Führerschein ab 17

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von fcs-freak, 8. Juli 2005 .

Schlagworte:
  1. 12. Juli 2005
    Mag bei dir der Fall sein. Bei anderen, ganz wie du sagst, durchaus nicht.

    Ich bin auch der Meinung, dass es unverantwortlich ist. Mit dem Alter hat es sicherlich nichts zu tun. Es gibt schließlich auch 30-jährige die immer noch nich richtig fahren können. Aber warum dann nicht schon mit 16? Irgendwo muss eine Grenze gesetz werden. Am besten dann, wenn man selber für sein Tun verantwortlich ist und zwar mit 18.
    Führerschein kann man ja schon mit 17 1/2 machen, fahren dagegen erst ab 18. Voll i.O. so.
     
  2. 12. Juli 2005
    Re

    soviel ich weiss.. können die automechaniker die prüfung ab 16machen.. die brauchen das ja auch... also bei uns in der schweiz is das so...

    MfG helltobi
     
  3. 13. Juli 2005
    @GrimReaper187

    und ich hab meine Meinung/Erfahrungen gepostet.
    ist doch klar das jeder seine Meinung hat und haben darf. sind schließlich in nem freien Land

    sorry wenn ich dich in irgendeiner Weise angegriffen habe!



    und @fcs-freak: nein, FS ab 17 gilt nur für die klasse B
    kannst höchstens A1 oder M oder so was machen, aber war ja schon
    immer ab 16...

    mfg
     
  4. 13. Juli 2005
    ich finds gut!!!

    Doch blöd ist, dass man nicht alleine fahren darf sondern immer nur in begleitung eine erwachsenen oder so.

    ansonsten coole idea.
     
  5. 13. Juli 2005
    RE: ich finds gut!!!

    ist doch immerhin besser als gar nicht zu fahren, oder!?
    man muss es mal von der Seite betrachten
     
  6. 16. Juli 2005
    also ich finde die idee mit 17 auto zu fahen ganz gut aber das immer jemand neben dir sitzten muss der auch schon 25 jahre und max 3 points in flensburg hat is weil es ja meist die mutter is naja wenigstens ein jahr früher ^^
     
  7. 16. Juli 2005
    also dieses eine jahr ich bitte euch. man kann da sja so machen da sman den shcien mit 17 macht udn dann mit 18 ihn ausgehändigt bekommt geht ja auch... ^^

    dieses eine jahr kann jeder auf einer *****backe absitzen
     
  8. 16. Juli 2005
    ich finds ziemlich lächerlich...
    vor allem die regeln die man einhalten muss :
    ein Elternteil (oder eine person über 30 oder so was ^^) muss immer mitfahren !
    ausserdem muss der/die beifahrerin einen extra test dafür machen damit sie überhaupt als beifahrer/in bei dem 17jährigen sein darf..
    das ist doch totaler blödsinn.....
    die hälfte der 17jährigen wird sich mit sicherheit nicht an sowas halten...
    die fahren einfach wann sie wollen
     
  9. 16. Juli 2005
    dann fahr mal schön und wenn du pech hast und dich die bullen anhalten dann viel spass ^^

    das ist net lächerlich das ist richtig so. denn das hat ne rechtliche grundlage und hängt auch mit dem alter und der noch nicht bestehenden volljähigkeit zusammen.

    ausserdem haben die misten 17 jährigen sowieso nur scheizze im kopf. mit 18 wirds auch net besser aber dann sind die auf sich alleine gestellt.
     
  10. 16. Juli 2005
    wenn du ohne lappen fährst, biste net versichert und wenn die bullen dich erwischen; bekommst du erst ma ne fs sperre biste 20 bist. dann kannste erst mit 20 anfangen deinen fs zu machen.
    da hat man dann was gekonnt. also ich rate davon ab, ohne lappen so fahren...
     
  11. 18. Juli 2005
    Ich find die idee nicht schlecht...is halt dass da immer jemand der mind. schon 5 jahre oder so den lappen hat mitfahren muss! mir bringt sowieso nichts ich bin 17 aber hab fast meine ganze kohle in mein PC gesteckt ;-)
     
  12. 10. August 2005
    also ich hab mich jetzt sogut wie entschieden...

    ich mach den führerschein jetzt mit 17

    mfg Killer
     
  13. 10. August 2005
    ich finds goil
    dann kann man schon dick in urlaub mit eigener karre und so und sagt mir welcher bulle sieht das ihr erst 17 also scheiss auf den erprobten beifahrer der schon mind. 5? jahre fahrpraxis haben muss
     
  14. 10. August 2005
    Also ich find das ganze schwachsinnig.

    1.) erzählen immer alle Leute wie schlecht die jungen Autofahrer sind, jetzt wollen sie die noch ein Jahr früher ans Steuer lassen.

