gespickt <-> und erwicht

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von wolf123, 15. Januar 2010 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 15. Januar 2010
    Hallo RR-Board,

    ein Klassenkamarad meinte nach einer Englisch-Klausur er habe alle Fragen mithilfe seines Iphone's beantwortet, d.h. er habe alles aus dem Internet Wort für Wort abgeschrieben.

    Meint ihr der Lehrer wird der Sache auf den Grund gehen? Oder meint ihr er kommt davon wenn er meint er habe diese Dinge auswendig gelernt, so wie er es mir erklärte als ich die Frage ihm ins Gesicht klatschte!

    Also die Diskussion sei eröffnet!
     
  2. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    wenn der lehrer es nicht während der bearbeitungszeit gemerkt hat kann er nachher nicht beweisen, dass dein freund es nicht auswendig gelernt hat
     
  3. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    Nein, das nicht. Was mir zu bedenken gibt, ist dass vor kurzen schon Jemand aus der Klasse wegen eines solchen Falles 0 Punkte kassierte. Der Lehrer meinte nur es ließe sich nicht darüber diskutieren, denn es sei nicht seine eigene Leistung.
     
  4. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    NAtürlich kann er damit argumentieren, aber da hätte dein kumpel (oder du) mal vorher überlegen sollen und nicht ALLES von einer Webseite abschreiben sollen, sag halt einfach der hat im internet vorher gelernt -> will der lehrer wieder null punkte geben ab zum direx.
     
  5. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    Wenn er es herausfindet eindeutig 0 Punkte, da es nicht seine eigene Leistung ist. Gab mehrere Fällt bei uns auf der Schule. Auch wenn man es auswendig gelernt hat und der Lehrer es herausfindet sind es 0 Punkte.
     
  6. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    Denke nicht, dass der Lehrer jede Klausur im inernet suchen wird...
    Aber wenn er normalerweise ein 2punkte kandidat ist und jezz 14 schreibt wird er vlt. suchen ^^

    Vor allem, wenn es nicht die formulierung deines "freundes" ist...
    Tja..
    alles wort für wort abschreiben ist eben ..

    Aber ja, er würde 0 punkte bekommen...
    Da es nicht seine leistung war

    €dit:

    ja... aber abschreiben nicht...
    Und als ob du jeden satz auswendig lernen würdest ..
    wie alt seid ihr?
     
  7. 15. Januar 2010
    Es ist doch eineindeutig, dass Auswendiglernen eine Eigenleistung ist?!!!

    Ja, der Junge ist halt nicht gut und brauchte eben seine 14 Pkt. Um aus dieser misslichen Situation zu entkommen, lernte er eben aus zweifel und furcht die Seite Wort für Wort auswendig. Ist doch eine Argumentation!?

    Findest du nicht?!
     
  8. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    was solln das für ne diskussion geben ??o00

    naja, ein kollege hat letzte deutschklausur über kafka, der proceß 2 oder 3 abschnitte aus dem wikipedia-artikel in der klausur wörtlich abgeschrieben und unsere lehrerin hats halt rausgekriegt..-> 0p.

    meine meinung: schön blöd.. wie kann man auch so naiv sein und sowas wirklich wort für wort abschreiben?? klar dass es nem nicht vollkommen verstrahltem lehrer auffällt..
     
  9. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    Kommt auf den Lehrer an!

    Wir hatten welche da wurde sowas erst gar nicht bemerkt, oder hinterfragt, aber hatten wir auch welche da gab's sofort 0 Punkte weil der Lehrer mit sämtlichen Stoff des Internets vertraut war!

    Also viel Glück das der Lehrer da keine Ahnung von hat, oder meint zu glauben des es Auswendig gelernt sei.
     
  10. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    ich weiß auch nicht was hier leute mit null Punkten schreiben..und wieso überhaupt "erwischt"?
    So wie ich das verstehe gibts doch nur nen Verdacht?
    Und wenn die Antworten richtig sind können sie auch von einem Medizinmann aus Afrika stammen wo sollte das Problem sein?

    Wenn der Lehrer dich nicht während des Spickens erwischt oder dir nicht eindeutig Betrug (z.b. 1:1 Abschriften) nachweisen kann, bist du im Recht.
     
  11. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    Naja ich glaube das es sich bei deinem Freund um dich selbst handelt^^
    Also wenn der Lehrer merkt das da etwas nicht stimmt und nur einen Satz der Klausur in google eingibt findet er ja automatisch die Quelle. Und wenn "dein Kumpel" nicht dazu geschrieben hat das es von der Quelle zitiert ist, dann sind das ohne hin 0 Punkte. Weil auswendig lernen und keine Quelle angeben ist das Stehlen geistigen Eigentums.
    Kannst du also nur hoffen das dein Lehrer nicht misstruisch wird und nicht im Internet danach sucht, denn sonst sind das 0 Punkte - und das ist Gerichtssicher.
     
  12. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    Wenn du mich so fragst...
    Nein?
    Ich finde nicht, dass das eine Argumentation ist...
    Vor allem, wenn er norm. nicht so gut ist..
    Dann wird er erst recht vor aufregung Fehler reinbringen...

    Schlechte Argumentation...
     
  13. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    - und das ist Gerichtssicher.

    Welches Gesetz der Welt regelt denn sowas? Oder kennst du dich aus Erfahrung aus?
     
  14. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    Es sind 0 Punkte, ehrlich man kann nichts machen, viele Freunde von mir haben das gleiche durchlebt! Es ist das gleiche wie bei einer Facharbeit etwas zu kopieren ohne die Quelle zu nennen. Sogar etliche Lehrer meiner Schule haben uns das gesagt.

