Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

Dieses Thema im Forum "Fußball" wurde erstellt von firstjoe, 15. November 2011 .

Schlagworte:
  1. 19. April 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Ab nächster Saison ist das Projekt Block1900 beendet, die Gruppen kehren zurück in den Unterrang der Nordkurve.
    Leider wurde der gewünschte Erfolg nicht erreicht, die Stimmung auf die gesamte Nordkurve auszubreiten.


    Hier die offizielle Stellungnahme vom Nordkurve e.V.:

    Spoiler
    Wir, der NORDKURVE e.V., möchten im Namen aller Ultras und Supporter aus dem Block1900 folgendes bekannt geben:



    Seit Wochen kursieren die Gerüchte über einen möglichen Umzug der Leute aus dem Block1900 in den Unterrang der Nordkurve. Spätestens seit dem Text der Fanbeauftragten im Fohlenecho verdichteten sich die Vermutungen und Spekulationen innerhalb der Fanszene. Um die ganze Tragweite der Entwicklungen zu erklären, müssen wir allerdings etwas weiter ausholen:



    Schon im Block 16 am Bökelberg trafen sich bei jedem Heimspiel junge Leute, die sich am Stil der italienischen Ultras orientierten und versuchten mit Schwenkfahnen, Megaphon und kleineren Choreografien in der Nordkurve einen jugendlicheren Stil zu etablieren. Nicht immer waren die Verhältnisse mit den alteingesessenen Kutten und Supportern harmonisch. Mit dem Umzug in den Borussia-Park fand die Ultrà-Szene Ihren Platz im unteren Block 16. Von dort aus versuchte man, mit (und ohne) Megaphonanlage, mit einigen Standortwechseln und verschiedenen anderen Aktionen die Stimmung in der nunmehr doppelt so großen Nordkurve des Borussia Parks zu verbessern. Die Vorstellungen der einzelnen Gruppen, wie die perfekte Kurve auszusehen habe gingen dabei allerdings oftmals mehr oder weniger weit auseinander. Mit der Auflösung der Ultras Mönchengladbach im Jahre 2007 versuchte man im Oberrang der Nordkurve einen Neuanfang.



    Mit dem Block1900 sollte sich ein Stimmungsmotor für die Nordkurve entwickeln, der dicht unter dem Dach, gesammelt im Oberrang versuchen sollte, die Kurve anzuheizen. Nach dem ersten Jahr im Block 16a zog man auf Grund der besseren Entwicklungsmöglichkeiten in Block 18a. Nach 3 Jahren im Block 18a zeigt sich nun, dass in der Nordkurve immer mehr kleinere "Parteien" auf eigene Faust versuchen der Stimmung einen positiven Schub zu geben. Hier sind vor allem die kleineren Gruppen im Block 17, 16 und Block 13 zu nennen. Immer wieder kommt es zu Kommunikationsproblemen zwischen den Stimmungsbereichen, was sich vor allem in unterschiedlichen Gesängen oder einem nicht vorhandenen gemeinsamen Takt widerspiegelt. Schon seit jeher gibt es immer wieder Stimmungsdiskussionen innerhalb der Fanszene. Ob in Internetforen, auf Fantreffen oder in Gesprächen mit dem Verein und den Fanbeauftragten. Immer wieder und immer häufiger wird dabei der Wunsch nach Wiederbelebung des alten Stimmungsbereichs "Block 16" laut.



    Gerade in dieser sportlich so erfolgreichen Saison konnte kein Stimmungshoch die Nordkurve beleben. Leider viel zu selten tritt die Nordkurve als Einheit auf und stellt sich wie eine Wand hinter die Mannschaft und den Verein.



    Bei einem extra einberufenen Treffen wurden jetzt Nägel mit Köpfen gemacht. Wir haben beschlossen, dass Wir, die Ultrà-Szene und Ihre gesamtes Umfeld, zurück in den alten Block 16 kehren. Dort wollen wir alle bisher vorhandenen Kräfte im Unterrang bündeln und uns dadurch erneut der Aufgabe stellen, der Kurve neues Leben einzuhauchen. Nächstes Jahr warten internationale Aufgaben auf uns. Diese gilt es als DIE Nordkurve mit viel Leidenschaft und vor allem Lautstärke anzugehen.



    Mit dieser Entscheidung kommt zwar für alle von uns das Bewusstsein, dass das Projekt Block1900 in seiner ursprünglichen Ausrichtung gescheitert ist, dennoch können wir mit Stolz auf die letzten Jahre zurückblicken. Wir stehen zu jeder Saison mit der Gewissheit, dass sich "da oben" ein eingeschworener Haufen entwickelt hat. Weit über 400 Leute, die voller Energie und voller Leidenschaft darauf brennen, Block 16 einen Teil dieses Feuers weiterzugeben.



