Fragen zum "Airflow"

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von psychokoor, 29. März 2009 .

  1. 29. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Hallo,
    So hab da fragen zum Airflow... welche art von airflow ist besser..
    Bild
    {img-src: http://s7b.directupload.net/images/090329/99teop57.jpg}
    oderBild
    {img-src: http://s4b.directupload.net/images/090329/eeawwsps.jpg}



    MfG
    und gute Antworten werden wie immer bewertet.
     
  2. 29. März 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Fragen zum "Airflow"

    Gudn Morgen erstma

    Im Prinzip isses wayne, aber die konventionelle Airflow-Richtung geht schon immer von vorne nach hinten, also Bild1.
    Es gibt da noch ein schönes Tutorial meines Kollegen Cyris, wo steht wie man seinen Airflow optimieren kann und was für Arten sich für bestimmte Gehäuse am besten eignen, wie zb. bei denen wo das Netzteil unten eingebaut wird (Antec P182 ne Cy^^)

    Kannst ja mal reinschauen:
    [HowTo] PC Kühlung: Lüftung/ Optimierung/ Temperatur

    Greetz
     
  3. 29. März 2009
    AW: Fragen zum "Airflow"

    es kommt auch drauf an wie dein pc steht wenn er halt mit dem hinterteil :lol:
    an der wand steht is es halt nich soo gut wenn du das zweite oder das erste nimmst...
    aber soo gesehen is es egal solang der pc einfach gut steht und von überall belüftet wird oder an luft dran kommt

    MFG Teboy007
     
  4. 29. März 2009
    AW: Fragen zum "Airflow"

    Ich würde dir Bild 1 empfehlen,

    aus einem ganz einfachen Grund, der Weg für die warme Luft ist einfach kürzer!
    Und die kalte Luft bläst an allen Bauteilen deines PC´s vorbei, also nicht nur bis zum CPU, sondern an den HDD, RAM, CPU und GPU. Damit hast du automatisch ne bessere Kühlung!
     
  5. 29. März 2009
    AW: Fragen zum "Airflow"

    wie hier schon alle richtig geschrieben haben, ist Bild 1 im Groben richtig.
    das kann man natürlich noch verfeinern.
    mein How To wurde ja schon gepostet. da ist eigentlich alles gut erklärt, mit begründung und so weiter.

    wenn spezielle fragen da sind PN!

    aber immer von unten/ mitte vorne nach hinten oben. denn warme luft steigt ja, wie jeder weis, nach oben!
    somit würde grafik 2 kaum die warme luft effektiv rausbekommen.
     
  6. 29. März 2009
    AW: Fragen zum "Airflow"

    Variante 1 ist besser, lass aber den seitlichen Lüfter weg, der verwirbelt dir nur den Luftstrom.
     
  7. 29. März 2009
    AW: Fragen zum "Airflow"

    Variante 1:

    1. Das Netzteil bläst die Luft nach hinten weg aus
    2. Ist kalte Luft schwerer und unten, bzw. warme Luft steigt nach oben
    3. (Eingebaute)Lüfter sind idR für Variante 1 ausgelegt. (so auch bei meinem Aero Engine II)

    (4. idR hast du ja den Schreibtisch an der Wand --> Rechner guckt in den Raum rein --> Luft wird von Vorne gezogen --> Luft hinten an der Wand staut sich und ist wärmer)
    so stimme ich allen meinen Vorpostern überein

    PS: punkt 4 würde ich nicht allzu wissenschaftlich betrachten
     
  8. 30. März 2009
    AW: Fragen zum "Airflow"

    okay danke bw´s sind raus achja würde es besser sein wenn ich den seiten venti warte luft ausströmen lasse? oder soll ich kalte einströmen lassen...
     
  9. 30. März 2009
    AW: Fragen zum "Airflow"

    teste es am besten selber.
    bei manchen bringt es etwas bei manchen nicht (kühle Luft rein)
    allerdings wird dabei der luftstrom verwirbelt, weshalb ich ihn nicht verwenden würde.
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.