Führerschein ab 17

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von fcs-freak, 8. Juli 2005 .

Schlagworte:
  1. 20. August 2005
    so hab ich mir das auch gedacht , wollte jetzt auch bald damit anfangen ^^
     
  2. 20. August 2005
    jo die meisten bundesländer fangen mit dem projekt an das man schon mit 17 jahrn den führerschein machen kann *freu*
    doch wenn man den hat nur mit einem erfahrenden beifahrer....eltern oda so
     
  3. 20. August 2005
    Also ich bin mal Fix für dieses Ding! Denn:

    1. War ich auch L17 Fahrer
    2. Es um einiges Besser ist als wenn man den Führerschein mit 18 hat! weil,


    Also bin aus österreich, und bei uns is das so geregelt, das man genauso viele theoriestunden wie beim 18er führerschein machen muss! bei den fahrstunden sieht das etwas anders aus, denn da muss man um 4 stunden weniger machen! Grund dafür ist, das man ja dann sowieso mit einem Begleiter, der für dieses Mitfahren geeignet ist, 3000 km fahren muss! Nach diesen 3000km hat man um einiges mehr fahrpraxis als mit dem 18er schein, und was heisst hier, das es verantwortungslos ist?

    Denk ihr das man mit 18 um so viel intelligenter geworden ist, als man mit 17 is? das ist ein jahr, und macht nicht wirklich viel aus! Also soviel mal zum L17 in meinem Land

    mfg x.cr3w
     
  4. 21. August 2005
    Ich seh im Führereschein ab 17 auch fast nur Vorteile...
    nur wenn paar Kiddies mit 17 noch nicht so reif sind und lauter bauen, nur ihren Opa als Beifahrer mit im Auto sitzen haben, der kaum noch reflexe besitzt, könnte des gefählich werden :-/
     
  5. 22. August 2005
    ICh hab ma mein feund gefragt (vater hat ne fahrschule)

    der hat gesagt das die beifahrer nen seminar besuchen müssen, dass man wenn man 18 ist noch ma in die fahrschule muss und das es teurer ist als der führerschein mit 18. und wegen einem jahr probezeit bezahlt ich net mehr geld
     
  6. 22. August 2005
    Lustig, dass ich gerade auf diesem Board zu dieser Zeit was von diesem
    Theme höre. Ich mache nämlich gerade den Führerschein mit 17, allerdings
    bin ich vom pass her Ami, deshalb geht das. Was Deutschland betrifft hab
    ich aber auch gernauere Infos. Das mit dem Führerschein ab 17 gibt es
    nämlich schon in Frankreich und heißt "Conduite accopagné", zu deutsch:
    Begleitetes Fahren. Junge Menschen können ab 17 ihren Führerschein
    machen und müssen eben bis sie 18 sind mit einer Begleitperson, die
    einen Schein hat fahren. Ich glaube mit 18 gibts dann nochmal einen test,
    und dann hat mit die volle Lizenz. Dieses Projekt ist bereits in Sachsen
    angelaufen und andere Bundesländer folgen! Ich vermute mal, dass es
    den Führerschein ab 17 spätestens 2010 in ganz Deutschland geben wird!
    "That's my 2 cent" MFG
     
  7. 23. August 2005
    Ich find des total den scheiss, des is doch total sinnlos ausserdem halten sich doch dann eh total viele mit dem mitfahren net dran, und des heisst viel mehr poliyeikontrollen, und die halten dann auch die 18 jaerigen auf die schon legal fahren ohne beifahrer, und des langweilt doch wenn du jeden tag aufgahlten wirst!!
     
  8. 24. August 2005
    Also in den USA ist das so: Wenn du mit 16 bzw. 17 (kommt auf den Staat an) beim fahren OHNE Elternteil (oder Person, die über 21 ist und den Führerschein hat) erwischt wirst, dann bist du ganz einfach 1 Jahr (oder mehr) gesperrt, der Lappen ist also weg und du darfst auch noch eine Geldbuße bezahlen. Wenn jetzt also in Deutschland jeden Tag kontrollen wären, dann würde ein 17jähriger mit Führerschein niemals riskieren wollen, ohne Elternteil zu fahren (vorausgesetzt es gibt ausreichen gesetzliche Regelungen und die Fahrer sind über diese Aufgeklärt). Und seien wir außerdem realistisch, können wir tatsächlich jeden Tag angehalten werden, um zu überprüfen ob wir 18 sind??? Wohl kaum, das würde ja extrem Zeit und Geld kosten. MFG John
     
