GEZ - Wie jetzt vorgehen?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von steffster, 4. Januar 2013 .

Schlagworte:
  1. 11. Juni 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    ich kann dir allerdings nicht sagen, ob mein oben kopiertes lediglich für die stammkundschaft mit voheriger einzugsermächtigung gilt. jedenfalls siehts so aus, dass sich wohl erst einige beamte und gerichtsbarkeiten damit beschäftigen werden/müssen.normalerweise sollten, nach dem plan der gez, alle haushalte bis märz ein brief im kasten haben.^^ falls zeit & langeweile vorhanden, sollte man sich evtl mal etwas näher damit beschäftigen. irgendwie ists alles ziemlich schwammig
     
    1 Person gefällt das.
  2. 12. Juni 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Einfache Lösung ist auch den ersten Wohnsitz bei den Eltern anmelden und beim 2. wohnsitz falls was kommt alles ignorieren
     
  3. 13. Juni 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Habe bis heute auch noch nichts bekommen, habe aber zur sicherheit den Betrag seit Januar immer zur Seite gelegt, falls was kommt habe ich es wenigstens und es überrascht mich nicht
     
  4. 14. Juni 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Also, ich habe beide Schreiben bekommen. Einmal an meinen Hauptwohnsitz, wo ich nie gemeldet war und jetzt nachdem die Meldedaten im März abgeglichen worden habe ich dort Post bekommen, dass unter meiner Adresse keine Meldung zu bekannt ist und ich jetzt Möglichkeit habe mich anzumelden oder anzugeben, ob jemand anderes auch noch in meiner Wohnung wohnt, der schon Beiträge zahlt.

    Dann habe ich mich extra erst nach dem Tag an dem die Meldedaten von der GEZ abgeglichen worden meinen 2. Wohnsitz angemeldet. Und schwupps, auch hier habe ich Post bekommen. Klar, bei meiner Anmeldung im Meldeamt geht ne Meldung an die GEZ raus. Also, habe ich dieses Schreiben jetzt auch an die Adresse meines 2. Wohnsitz bekommen.

    Nun wohne ich dort alleine und kann niemanden angeben. Ich wundere mich jetzt aber über den Antwortbogen. Ich soll natürlich angeben, wie ich bezahlen will, per Rechnung, Lastschrift etc. Aber und das verstehe ich nicht. Es gibt dort zum Ankreuzen das Feld "Meine Wohnung ist bisher noch nicht angemeldet. Ich melde die Wohnung zu folgendem Termin an ......"

    Den Termin kann ich dann frei auswählen. Das verstehe ich nicht. Kann ich da jetzt einfach 1.1.2014 eintragen und so das Jahr 2013 sparen? Wundert mich etwas, dass die das nicht von sich aus vorgeben.

    Und was ist jetzt, wenn ich auf dieses Schreiben gar nicht reagiere? Dazu hätte ich Mal gerne Eure Meinung.


    Und jetzt noch ein anderer Punkt. In meinem Hauptwohnsitz wohne ich in einem Wohnblock mit vielen Parteien. Gemeldet bin ich ja aber nur mit der Hausnummer. Man gibt ja bei der Meldung nicht an Wohnung unten/oben/rechts/links etc. Was ist nun, wenn ich der GEZ auf ihrem Antwortbogen antworte, dass ein Mitbewohner bereits für die Wohnung bezahlt und ich seinen Namen und seine Teilnehmernummer angebe?

    Wie könnten die das denn checken? Die GEZ weiß doch unmöglich von allen Häusern und Gebäuden in Deutschland wieviel Parteien dort wohnen, also wieviel abgeschlossene Wohneinheiten es dort gibt. Das wissen ja noch nicht Mal die Meldestellen. Also gehe ich davon aus, dass sie es gar nicht checken können und es einfach als in Ordnung abhaken, oder? Was meint Ihr?
     
  5. 14. Juni 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Mal kurz der bisherige Ablauf bei mir:

    Seit Mitte Dezember 2012 wohne ich alleine. Wurde zwar damals im Elternhaus 3 mal von der GEZ angeschrieben aber habe jedes mal ignoriert und danach auch nichts mehr gehört.

    Ich glaube es war Mitte Februar, da kam der erste Brief vom neuen Rundfunkbeitrag. Da ich es nicht eingesehen habe, wurde er natürlich ignoriert.

