G8 Abitur in 8 jahren

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Swoos, 21. Januar 2010 .

Schlagworte:
?

Welche Note bekommt für euch das G8 (Schulnoten)

  1. 1

    4 Stimme(n)
    2,7%
  2. 2

    5 Stimme(n)
    3,4%
  3. 3

    12 Stimme(n)
    8,1%
  4. 4

    21 Stimme(n)
    14,1%
  5. 5

    33 Stimme(n)
    22,1%
  6. 6

    74 Stimme(n)
    49,7%
  1. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Ich kann meinen Eindruck aus der Perspektive des Lehrers geben.

    Es ist tendenziell so, dass die 5 und 6 Klässer weniger Unterricht haben als früher.
    Erst ab der 7 und besondern dann in der Oberstufe zieht es mit den Stunden an.


    Das G8 Modell finde ich richtig. Alleine die Umsetzung ist noch Mangelhaft.
    8 Jahre mit dem Stoff von 9 Jahren. Dies geht einfach nicht.
    Und einfach kürzen geht, wie viele dachten, auch nicht.
    Es müssen neue Lehrpläne entwickelt werden. Dies braucht aber Zeit.
    Davon hat die Generation die Versuchskanninchen spielen muss natürlich nichts. Jedoch in 5 Jahren hat sich alles eingependelt und die Vorteile überwiegen.


    Das Argument Freizeit lasse ich nicht gelten.
    Die Schüler haben immernoch genug Zeit ihren Aktivitäten nach zu gehen.
    Es ist ja nicht so, dass sie von morgens bis abends nur Unterricht haben.
    So langsam entwickelt sich das System so, dass Vereine an die Schule kommen und auch das AG Angebot weitete sich aus.
     
  2. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    sry, und ich kann das wiederum nicht gelten lassen.
    grund: vereine an schulen, ag angebote erweitern...all das sind dinge die dennoch im zusammenhang mit der schule stehen und für mich nicht wirklich als freizeit gelten.

    freizeit ist für mich unter anderem auch einfach mal nichts tun. zuhause abhängen, freunde treffen die nicht mit mir in der ag oder im schulverein sind...freunde ausserhalb meiner schule...aktivitäten ausserhalb der schule.

    deine argumente sind nach wie vor total schulisch bezogen und eben wie gesagt...nicht wirklich FREIzeit.
     
  3. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Dafür gibt es das Wochenende.
    Und auch die Zeit nach 5.
    Des Weiteren hat man nicht jeden Tag bis 5 Schule.
    Man muss nur besser planen.
     
  4. 21. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    1. Es gab schon immer G8er ist euch nur nicht aufgefallen weil ihr nicht davon betroffen wart...
    2. Du hast viel mehr Freizeit weil du nicht unbedingt lernen MUSST. Mal ehrlich wer halbwegs Grips in der Birne hat. Braucht für ne Kurzkontrolle nur 1 Tag vorher lernen und für Klausuren 4-7 Tage je nach Fach. Du kannst mir nicht erzählen das du jeden Tag dich hinsetzt und lernst...das ist ne Lüge oder du liebst es zu lernen (soll auch solche Menschen geben). Wenn du auf die Uni kommst (und ned grad Philosophie auf Grundschullehramt studierst) wirst du merken wieviel mehr auf dich zukommt, weil es einfach nicht möglich ist den Stoff auch nur Ansatzweiße in dieser Zeit zu lernen geschweigedenn zu verstehen...Was denkst warum soviele wieder aufgeben. Und deine Rechnung ist lächerlich. Wir hatten nie jeden Tag bis 16 Uhr...2-3 mal inner Woche und nagut hatte das Glück 10 Minuten nach Hause zu brauchen.
    Alle kommen jetzt mit "Och wir müssen soviel mehr lernen" aber fast euch ma an die Nase und guckt wieviel ihr bis jetzt gemacht habt .
    G8 ist ein Stück näher in Richtung reale Welt.

    so long
     
  5. 22. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Ist für mich total abartig und nur unnötiger druck den man vermeiden könnte!!!
     