  9. 24. August 2005
    Also ich finde sowas schwachsinnig weil man als 17jähriger dann mit seinen Freunden in die Disko fahren will usw.....un dann seine mutter oder seinen Vater dabei haben muss....
    Entweder sollte man ab 17 ohne Begleitperson fahren dürfen oder dann halt erst ab 18 aber das mit der Begleitperson find ich nicht so gut.
    Die Deutschen wollen eh alles den Amis nachmachen! Das ist der einzige Grund warum sie das einführen wollen
     
  10. 26. August 2005
    Führerschein ab 17? Also, ich lese überall "Führerschein ab 16". Hier z.b.:
    Und bei Google muss man nur "Führerschein ab 16" eingeben, und man findet jede Menge anderes. Also, ich finde, je eher man den Führerschein machen kann, desto besser. Ich finde mit 16 ist es gerade noch ok. Mit 15 wäre das noch zu früh.
     
  11. 27. August 2005
    will bald auch FS machen, bin bald 17,5 ..
    ich glaub ich machs so, adss ich mit kumpel+sis immer zum verkehrsuebungsplatz geh und dann eben noch schnell da inner fahrschule meine 21h hinleg und eben den hauptteil dann an nem verkehrsuebungsplatz lerne, alleine wegem geld her ..
     
  12. 31. Dezember 2006
    Ihr werdet ja bestimmt schon mitbekommen haben das es in manchen Bundesländern bereits möglich ist den Führerschein mit 17 zu machen!
    Es ist dann jedoch notwendig das der Fahrschüler nie alleine, sondern immer in Begleitung einer
    Volljäührigen Person mit mindestens 10Jahren Fahrerfahrung zu fahren.

    Was haltet ihr vom Führerschein ab 17 und wie ist die Situation in eurem Bundesland?

    Mfg Barney
     
  13. 31. Dezember 2006
    AW: Führerschein ab 17

    also soviel kann ich verraten, in meinem BL isses erlaubt, und den mach ich auch gerade.
    aber glaube das mit 10 jahren stimmt nicht, soweit ich weiss müssen es nur 5 jahre sein aber bin mir nicht sicher. finds an und für sich sinnvoll weil man schonmal lernt mit seinem auto umzugehn und hat trotzdem noch die absicherung dass ein erfahrener beifahrer neben einem sitzt



    also von mir: ++
     
  14. 31. Dezember 2006
    AW: Führerschein ab 17

    Naja weis nicht was ich davon halten soll. Wenn man dann mit 17 mal fahren will muss man einen mitnehmen der den schein schon 10 jahre hat... umständlich. Wenn man eh auf achse ist mit sojemand
    dann ist das ganz gut.
     
  15. 31. Dezember 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Führerschein ab 17

    Schau ma hier: Showthread Php 107169 / Download - RR:Suche


    Auf jeden Fall: Hier in Niedersachsen ist das Begleitete Fahren seit längerem möglich.
    Ich find das ist eine richtig feine Sache.
    Während man fährt, kann die begleitende Person immer wieder Tipps geben, auf Gefahren hinweisen usw. Also seine Funktion erfüllen. So kommt es dazu, dass viele bewusster und rücksichtsvoller Auto fahren. Man hat schon ein Jahr mehr Erfahrung als die, die mit 18 ihren Führerschein machen. Die 18Jährigen stürzen oft einfach drauf los und dann hat man den Salat, wenn die zu überschwinglich agieren. Ich denke, durch das eine Jahr mehr Erfahrung kann die Unfallrate bei Jungen Menschen erheblich gesenkt werden sowie die Verstöße gegen die Straßenverkehrordnung.

    Guter Nebeneffekt: Die Probezeit läuft schon mit 19 Jahren aus :]

    Alles in allen ein gelungenes Projekt von dem ich auch gerne Gebrauch gemacht hätte.
     