    An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Unterstützern und Dauerkarteninhabern bedanken, die das Projekt Block1900 mit Leidenschaft und Herzblut gefüllt haben. Die Herausforderung sehen wir nun darin, die junge und dynamische Ultrà-Generation wieder mit dem Rest der Nordkurve zusammenzubringen und zu einer EINHEIT zu formen.



    Um alle interessierten Fans in den Entwicklungsprozess einzubeziehen würden wir gerne zu einem Informations- und Diskussionsabend im Fanhaus einladen. Dieser findet am Donnerstag, den 3. Mai 2012 un 19:00 Uhr statt. Alle Fans sind herzlich eingeladen. Presse und Polizei dürfen draußen bleiben.

    ,,Back 2 the Roots" - zurück zu den Wurzeln. Zurück in den Block, in dem alles begann!

    Nordkurve e. V. im April 2012


    Meiner Meinung nach ein Schritt in die richtige Richtung, damit MG auch bei Heimspielen wieder konkurrenzfähigen Support erhält was Lautstärke und Quantität angeht.
     
    1 Person gefällt das.
  2. 7. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

     
  3. 7. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Warum immer Böller?
    Andere Szenen schaffen es doch auch!!
     
  4. 7. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kenne keinen befürworter, aber irgendwer muss es ja zünden. Seit 6 heute morgen on the road, bin pennen.
     
  5. 7. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    War auch eher als rhetorische Frage anzusehen

    Bin aber "froh" das ihr wieder da seid, ein gutes Auswärtsspiel mehr pro Saison. Wenns nun noch DDorf irgendwie gegen die Badenser Freunde gebacken bekommt bin ich wirklich zufrieden!
     
  6. 7. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Ddorf spielt gegen die Hertha!
     
    1 Person gefällt das.
  7. 7. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    und was hab ich gesagt?

    KSC -> Badenser
    Hertha -> Fanfreundschaft mit den oben Genannten

    Ergibt: Badenser Freunde (Hertha) vs. Ddorf
     
  8. 7. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Ich frag mich immer wieder, wie man bei so einem brisanten spiel, soviel pyro mit reinbekommt. Nicht das ich was dagegen hab, ganz im gegenteil (außer böller), find ich das doch immer wieder kurios.

    Aber sieht echt geil aus.
     
    1 Person gefällt das.
  9. 7. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    @Targa: Ich könnt jetzt anfangen, dass es "Badenserfreunde" heissen müsste, wenn man die Freunde der Badenser meint und "Badenser Freunde" Freunde aus Baden bedeutet. Aber weil wir hier im Rauchbombenthread sind, lass ich das
     
  10. 7. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    @black2x: Hab gelesen das ein Teil der Leutchen die Ordner wohl überrannt haben, weiß aber nicht obs stimmt. Außerdem wenn man will bekommt man alles rein

    @lux: Geklärt, fettig
     
  11. 8. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Um mal wieder die Medien ins Visier zu nehmen. In Karlsruhe wurde wie schon gezeigt ordentlich gezündelt. Wenige Std. später wurde dann der Aufstieg am Römer gefeiert, was übrigens eine schrecklich inzinierte Veranstaltung war. Auch dort wurde ohne Ende gezündelt, was in diesem Fall aber als ausgelassenes Feiern betitelt wurde.

    Manchmal hab ich das Gefühl der DFB schreibt die Presse an und sagt: "Das dürft ihr nicht gut finden, dass ist Böse".
     
  12. 8. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Na so weit würde ich nicht gehen. Aber die Medien wissen einfach das es niemand interessiert wenn sie einen Bericht über irgend ein Fest bringen bei dem Pyro gezündet wurde. Das sieht eben bei Fußballspielen direkt ganz anders aus, siehe Bild Zeitung jedes Wochenende
     
    1 Person gefällt das.
  13. 8. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    So muss das

    Sauber Pättich
     
  14. 8. Mai 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    joa läuft ne. morgen is dann die entscheidene bürgerschaftssitzung. wird aber denk ich mal gut ausgehen, was die letzten tage so mobil gemacht wurde is echt krass und schön (ich hab auch nen harten kampf geführt, da meine aufgehängten tapeten immer zerstört wurden).
    viele vereine solidarisieren sich mit uns. bayern münchen will sogar ein benefizkick gegen uns 2013 machen, wenn der entscheid positiv ausfällt.