  6. 22. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Genau und weißt du was noch dazukommt?!!

    Schonmal überlegt wo der doppelte Abijahrgang 2011 hinsoll??
    Die UNI's sind jetzt schon überfüllt (va. in Bayern) !!
    Die NC's werden in die Höhe schießen. Es werden viele keinen Platz bekommen und auf Eltern- bzw. Staatskosten 1-3 Jahre rumgammeln.

    Das haben sie echt nicht gut gemacht!

    MFG.: Swoos

    Mein Beileid an alle die auch Opfer des G8 sind!!
     
  7. 22. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    mangelhaft.

    Mal im ernst, das ganze System ist komplett unlogisch in mehreren Aspekten.

    #1 Belastung:

    Das das Abitur wirklich nicht von alleine zu machen ist, ist wirklich jedem klar und das bedeutet viel lernen. Und zwar auch schon mit dem alten 13er System. Mache dieses Jahr Abitur und habe noch 13 jahre und bei mir fing es in der 11. Klasse an, dass ich bis 16 Uhr Unterricht hatte. In der 12. Klasse hatte ich dann schon bis 17:30 Uhr Unterricht, durchgehend und zwischendurch 45 Minuten Mittagspause.
    Das es dann unmotivierend ist, wenn man grade im Winter im Dunkeln zur Schule fährt und wieder zurück muss ich glaube ich nicht erklären.
    Doch kann es doch wohl nicht sein, dass nun die kleinen Gymnasiasten (5.+6. Klasse), bis 16 Uhr Schule haben weil sie in kürzerer Zeit, das gleiche oder noch mehr lernen müssen. Da merkt man es waren wieder "Ach so schlaue deutsche Politiker" am Werk. Wo bleibt denn bei den kleinen da noch die Kindheit?

    #2 Doppeljahrgang:

    Da ich da Gott sei dank nicht von betroffen bin, sehe ich darin aber trotzdem ein sehr, sehr großes Problem. Ich habe bis her noch keine Ausbildungsstelle etc. sicher obwohl es ja heißt, dass es so viele Ausbildungsplätze gibt. Aber für welche Schulsparte gibts die denn? Bestimmt nicht für Abiturienten. Es mag sein, dass es für KFZ-Mechatroniker oder Elektrotechniker usw. vllt. viel Auswahl gibt, aber wieso sollte man Abitur machen und dan einen "kein Abiturnotwendigen" Ausbildungsplatz belegen. Die Ausbildungsplätze für Abiturienten sind in Deutschland sowas von dünn bzw. haben sie so hohe Anfordernugen, dass es mit einem NC von unter 2,5 schon fast unmöglich ist einen guten Platz zu finden. Und da setzt wieder #1 an. Die Kinder müssen wirklich von Anfang an gut in der Schule sein, was natürlich nicht jeder ist und somit die ganze Pisa-Studie ein Rückläufer wird.

    Abschließend kann man sagen, dass das System mir gegen den Strich geht und ich hoffe, dass irgendwann irgendjemand irgendwie ein vernünftiges, brauchbares System einführt.

    LG Cars
     
  8. 22. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    okay, zwei meinungen...kommt man nicht auf einen zweig.

    aber was sagst du zum problem, dass ich abgänger bin, wenn doppelt soviele wie gewöhnlich aus der schule kommen? unis und fh sind voll...
    das ist einfach irgendwie it.
     
  9. 22. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    aber unvermeidbar bei dieser umstellung.