    Wenn man schon was abschreibt, auswendig lernt dann sollte man die Sätze umformulieren, denn wenn der Lehrer es merkt, und das tut der Anhand der Sprache, wird er einfach einen verdächtigen Satz googeln und tada die ganze Quelle finden.
     
  15. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    Sry, auskennen in dem Gebiet tue ich mich nicht.
    Aber unser Tutor hat uns das mal so erklärt, wie ich das getan habe - und an dem zweifeln würde ich jetzt nicht unbedingt.
     
  16. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    Find die Diskusion ziemlichen Quatsch. Wirst schon früh genug mitbekommen was er (oder du) am Ende hat. Der Streit über Eigenleistung ja oder nein ist unsinn, weil meiner Meinung nach ein Auswendiglernen auch nix mit Eigenleistung zu tun hat, aber das soll hier nicht zur Diskusion stehen.

    Ich weiß jetzt nicht, von welchen Schulen die anderen hier so berichten, aber in deinem Beispiel soll mir doch mal der Unterschleif bewiesen werden.
     
  17. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    Also wir haben vor den Weihnachtesferien eine Erörterung geschrieben über einen Buch . 5 Schüler haben mit ihren Iphone´s alles aus dem I-net geholt (wikipedia etc.). Am Dienstag dann als wir Deutsch hatten kam unserer Lehrering rein und sagte das 3 Leute eine glatte 6 haben da sie Sätze zusammen geschrieben hätten die nicht einmal sie schreiben würde xD. Daraufhin meinte ein Klassenkamerad das sie Beweise braucht um den Opfern eine 6 zu geben,da anwtrotete meine Lehrering das sie nur einen Satz in GooGle eintippen muss und schon erscheint die Seite wocher der ganze Text stammt.

    Wenn dein Lehrer im Internet nachschaut und dort dann exakt die gleichen Sätze findet , wird dein Kollege bestraft wenn nicht hat er Glück.

    Lg
    ItalianStallion
     
  18. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    Hatte bei uns einer in der FOS auch gemacht, in Deutsch den kompletten Aufsatz im Internet abgeschrieben.

    Die Lehrer merken das doch, wenn das Geschriebene nicht zum Schüler passt. Dann gibt man einen Satz bei google ein und findet das sofort. Wie will man bitte nen paar 100 bis 1000 Wörter 1 zu 1 auswendig können? Das geht gar nicht, von daher ist das Argument total hinfällig.

    Mein Klassenkamerad wurde von der Schule geschmissen zum Halbjahr, verdient finde ich. Sowas ist einfach nur dumm-dreißt.
     
  19. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht


    Weshalb wurde dein Kollege von der Schule geschmissen? Weil er gespickt hat? Eher weniger!
     
  20. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    Ja unfair, das ist wieder ein kritisch fragwürdiger Punkt. Ich meine wer hat noch nie in schlechten Zeiten gespickt? Oder in einer Notsituation in die Trickkiste gegriffen. Und in seinem Fall kann ich sagen, spicken 90 % aller Schüler. Da sollte es unfair gegenüber dem Schüler heissen, denn der Lehrer sollte dann alle Klausuren per GooGle prüfen!
     
  21. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    Weil er den ganzen 2500 Wörter Aufsatz im Internet abgeschrieben hat. War aber halt auch FOS, die fackeln nicht lange bei sowas.

    Eher weniger? Das ist absolut unfair den Mitschülern gegenüber, man verarsch die Lehrer...und wie einer schon schrieb ist das Diebstahl von geistigem Eigentum

    // kp was das für ne Schule ist, aber wenn man schon spickt dann so dass man nicht erwischt wird und ohne sich hinterher vor anderen noch damit zu brüsten.

    btw aufn ***** setzen soll auch helfen
     
  22. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    Falls er während des Testes oder der Arbeit vom Lehrer persönlich erwischt wurde, dann sollte er ja eine 6 haben.
    Falls er erwischt wurde und der Lehrer nix gesagt hat, dürfte er eig. keine 6 bekommen außer der Lehrer hat Fotos o.A. Beweise.
     
  23. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    Nein, während der Klausur wurde er nicht erwicht. Jetzt zittert er nur!
     
  24. 15. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    Dein Kumpel kann durchaus, wenn er es will, wortwörtlich das schreiben, was beispielsweise in diesen billigen Königs-Erläuterungen steht, nur muss er es als solches kennzeichnen, denn es ist ein Zitat. Selbes gilt, wenn er auf einfachste Art paraphrasiert. Ob er es dabei abschreibt oder auswendig gelernt hat, ist dabei belanglos.
    Besteht dann seine Arbeit zu Großteilen aus diesen Zitaten, ist klar, dass die Benotung entsprechend ausfällt. Eigenleistung als Stichwort ist ja schon gefallen.
     
  25. 16. Januar 2010
    AW: gespickt <-> und erwicht

    Wie naiv und dämlich kann man eigt. sein? Glaubt ihr dass eure Lehrer total bescheuert sind? Jeder Lehrer merkt ob ein Schüler das was da auf dem Blatt steht selber geschrieben hat oder nicht. Das merke sogar ich (und ich bin kein Lehrer) ob ein Text den eine mir bekannte Person selbst geschrieben hat oder obs irgendwo ausm Internet ist...

    Es gibt sowas wie Style und Ausdrucksvermögen und wenn dann da was komplett anderes steht oO

    Geschieht ihm grad recht wenn er dafür 0 Punkte kassiert und wäre absolut in Ordnung von seiten des Lehrers
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.