Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von __oesi, 26. April 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 27. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    hier:


    http://www.zeit.de/online/2009/18/schweinegrippe-fragen-und-antworten

    Wie gefährlich ist die Schweinegrippe für den Menschen? Ist sie schlimmer als die normale Grippe?


    »Jedes Jahr, verstärkt in den Wintermonaten, kommt es zu Grippewellen in Deutschland und weltweit. Durchschnittlich stecken sich zehn bis zwanzig Prozent der Bevölkerung mit den Viren an. Besonders für ältere Menschen und Personen, die bereits unter anderen Erkrankungen leiden, kann eine Influenza gefährlich werden. Die Arbeitsgemeinschaft Influenza (AGI) des Berliner Robert-Koch-Instituts (RKI) schätzt die Anzahl der Todesfälle auf jährlich zwischen acht- und elftausend. Der jetzige Ausbruch der Schweinegrippe beim Menschen wird von einer bislang unbekannten Virusvariante ausgelöst. Derzeit ist allerdings unklar, wie leicht sich das Virus von Mensch zu Mensch ausbreitet. Während die Fälle in den USA bislang nicht als besonders schwer gelten, bereiten die erkrankten Menschen in Mexiko den Behörden Sorgen, da sich die Grippe vor allem auf junge, sonst gesunde Erwachsene ausbreite, hieß es von der Weltgesundheitsbehörde WHO. Wie gefährlich die Ausbrüche für Deutschland sind, ist noch unklar, teilte das RKI mit. Es sei aber grundsätzlich nicht auszuschließen, dass einzelne Influenzafälle durch Reisende eingeschleppt würden.
     
  2. 27. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    ach gottchen -.- schweinegrippe.. früher wars sars milzbrand und und und.. aaber.. wir leben noch oO hui.. panikmache im großen stil mal wieder. klar in mexico isses schon ernst aber hier? und pandemie? glaub ich jetzt erstmal weniger. liegt vllt auch daran dass ich eher abgeschiedener wohne (von der region her )
     
  3. 27. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    diese grippe soll wie ich es im radio gehört habe vermehrt die 10 bis 40 jährigen treffen, anstatt wie sonst immer die ganz kleinen oder die alten.
    also kurz gesagt die eigentlich kern gesunden mit guten abwehrkräften.

    leute macht euch net witzig über sowas.wenn jemand aus eurer familie betroffen wäre würdet ihr hier auch keine großen töne spucken...
    klar sterben jedes jahr viele menschen an irgendwelchen sachen.
    aber unterschätzen sollte man sowas nicht.

    gruß
     
  4. 27. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    man sollte dieses nicht auf die leichte Schulter nehmen hatten grad im NDR Fernsehen einen Sonderbericht Kurzfassung 3 unterschiedliche Erreger sollen sich vereint haben und sind irgendwie sehr Mutationsfreudig. Der Verdacht in Bielefeld hat sich nicht bestätigt, trotz allem kann der Erreger von Mensch zu Mensch übertragen werden,wie normale Grippeviren, in drei Monaten ist es erst möglich einen Impfstoff zu haben, wer weiss wie der Erreger dann weiter mutiert ist.

    Wollen wir hoffen das die das schnell gelöst kriegen
     
  5. 27. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    oooh, kooomisch.
    Das wird doch nichts mit den 3 kürzlich Verschwundenen Virus-proben zu tun haben...
     
  6. 27. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    genau meine meinung! hast ne bw

    und danke an den typ von oben mit dem artikel hast auch ne bw.

    btw: in großbritanien ist es auch jetzt ausgebrochen und bestätigt.
     
  7. 27. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    pls move to 9/11 thread
     
  8. 27. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    Ja Leute mal ehrlich. Klar kennt jeder unsere Medien und jeder weiß dass gerne mal ein bisschen was gedichtet wird wenn gerade wenig zu schreiben das is damit man die Seiten auch voll kriegt und Panik wird auch gerne mal gemacht klar.
    Aber man weiß doch nie obs das nich mal wirklich voll ausbricht. Ich meine wenn dieser Virus wirklich so mutationsfreudig ist dann kanns doch auch sein dass der Impfstoff der so wie ich das eben gelesen habe in a. 3 Monaten fertig sein soll in 3 Monaten schon garnicht mehr anschlägt weil der Virus sich schon wieder zu stark verändert hat.

    Ich meine ich erwarte von keiner hier dass er jetz unter Todesangst versucht hier jedem klarzumachen dass wir alle in 3 Tagen tot sind aber sooo auf die leichte Schulter nehmen würde ich das jetzt auch nich unbedingt.
     
  9. 27. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    quelle??
     
  10. 27. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    hat jemand zufällig aktuelle zahlen?
     