    wenn ich so sehe wie rumgeheult wird, das ist echt abartig. beim g9 hatte ich fast nichts zu tun und hab den ganzen tag nur gegammelt und gemacht was ich wollte. wenn man jetzt mit g8 mal richtig "schule" hat, flennen plötzlich alle. das zeigt eigentlich wie verwöhnt die deutsche jugend doch ist. schaut mal nach frankreich, da läuft das schon seit jahrzehnten so und keiner beschwert sich, weil es normal ist.
    vllt solltet ihr euren tagesablauf einfach mal besser innen griff kriegen und lernen, den moment zu genießen anstatt verschwenderisch damit um sich zu werfen. was denkt ihr denn wie das später ist? sagt ihr dann auch: "ich hab zu wenig freizeit weil ich 8h am tag arbeite, dann noch 1h pendeln, da hab ich ja nix mehr vom tag". und ich mein das abitur sollte man sich auch verdienen, auch wenn da die wirtschaft und politik anderer meinung ist. ich mein denkt ihr, es fällt euch in den schoß?
    ich bin in der uni momentan 8-10h (ohne pausen) pro tag am lernen und das auch am wochenende! und ich habe trotzdem freizeit, weil ich damit umgehen kann. und die schule ist inhaltlich und vom anspruch her so dermaßen runtergeschraubt ... leider haben sich schon alle dran gewöhnt und deswegen beschwert sich jeder.
     
  10. 23. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Tut mir für die vielen Schüler leid aber auch uns Studenten rückt man ganz schön zu Leibe. Ich denke das, dass System damals einfach ausgearbeiteter war als heute. Heute wird alles nur über kurz oder lang nur diskutiert und abgehackt aber was ein neues Schulsystem für arbeit ist, ist den meisten egal. Hauptsache neu und modern, ob es etwas bringt ist dahingestellt.
     
  11. 23. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Nochmal ein Satz zum Thema Doppeljahrgang: Erstens sind die meisten Unis eh ohne NC für 80% der Studienfächer (FHs vllt. 50-60%) und 2. denkt ihr euch mal in die Lage des Staates: Was ist ein Doppeljahrgang (in einer Zeit in der vor 18 Jahren ausgewiesen wurde, dass die Geburtenrate drastisch zurückging [daraus resultierte die ganze Rentendiskussion ect.]) auf eine Sicht von sagen wir mal 30-50 Jahren in der das Schulsystem besteht. --> Genau nix und deswegen auch nachvollziehbar und auch aufgrund der Geburtendiskussion kein wirkliches Argument GEGEN G8 aus sicht der Absolventen
     
  12. 23. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Ach, sind doch alle nur verwöhnt, HPLTs Meinung is die einzige die wohl nicht von iwelchen Überfaulen, verwöhnten Abiturienten kommt.
    Das Lehrer im Endeffekt auch nur die so ziemlich miesesten Studenten sind und von daher auch keinplanhabende, allesnachredende, faule Idioten sind wird hier wohl auch ma schnell vergessen.
    Mal ehrlich, von wievielen Lehrern aus euer damaligen bzw. jetzigen Schulzeit habt ihr was gehalten, bzw. wer konnt euch wirklich gut was beibringen?
    N paar gabs, 1-2 von 50 !
    Der Stoff muss sehr viel mehr ausgewählt werden, man lernt in der ganzen Pallete nicht viel nützliches und nur durch diese Reform können auch richtige, hochqualifizierte Kräfte entstehen.
    Zurzeit sinds sehr asozial gesagt einfach nur faule Stricher, die sich auf ihren Möchtegernintellekt einen einbilden, aber jeden Willlen zur Änderung und Verbeserung anderer fähiger untergraben, weils im Endeffekt sie selbst Arbeit kosten würde.

    Just my 50 Cents
     
  13. 23. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Die Politiker wollten das Schulsystem ja vergleichbarer machen und haben bei den anderen ländern in der EU geguckt: "ohh, die haben kürzer schule" und dabei ist denen nicht aufgefallen, dass die lute in den andern ländern zwischen schule und studium ertsmal noch was haben! bei uns gehts vom abi ins studium und die machen quasi ihr "abi" und gehen dann nochmal auf sowas wie ein college in amerika! also wirklich gut nachgedacht!
    außerdem hat sich kein anderes land beschwert: "hey, eure schule geht ja viel länger" die waren eher begeistert vom deutschen abitur, weil das auch im ausland durchaus angesehen ist!!
     
