Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Trockeneis*, 14. Januar 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    ...mein gott, ich weiß du bist nicht blöd. aber durch deine antialles haltung und deine absolut lächerlichen posts vermittelst du einem echt das gefühl. ich denke, du warst noch nie richtig krank. denn die meisten wirklich wichtigen medikamente wurden ebend nicht zuerst (!!!!) an menschen getestet. komm mal von deinem antiallestrip runter kotzt nen bisschen an diese

    wow, du hast exakt 0 tiere damit gerettet! es ist mir ja realtiv rille ob jemand tiere oder nicht isst aber dieses gute mensch getue nervt ziemlich. außerdem wie wärs mal mit ner antwort auf meine frage?
     
  2. 14. Januar 2010
    Lawinenforscher stoppen Versuch mit erfrierenden Schweinen

    Ende eines umstrittenen Experiments: Forscher ließen betäubte Schweine unter Schneemassen sterben, um Erkenntnisse über den Lawinentod zu bekommen. Jetzt wurde der Versuch wegen Massenprotests von Tierschützern und Politikern abgebrochen - doch zehn Tiere sind schon erfroren.

    Q

    gibt schlimmeres auf der welt...
     
  3. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    Gutes Mensch Getue? Ich mach das für mich persönlich weil ich bestimmt moralische/ethische Ansichten vertrete und nicht damit andere denken "Oh was für ein guter Mensch" und ich lüg mir auch nicht selbst irgendwas vor... Wenn du so etwas nicht akzeptierten kannst dann fehlt dir leider etwas Toleranz

    Zu deiner Frage ich ernähre mich gesund (vegetarisch) daher werde ich niemals krank und bin nicht auf Medikamente angewiesen welche an Tieren getestet wurden :ironie:
    Nenn mir mal n Beispiel von nem Medikament dass an Tieren getestet wurde auf welches man angewiesen sein soll ohne direkt abzunippeln... dann kann ich genauer auf deine Frage eingehen...
     
  4. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    so siehts aus.

    schweine sind mir ehrlich gesagt total egal.

    wenn tiere bei versuchen regelrecht leiden müssen ist das nicht in ordnung, aber sowas...

    menschen sind halt viel wichtiger als tiere. survival of the fittest.
     
  5. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    ich habe toleranz, habe auch geasgt das es mir egal ist was du isst und was nicht:
    ABER: durch deine post kommt dieses "gute mensch" getue durch (meine meinung) wenns nicht so sien sollte, tuts mir leid. wie auch immer.

    ich bin kein mediziner und kann dir daher so spezielle medikamente nicht nennen.
     
  6. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    Achja? Wofür du ja auch sicherlich en Beweis hast. Glaub mir, Tierversuche sind oftmals notwendig.

    Ist mir auch ziemlich egal, wenn irgendso en paar Schweine sterben -.- Gibt Schlimmeres auf der Welt, zum Beispiel ein zähes Schnitzel
     
  7. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    Sterben tun die sowieso, ob nun in Tierversuchen oder aufm Schlachthof. Mir ist zumindest noch nie ein rosa Schwein unterwegs begegnet Was dich und die Leute da jetzt so aufregt an dem Versuch kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das war dazu gedacht Menschenleben zu retten. Finde die industrielle Tierhaltung mit ihren Tötungsfabriken wesentlich perverser, aber wir verlangen ja auch danach indem wir immer das billigste kaufen. Da regt sich keiner auf, hauptsache die Schnitzel sind schön billig (dich als Vegetarier mal ausgenommen ^^).

    Und spätestens wenn du mal (was ich nicht hoffe) an Krebs leidest wirst du auch dankbar sein dass es Tierversuche gibt, weil die Krebsforschung zu einem Großteil darauf beruht.
     
  8. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    In diesem Forum ist eine "Anti-Alles"-Haltung meines Erachtens auch absolut nicht verwerflich, angesichts der dauerhaften debilen-Posts die man von einigen Usern hier zu lesen bekommt.

    Außerdem würde ich gern wissen, wo ich mich lächerlich mache. Entweder du widerlegt das, was ich geschrieben habe, oder lässt es einfach. Zudem scheinst du dich nicht zum ersten Mal über das Leben anderer zu stellen, in dem du wildeste Behauptung über mein und der Privatleben anderer aufstellst. Wie z.B. "Du warst noch nie richtig krank" - woher willst du das wissen?
    Oder "wow, du hast exakt 0 tiere damit gerettet! ", was nicht stimmt. Jemand, der kein Fleisch ist, rettet i.d.R. bis zu 300 Tiere. Das summiert sich bei 4-5 Jahren dann schon auf eine recht beachtliche Zahl. (Denke Quellen würdest du aufgrund der angeblichen Subjektivität als verfälscht andeuten)

    Ist dir eigentlich auch der medizinische Fortschritt bewusst, den wir durch Tests an Menschen errungen habe und stillschweigend akzeptieren? (http://denktag2006.denktag.de/Forschung_in_Auschwitz.1295.0.html) Nur als Beispiel.

