Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Shouta, 25. Mai 2010 .

Schlagworte:
  1. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Das ist doch alles kundenschonende Aussenpolitik.
    Im inneren heißt es bei Apple für Foxconn, 1Dollar teurer und wir gehen wo anders hin, Apple drückt die Preise ins unermessliche, das sind die letzten, die sich für irgendwelche Arbeiter in China interessieren.

    Das ist meine Meinung dazu. Wenn Apple wirklich Interesse an dem Wohlbefinden der Arbeiter hätte, dann würden sie nicht in China produzieren lassen, hier zählt nur der Preis.

    @bushido

    das mit der Telekom hab ich auch letztens irgendwo gelesen. Allerdings hat Frankreich gewisse Richtlinien und Gesetzte die verschiedene menschenverachtende Regeln verbieten (Schichtlänge ect.)
     
  2. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    wie gesagt ich wollte nichts relativieren und das die Zustände in China unter alle Kanonen sind ist mir bewusst. Um so trauriger, dass sowas in dieser Form auch in Europa passiert.
     
  3. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Quelle: Foxconn: 12-Stunden-Schichten und Sprechverbot - Golem.de


    So etwas hab ich schon erwartet..
     
  4. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    weil hier anfangs gefragt wurde, wieso die nicht amoklaufen.. das ist dort wohl in Kindergärten üblich:
    17 getötete Kinder und 90 Verletze: In den letzten zwei Monaten gab es sechs Amokläufe in chinesischen Kindergärten und Schulen.[tagesschau.de]
     
  5. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Wenn du seelisch zu schwach da zu bist und dich hilflos fühlst, keinen Ausweg mehr siehst, dann kommt ein kranker Mensch schnell auf Suizid gedanken. Meistens aus einem ganz einfachen Grund: Der Freitod wird meist als die einzige 100% "Befreiung" gesehen...

    Schade drum, ich finde es aber um so schlimmer, dass der Staat nicht eingreift, denn normal sind diese Zahlen sicher nicht!!



    edit: http://www.golem.de/1005/75372.html

    Firma schliessen und jeden einzelnen Arbeitgeber für immer weg sperren!!!

    VERBRECHER!!
     
  6. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Das "Geheimnis" des chinesischen Wirtschaftswachstums sollte damit klar sein und der eine oder andere seine Bewunderung nochmal gründlich überdenken.
     
  7. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    gegenfragt: wem waren die arbeitsbedingungen in china nicht klar? wem war nich klar das der enstandene reichtum nicht bei der bevölkerung ankommt? china ist nicht deutschland..
     
  8. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Hör das oft genug, insbesondere von Liberalen, die den Entwicklungsmotor Kapitalismus preisen und die Zumutungen, welche dies für die Menschen bedeutet, konsequent ignorieren oder verharmlosen.
     
  9. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Tayfox(Geschäftsführer) ist auch einer, der ziemlich hart arbeiten lässt, weiß das aus Erfahrungen im Bekanntenkreis
     
  10. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    ich will es mal so sagen...wenn man den kapitalismus ordentlich "kontrolliert" bzw er "reift" dann entsteht eine lage wie in china nicht
     
  11. 26. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    China ist sicher ein Extremfall. Aber wie im Thread erwähnt gibt selbst solche Extremfälle auch in unseren Breiten.
    "Die Selbstmordwelle bei France Télécom ist kein Einzelfall: In den vergangenen zwei Jahren erschütterte eine weitere Selbstmord-Serie die französischen Autokonzerne Peugeot und Renault, die sich eine höhere Rentabilität zum Ziel gesetzt hatten. Auch bei den Energiekonzernen EDF und Areva gab es Selbsttötungen. In allen Fällen wurde als wichtiger Grund der Stress am Arbeitsplatz angeführt." (handelsblatt.de)
    Die ewige Jagd nach der Gewinnmaximierung treibt nunmal auch bei uns ihre Auswüchse.
     
  12. 27. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Quelle http://www.golem.de/1005/75391.html
     
  13. 28. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Quelle: http://www.focus.de/finanzen/news/foxconn-gehaltserhoehung-soll-weitere-selbstmorde-verhindern_aid_513188.html

    Na ob die Leute auf einmal anfangen ihren Job zu lieben, bezweifle ich. Aber ein Schritt in die richtige Richtung.
     
  14. 28. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    jo user2 hab ich vorn auch gelesen. was ein schwachsinn!

    die sollen lieber mal den leuten erlauben während der arbeit sich mit den anderen zu unterhalten!

    das problem ist der kontaktverbot zu anderen, nicht ein paar yuan mehr.

    das is da schlimmer als im knast! wenn man sich nicht austauschen kann mit anderen wird man krank. da hilft auch mehr geld nicht. der mensch ist kommunikationsdürftig.
     
  15. 28. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    die werden bestimmt auch entsprechend druck von apple und co bekommen. kann mir nicht vorstellen, dass die sich so sehr für menschenrechte einsetzen sollten.... immerhin sind die alle nur auf gewinn aus, egal für welchen preis.
     
  16. 28. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Die Grossunternehmen interessiert nicht was in einem Werk in China passiert davon bin ich überzeugt. Jetzt lässt sich das Ganze nicht mehr verschweigen und nur deshalb bewegt sich etwas, aber anstatt die ARBEITSBEDINGUNGEN zu verbessern wird das GEHALT erhöht, welches anscheinend nicht das Hauptproblem ist.
     