    wenn die bürgerschaft nein sagt, dann muss hansa nen insolvenzantrag stellen und in die oberliga (5. liga) absteigen. aber wie gesagt, damit rechne ich nicht, da dann auf die stadt noch viel mehr kosten zukommen würde und hansa einfach das sportliche aushängeschild von rostock und mv is.

    edit:
    hier mal noch paar bilder:

    Spoiler
    {bild-down: http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/457729_457606034256299_100000207205837_1975913_1112863282_o.jpg}


    Bild
    {img-src: http://img406.imageshack.us/img406/3864/img0878vq.jpg}


    Bild
    {img-src: http://picload.org/image/riawdro/dsc01267.jpg}


    {bild-down: http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash3/528907_348322291898102_100001610010809_951499_703334824_n.jpg}


    Bild
    {img-src: http://s1.directupload.net/images/120505/5xliqvrg.jpg}


    Bild
    {img-src: http://s7.directupload.net/images/120505/o5x69mad.jpg}

    könnte ich ewig so fortführen. gibt sogar bilder aus kunduz von deutschen soldaten, ungarn, hongkong, shanghai,...
    schön zu sehen, dass es überall hansafans gibt und diese sich für den verein so einsetzen
     
  15. 8. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Wenn nicht quatsch ich mal mit meinem Oberchef pattich, dann regeln wir das

    Mal ehrlich, bei alleri rivalität die auch immer irgendwo herrschen, sowas kann man einfach keinem Traditionsverein wünschen. Ich bin ja froh das wir mitlerweile wieder soviele dieser Vereine in Liga 1 und 2 haben. Das war alles schonmal unspektakulärer. Nichtmal Lautern hab ich den Abstieg gegönnt, das heißt immerhin das es ein geiles Auswärtspiel weniger gibt. Das selbe mit Köln.
     
    1 Person gefällt das.
  16. 8. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Ich denke das wird alles gut ausgehen für Hansa.
    So ein Verein darf nicht in die 5. Liga und das weiß sogar der DFB.
    Ich vermute man wollte hier mal Druck machen um auf die Situation energisch hinzuweisen.
    Denn so Umstände wie in anderen Ländern wollen wir hier nicht ( denke ich da an Spanien/England)
    Nach der Rettung muss es aber sportlich besser werden sonst sehe ich schwarz. So eine Saison wie diese darf nicht mehr vorkommen.

    Zum Thema Pyro:
    Ich bin auch gegen die jetztige Situation von Pyros. Die Dinger sind sau gefährlich da sau heiß und können einem ganzen Block den Spass für ein paar Minuten nehmen.
    Wenn ich im Stadion bin will ich was sehen. Und nicht die Angst haben mir was abzubrennen. Sollte dies allerdings für PROFIS genehmigt werden, dann kann man darüber sprechen. Stimmung bekommt man auf jedenfall auch so hin.
    Und warum die Pyro so ein schlechten Ruf hat, da seit "ihr" Jungs selbst dran schuld. Seit es vom DFB und den Medien thematisiert wurde müssen immer mehr, grad aus Trotz, den Scheiss mit ins Stadion schmuggeln. Idioten werfen dann die Dinger aufs Feld, oder verlieren die Kontrolle, oder nehmen es als "Anheizung" für so einen unsportliche wie am Sa. in Köln. Dass da der "normale" Bürger die Bengalos mit Hooligans assoziiert ist doch mehr als logisch.
    Wenn man dafür kämpfen will, dann muss man das auf diplomatischem Weg machen. Der Weg jetzt führt ins knallharte Verbot für Pyrotechnik!
     
    1 Person gefällt das.
  17. 8. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    haha neuer sponsor mit 10mio im jahr wäre schon schön
    aber du bist ja bei süd. wäre ja quatsch wenn ihr im norden werbung machen würdet...

    dresden hatte auch ne solitapete gemacht. war früher aber auch ne fanfreundschaft, jetzt ist es ja leider genau andersrum, was ich sehr schade finde.
    alle dynamos, die ich bisher getroffen hab waren super nett zu mir. aber das is ja ein anderes thema.
     
  18. 8. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Ich hoffe auch das die Abstimmung Pro Hansa endet. Allerdings sehe ich das ganze doch eher skeptisch. Ganz klar Hansa muss mindestens 2te Liga spielen, allein schon wegen der Fanszene allerdings ist die finanzielle Pleite dadurch erstmal nur bis zur nächsten Saison aufgeschoben.

    Hansa muss sofort wieder aufsteigen sonst sehe ich extrem schwarz!