    Denke, solang mein "Anti-Alles"-Trip fundiert ist (und glaub mir, das ist er), werde ich daran sicherlich nichts ändern. Besonders nicht wenn es um die Rechte von Tieren geht. Irgendwer muss ja auch für Tiere mitdenken, wenn der Rest sich dafür zu fein ist, unangenehme Fragen zu stellen.

    Wie gesagt, argumentiere ordentlich dagegen (denke du weißt, dass das bei mir möglich ist) oder halt die Finger still.

    Edit: Ich rate dir im übrigen davon ab, dich mit mir über Tierversuche zu unterhalten, da es dich nur ankotzen würde. Nur als Tipp.
     
  9. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    Mit jedem Steak dass ihr eßt werden völlig unnötig Tiere getötet (Fleisch ist zu einer ausgewogenen Ernährung absolut nicht notwendig).

    Könnt ihr das verantworten?????

    Ich schon, ein saftiges Steak schmeckt einfach geil!
     
  10. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    Also Menschenfleisch würde ich auch mal probieren. Würde es nicht von meinem fragmentarischen überbleibsel an Religion verbieten. (jaja auch das liebe Gesetz!)
     
  11. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    Das sehe ich anders. Die meißten Menschen, die in Lawinen umkommen sind doch leichtsinnige Touristen und andere, die sich an die Warnungen überhaupt nicht halten.

    Ich würde auch nicht wollen, dass man Schweine in Autos für Crashtests einsetzt, weil es vielleicht bessere Ergebnisse liefern würde als ein Dummy.

    Ein bisschen Verantwortung für seine Mitlebewesen sollte man schon zeigen, gerade unter dem Hintergrund der Art von "Forschung", wie sie vor etwas mehr als 60 Jahren in Deutschland noch getätigt wurde (mit Menschen):thumbsdown:
     
  12. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    ? wie wäre es wenn du deine meinung zum thema äußert und nicht einfach immer stumpf schreibst was "wir" für idiotische meinungen haben?

    wenn du denn mal eine ordentliche aussage zu diesem thema gepostet hättest. nein, du ahst dich einfach nur drüber aufgeregt, was andere hier posten. zum thema kam hier nix.

    1. stelle ich mich nicht über dein leben aber wenn du richtig krank bist und starke medikamente kriegst wurden diese idr zuerst (!) an tieren getestet. ich stelle mich mit der aussage das du noch nie richtig krank warst keinesfalls über dein leben. denkst du, weil du beim schlachter mal keine 200g schweinefleisch kaufst 1 schwein weniger geschlachtet wird? nein. du hast recht das es sich auf eine recht beachtliche summe summiert allerdings werden deshalb, wenn überhaupt, so wenig tiere weniger geschlachtet, dass kein vegetarier sagen könnte er hätte 300 tieren das leben gerettet.

    ist dir eigentlich bewusst wie viel weniger wir ohne tierversuche erreicht hätten? menschenversuche hin oder her.

    tiere würden uns mit sicherheit auch töten aber das ist ne idiotische diskussion.

    es ist schade, dass du tierversuche nicht würdigst. was jene dir sichern weißt du anscheinend garnicht.

    JO! BW!
     
  13. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    Ich finde man hätte doch mehr Guantanamo Häftlinge aus den USA importieren sollen
    und die Versuche mit denen durchführen sollen, kräht doch kein Hahn nach denen
    und ist viel repräsentativer!

    @Tobilein
    Ich nicht


    Ps.:Wem die Ironie nicht ins Auge springt der sollte es besser gleich lassen...
     
  14. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    Ich denke wenn deine Eltern/nahstehende Personen in einer Lawine umkommen, würdest du die halbe welt dafür opfer um sie wieder lebendig zu machen.
     
  15. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    Word. Sehe ich genauso. Gegen's Schlachten sagt doch auch niemand was; zudem merken die Schweine nichtmal wirklich viel davon.. Nur den Sinn des Experiments verstehe ich nicht so ganz; naja, was soll's ..
     
  16. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    seit wann besitzen tiere die eigenschaft, zu reflektieren, sich gedanken zu machen? du hast mein beispiel schlichtweg nicht verstanden. tiere sind nicht in der lage, sich darüber gedanken zu machen, ob sie unter, über oder auf gleicher stufe mit den menschen stehen... menschen sind dazu befähigt - und dies macht den riesengroßen unterschied zwischen mensch und tier aus.

    ich glaube, du solltest noch mal nachdenken.
     
