Gaming Rig, I5-2500K, Z68, SSD

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Gast, 30. Mai 2011 .

Schlagworte:
  1. 6. Juni 2011
    AW: Gaming Rig, I5-2500K, Z68, SSD

    Dank dir, ich werd mir das mal ein wenig durchlesen (allerdings schaue ich grade noch E3 Coverage).

    Das mit den 2Monitoren sollte nicht so das Problem sein, einer davon ist n TV den ich nur ab und an anmache da wäre es kein Akt das im Treiber dann umzustellen wenn das geht (solange ich dafür nichts umstecken müsste). Ansonsten dürfte wohl die Entscheidung in Richtung AMD gehen.

    Wegen VRAM, ich werde auf garkeinen Fall höher zocken als 1920x1080 also das wirds nicht rausreißen.

    lg
     
  2. 6. Juni 2011
    AW: Gaming Rig, I5-2500K, Z68, SSD

    Tolle videos die was zeigen?
    Das beide Karten flimmern?

    eine große ist besser als eine kleine?
    Sry ihr habt alle noch keine GTX 570 und co übertaktet oder?

    Bevor er sich ne GTX 580 anlacht sollte er lieber 6950CF nehmen.
    Pure Leistung.

    Ihr redet alle imemr so als sehe das Bild auf AMD Karten aus.
    Das stimmt garnicht.
    Beide sehe ich im Video deutlichst flimmern.
    Das nimmt man im Game auch nicht so wahr.

    Als kleine Aufmerksamkeit auch für leute die es nicht interessiert.
    Mich leider schon denn ich habe nur ein gurkiges 530W Markennetzteil das am klappern mit einer GTX 570 ist.

    Die GTX 570 ist die stromhungrigste Karte von allen.

    Game/tool
    HD 6970PCS+ (schnellste Karte) 204W/213W (940Mhz)
    GTX 570 Phantom 210W/320W (749Mhz)
    GTX 570 Palit S. 209W/343W (800Mhz)

    Wer also die 900Mhz in Angriff nimmt legt nochmals gute 80-110W mehr hin.

    Ihr redet immer nur von treiberproblemen und schlechtes Bild.
    Das erweckt den Anschein als sei AMD einfach nur ne billige 0815 Version der Top Modelle.

    Ihr vergesst zu erwähne bei der Nvidia.
    deutlich schnelleres Spulenpfi. , exorbitanter Stromverbrauch, enorme Wärmeproduktion,
    Für 3D zu langsam für gehobenes AA auf oft zu langsam (habe die schnellste Stock 570 die man kaufen kann und 16FPS bei Metro )
    Für PhysX ist das auch nicht in allen Titeln brauchbar, da Mafia II z.b. auf 19FPS droppt
     
  3. 6. Juni 2011
    AW: Gaming Rig, I5-2500K, Z68, SSD

    Also soweit ich weiß, kannst du bei der GTX 570 nur 2 Monitore gleichzeitig anschließen, bei AMD sind es 3.

    Achte auf jeden Fall darauf, dass du keine Karte mit Standard Referenzkühler nimmst, die sind vielleicht im Leerlauf noch leise, aber unter Last dann unnötig laut. Karten mit guter Kühlung sind meistens nur geringfügig teurer, aber dafür hast du dann unter Last Ruhe und mehr Möglichkeiten, wenn du später mal übertakten willst.

    Gute GTX 570 Karten hab ich dir ja schon aufgelistet, bei der Radeon 6970 kenne ich mich nicht so aus, aber die hier dürfte ziemlich gut sein: Asus 6970 DCII ab 296 EUR, benötigt aber 3 Slots im Gehäuse.
    Ob du dich jetzt für eine Gtx 570 oder 6970 entscheidest, wenn du ein vernünftiges Modell nimmst, machst du mit keiner der beiden etwas falsch.

    @germanfire

    Auf den Videos ist das Flimmern bei der AMD Karte deutlich zu sehen... Außerdem steht auch im Test, dass es aufgrund der niedrigen Auflösung des Videos noch gar nicht so schlimm rüberkommt, als es in Wirklichkeit ist. Je nach Spiel sieht man es dann halt unterschiedlich deutlich, aber leugnen kann man es nicht. Schau doch mal in Fachmagazinen oder vernünftigen Tests nach, da kannst du überall nachlesen dass AMD einer NVIDIA bei AF unterlegen ist...

