Geld leihen und auf ein anderes Konto überweisen?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von reQ, 26. März 2012 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 26. März 2012
    .. ich hab mir noch nie Geld von der Bank geliehen, aber es soll ja vorkommen, dass man 20 - 30k von einer Bank geliehen bekommt, ist es möglich diese Summe abzuheben und anschließend auf ein anderes Konto zu überweisen um Zinsen zu erschleichen die gegebenenfalls entstehen? Weiß da jemand mehr?
     
  2. 26. März 2012
    AW: Geld leihen und auf ein anderes Konto überweisen?

    Das ist natuerlich moeglich, nur wuerde ich mich wundern, wenn du eine Bank findest die dir Geld zu einem kleineren Zinssatz leiht, als du fuer das sparen bekommst.

    Solltest du da etwas gefunden haben, warte ich auf eine PN
     
  3. 26. März 2012
    AW: Geld leihen und auf ein anderes Konto überweisen?

    .. nehmen wir mal an, dass 5 - 10 Leute sich kurzschließen und ein Kredit von 30 - 50k bekommen mit ca. 5,5% p.A, die legen alles zusammen, verzinsen das iwo für ca. 2,5% ..

    .. würd sich das wohl rechnen? ist das ne lücke im Kreditsystem? vielleicht juckt ja jetzt die linke gehirnhälfte von jemandem und der klärt mich auf, würd sich ja für uns alle lohnen
     
  4. 26. März 2012
    AW: Geld leihen und auf ein anderes Konto überweisen?

    Ich versteh nicht worauf du hinaus willst!?

    Nehmen wir an du leihst dir Geld in Höhe von 10000 Euro zu 5,5% im Jahr. Damit kannst du bei einem nicht zweckgebunden Kredit(z.B. Hauskauf) machen was du willst. (Also auch das Geld auf ein Fremdkonto überweisen und anlegen).

    Du zahlst also nach einem Jahr 10550 Euro an die Bank zurück.(+ Eventuelle Bearbeitungsgebühr)

    Währenddessen hast du das Geld zu 2,5% angelegt.
    Du erhälst also nach einem Jahr eine Gutschrift von 10250 Euro zurück.

    Deine Gutschrift von 10250 Euro steht 10550 Euro Schulden gegenüber. D.H. du machst 300 Euro Verlust.

    Wenn das 5 Leute machen dann machen sie den 5fachen Verlust also 1500 Euro.

    Zu beachten ist außerdem, dass du keinen Kredit zur freien Nutzung für 5,5% im Jahr bekommen wirst. Annehmbar ist bei mittlerer Bonität wohl eher 8-10%.
     
  5. 26. März 2012
    AW: Geld leihen und auf ein anderes Konto überweisen?

    Hast du darüber überhaupt nachgedacht? Geld für 5,5 % Zinsen leihen und das für 2,5 % Zinsen irgendwo anzulegen soll gewinnbringend sein?

    Wenn die Zinssätze andersrum wäre würde das natürlich gehen. Allerdings findets du keine (_SICHERE_) Anlage wo du mehr % zinsen bekommst als der Kredit kostet.

    Angenommen das ganze wäre so wie du dir das vorstellst, dann würde die Bank das Geld nicht an dich sondern direkt an ein anderes Instiut verleihen.
     
  6. 26. März 2012
    AW: Geld leihen und auf ein anderes Konto überweisen?

    Sollte man vorher nochmal anmerken, dass der Zinssatz ohne Faustpfand oder sonstige Sicherheiten relativ hoch sein wird.

    Wird sich übrigens nicht rechnen.
     
  7. 26. März 2012
    AW: Geld leihen und auf ein anderes Konto überweisen?

    zusätzlich sind gebühren in form von Agio oder Disagio nicht berücksichtigt, die mit Sicherheit anfallen. Der Effektivzins wird somit nochmals steigen.


    Verstehe auch nicht, was der OP hier erreichen will.
     
  8. 26. März 2012
    AW: Geld leihen und auf ein anderes Konto überweisen?

    fazit ist: auch wenn du dich mit anderen 4 zusammen setzt und ihr euch geld leiht dann macht ihr auf jedenfall verluste, weil der zinssatz den ihr der bank wieder zurück zahlen müsst immer höher sein wird als der zinssatz den ihr bekommen werdet auf dem anderen konto.

    und hinzukommt noch das ihr monatlich zurückzalen müsst womit folglich euer kapital auf dem anderen konto immer kleiner wird und ihr somit noch weniger zinsen bekommt
     
  9. 26. März 2012
    AW: Geld leihen und auf ein anderes Konto überweisen?

    .. war gestern lange wach und stoned da kommen mir immer son paar Ideen, danke für die Aufklärung
     
  10. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.