Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von fatmoe, 1. August 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Du hast mich falsch verstanden. Wenn ich in ein Land auswandere und bereit bin mich zu integrieren, empfände ich es als (fast) beleidigend, wenn mir direkt mitgeteilt wird, dass ich anders wie alle anderen behandelt werde, da ich nicht in diesem Land geboren bin. Es ist ja nicht so, dass alle Migranten, nur hier herkommen, um Geld zu kassieren und Straftaten zu begehen. Hab viele Migranten im Freundeskreis, die alle ihr Abitur haben und jetzt entweder studieren und/oder eine Asubildung machen.
    Man sollte vllt. die Integrationspolitik grundsätzlich ändern. Sprachkurse und keine extra Landschaften für Migranten einrichten, sondern sie so schnell wie möglich in die Gesellschaft eingliedern, als wertvolles Mitglied, selbstverständlich
     
  2. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Was für extra Landschaften?
    Warum sollte IM Land Sprachkurse angeboten werden?

    Ich finde es wird vielen Migranten einfach viel zu einfach gemacht. Die von die beschriebenen Fälle sind (aus meiner Sicht) wirklich tolle Ausnahmen. Wer in ein bestimmtes Land auswandern will, der sollte sich auch mit der Kultur, der Sprache, den Gesetzen und anderen wichtigen Dingen beschäftigt haben. Es gibt leider viel zu viele, die nicht ansatzweise die gesprochene Sprache sprechen können.

    Für eine bessere Integrationspolitik bin ich jedoch auch, der gute Herr S. macht es sich nämlich ziemlich einfach auf diesem Weg.
     
  3. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Ich hab mich doof ausgedrückt. Ich spreche hiervon: integration: Raus aus dem Ghetto | ZEIT ONLINE
    Ganze Viertel, in denen nur Migranten leben. Absolut tödlich für jeden Versuch sich zu integrieren.
    Weil - und jetzt schnall dich an - nicht nur Deutsche etwas auf dem Kasten haben und wir uns so, keine "Last" mit den Migranten aufbürgen, sondern unseren PF Arbeit mit anderen, guten Ideen füllen können. Sprache ist wohl der wichtigste Punkt um jemanden richtig zu integrieren.


    Jetzt sagst ja selbst, dass Sprache wichtig ist. Also sind meine Sprachkurse vllt. doch nicht ganz fehl am Platze Abgesehen davon, hab ich auch nie behauptet das Integration etwas einseitiges ist
    integration: Raus aus dem Ghetto | ZEIT ONLINE
     
  4. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Schon komisch ich lebe hier schon mein lebenlang ohne eine einzige straftat begangen zu haben und ich hab immernoch kein BRD-Pass ? ?(

    Was mache ich wohl falsch wenn es doch jeder Halbaffe bekommt ?

    Zum Theme: Einfach lächerliche idee !
    Erst wollen die viele ausländer raus haben aber dan (nicht in der jetzigen WM) in der WM sich freuen wenn sie ins z.B Finale kommen
     
  5. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Es sollte eher eine Grundvorraussetzung sein die Landessprache zu beherrschen, bevor man auch nur einen Fuss ins Land gesetzt hat.
     
  6. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Was verstehst denn unter "beherrschen"?
     
  7. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    In der Lage sein, allgemeinsprachlich gut zurechtzukommen. In Wort und Schrift. Das Kanack-Kauderwelsch zählt da nicht.
    Ich verlange keine Zertifikate für Business-Deutsch.
     
  8. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Leute fasst euch doch mal an die Stirn! Seid ihr echt so verblendet? Wenn ihr wirklich so denkt, dann sagt mir doch was mit den "Deutschen" Straftätern passieren soll? Hier wird echt kein Stückchen nachgedacht, da lohnt sich nicht mal eine sachliche Diskussion.
     