    2.) Die Straßen sind eh voll genug

    3.) Was soll das denn für die Kiddies bringen ? Es muss immer eine Begleitperson dabei sein, die soweit ich weiss auch angemeldet sein muss, als Begleitperson. Soll dann ein Elternteil mit in die Disco oder so kommen ?

    Naja, aber mehr Autofahrer bescheren der Regierung wohl ne Menge Geld !!
     
  15. 10. August 2005
    ich hab auch schon versucht was zu finden hab aber nix gescheides gefunden

    und das man den scho ab 17 machen darf find ich cool,weil in einigen anderen staaten darf man des scho früher machen und man darf dann auch ohne dieser extra person fahren
     
  16. 10. August 2005
    ich bin der meinung dass man führerschein ab 18 machen sollte, ein jahr hin oder her macht nicht viel aus, sprich kann man ruhig abwarten, aber gerade weil man 17 ist kann man noch nicht für sich selber veranwortung übernehmen, juristisch gesehen. Also ist es besser dass führerschein ab 18 bleibt, aber wie einer hier schon sagte, wäre es noch besser dass man führerschein erst mit 21 machen darf, dann ist man bisschen erwachsener im kopf und macht kein scheiss und hat irgendwas in der birne was rasen angeht! Ich sprech da aus erfahrung, weil mein Kumpel mit "4tage-Führerschein" 3 meiner besten freunde ins grab geschickt hat, selber hat er jedoch überlebt. Mit ca 160 gegen nen Linienbus bergrunter! Voll sowas und das ist kein einzellfall!

    mfg
     
  17. 10. August 2005
    hehe ich find man sollte sowas wie nen psycho-test für die leute einrichten, die den führerschein früher haben wollen. ist eigentlich für alle sinnvoll aber dann würden wohl sehr viele leute den lappen nie erhalten^^

    mir persönlich würde das schon sehr entgegen kommen, egal ob ich mit älteren fahren muss..

    und das jüngere fahrer mehr unfälle haben ist doch wohl insofern logisch, weil sie keine erfahrung haben..außerdem fahren senioren meistens auch nicht gerade viel besser^^

    p.s. soll keinen beleidigen :]
     
  18. 11. August 2005
    also ich würd ihn schon gern mit 17 machen, aber ich denk bei vielen liegt das problem am geld und so toll ist es ja auch nicht die ganze zeit mit irgendjemand rumzufahrn weil allein dürfte man das ja noch nicht aber is mir eigentlich egal des eine jahr kann man dann auch noch warten :]
     
  19. 14. August 2005
    Es gibt auch so Micro-Cars die kann man glaub ich schon mit 16 oder 17 fahren.
    und zum Führerschein mit 17 hab ich gehört das ein Elternteil als Beifahrer agieren soll bzw. muss, ich weiß zwar nicht was das bringen soll wenn ein Elternteil aneben sitz aber ich glaube das soll eine zusätzlcihe Motivation für der Minderjährigen Fahrer sein!!!!!!!
     
  20. 14. August 2005
    Ich bin 18 und ich denke es wird noch ein paar Jährchen vergehen bis ich den Führerschein machen. Ich brauche ihn einfach nicht. Wenn ich mal irgendwo hin muss benutz ich halt ein öffentliches Verkehrsmittel. Das gleiche gilt auch für die 17-jährigen die einen Führerschein machen wollen. Wenn die ihn machen wollen um cool zu wirken, vergesste es, da ja immer eine Begleitperson anwesend sein muss.
     
  21. 14. August 2005
    Also mein Bruder hatte damals auch seinen FÜhrerschein mit 17 gemacht. Nur weil er nicht wusste wie er in Arbeit kommen sollte. Er durfte damit dann nur in die Arbeit fahren und zum Bahnhof.
    Ich denke ich werde ihn auch mit 17 machen da ich das vom Arbeitgeber zugestimmt bekommen habe^^ mal schauen ob es klappt ^^
     
  22. 15. August 2005
    fuehrerschein ab 17 find ich vollkommen ok fuer die die es machen wollen, fuer mich waer es nix da ich alleine fahren will und nicht mit nem erwachsenen noch nebenher ^^
     
  23. 16. August 2005
    Re

    Hi..

    Ich komme aus Österreich , wo der "L17" wie wir es nennen, schon seit ca. 4 Jahren erfolgreich käuft.
    Hab vor fast 2 Jahren selbst den Führerschein mit 17 gemacht.
    Ich kann es nur jedem empfehlen, da man von Anfang an eine gewisse Sicherheit mit in den Strassenverkehr nimmt.

    Kosten tut er heute nicht mehr als er "normale" mit 18.

    greets
     
  24. 20. August 2005
    genau deswegen kann ich nicht verstehen wer so ne braucht...

    mal wieder etwas vollkommen sinnloses
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.