  14. 23. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Also ich hab mal eine 3 gegeben...

    ich bin selbst ein Gewinner oder Verlierer den G8 Abiturs. Fakt ist natürlich das verschiedene Aspekte dafür sprechen und enige dagegen.

    Fakt ist aber das die Leute die nach 8 Jahren Abitur machen einfach nicht die Erfahrung und die Reife haben die sie haben sollten. Viele wissen einfach noch nicht was es heißt sein Abi zumachen oder was sie nach dem Abi machen sollen. Viele planene auch erstmal 1 Jahr ins Ausland zu gehen.
    In der Schule ist das für die Leute auch nicht gerade einfacher da sie den Stoff halt schneller lernen müssen und dazu noch eine höhere stundenbelastung in der Woche haben.!

    Auf der anderen Seite heißt das für die betreffenden das sie Wissen was es heißt mal richtig zu arbeiten was ja auch nciht schaden kann. Zudem bleibt ihnen ein Jahr länger!


    mfg.
     
  15. 23. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Dies ist natürlich für dich.
    Aber es ist nuneinmal unvermeidlich.
    Eine Generation trifft es halt.

    Ich hoffe nur, dass die Unis verpflichtet werden für diesen Jahrgang genug Studienplätze zu stellen.
    Dies ist das Mindeste.
     
  16. 23. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Ach ja, das beste ist, worauf die Unis sich noch gar nicht eingestellt haben! Es wird einen massigen Andrang von Leuten unter 18 geben, wos jetzt doch eher die extremst seltene Ausnahme ist werden bald extrem viele Studienbewerber eine Einverständnisserklärung der Eltern brauchen, was die Uni alles kontrollieren muss!!!
     
  17. 23. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren


    Ja das das ganze System noch keine stück ausgereift ist sieht man fast an jeder ecke. Aber darüber wird ja erstmal nicht nachgedacht hauptsachen wir können erstmal sinnlos geld ausgeben und den schüler das lernen erschweren!

    mfg.
     
  18. 24. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    wer is den bitte nach 12 jahren schule noch unter 18? das sind da immer noch die wenigsten.

    vielleicht sollten all die hier so rumjammern, dass ihnen die ganze freizeit genommen wird, mal dahin schaun, wo in deutschland schon immer nur 12 jahre zeit fürs abi war. da beschwerte sich wie gesagt auch keiner, und inhaltlich wird da auch nicht viel weniger gemacht.

    und geistige reife kann man nem 18 jährigen schon ausreichend zu trauen (tut das rechtssystem ja sowieso). das halbe jahr, was sich dann noch 13. schuljahr nennt, ist ja wohl nicht wirklich so entscheidend für den eigenen reifeprozess.

    was viele außerdem wohl irgendwie nicht sehen: man braucht mehr hochqualifizierte schulabgänger in deutschland, da die abschlüsse von real- und hauptschule einfach nicht ausreichend qualifizieren, um viele Ausbildungen(!) zu schaffen. Und da muss das abi nunmal schneller gehen, damit da keiner zeit verschwendet.

    ich versteh sowieso nicht, warum so viele hier darum kämpfen noch 1 jahr länger von den eltern abhängig zu sein und zu hause zu wohnen.

    mfG
     
  19. 24. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Was definitiv versäumt wurde, war eine Anpassung des Stoffes auf die kürzere Zeit. Aber abgesehen davon, gibt es schon noch ein paar Punkte, die meiner Meinung nach völlig schwachsinnig sind.
    Zum Beispiel, dass in der sechsten Klasse schon die zweite Fremdsprache bestimmt werden muss. Die Kids können noch nichtmal richtig Deutsch geschweigedenn die erste Fremdsprache aber sollen gleich die nächste lernen?
    Dann hängen sie den ganzen Tag in der Schule rum und wenn sie heimkommen gibts noch Hausaufgaben zu erledigen. Das ist eines Kindes nicht würdig, das muss in der Lage sein nach der Schule draußen spielen zu können.
    Was mir damals mein Reli Lehrer erzählt hat: Weil da so viel Stoff gemacht werden muss, sind 50% der Kinder in der fünften Klasse schon versetzungsgefährdet. Dass die da dann keinen Bock auf Schule bekommen, kann ich klar nachvollziehen..
     