  16. 31. Dezember 2006
    AW: Führerschein ab 17

    solange immer schön ein erfahrener beifahrer dabei ist, macht das ganze ja sinn. aber es wird sicherlich eine menge helden geben die genau darauf n und mit ihrem getunten 3er golf durch die gegend heizen!
    auf jeden fall ist es aber sicherer im auto samt beifahrer erfahrung zu sammeln als auf 2 rädern, also in allem ganz gut ! mir aber egal,ich hab ja sowieso seit 3 jahren meinen führerschein
     
  17. 31. Dezember 2006
    AW: Führerschein ab 17

    ich finde es irgendwie unnötig, den das eine jahr kann man warten und muss man nicht einen elternteil mitschleppen. dann kann ich ja direkt mit meiner/m mutter/vater fahren und da muss ich nicht unbedingt ans steuer.
     
  18. 31. Dezember 2006
    AW: Führerschein ab 17

    Ich habe das ganze verpasst und mache ihn mit 18. Finde an der ganzen Sache aber auch nichts negatives. Das ganze kostet nur geringfügig mehr und die Vorteile sprechen für sich.
     
  19. 31. Dezember 2006
    AW: Führerschein ab 17

    Also ich hab vor den Führerschein mit 17 zu machen , da es mir vond er Schule her einfach besser passt. Im mom hab ich nochn bisschen mehr Zeit als dann nächstes Schuljahr und deshalb bietet sich das an!
    grEEtz bratz'
     
  20. 31. Dezember 2006
    AW: Führerschein ab 17

    Also ich hab das auch gemacht und hab den Führerschein seit ich 17 bin. Ich persönllich finde, dass es eine super Sache ist..WARUM?

    a) Man hat viel mehr Fahrpraxis, weil man eine Mindestanzahl von Kilometern fahren muss (3000 warens bei mir)
    b) Nach 1000 km hat man je eine Zwischenüberprüfungsfahrt mit der Fahrschule.Der Fahrlehrer sagt, was man verbessern kann etc.
    c) Sobald man 17 ist kann man zur Theorieprüfung und abshcließend zur praktischen antreten.

    Man kann sich einfach viel flüssiger im Straßenverkehr bewegen als normale Führerscheinneulinge, da man bereits gewohnt ist zu fahren. Die Eltern bzw. einer, der den Führerschein schon länger als ein paar jahre hat, sagen einem, was man falsch macht etc und so bekommt man allmählich das gute Fahrgefühl.... Also ich finds 1A!
     
  21. 31. Dezember 2006
    AW: Führerschein ab 17


    Ich finde es okay weil wenn man mal mit eltern in den urlaub fährt kann man sich mit dem fahren abwechseln ...

    aber ich hab das so gehört: man darf mit einer erziehungs berechtigten Person ohne Punkte in Flensburg fahren... was stimmt denn jetzt? ?(
     
  22. 31. Dezember 2006
    AW: Führerschein ab 17

    also dsa bundesland liegt aber net in Deutschland oder??


    Ich hab auch den BF17
    komme aus Niedersachsen. Da ist die Ausbildung (theorie/praxis) genau die selbe wie bei Klasse "B". Sobald man die Prüfung bestanden hat bekommt meinen einen DIN A5 rosa Zettel auf dem die Begleitpersonen eingetragen sind und kleineigkeiten stehen (wie halt mein Name, das begleitperson bis 0,5promill haben dürfen,.....)
    Die Begleitpersonen müssen mind. 25Jahre alt sein, schon 5 Jahre den Führerschein Klasse "B" besitzen und dürfen nicht mehr als 03 Punkte in Flensburg haben.
    So ist das in Niedersachsen!

    Ich finde es eine sehr gute Lösung, denn wenn man die ganzen "Wanna Be's" auf der straße im getunten 3er (egal ob BMW/VW) sieht, kann man nur den Kopf schütteln.... der Großteil wird bald eh von der Straßenmeisterei von den Bäumen gekratzt. Mit dem BF17 hat man eine erfahrene Person (meist die eigenen Eltern) dabei. Sie können einem Helfen,Tipps geben und Ratschläge erteilen.
     
  23. 31. Dezember 2006
    AW: Führerschein ab 17

    @ Chieftec: jo, das is bei uns in NRW auch so wie bei dir
     
  24. 31. Dezember 2006
    AW: Führerschein ab 17


    nagut^^

    ihr macht da ja komische sachen^^

    aber silvester is heute bei euch auch oder

    naja guten rutsch^^
     
  25. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.