Gamer PCs: Dualcore, Quadcore, oder auf Octacore warten??

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Masterchief79, 22. Mai 2008 .

  1. 22. Mai 2008
    Hi Leute,
    ich hab ne Frage für neue PCs. Sollte man für einen guten Gamer-PC lieber eine Dualcore CPU oder Quadcore nehmen??
    Ich hab mal iwo gelesen, dass die Dualcores im Moment besser für Games geeignet sind, aber ein Quadcore-Prozessor müsste doch eigentlich klar besser sein, wozu gibts denn die Weiterentwicklung der Technik...
    Es gibt natürlich auch noch die Möglichkeit auf die neuen 8-kernigen Prozessoren zu warten.

    Was wäre zum jetzigen Zeitpunkt besser??

    THX für alle Antworten schonma im Vorraus...
    MfG, Masterchief79
     
  2. 22. Mai 2008
    AW: Gamer PCs: Dualcore, Quadcore, oder auf Octacore warten??

    Im Moment sind auch Dualcores besser als Quadcores !!!

    Man weiß aber nie wie schnell sich das ändern kann !!!



    Als ich würde dir für nen aktuellen Game-Pc eine Dualcore-Cpu empfehlen da sie halt fürs gamen besser geeignet ist als eine Quadcore-Cpu !!!





    MfG

    El Torrro
     
  3. 22. Mai 2008
    AW: Gamer PCs: Dualcore, Quadcore, oder auf Octacore warten??

    klar is quad core im prinzip ne weiterentwicklung.. nur welches spiel unterstützt das?!
    Kenn mich mit den technischen aspekten nich so sehr aus.. weiß nur das die ja schon ewigkeiten gebraucht haben bis die dual cores mal einigermaßen unterstützt wurden.. also ich würde auch eher zu dual tendieren .. bis quad mal gut unterstützt werden wird denk ich mal noch was dauern..
    aber wie gesagt mit dem technischen kenn ich mich nich aus.. vll findet sich hier ja einer der das besser erklären kann..
    mfg
    Joker
     
  4. 22. Mai 2008
    AW: Gamer PCs: Dualcore, Quadcore, oder auf Octacore warten??

    Zur Zeit haben die Dual-Cores in Spielen die Nase vorne, wird auch erstmal so bleiben.

    Gibt erst wenige Spiele, die Quad-Core unterstützen.
    Bis ein Großteil auf Quad umgestiegen ist, werden noch Jahre vergehen
     
  5. 22. Mai 2008
    AW: Gamer PCs: Dualcore, Quadcore, oder auf Octacore warten??

    Der Bericht sollte sämtliche Fragen klären.

    Bericht: 1, 2, 3 oder 4 CPU-Kerne? - ComputerBase

    Dual-Core ist also z.z. die beste Wahl, zumal Quad-Core noch zu teuer sind, Single-Core kaum noch auf den Markt kommen und Octa-Core noch auf sich warten lassen.
     
  6. 22. Mai 2008
    AW: Gamer PCs: Dualcore, Quadcore, oder auf Octacore warten??

    welche spiele willste denn spielen?
    ich hab mir z.B. nen neuen gekauft mit dual (e8400), weil couter-strike source net mehrere prozessoren unterstützt und die 3GHz sind supi^^ (mit der 8800gtx)
    aber wie schon gesagt sind duals noch besser^^
     
  7. 22. Mai 2008
    AW: Gamer PCs: Dualcore, Quadcore, oder auf Octacore warten??

    @ prohawker:
    naja da bin ich schon ziemlich anspruchsvoll, ich spiel eigentlich hauptsächlich Crysis, CoD 4, Rainbow Six Vegas 2, usw...
    also die brandneuen Ego-Shooter, ich denk die werden schon Quadcores unterstützen... oder nich?
     
  8. 22. Mai 2008
    AW: Gamer PCs: Dualcore, Quadcore, oder auf Octacore warten??

    Es gibt 2-3 Spiele die die Quadtechnologie unterstüzen.
    Das verbugte Gothic 3 und Crysis mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

    Vorteil des Quad ist das er mehr Luft nach oben bei mehrern Anwendungen hat.
    Solltest du nur zocken und nicht nebenbei noch anderen Schnickschnack laufen lässt wäre der Dual besser für dich.

    Ich bin zufrieden mit meinem Quad einen direkten vergleich zu einem Dual hab ich leider nicht.
    Aber ich kann ohne Probleme CoD 4 o.ä. zocken während Winrar oder andere Programme im Hintergrund laufen.

    MfG Aka
     
  9. 22. Mai 2008
    AW: Gamer PCs: Dualcore, Quadcore, oder auf Octacore warten??

    Assassin's Creed gehört wohl auch noch zu den Quad games

    wenn du ordetlich Schotter hast nimm einen schönen 45er quad, dann hast du was für die "zukunft"

    sonst würd ich eher zum dualcore greifen, da cod4 und rainbow 6 davon nicht profitieren.
     
  10. 22. Mai 2008
    AW: Gamer PCs: Dualcore, Quadcore, oder auf Octacore warten??

    doch also mein budget reicht bis an die 2000€ Grenze, allerdings gehen min. 600 davon für die grafik drauf...
     
  11. 22. Mai 2008
    AW: Gamer PCs: Dualcore, Quadcore, oder auf Octacore warten??

    Naja wenn dun Gamer pC nehmen willst solltest du dir nen DualCore kaufen der Quadcore ist zwar schön und gut aber zum Spielen bringen die 4 Kerne nicht mehr Leistung.

    Der Test von Computerbase ist zwar schön gedacht aber meiner Meinung nach total verzerrt...einen extrem-Edition Quad auf 4GHz getaktet und dann nur Kerne deaktiviert spiegelt die Leistung nicht wirklich wieder.Mal davon abgesehen dass ich niemanden kenne dern Singlcore auf 4GHz hat und selbst wenn dann wäre der Quad mit nur einem Kern wegen höherem Cache usw. immernoch fast 80-90% schneller...

    B2T:
    Bei deinem Budget kannste den DualCore nehmen

    E8500

    http://geizhals.at/deutschland/a303350.html

    oder den

    E8400 wenn du Geld sparen willst und übertakten möchtest

    http://geizhals.at/deutschland/a303349.html
     
  12. 22. Mai 2008
    AW: Gamer PCs: Dualcore, Quadcore, oder auf Octacore warten??

    Ok, ich seh schon, das mit dem Octacore is völliger Blödsinn...

    Aber ich muss zugeben, annen Quad hatte ich eigentlich schon gedacht, auch wenn man die leistung im Moment noch nicht nutzen kann. Dann muss man sich in 2 Jahren nich schon wieder nen neuen Prozessor anschaffen...
     
  13. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.