  20. 24. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    ich mein wer hätte noch bock auf schule, wenn er bis 16-17 uhr schule hat und dann noch hausaufgaben machen muss und noch für arbeiten lehren muss?
     
  21. 25. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Wer bitte hat Bock auf Schule? Lernen ****t immer! und "lehren" muss keiner Kurdenstyler .

    Ihr werdet wenn ihr wollt euren Studienplatz bekommen, denn was ich so beobachte ist, dass das achso tolle Abi immer mehr für Ausbildungsplätze "missbraucht" wird und man so den Real- und Hauptschülern echt Chancen wegnimmt, obwohl es eigentlich die Befähigung ist an einer Hochschule sich weiterzubilden (aber die meisten haben wohl kein Bock auf lernen und das trotz G9 :O oh gott scheint wohl doch ned an dem 1 Jahr zu liegen).
    Zum Thema geistige Reife: Ich hatte G8, bin im Mai geboren und wurde ausgemustert und bin trotzdem mit 18 auf die Uni gekommen...es ist praktisch auf normalen Weg nicht möglich unter 18 auf eine Hochschule zu kommen --> ergo völliger it was manche hier labern. Außerdem muss ich sagen, dass ich mir durchaus zutraue das Studium zu bestehen (ehrlich gesagt was macht schon 1 Jahr in Sachen Selbsterkenntnis), ich bin disziplinierter/erfolgreicher als manch 24 jähriger in meinem Studiengang und wie bereits geschrieben, dass schulische Niveau hilft maximal das 1/4 des 1. Semesters, danach sind se alle gleich. Wichtig ist nur das, dass was man werden möchte auch studiert und ned bei jedem Furz alles in die Ecke schmeißen will und einen auf Hartz 4 machen. Ich hatte mich rechtzeitig informiert (Tag der offnen Tür an der Uni), meine LK nach meinem Studiengang ausgerichtet (auch wennse mir ned immer gelegen haben) und mich bei der Hochschule meiner Wahl rechtzeitig immatrikuliert (und ned das Glücksrad gedreht um zu wissen was ich nächstes Jahr mache) --> Was mich wieder zum Thema geistige Reife (mit damals 16) bringt und wie weit man theoretisch denken kann. Also ehrlich mit 18/19 sich nicht zutrauen zu wissen in welcher Richtung man arbeiten möchte (sprich was für Hobbys man hat) aber Alkohol mit 13 und Fluppen mit 14 wie die Großen in sich reinprügeln.

    so long meine Meinung
     
  22. 25. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Na da ist aber einer mal richtig Geseltschaftskritisch, pass auf das du nicht bald schon im Hochsicherheitstrakt für verhetzung sitzt

    Ich stimme meinem Vorposter in vielen punken zu, wobei ich doch wohl sagen kann, das es genug von deiner sorte gibt, wer mit 18 oder sogar 17 1/2 auf die uni geht, verschenkt ein teil seiner Kindheit.

    Lehrnen und arbeiten musst du dein leben lang, warum dann nicht mal etwas geniesen und, so wie ich, nach der schule erst mal ein Jahr Pause

    Also als ich in die 11 gekommen bin und meine "Lks" wählen musste, wusste ich in welche Richtung ich gehen wolte, und hatte auch einen Berufswunsch, nenn es "geistige Reife" oder sonst wie, ich denke ein bischen Eigenverantwortung solte jeder haben und das sich 13 oder 14 Jährige Alc und Kippen reinpfeifen, naja da ist wohl unsere gesamte Geseltschaft schuld.