  17. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    Woher willst du das wissen? Weisst du wie die Experimente genau ablaufen und wie Schweine fühlen?
     
  18. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    steht im text
     
  19. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    Weil ich lesen kann.

    Oder merkst du was, wenn dir ein Zahn unter Narkose gezogen wird... ? ;-)
     
  20. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    Die Frage ist doch eher ob es nicht naiv ist an solche "Forschungsergebnisse" zu glauben,
    welche mit unseren beschränkten Methoden möglich sind.
    Bzw. warum Reflektion ein Leben wertvoller macht als das andere, ist es nur das?
    An dem Punkt stellle ich mir immer die Frage was mit geistig Behinderten passiert,
    die fallen ja unter Umständen durch das Raster und ihr Leben wird nur damit legitimiert,
    dass es evtl. noch Menschen gibt die an ihnen hängen?!


    Um es nicht so leer dastehen zu lassen...
    Es wird oft angebracht Tiere reagieren nur auf Reize, doch es wird oft vergessen dass der wir
    Menschen im Grunde genommen nicht anders sind. Unsere kognitiven Vorgänge beruhen u.A.
    auf Erfahrungen die wir gemacht haben und werden so ähnlich wie die der Tiere auch durch
    Reize gesteuert, es gibt so viele Parallelen die sich mir auftun wenn ich über das "Denken"
    Artikel von Psychologen/Psychotherapeuten lese, dass ich mich frage wie manche so leicht
    die Reflektion als eine riesen Distanz zum Tier darstellen können.

    Ps.: Hier nochmal was kleines zu einem Versuch bzgl. der Reflektion:
    Auch Tiere reflektieren ihre geistigen Fähigkeiten - ORF ON Science

    Wie gesagt bisher halt nicht wirklich 100%ig erforschbar, wie auch ohne Kommunikation,
    es kann nur eine äußerliche Reaktion gemessen werden.
     
  21. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    Das ist schön.
    Und du glaubst, dass Tiere nicht fühlen? Also Angst, Freude, Trauer?

    Und mal im Ernst, wer einfach massig Tiere zu opfern bereit ist, der gibt doch nichts darauf, ob sie ernsthaft betäubt sind oder nicht.
     
  22. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    Ich habe dein Beispiel sehr wohl verstanden. Ich verstehe nur nicht, warum ausgerechnet dieses Argument uns erlaubt, andere Arten nieder zu behandeln. Das hat für mich nichts mit einem Menschen zu tun, der Verantwortung übernimmt oder wirklich darüber reflektiert, was mit sich selbst und seiner Umwelt ist. Du gehst von einem, mMn, relativ engstirnigem Konzept des "Mensch = Krone der Schöpfung" aus. Ich meine, wenn du mit diesem Weltbild zufrieden bist, stelle ich mich sicherlich nicht dagegen (Ist keine Unterstellung, das dem so ist. Ich gehe nur gerade davon aus.). Aber darüber zu schreiben, wie belohnt wir doch mit einem Verstand sind und gleichzeitig zu sagen, dass Tiere unter uns stehen. Sorry, das kann ich nicht vereinbaren.

    Im übrigen würdest du mit deiner Argumentation auch geistig Behinderte unter dich stellen, sofern ein hoher IQ für dich proportional zu dessen Wert (leben zu dürfen) ist.

    Ach Knutchen, guck doch einfach in die anderen 1000 Threads, in denen ich mich bereits ausgiebig darüber unterhalten habe. Du willst meine Meinung zu diesem Thema? Tierquälerei auf ganzer Linie.

    Hab ich ja jetzt. Ich halte es für grundlose und hirnrissige Tierquälerei. Und bei mir zieht das Argument nicht "Entweder die verrecken im Schlachterhof, oder auf einem Schneehang" - aber hey, immerhin haben sie da mal mehr Sonne abbekommen, als ihre Verwandten im Schlachthof je erhoffen könnten.

    Zu eins: Leider muss ich so etwas hinnehmen. Nur werde ich ja nicht aus Vorsatz krank, um dann die Tierquälerei zu unterstützen. So etwas steht dann meist außerhalb meiner Machtbefugnisse. Natürlich giert dann mein Trieb, überleben zu wollen.
    Und ja, es sind wirklich Tiere damit gerettet, wenn man keine Fleischprodukte kauft, denn weniger kauf, weniger Absatz, weniger Tiere müssen zur Schlachtbank gezerrt werden. Nenn es Kampf gegen Windmühlen, aber zu dieser Ansicht stehe ich.

    Wieso kann kein Vegetarier das von sich behaupten? Erläutern!