    @ Scytheman:

    Gefährlich... Mir fällt nur spontan ein Fall ein in dem durch Bengalos oder Rauch jemand verletzt wurde und das war Nürnberg in Bochum und da ist es nun wirklich kein wunder da erstickt man schon alleine wenn man zu weit unten im GB steht da es sowas von sau eng ist.
    Ich war inzwischen bei etlichen Spielen, da wurde Pyro vor, neben und hinter mir gezündet, manchmal auch genau neben mir. Mir ist rein gaaar nichts passiert, man muss bisschen husten zwecks dem Rauch und das wars dann.
    Genehmigung für Profis: Haste mal ein Bengalo oder Rauch gezündet? Das kann jedes Kind, das Problem ist eher das man Bengalos dann auf den Boden legt anstatt sie in der Hand zu halten, weil man Angst hat von der Videoüberwachung erwischt zu werden.
    Und wenn du was vom Spiel sehen willst, besorg dir einen Sitzplatz auf der Gegen- oder Haupttribüne, von mir aus auch einen Sitzplatz in der Kurve aber keinen Stehplatz. Bei den Stehplätzen ist es normal das man immer wieder nichts vom Spiel sieht, zwecks Fahnen oder what ever.

    Und außerdem: Pyro ist schon total verboten, wie du es nennst! Das muss nicht erst so werden
     
  19. 8. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Wenn die Bengalos ungefährlich wären hätte wohl keiner was dagegen sie in großen Menschenmengen zu zünden.
    Und das mit dem Sitzplatz ist ja jetzt mal.... naja. Ich steh schon seit Jahrzehnten und seh genug. Den Rauch mit einer Fahne zu vergleichen ist witzig.
    BTW: Mit Genehmigung für Profis meine ich damit den verantwortungsvollen Umgang. Ne Waffe abknallen kann auch jedes Kind, darf es aber jeder!?

    Zum Thema Verbot und "Profis"
    QUELLE
     
  20. 10. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Sehr lesenwert:

    Wenn aus Rauch nicht Randale, sondern Vorfreude wird | Übersteiger-Blog
     
  21. 17. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Basler Fans stahlen Einsatzdispositiv der Zürcher Stadtpolizei - News Zürich: Region - tagesanzeiger.ch

    das nenn ich mal eine gelungene aktion :lol:

    sufu-tags: fc basel, choreo, zürich, polizei, einsatzdispositiv
     
    1 Person gefällt das.
  22. 17. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Haha, das ist doch mal richtig geil
     
  23. 17. Mai 2012
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    In dem Zusammenhang fällt mir die Geschichte ein, in der in Zürich Stühle in der Kurve abmontiert wurden Die Fans haben ein riesiges Banner hochgezogen, in einem Bereich alle Stühle abgeschraubt, nach unten geworfen, Banner wieder runtegrezogen, und es gab einen Stehplatzbereich

    Hintergrund: Im Letzigrund-Stadion sind laut Sicherheitsbestimmung nur Sitzplätze möglich, was einigen Fans verständlicherweise nervt.

    Irgendwie genial

    FCZ-Fans protestieren für Stehplätze: Alle Sitze in der Südkurve abmontiert! | FC Zürich | Blick
     
  24. 24. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Auf dem höchst objektiven Sender Pro7 wurde in der "Wissenssendung" Galileo soeben ein Beitrag über Bengalische Fackeln gezeigt.

    (Kann man in der Mediathek sicher nochmal anschauen)

    Das Ziel des Beitrages war dabei keinesfalls den Zuschauer objektiv und sachlich über diese Fackeln zu belehren, sondern reine Propaganda contra Bengalos.

    Gezeigt wurden zwei so genannte "Experten", die Chemikalien gemischt haben und damit dann einen Dummy weggesprengt haben (Inklusive Rumpf von den Beinen getrennt, abgefetzte Arme... spektakulär!). Daraufhin wurde gesagt, dass die gezeigte Mischung den handelsüblichen Bengalos sehr nahe kommt und es weit verbreitet wäre, dass diese Fackeln selbst gebaut würden.

    Vorher wurde die Rauchentwicklung noch als gefährlich bewiesen, indem 6 Handfackeln und eine große Standfackel (20 Min. Brenndauer! - sehr oft in Stadien gesehn.....) in einem relativ kleinen, geschlossenen(!) Raum gezündet wurden.



    Ich muss sagen, dass ich da schon besseres gesehen habe. Schrecklich reißerisches Bild-Niveau.
     
  25. 24. Mai 2012
    AW: Fußball "Fanszenen" Deutschland/International

    Wenn es nur das wäre. In den letzten Tagen haben sich diese Sendungen überschlagen...

    Maischberger, noch eine andere Sendung auf ARD (zu Gast: Kerner, Pocher usw.) und gestern dann auf HR.

    Das schlimme daran, sie werden gehör finden, bei leuten die da nicht ganz den durchblick haben.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.