  9. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Dann müsstest du wohl einigen, vllt. auch fachlich absoluten Spitzenkräften eine Einwanderung nach Deutschland verbieten. Und ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.
    Ic se das immer gern von der wirtschaftlichen Seite. Andere Kulturen und andere Denkweisen, können oftmals großes Potenzial oder ganze neue Wege eröffnen.
     
  10. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Seh ich ganz genauso wie du. Dann frage ich mich jedoch, wie es dazu überhaupt gekommen ist. Solch Viertel entstehen nicht einfach so, sondern entwickeln sich als solch ein Ballungszentrum. Ich will den Leuten auf keinen bösartige Absichten unterstellen. Wer aber in ein anderes Land einwandert, der sollte auch eine gewisse Bildung oder Qualifizierung mitbringen. Sonst entstehen eben schnell solch "Viertel" - soziale Brennpunkte eben.

    Was meinst du warum hier so ein großer Fachkräftemangel herrscht ? (geht ja momentan auch viel durch die Medien).
    Es wandern eben hauptsächlich Menschen aus anderen Gründen aus (nicht weil hier ein so tolles Arbeitsklima herrscht). Ich hab den Eindruck, dass viele dieser Gründe auf sozialer Ebene ablaufen. Leider ändern sich diese "Probleme" nicht wirklich, sondern bleiben bestehen. Das ist für mich auch ein wesentlicher Kritikpunkt am System. Jeder kann quasi einwandern und fühlt sich definitiv wohler als vorher. Aber was leistet er dann der Gesellschaft (ich bezieh mich mal auf die Brennpunkte/Viertel (von dir erwähnt) )?

    Ich will dir auch nicht ans Bein pinkeln oder dich angreifen . Sprachkurse sind klasse, aber dann wäre das für mich eine Voraussetzung um hier einwandern zu können. Wenn man so will, eine Art VHS-Kurs für Anfänger.

    Die Aussage von Herrn S. ist aber eben leider im Grundsatz schon schelcht. Die Idee etwas für die Integration zu tun, wäre sinnvoller.
     
  11. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Das Wichtigste zuerst *g War auch nicht meine Absicht. Manchmal schreib ich leider etwas provokativ, wenn ich so lese was hier manche von sich geben. Das merk ich dann im Nachhinein auch manchmal. War aber nicht mit Absicht


    Weil wir es doch auch mehr oder weniger dazu kommen lassen. Es wandert eine türkische Familie aus. Selbst wenn sie recht wohlhabend ist, von mir aus Mittelstand, hat sie es bestimmt schwerer, in einer guten Gegend eine Wohnung zu finden. Und gerade wenn wirklich wenig Geld da ist, wid das wohl unmöglich. Also bleibt den Menschen nichts anderes, als in diese Plattenbau-Siedlungen zu ziehen. Will man Integration fördern, sollte man es den Menschen möglich machen, sich auch außerhalb solcher Ghettos anzusiedeln und sich so langsam "einzugliedern".

    Hier im Forum schirren doch scheinbar auch genügend Menschen umher, bei denen es gelungen ist

    Nun, m.M. nach ganz einfach. Es wird viel zu wenig in Bildung investiert und unser Schulsystem bishin zur Universität ist m.M viel zu starr. Ist aber ein anderes Thema *g
     
  12. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    könnt ihr mir sagen wieso man sich integrieren sollte, wenn ich in meinem viertel doch alles habe was ich brauche? meine sprache, mein essen, meine religion, meine kultur,...? man kann sich integrieren, dafür gibt es genug gegenbeispiele.
     
  13. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Genau wegen dem kursiven Teil deines Beitrages, würde ich mit aller Macht verhindern, dass solche "Viertel" enstehen.
     
  14. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    wie willst du das machen? migranten sind keine pakete die du verteilen kannst. die entscheidung wo sie wie leben treffen sie, meistens, selbst. ganz erlich wenn ich hier ins land kommen würde, wäre ich wohl auch ein bewohner so eines viertels.
     