    Ist dir irgendwas davon bekannt, dass durch Tierversuche bahnbrechende Errungenschaften in der Heilung von Krebs und Herzleiden erzielt wurden? Nein. Ebenso haben Versuche mit Impfungen auch nicht sonderlich viel gebracht, da sich die Hygiene in den Ländern zu Zeiten von Pocken und Tetanus weitestgehend verbessert haben. Außerdem weisen Tiere physische Unterschiede auf. Wusstest du, dass Hamster durch Zufuhr von Penicillin sterben? Stell dir vor, die hätten das Zeug vorher an Hamster verfüttert, dann würde es Penicillin heute nicht mal geben.

    Da sprichst du von Raubtieren. Sie müssen Jagen und Töten um zu überleben. Rennst du raus und frisst deine Mitmenschen? Liegt wohl daran, dass du die Wahl hast, was du essen willst und vor allem, wo du es kaufst.

    Ich würdige sie nicht, weil sie nichts bringen. Ist die eigentlich bewusst, dass die Medikamente so oder so an Menschen getestet werden müssen, ehe sie auf den Markt kommen?

    Und btw

    Spoiler
    "Die nachfolgenden Wirkstoffe wurden im Tierversuch als sicher befunden, was tragische Konsequenzen nach sich zog:

    Eraldin: Verursacht Blindheit, Magenbeschwerden, Gelenkschmerzen und Wucherungen.

    Opren: 3.500 Menschen litten unter ernsthaften Nebenwirkungen wie Schäden an Haut und Augen, Kreislaufbeschwerden, Leber- und Nierenschäden. 70 Menschen starben.

    Flosint: Verursachte den Tod von 7 Menschen.

    Osmosin: Nebenwirkungen bei 650 Menschen. 20 starben.

    Chloramphenicol: Verursachte tödliche Blutkrankheiten.

    Thalidomid: Verursachte weltweit ca. 10.000 Geburtsschäden.

    Clioquinol: Verursachte 30.000 Fälle von Blindheit und/oder Lähmungen. Tausende von Menschen starben.

    Im Gegensatz dazu zeigten viele Drogen, die für Tiere schädlich oder tödlich waren, positive Wirkungen auf Menschen:

    Penicillin:
    Für den Menschen ein Antibiotikum, aber für Meerschweinchen tödlich.

    Digitalis: Herzmedikament für den Menschen. Erzeugt bei Hunden Bluthochdruck.

    Chloroform
    : Narkosemittel für den Menschen. Für Hunde giftig.

    Morphium: Beruhigende Wirkung auf Menschen und Ratten. Erzeugt bei Katzen und Mäusen manische Erregungszustände.

    Aspirin
    : Verursacht Geburtsschäden bei Ratten, Mäusen, Affen, Meerschweinchen, Katzen und Hunden, jedoch nicht beim Menschen."
     
  23. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    Tja das haben sich die Nazi-Ärzte in den KZs auch gesagt, als sie mit tausenden Menschen experimentiert haben, wieviel jemand aushält bis er stirbt beispielsweise.

    Man muss eine ethische Grenze ziehen. Bei mir liegt sie darin, keine Lebewesen zu töten, nur um ihnen dabei zuzusehen! Sonst könnte man ja alles abwägen. "Hey, wieso nehmen wir nicht gleich alte Menschen für diese Lawinentests? Ist doch viel akkurater und die leben eh nicht mehr lange."
     
  24. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    ja klar so habe ich das nicht gemeint. ich halte auch nicht besonders viel von tierversuchen. aber ich setze mich gern in verschiedene sachen hinein, ich persönlich würde 16000 schweinen mit nem stumpfen bleistift umbringen, nur dass meine familie nicht stirbt.

    ich denke solchte lawinentest sind in zukunft ziemlich hilfreich um das leben von menschen zu schützen.

    aber wayne, die test wurden ja eingestellt wie ein user über mir geschrieben hat.
     
  25. 14. Januar 2010
    AW: Forscher lassen Schweine im Schnee sterben

    Niemand bezweifelt, das Tiere Gefühle haben, aber mal ganz ehrlich das ist heuchelei^3.

    Du weist ja auch nicht ob dein Tofu aus Ländern stammt bei dem arme Leute bei ihrer harten arbeit sterben, oder wieviele Tiere durch den anbau vertrieben wurden und so umgekommen sind....

    Mann Mann, Die Leute die sich darüber am meisten beklagen, haben am nächsten Tag wieder nen Berg fleisch auf dem Teller vom Schlachthof und fragen nicht dannach wie es dem Schwein ging...

    Und ob das Schwein nun Tiefgekühlt ist, oder frisch vom Metzger macht die Sache auch nicht besser. Wäre ja nicht so als ob wir noch andere Probleme auf der Welt hätten wie ein paar Schweine die erfrieren -.-"

    mfg LOTW
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.