  17. 28. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    und vorallem is das jetz der 12. selbstmord, und immer sind die firmen danach "betroffen" und wollen was besser machen. nachdem die aus den medien draußen sind geht der ganze scheiss den selben weg wie vorher.

    und die paar tote, da kommen noch genug andere leute zum verheizen weil dies geld dringend nötig habem.
     
  18. 28. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    druck? naja ich denke foxcoon muss billig produzieren, ansonsten sagt apple tschö und sucht sich einen neuen Zulieferer.
    Viel zu wenig Leute interessieren sich dafür wie und unter welchen Umständen hergestellt werden(mich ein geschlossen ). Beispiel Alleine die meisten Anziehsachen werden unter vergleichbaren Bedienungen produziert.

    Ist einfach ein grundlegendes Problem in unser heutigen Gesellschaft. Würden die Leute ein westlichen Lohn bzw. Arbeitsverhältnis haben, könnten sich die meisten Apple Freaks die Produkt gar nicht leisten. Glaube im News Bereich gab es mal ne Rechnung wieviel Apple an einem Ipod verdient.
     
  19. 28. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Enteignen und in die Kontrolle der Beschäftigten übergeben. Fertig.
    Aber das ginge ja fast in Richtung Demokratie und Kommunismus, was für die selbsternannte "kommunistische" Regierung natürlich garnicht geht.
     
  20. 28. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Wenn ich mir die Preise für Apple Produkte anschaue dann frage ich sowieso wie die Typen das rechtfertigen.
     
  21. 29. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Weiss nicht obs hier irgendwo schon steht, doch habe eben erfahren das dieses Werk den IPad herstellt.

    Muss sich der Konsument mal ernsthafte gedanken machen, warum die Apple Aktie so hoch im Kurs steht

    China: Selbstmordserie in der iPad-Fabrik - Unternehmen - FAZ
     
  22. 29. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    hab ich das bei shouta richtig gelesen?

    400.000 mitarbeiter?! dann sinds aber doch ziemlich wenige "im vergleich gesehn" das muss ja ne riesen firma sein oO

    ja das ist nunmal so... ändern können wir eh nix... wie schon gesagt wordn ist gehts in anderen firmen in china wahrscheinlich sogar noch krasser zu
     
  23. 30. Mai 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Handy-Zulieferer Foxconn erhöht nach Selbstmorden die Löhne

    Passend zu: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    Handy-Zulieferer Foxconn erhöht nach Selbstmorden die Löhne

    Taipeh - Die Mitarbeiter des von einer Selbstmordserie erschütterten iPhone-Herstellers Foxconn sollen rund 20 Prozent mehr Gehalt erhalten. Die Lohnerhöhung sei seit Längerem geplant, sagte ein Sprecher der taiwanischen Foxconn-Mutter Hon Hai Precision Industry am Freitag. Citigroup-Analysten zufolge könnten Hon Hais Lohnkosten dadurch im Quartal um umgerechnet rund 68 Mio. Euro steigen. Bei einer Belegschaft von etwa 420 000 Menschen in der Fabrik im chinesischen Shenzhen entspricht dies einem monatlichen Mehrverdienst von knapp 54 Euro pro Mitarbeiter. Die Angestellten würden damit auf ein Monatsgehalt von etwa 325 Euro kommen. In diesem Jahr haben sich bei dem Unternehmen bislang zehn Mitarbeiter umgebracht. Kritiker machen schlechte Arbeitsbedingungen dafür verantwortlich.

    Die Foxconn-Arbeiter leben in einem Wohnkomplex auf dem Fabrikgelände und arbeiten in Schichten rund um die Uhr, um die neuesten Produkte für die großen Tech-Konzerne zu fertigen. Während der Arbeitszeit sind Privatgespräche untereinander streng verboten. Neben Apple zählen unter anderem Hewlett-Packard und Sony Ericsson zu den Kunden. rtr

    Quelle: Handy-Zulieferer Foxconn erhöht nach Selbstmorden die Löhne - Nachrichten Welt Print - Wirtschaft (Print) - DIE WELT

    Tja, so weit muss es erst kommen.
     
  24. 31. Mai 2010
    AW: Foxconn: Weitere Suizide beim Auftragshersteller

    User2 ich geb dir vollkommen Recht, Apple sucht sich immer die biligsten und die dümmsten.

    Die Hardware die in den MacBooks eingebaut ist bekommt man in nem Acer für den halben Preis. Die armen Apple Freaks. Bald sucht sich Apple eine Fabrik in Afrika, da gibts nämlich garkeine Menschenrechte. Die Preise bleiben trozdem.
    Die Preise von Apple liegen schon sehr hart an der Schmerzgrenze, die haben extra Personal um diese Grenze zu finden. Und es gibt mehr Personal um das ganze Zeug zu vermarkten, als zu entwickeln.
    Für Apple ist der momentane Hype eine Goldgrube, ein sozusagen nicht mehr schließbares Ölbohrloch aus dem ununterbrochen Geld rauskommt, und wir dummen Konsumenten kaufen das auch noch, da muss man echt bescheuert sein. Ich hab selbst einen Mac und iPhone, find die Preise und die Politik trozdem total ungerechtfertigt.

    Oder glaubt ihr, der Börsenwert basiert auf wirklich spektakulären Verkaufszahlen...
     
  25. 1. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    Apple spendet Foxconn-Arbeitern Teil seines Gewinns

    Quelle
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.