  15. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    wenn schon dann gleich für alle ;-)
    eine gute idee einheimische die mehrfach wiederholt straftaten begehen die staatsbürgerschaft zu entziehen und somit ihren anspruch auf staats-hilfen. (staat spart geld)

    dann hätten wir 10.000 ausländische staatsbürger weniger und 1 millionen deutsche ohne staatsbürgerschaft [/joke]

    so haben wir in 20 jahren eine bevölkerungsdichte wie auf dem mounteverest. optimales klima für nationalisten und sozialisten die dem mond etwas näher sein wollen bzw hinterm mond leben.
     
  16. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Mist, wollte schon der DHL einen Großauftrag vermitteln...
    Mir ist sicherlich bewusst, dass ich Miganten nicht wie Pakte verteilen kann. Im Nachhinein ist das Problem natürlich schwierig zu lösen. Hätte man frühzeitig drauf geachtet, attraktivere Wohngebiete überhaupt möglich zu machen, hätte man heute keine solcher Viertel. Früher darauf geachtet, (vllt. auch mit Zwang?), dass Sprackurse besucht werden und vllt. Jobangebote, die über Erntehelfer hinausgehen, wenn die richtige Qualifikation erreicht wurde. Eben Anreize schaffen.

    Aber ich lass mich auch gerne von anderen Lösungsansätzen begeistern. Deiner wäre?


    :lol:
     
  17. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Den Migranten geht es im Verhältnis zur Situation davor mit Sicherheit besser - also warum dann weiter integrieren? Diese Moral haben leider (so empfinde ich das) sehr viele.

    Warum lassen wir es denn dazu kommen? Es gibt doch genug Möglichkeiten um sich zu bilden. Man muss es aber auch wollen und ich denke da hapert es bei vielen.
    Ich bezweifel ganz stark, dass eine türkische Familie aus dem Mittelstand (also Verdiener) große Probleme haben werden hier eine Wohnung zu finden. Falls doch, liegt das am schwarzen Schaaf-Vermieter.
    Ich würds klasse finden, wenn sich Migranten anders ansiedeln könnten. Das passiert nur leider nicht wirklich. Ich gehe mal davon aus, dass die meißten Migranten nicht wirklich den Willen haben sich zu integrieren. Es geht ihnen doch gut.

    Es wird genug in Bildung investiert, nur leider völlig falsch.


    Vielleicht weichen wir auch schon etwas argh vom Thema ab. Für mich ist die momentane in Aussicht gestellte Regelung jedoch ein Witz. Viel mehr sollte dort wirklich über Integration gesprochen werden.
     
  18. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    man bist du kaputt..
    wenn man sich eines tages, vor seiner geburt, seine eltern, seine nationalität und sein heimatland aussuchen kann/darf, dann fang ich auch an leute wie dich ernst zu nehmen.
    aber bis dahin.. .
     
  19. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Ich habe ja bereits geschrieben, dass Integration ein Doppel ist und kein Singleplayer Die eine Seite schafft passende Anreize und die andere sollte, vorrausgesetzt sie ist willig, annehmen. Wird jegliche Integration des Migranten abgelehnt, muss man sich eben weitere Schritte überlegen.
    Ich habe ja nie die Forderung nach einem "Schlarafenland für Migranten" gestelllt. natürlich muss der Migrant auch von sich aus arbeiten und sich aktiv bemühen.

    Wenn du mir dein falsch etas ausfühlricher erklärst, kommen wir da vllt. überein *g
    Ich erleb es jeden Tag, als Student, wieviel Geld doch da ist... Räume für 2000 Studenten, allerdings 6500 eingeschrieben. Neues Gebäude? Nach Streiks und öffentlichen Protesten und Rücksprachen mit den Verantwortlichen vermutlich 2014. Da kann man aber davon ausgehen, dass wir bei rund 7000-8000 Studenten sind. ggfs. diskutieren wir das mal per PN weiter *g
     
  20. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Da frage ich mich wer als Ausländer zähl... bin ich in zweiter oder dritten Generation mit französischer Staatsbürgerschaft noch Ausländer? Das sollte man vlt klären.