  11. 27. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    Wenn sich mal jmd. durchlesen würde, dass es sich da nicht um die Schweinegrippe handelt...
    Was soll man groß sagen? Immer diese Wannabe Dan Browns, die nicht lesen oder interpretieren können -.-

    BTW: Ich sag nur Kollodiales Silber.
    Superwirksma gegen Grippen, leider zu billig und daher der Pharma-Industrie ein Dorn im Auge!
     
  12. 28. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    Was wenn es eine Biowaffe ist ?(
     
  13. 28. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    Naja, Ich finde, die Medien übertreiben da.
    Man weiß doch inzw. gar nicht mehr, was Sache ist.
    Gehts nach den Medien, wären wir schon längst alle im Chaos versunken.
    Wobei Ich sagen muss, ein bisschen existenzielle Ängste habe Ich auch :/.
     
  14. 28. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    Ich musste auch unweigerlich an die Vogelgrippe denken, die sich rasch verbreitet hat. Erst Asien, dann USA, dann Europa, dann Eutschland und schwupps, war sie weg. Hat Niemand mehr von geredet. War schon komisch.... (bei BSE, SARS etc ähnlich)

    Wobei ich bei der Schweinegrippe ein komisches Gefühle habe :/

    Naja abwarten und hoffen!

    greez
     
  15. 28. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    Ja, wobei man bei H5N1 nicht mal sicher war, ob die Mensch-Mensch Übertragung einfach so möglich ist. Da wurde immer spekuliert.
    Und hier ist da ja offensichtlich. Und in Schweden ist sie ja auch schon...
    Schon traurig, dass wir in unserer modernen Welt immer noch mit solchen Sachen zu kämpfen haben...
     
  16. 28. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    Hoffen wir, dass sich wirklich keine Pandemie entwickelt, denn dann wird sich die Sache sicher weltweit ausbreiten. Irgendwo schlüpft einer immer durch und das kann dann nicht verhindert werden. Wir hier in Deutschland haben zum Glück die Mittel das ganze zu bekämpfen, aber in manch anderem Staat wird das sicher verheerende Folgen haben, wenn der Virus sich weiter ausbreitet.
     
  17. 28. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    ich halte die ganze Sache wieder für extrem gehyped, genau wie die Vogelgrippe...
    gibts momentan irgendwas wichtiges, wo man von ablenken muss? Versuchen die Politiker wieder sowas wie ein Zensurgesetz im Schatten einer aufgeblasenen Krise durchzubringen?
     
  18. 28. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    Schon erschreckend wenn man bedenkt wie schnell die sich ausbreiten kann.

    Angenommen per Flugzeug mal eben nach Deutschland und dann in Europa.
    Und es soll keine Quarantäne geben.. nja
     
  19. 28. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    na ich bin ja mal gespannt ! interessante sache, da ich diesen freitag nach mexico city fliege..
    was ein timing, aber ich machs jetzt trotzdem, da ich das alles für weit übertrieben halte !
    aber natürlich werd ich vorsichtig sein und ggf. mal nen kleinen bericht schreiben, wie es so ist usw.

    also erstmal abwarten und gucken wies vor ort ist und wie die bevölkerung reagiert. medien können viel erzählen..
     
  20. 28. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    bitte was?


    Es ist doch schon lange eine Pandemie8o
     
  21. 28. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    krankheiten werden immer auf der welt vorhanden sein ! solang es natürliche sind haben wir noch glück ! man passt etwas auf und gut ist, aber falls ein veränderter virus als waffe benutzt werden sollte ist solch ein szenario erschreckend .. innerhalb von tagen verbreitet er sich auf der ganzen welt!
     
  22. 28. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    Ja, schlimme Sache das...
    Ich hoffe, das die schnellst möglichst nen Impstoff entwickeln oder so, damit diese Seuche in den Griff zu kriegen ist...

    Wie schauts eigtl. aus?
    Verbreitet sich die Grippe in der Luft, oder braucht man unmittelbaren Kontakt zu Leuten, die die Schweinegrippe haben oder den Erreger in sich tragen?

    Fühl mich einfach nicht so wohl, wenn ich weiß, da draußen ist was =)

    so long
    pampers
     
  23. 28. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    Das ganze Virus ist ja atm noch nen rätsel...daher erstmal abwarten bevor man alles auf verdacht schlachtet. 1-2 Monate und das ganze interessiert keinen mehr...war schon immer so und die machen ihren Job eigentlich ganz gut
     
  24. 28. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    Wieder übertriebene Panikmache ,
    trotzdem fordere ich Tamiflu als 99er
    und Los Wochos bei Ratiopharm
     
  25. 28. April 2009
    AW: Gefährliche Schweinegrippe in Mexiko ausgebrochen

    die grippe hat unser nachbarland austria schon erreicht, dort gibts auch eine infizierte ... mal schauen wie das ganze weitegeht, grund zur panik gibts aber nicht.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.