    Um mal wider auf den Grund dieses Threats zurückzukommen :
    G8 ist in Deutschland kompletter Schrott!
    Wir könnten eine komplette umstrukturierung unseres Schulssystems gebrauchen. England und Frankreich sind da ein sehr gutes Beispiel.
    Man sagt man will keine Hauptschulen mehr und alle in die Realschule stecken, was dazu geführt hat das viele besorgte Eltern ihre kiddies auf das "sogenannte" Gymnasium gesteckt haben. Da dachte man sich, ok müssen wirs den "realschülern" leichter machen, und gleich mal das niveau auf den Gymmies gesenkt, aber dann in der 11 voll angezogen, das da einige schön in den sauren Apfel beißen müssen.
    Kurz darauf dann G8 und das ganze noch um ein Jahr zu verkürzen ... Naja was dann passiert kann sich jeder denken, 10000 besorgte Eltern rennen in die Schulen und beschwehren sich über die "Überanstrengung" der Kiddies.
    Man solte mal wider begreifen warum wir zur schule gehen, und dann schaden 13 Jahre für Abitur auch nicht .

    Und so nebenbei, als Student nervt es mal nur wenn da so kiddies rumturnen die gerade 18 geworden sind .
     
  23. 25. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Aloa,

    also ich denke das dieses system noch nicht weit genug ausgereift war für die einführung. Von der sache mit dem doppeljahrgang mal abgesehen (ich denke nicht das es anders zu regeln ist). Ich denke das es an sich eine gute idee ist man hat z.b. mehr zeit sich auf sein studium vorzubereiten oder ähnliches. Ich denke das die belastungen nicht so hoch seien können.
    Und leute mal ganz ehrlich ich mache mein fachabi mit einer ausbildung und hab 4x pro woche bis 17uhr unterricht bin gegen 6 uhr zuhause dann essen etc. aber mein gott ich bin alt genug ich kann mich mit meinen freunden auch noch bis elf uhr treffen. Außerdem muss man ja nicht jeden tag lernen. Ich lerne kaum mache, weil ich im unterricht aufpasse und mitmache und meine hausaufgaben erledige. Wir haben manchmal in einer woche drei klausuren und müssen zwischendrin noch projekte und präsentationen halten. Es ist zwar stressig aber machbar.

    Und nochmal zum anfang ich finde es viel schlimmer das sich schulen als "lebenswegweiser" sehen aber mir persönlich nicht klar wird warum. Man lernt nichts was einem im leben hilft. Ich meine themen wie welche versicherung wähle ich, rentiert sich diese anschaffung, wie führe ich einen haushalt. Ich denke solche sachen wären aufjedenfall sinvoll anzubringen.

    naja

    Mit freindlichen Obi´s

    euer Herobi
     
  24. 25. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    Sry, aber das ist it... nur weils den ein oder anderen gibt, der auf Lehramt studiert, weil er sich nicht den Druck der Wirtschaft antuen will und ne ruhige Kugel schieben will, brauchst du das nicht auf nen gesamten Berufszweig ausbreiten.
    Das ist genau der Grund, warum kein Schwein mehr auf Lehramt studieren will. Du kannst noch so gut sein, aber du bist immer der , der schuld ist, das Mamis kleiner Liebling durchgefallen ist und recht machen kannst du es sowieso keinem. Außerdem tust du den ganzen Tag nichts und hast das halbe Jahr Urlaub...

    Aber zum Thema: Dass der Lehrplan ausgemistet wurde war dringend notwendig. Wenn ich sehe, wie viel veralteten Blödsinn wir noch durchgemacht haben, war das ne sinnvolle entscheidung.
    Problem bei der Sache ist aber die Umsetzung. Viele Lehrer wissen gar nicht, wo sie Anfangen sollen und sind ziemlich allein gelassen. Mein Bruder soll in nem Jahr Abitur machen und kann in Mathe noch nicht mal Ableiten, geschweige denn hat er überhaupt meinen damaligen Geometriestoff angekratzt.
     
  25. 25. Januar 2010
    AW: G8 Abitur in 8 jahren

    also in 8 Jahren Abitur könnte ja ganz gut sein, aber die Umsetzung bei uns is einfach ... ich hätte es viel besser gefunden wenn die einfach die Hälfte aus der 13 gestrichen hätten braucht man eh nie mehr

    deswegen Note 5
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.