Freundin kann nicht mit Geld umgehen

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von BlueDebris, 17. Juni 2010 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 18. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    Vllt sparen sich diese Leute auch einfach nicht die Butter vom Brot, oder eben den guten Ketchup von der Pommes und legen Wert auf Qualität?

    Ein Ketchup von Heinz schmeckt eben besser als der von JA! und wenn das so ist tut mir der Euro auch nicht weh. Ich kauf vllt alle 2-3 Monate neuen Ketchup, da verschwende ich ja ganze 4-6 Euro im Jahr. Man oh man, da kann ich ja fast in den Urlaub fliegen.
    Selbst wenn ich alle Konsumprodukte bei denen man ewas sparen könnte zuammenrechne kommt nichts wirkliches bei raus. Ich spare sicherlich nicht bei meiner Ernährung um am Ende des Jahres 100 Euro mehr, aber dafür wesentlich schlechter gegessen zu haben.

    Und zu den Klamotten, das Wörtchen Qualität sagt dir etwas?
    Ich gebe dir ein Beispiel, ein guter Pullover von Lacoste Kostenpunkt ca 90 Euro, ein optisch identischer Pulli von H&M für 30 Euro.
    Ich kenne es aus meinem Freundeskreis ja zu gut, ich lege nun mal Wert auf die eine oder andere Marke, aber bei der auch mehr wegen der Qualität als des Namens wegen.

    Also um zum Thema zurück zu kommen. Dieser H&M Pulli ist bei regelmäßigem tragen und waschen nach einem Jahr absolut hinüber. Den Lacoste Pullover habe ich vor 3 Jahren gekauft, der sieht heute noch 1A aus. Keine Löcher, der Stoff sieht nicht verwaschen aus nix.

    Wenn ich das hochrechne, 3x Pulli von H&M oder 1x Pulli von Lacoste sind es am Ende ohne Fahrt und Zeitkosten 10 Euro mehr für den Lacostepulli....
    Ja da kaufe ich lieber einmal ein. denn die zeit und Fahrtkosten werden am Ende für den Lacostepulli sprechen.
     
  2. 18. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    Er hat total recht, mir gehen solche bonzen Studenten auch tierisch auf den Keks, ständig die tollsten neusten Dinge, bla bla bla.
    Okay, dazu muss ich gestehen, ich könnt das auch alles haben, ich verfüge über sehr große Geltanlagen, aber trotzdem lebe ich von meinen 300 Euro im Monat, wovon ich mir zu Monatsbeginn 100 Euro weglege, mein Kleingeld immernoch in eine Spardose packe um aufs Motorrad in 4-5 Jahren zu sparen, gleichzeitig aber trotzdem nen tolles Leben habe.

    Nun zum Threadstarter:
    Ich kann mit dir mitfühlen, ich finde es ziemlich krass wegen 5 Minuten Fußweg mit dem Auto zu fahren, ich lauf täglich zehn Minuten zur Bahn und fahr anschließend ca. 40 Minuten zur Uni.
    Schaden tuts mir nicht, diese 100Euro pro Monat für Kleidung finde ich persönlich auch überzogen, man braucht doch nicht jeden Monat neue Kleidung. Ich finde hier sollten einige sich mal eher in Zufriedenheit und Dankbarkeit üben.
    Man soll ja hier auch nicht jeden Pfennig drei mal umdrehen, darum geht es ja keinem.
    Aber ein wenig wirtschaften, gerade als Student oder in der Ausbildung, sollte doch drinn sein.
    Und die 300 Euro Handyrechnung, das ist auch ziemlich krass, das hatte ich auch einmal. Danach hab ich aber auch realisiert, das ich nen Fehler gemacht habe, seit dem beläuft sich das ganze so auf ca.40 Euro wovon ein Großteil Grundgebühren sind.

    Da hilft nur, Erziehung zu tätigen, zeig Ihr, das du nicht ihre Fehler immer ausbügelst. Du kannst ja nicht immer alles für Sie bezahlen, das sollte Sie früh lernen. Denn ansonsten wird Sie immer mehr über Ihre Verhältnisse leben, Sie hat ja zur Not immernoch dich, denn du wirst dann ja brav bezahlen.
     