    Zu dem Thema Integration. Als wir damals nach Deutschland übergesiedelt sind, war für meine Eltern klar das sie die Sprache lernen MÜSSEN! Sie waren auch von Anfang an der Meinung das Bildung sehr wichtig ist und so haben sie meine kleine Schwester und mich(Elektrotechnik Student) erzogen. Trotzdem leben wir unsere Kultur. Wir schauen polnisches Fernsehen, kaufen beim polnischen Metzger ein, kochen polnisch... . Also man verliert seine Identität nicht wenn man sich integriert.

    Wenn man jedoch mal viele Einwanderer-Familien beobachtet merkt man das sie keinen großen Wert drauf legen ein Teil der Gesellschaft zu sein. Selbst noch in der dritten Generation merkt man oft das die Menschen sich nicht integriert haben und irgendwo zwischen ihrem "Heimatland" und Deutschland hängen geblieben sind. Dann wird angefangen die Schuld bei anderen zu suchen :angry oft bei den Deutschen da man ja soooo ungerecht von ihnen behandelt wird... albern) .

    Wenn man möchte kann man sich in die Gesellschaft integrieren und seine Kultur (Soweit sie mit dem Grundgesetz vereinbar ist) ausleben.

    Vlt mal eine kleine Frage am Rande: Wie fühlt man sich als "Deutscher". Die Frage konnte mir noch keiner richtig beantworten. ^^
     
  21. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Dann sind ja wir der selben Meinung . Ich formulier das Ganze wohl nur etwas drastischer.

    @Mose - so seh ich das nämlich auch. Vielen wollen leider einfach nicht und beschweren sich dann auch noch. Wie man sich als Deutscher fühlt? Wie fühlt man sich denn als Pole, Franzose, Russe oder Engländer, oder ..? Für mich ist das Wort "Deutscher" nicht wertebelastet. Es steht auf meinem Perso unter Nationalität - und? .

    In zum Beispiel unsinnige Systeme, die häufig nur Probleme machen und bringen (Bachelor). Bin davon selbst betroffen, eventuell nicht so krass, aber dennoch ist das alles sehr belastend.
    Investition in Kapazitäten & Ressourcen wäre super.
     
  22. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Wir haben in dem Sinne prinzipiell keinen Fachkräftemangel. Nur sieht es kein Ingenieur ein in einem Land zu arbeiten wo er unter Niveau bezahlt wird und fast 50 % an Angaben verkraften muss.
    Natürlich sagt die Wirtschaft das Fachkärfte aus dem Ausland kommen müssen. Denn die halten den Mund und geben sich mit noch weniger zufrieden als ein dt. Ingenieur, der die Tarife kennt und den Schluss zieht, in die USA oder Kanada auszuwandern.
     
  23. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Das sind wir wohl wirklich. :]

    Erstmal, sehr schöner Beitrag :]
    Wie man sich als "Deutscher" fühlt? Ich fühl da gar nichts. Ich mag meine Heimat und schätze was ich hier erreichen kann und geboten bekomme.
    Gegenfrage:
    Wie fühlst du dich denn als Deutscher mit polnischen Wurzeln?
    Denk ich an meine Freundin, empfind ich Freude. Denk ich daran Deutscher zu sein, hab ich ehrlich gesagt keine Empfinung. Es ist für mich einfach eine Tatsache, dass ich in diesem Land geboren bin.
     
  24. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Para, das habe ich damit vorhin sagen wollen. Nur eben etwas indirekter .
     
  25. 4. August 2010
    AW: Frankreich - Straftat da, Staatsbürgerschaft weg

    Von wem, müsste eurer Meinung nach eigentlich der Versuch sich zu Integrieren gestartet werden?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.