    Und schon allein aufgrund der Tatsache, dass es bei SLI / Crossfire zu den Mikrorucklern kommt, sollte man sich zweimal überlegen, ob man sich das wirklich antun will.
    Wenn du durch deine subjektive Betrachtung kein Problem damit hast ist es das eine, aber deswegen musst du doch nicht jeden zu einem SLI / Crossfire System raten, vor allem nicht wenn derjegen keine Ahnung hat, was damit auf ihn zukommt.

    Meine Probleme mit meiner letzten AMD Karte sind natürlich nur auf mich bezogen, ich hatte davor auch jahrelang AMD Karten und war immer zufrieden. Aber jetzt hab ich halt mal ne NVIDIA ausprobiert und bin es auch

    Und so viel höher ist der Stromverbrauch jetzt auch nicht, außerdem sagte er ja, dass es ihm egal ist. Hab hier einen Test von PC Games Hardware, je einmal für eine Asus GTX 570 Direct CU II und einmal eine Asus 6970 Direct CU II, also fast identische Kühlung und die Werte im 2D sind: 26 vs 22 Watt und 3D: 180 vs. 173 Watt.

    Temperatur ist mit der richtigen Kühlung auch kein Problem, meine GTX 570 wird niemals wärmer als 60 °C.
    Bei dir liegt die Temperaturentwicklung und das Problem mit deinem Netzteil sicher auch daran, dass du deine Hardware bis zum geht nicht mehr übertaktet hast...
     
  4. 6. Juni 2011
    AW: Gaming Rig, I5-2500K, Z68, SSD

    Die Serien Kühler sind sehr gut von beiden Modellen.
    Nvidia sowie AMD, du machst damit keinen Fehler.
    Die Designkarten lassen sich nicht mehr flashen.
     
  5. 6. Juni 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Gaming Rig, I5-2500K, Z68, SSD

    Wegen den Monitoren werde ich dann wohl zu ATI greifen. Jetzt bin ich nur ein wenig unentschlossen ob eine einzelne Karte oder CF...

    Wo ich grade nochmal lese
    Grade letzteres hatte ich eigentlich auch im Sinn.
    GermanFire, Die Asus Karte die du gepostet hattest, die hat noch die Option auf nen Flash, ja? Dazu tendiere ich ja im moment.
    Ich denke mir eben dass wenn ich in Zukunft was zocke und die Frames dann irgendwann mal wirklich runtergehn sollten, dass mich mikroruckler doch etwas stören könnten. Ich bin eh "anfällig" für sowas. Billiger wäre die Option dann auch noch.

    Noch eine Frage wg dem Netzteil, wenn mich, wie esage in Post 20 erwähnte, ein Netzteil mit Kabelmanagement nicht wesentlich mehr kostet, welches würdet ihr dann empfehlen. Oder kann ich ohne Bedenken zu dem von esage greifen? (Beim Netzteil möchte ich am wenigsten was riskieren).
     
  6. 6. Juni 2011
    AW: Gaming Rig, I5-2500K, Z68, SSD

    Kabelmanagement ist nett, aber brauchst du das wirklich?

    Kann man in deinen PC reingucken?
    Bist du ständig am umstecken von irgendwelchen Bauteilen?

    Im Normalfall nicht, da braucht man nicht mehr Geld für ein Netzteil mit Kabelmanagment ausgeben.

    Ich würde das hier Empfehlen, hat gute Elektronik verbaut, ne gute Lüftersteuerung und ne Vernünftige Effizienz und Preis, sowie gleich 4 12V Schienen:
    Super Flower Amazon 80 Plus 550W ATX 2.2 (SF-550P14HE) ab €49,98

    Bei nem CF/SLI würde ich ruhig 600/650W nehmen, muss zwar nicht sein, aber das NT muss ja nicht dauerhaft am Limit laufen.
    Zur Grafikkarte, ich würde die 6950 nicht flashen, lieber einfach ein bisschen klassisch Übertakten.
    Das bietet wahrscheinlich das kleinere Risiko.
    Ich finde auch die 60€ Aufpreis für die 10% schnellere 6970 lohnen sich nicht.

