Geheimtipp - Unter dem Radar der Charts

Dieses Thema im Forum "Musik & Musiker" wurde erstellt von lux88, 22. Dezember 2012 .

  1. 22. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Hallo zusammen!

    Ich höre in letzter Zeit relativ viel Musik, auf die meine Überschrift zu trifft. Gerade das macht es aber nicht einfach, auf sowas aufmerksam gemacht zu werden. Angelehnt an den "Geheimtipp"-Thread bei den Filmen möcht ich hier auch einen für Musik machen. Erwünscht ist hier alles, was zwar Klasse und Niveau hat, aber von der Öffentlichkeit (vielleicht gerade deswegen!?) kaum wahr genommen wird.

    Das Ganze hab ich mir so vorgestellt: In erster Linie sollten Alben vorgestellt werden. Dazu wärs nett in ner kurzen Beschreibung das Genre grob zu umreissen, nen Kommentar zur Scheibe abzugeben und ein Lied einzubinden, mit dem man sich am ehesten Zugang dazu verschaffen kann.

    Ich fang mal an:

    Enno Bunger - Wir sind vorbei
    Spoiler
    Genre geht grob in die Richtung Singer/Songwriter bzw (Klavier-)Pop. In dem Album wird eine Trennung in all seinen Facetten (Trauer, Euphorie, Resignation, etc.) verarbeitet. Meiner Meinung bringt er das sowohl textlich als auch musikalisch extrem gut rüber ohne irgendwie kitschig oder schnulzig zu werden. Überzeugend finde ich auch seine Liveauftritte, die zwar musikalisch anders sind, als das, was er auf der CD anbietet, aber sicherlich nicht weniger gut sind.

     
  2. 23. Dezember 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Geheimtipp - Unter dem Radar der Charts

    Da ich denke ich seit Jahren keine Musik mehr aus den Charts höre, und ich denke so wird es hier vielen gehen, finde ich den Thread sehr seltsam. Ich habe jetzt auch wenig gefunden, was hier gepostet wird, was eh bekannt ist. Das letzte war wohl mal Lana del Reys Album , was aber auch wirklich überraschend stilvoll daherkommt. Also im Endeffekt machen wir jetzt hier einen Sammelthread für Musik? Haben wir dafür nicht einen ganzen Bereich?

    Zu deinem Video: Hamburger Schule für Arme irgendwie. Absolut ersetzbar, schrecklich schmonzig. Da hat man ja Angst , dass er eingeht, während er singt. Und kitschig und schnulzig finde ich das schon. Emotional total trübsinnig, aber auch genauso verklemmt. Aber so ist das leider öfter bei deutschen Songwritern. ich finds schade, weil das vergeudetes potential ist. Seltsames , ab und zu mal kriptisches, Gesinge , aber die Texte sind einfach nicht beißend genug, die Musik ebensowenig.

    Damit ich nicht nur mecker , hier was zum entspannen



    Schreiben tu ich aber dazu nichts. Wüsste auch nicht was , mir gefällts.
     
  3. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.