  3. 18. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    Das waren jetzt nur Beispiele die mir im ersten Moment eingefallen sind
    Und ich weiß ja nicht was du mit deinen Klamotten anstellst, aber meine Sachen von H&M,C&A o.ä. halten immer noch nach 2 oder 3 Jahren
    Und wenn ich ehrlich bin...der Ketchup von Ja! und Heinz und überhaupt schmecken doch eh alle gleich Da isses doch scheiß egal ob ich nun 3 Euro für den einen oder 1€ für den anderen ausgebe, wenns eh gleich schmeckt (es gibt echt nur minimale Unterschiede)

    Deshalb ist sowas für mich völlig sinnlos. Wenn man weiß dass man kein Geld hat, dann sollte man auch etwas sparen und nicht über dem Vorhandenen leben
     
  4. 18. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    Also mal ganz ehrlich wenn sie einmal ,mal ne handy rechnung von
    300ocken hat ists kein welötuntergang mann muss nicht direkt 500euro im monat
    sparen dafür ist das leben zu kurz 200reichen vollkommen.ich
    will nicht sagen das sparen schlecht ist aber mann sollte nicht an seinen
    eigenen oder der freundin bedürfnissen geizen.100Euro klamotten..egal.
    Sie braucht auch halt was wo sie sich gut fühlt .kaufsüchtig ist sie lange
    nciht.
     
  5. 18. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    wenn es ihr dabei gut geht und handyrechnung so hoch kann mal passieren

    mich würde mal das "300 verbrauch ich in naja 15 monaten?!" das intressieren was fürn iphone vertrag hast du?
     
  6. 18. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    hmm... ich vermute mal, dass du nicht einmal in deinem leben miete, wasser, strom, nahrungsmittel und sonstiges gekauft hast, geschweige bezahlen musstest...
    dein beitrag ist absoluter bockmisst.
    diese 200€ die du sparen nennst, geht allein bei mir für die miete drauf. ich zahle 225€ miete warm. dazu kommen noch seperate unterhaltskosten.
    lebensmittel, getränke sind da wohl die hauptvertreter.
    da ist kein platz für ne 300€ handyrechnung.

    b2t:
    ich würde ihre rechnung nicht zahlen. warum auch? hab ich die rechnung erzeugt oder sie?
    dann hat sie eben weniger geld. muss sie ja selber wissen, wie sie es macht.
    wenn sie 3000€ schulden hat, dann hat sie eben 3000€ schulden. du kannst ihr ratschläge geben, wie sie es besser machen kann. wenn sie nicht hört...
    sag ich immer nur PP.
    sie muss es eben erst lernen. wenn alle anderen stehts ihre rechnungen zahlen, wird sie das nie.
    sich mal etwas leisten zu können, hab ich pers. nichts dagegen.
    ich dreh auch nicht jeden cent um. aber 300€ fürs sinnlose telen...respekt.
    da hilft nur ein äußerst schlechter akku vom handy oder eben prepaid-card oder so
    wenn sie so weiter machen möchte bitte. aber du solltest dann nicht ihre rechnung zahlen.
    kriegt sie eben mahnungen usw. soll sie eben die zusatzkosten tragen.
    vllt wird ja auch endlich dann ihr handy gepfändet

    zu klamotten. 100€ im monat ist definitiv vertretbar.
    ne hose 30 glocken, t-shirt fürn zehner... das geht schnell.
    das sollte aber kein fixbetrag im monat werden.
    wenn sie wirklich was braucht oder haben möchte bitte. aber nicht, wenn sie 1000 ungetragene t-shirts im schrank hat oder schuhe...

    Mfg Schmidt!
     
  7. 18. Juni 2010
    AW: Freundin kann nicht mit Geld umgehen

    Sollte reichen...wirklich was rauskommen wird hier eh nicht. Closed.
     
  8. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.