    Dann würde ich eher diese GTX570 mit 10 Jahren Garantie kaufen:
    EVGA GeForce GTX 570, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (012-P3-1570-ER) ab €275,49

    Von den 6950er würde ich diese nehmen:
    PowerColor Radeon HD 6950 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1 (AX6950 2GBD5-2DH/R99FA-PJ5) ab €209,70

    Die PowerColors sind eigentlich immer ziemlich Leise und sie braucht nicht gleich 3-Slots, was bei einem späteren CF schlecht wäre.
     
  7. 6. Juni 2011
    AW: Gaming Rig, I5-2500K, Z68, SSD

    Habe das nur in erwägung gezogen weil esage es eben reinbrachte und es wohl nicht mehr kosten würde.

    Werde dann wohl die Config nehmen die ich auf der letzten Seite gepostet habe allerdings die 2 CF Karten durch eine 6950 ersetzen.

    Spoiler
    Xigmatek Pantheon, schallgedämmt ab EUR109,88
    Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
    Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ab EUR40,81
    Super Flower Amazon 80 Plus 550W ATX 2.2 (SF-550P14HE) ab EUR49,96
    Scythe Ninja 3 (Sockel 775/1155/1156/1366/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+) (SCNJ-3000) ab EUR32,51
    Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) ab EUR94,45
    exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (E30115B) ab EUR53,90
    ASUS P8P67 Pro Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE5A-G0EAY0KZ) ab EUR137,85

    Jetzt ist die Frage welche Karte...wie BuffaloBill schon angedeuten hat, evtl später CF. Das wäre das einzige was ich wirklich später noch updaten würde.
     
  8. 7. Juni 2011
    AW: Gaming Rig, I5-2500K, Z68, SSD

    Kurze Anmerkung zu meinem Netzteil:
    Das Netzteil wird von Enhance gefertigt, die u.a. auch Geräte für Tagan & SilverStone herstellen. Sharkoon selbst ist kein OEM.
    Ist also keineswegs billig. Hat im Vergleich zu dem von BuffaloBill vorgeschlagenen Netzteil allerdings nur zwei 12V Schienen.
     
  9. 7. Juni 2011
    AW: Gaming Rig, I5-2500K, Z68, SSD

    Ich hab jetzt soweit alles im Mindfactory Warenkorb drin. Das einzige was dort nur "Verfügbar" ist sind Gehäuse und Grafikkarte (Netzteil ist vorraussichtlich ab 9.6). Da ich aber keine Lust habe auf gewisse Teile etwas länger zu warten...naja weiß ich nicht genau was ich nun machen soll - bei vielen Händlern zu bestellen habe ich eigentlich nicht vor. Das Gehäuse hab ich schallgedämmt und mit Fenster bei Caseking gefunden. Fehlt also so gesehen nurnoch ne Grafikkarte die entweder bei Mindfactory oder Caseking verfügbar ist. Irgendwelche Vorschläge?
     
  10. 7. Juni 2011
    AW: Gaming Rig, I5-2500K, Z68, SSD

    Erstell dir 'ne Wunschliste bei Geizhals mit der Config.
    Dann für die Wunschliste Günstigste Anbieter für alle Artikel ermitteln.
    Verfügbarkeit soll mindestens sein: Lagernd

    Und was du da sonst noch so einstellen willst.
     
  11. 7. Juni 2011
    AW: Gaming Rig, I5-2500K, Z68, SSD

    Das Problem ist, dass es das Gehäuse laut geizhals außer bei caseking nirgendwo lagernd gibt. Wie gesagt die anderen Sachen sind ja nicht das Problem. Ich frag mich grade nur welche Grafikkarte ich nehmen sollte die dann auch entsprechend verfügbar ist
     
  12. 7. Juni 2011
    AW: Gaming Rig, I5-2500K, Z68, SSD

    Dann kauf das Gehäuse bei caseking und nimm diese graka von MF dazu:
    http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p688939_2048MB-Club3D-Radeon-HD-6950-GDDR5-PCIe.html
     
  13. 7. Juni 2011
    AW: Gaming Rig, I5-2500K, Z68, SSD

    Hallo, will hier auch nochmal mein Senf zur 570 geben

    Spare dir das Geld für die Superclocked Version, habe seit knapp 2 Wochen die ganz normale evga 570 (auch ohne HD) und die lief beim ersten Ansatz ohne Spannungserhöhung sofort mit den den Superclocked Werten, denke da ist wenn später noch der Wasserblock rauf kommt noch einiges mehr drin, das Geld kann man sich definitiv sparen

    mfg
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.