Frage zum Zivildienst - Wann beginnen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Blackwalker, 28. Februar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 28. Februar 2010
    Hi

    Im Juli werde ich mein Abitur in der Tasche haben, und als erfolgreicher Kriegsdienstverweigerer, werde ich dann meinen Zivildienst ableisten müssen.
    Jetzt habe ich ein sehr gut klingendes Angebot gefunden, bei dem ich allerdings erst im März 2011 anfangen kann zu arbeiten.

    Ist das möglich, wenn ich nach dem Abitur bereits eine Zusage hätte, meinen Dienst erst dann anzutreten, oder muss ich direkt nach dem Abitur anfangen meine Pflicht zu erfüllen ^^.

    hoffe ihr könnt mir das sagen.

    mfg Bw
     
  2. 28. Februar 2010
    AW: Frage zum Zivildienst - Wann beginnen

    bei mir wars aehnlich... hatte aber noch keine stelle. das KWA hatte mir dann geschrieben, dass ich mir bis zu einem bestimmten punkt eine stelle suchen muss und die stelle die bestätigung an das bundesamt für zivildienst schickt. wenn du eine zusage hast, sollte es kein problem sein.

    hatte auch fachabi gemacht und dann erst keine stelle gefunden, die in naher zukunft anknüpfte und ins altenheim oder sterbebegleitung wollte ich ja nun nicht unbedingt

    musst dir aber noch überlegen, was du in der zeit dazwischen machst. rumgammeln ist ja nicht so prickelnd
     
  3. 28. Februar 2010
    AW: Frage zum Zivildienst - Wann beginnen

    Bewerbe dich bei der Stelle. Wenn sie dich nehmen wollen und du auch fest zusagst wird die Stelle deine Bewerbung beim Bundesamt für Zivildienst vorschlagen. Im endeffekt entscheidet das Bundesamt für Zivildienst dann, ob es in Ordnung ist.

    Ich würde eventuell sogar erst das Bundesamt für Zivildienst anfragen, ob eine so lange wartezeit möglich ist. Aber eigendlich dürfte da nichts im Weg stehen.
     
  4. 28. Februar 2010
    AW: Frage zum Zivildienst - Wann beginnen

    Wenn das so verlockend ist, bewirb dich einfach dort und reiche es beim KWA ein, dann dürfte das alles geritzt sein. Um sicher zu gehen, würde ich aber mal beim KWA anrufen und fragen, ob das möglich ist.
    Das die dich aber noch nicht nach einer Zivildienststelle gedrängt haben ist komisch, ich hatte damals nur bis Mitte Januar (von dem Jahr, in dem ich dann Abitur gemacht habe) Zeit eine Stelle zu suchen.

    Was mich persönlich stören würde:
    Ich weiß ja nicht was du in Zukunft vor hast, aber wenn du studieren willst, solltest du dir im Klaren sein, dass dir dadurch knapp 2 Jahre "flöten" gehen, da du 2011 dann weder zum Sommer-, noch zum Wintersemester irgendwas anfangen kannst.
     
  5. 28. Februar 2010
    AW: Frage zum Zivildienst - Wann beginnen

    Ist denen völlig egal wann du das machst. Hauptsache du machst es und du musst zu dem datum x ne zusage haben. Wenn du dich also da bewirbst und die dich nehmen, dann schicken die nen schreiben ans Amt wo drinsteht:

    "Herr XY wird ab dem 1.3.2011 zivildienstleistender bei uns."

    Dieses schreiben muss aber rechtzeitig bei dem amt eingehen. Jetzt frag ich mich aber was so toll an der stelle sein könnte, dass man da 9 Monate drauf warten würde?

    Würde der dann eig schon nur 6monate für dich gehen? Wenn nicht dann wirds ja wieder nochmal doof weil du dann halt noch scherer ins studium kommst (wegen sommersemester) und so vll nochmal 10moante aufs wintersemester warten müsstest!
     
  6. 28. Februar 2010
    AW: Frage zum Zivildienst - Wann beginnen

    ok danke für die antworten.
    werde es mir überlegen ob ich das mach

    mfg Bw
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.