    Der zweite Brief kam ziemlich exakt 4 Wochen später. Wieder wurde ich aufgefordert mich bitte anzumelden mit dem Hinweis ich hätte es sicher nur vergessen.
    Hatte mal kurz überlegt mich anzumelden, da man den Vertragsbeginn in der Vorlage frei wählen konnte. Wollte ja erst beginn auf das Jahr 2099 setzen, wollte aber nicht, dass die Abzocker wissen, dass ich tatsächlich existiere.
    Die Vernunft zu zahlen war also leider immernoch nicht vorhanden, deshalb habe ich das Schreiben gekonnt, wie zuvor auch ignoriert.

    Den dritten Brief welcher liebevoll Mitte/Ende April in einem neutralem Umschlag per Infopost gesendet wurde war dann schon recht unfreundlich und ich wurde quasi dazu aufgefordert mich binnen 2 Wochen anzumelden.
    Der Einweg-Grill wollte nicht so wie ich es wollte...der Brief hat also einen Sinn bekommen und den Grill angeheizt.

    Nach etwa 2 Wochen hat mich ein Institut für Meinungsforschung auf dem Festnetz angerufen. Da ich ausschließlich mein Handy benutze und die Festnetznummer wirklich nur meine Mutter und Unitymedia haben, musste ich ja direkt mal fragen, wie sie an die Nummer gekommen sind. Angeblich zufällig vom Computer generiert aber angesprochen wurde ich mit meinem Namen...ja ne is klar.

    Man glaubt es kaum aber Thema der Befragung war das TV Verhalten und welche Sender ich denn so schauen würde...
    ...natürlich lese ich nur die Zeitung und habe keine Zeit zum Fernsehen. Aus diesem Grund habe ich natürlich auch kein Empfangsgerät und die Umfrage war beendet.

    Seit dem habe ich nichts mehr vom Rundfunkbeitrag gehört. Rechne allerdings leider ein paar Wochen schon täglich mit Post :/ Bisher kam zum Glück noch nichts.

    Wenns im Zweifel doch härter kommen sollte als erwartet werde ich behaupten die Briefe kamen nie an und werde mir einen Anwalt nehmen.
     
  6. 20. Juli 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Für alle Zahlungsmuffel mal ein kleines Update. Ist etwas Text, aber lässt sich ganz gut lesen.

    Wenn der Beitragsbescheid schon da ist (inklusive Musterbrief)
    Kampf gegen den Beitragsbescheid

    Da nicht nur kleine Firmen, sondern auch Giganten wie Rossmann&Co klagen, ja selbst die Kirche sich einschaltet, sollte man vielleicht die Zahlung solange es geht hinauszögern. Es scheint als wäre das letzte Wort hier tatsächlich noch nicht gesprochen.
     
  7. 20. Juli 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Dein zitierter Text ist aber auch schon aus Januar/Februar oder? Also ich hatte mich auch mal in Google bemüht und meine genau das schonmal gelesen zu haben (Ausserdem ist es auszeitlicher Sicht nicht aus heute).

    Dann der Link zu "Wenn der Beitragsbescheid schon da ist" ist zwar einerseits interessant, aber das abschließende Argument zur Fristverlängerung "Ich kann mir den Beitrag nicht leisten" müsste man ja sicherlich später auch wieder belegen. Da ich nen paar Euro im Monat übrig habe (zwar nicht so mega viel aber schon mehr als 20) würde das ja somit flach fallen..
    Ich wurde aber auch erst vor kurzem angeschrieben, warte auf den Beitragsbescheid und gehe dann zum Verwaltungsgericht..
     
  8. 20. Juli 2013
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Was spielt das denn für eine Rolle? Es ist das gleiche Prozedere. Meine Intention war der heutige, geschlossene Beitag von iropils um den Leuten nochmals aufzuzeigen, dass durchaus ein Fünkchen Hoffnung besteht und sie keinen Anwalt fürs Amtsgericht benötigen.
    Es geht doch letztendlich darum, dass wir in einer vermeintlichen Demokratie leben und gewisse Institutionen meinen sie könnten einfach mal die Grundrechte beschneiden. Bin vor ner kleinen Weile umgezogen und habe mich dementsprechend auf dem Bürgeramt umgemeldet. Es ist nur ein Frage der Zeit, bis die GEZ nette Briefchen schickt. Mir ist auch nicht ganz geläufig wie die Einzugszentrale das Eigentum pfänden will, da es sich ja nicht um eine einmalige Sache handelt, sondern eine widerkehrende, monatliche Zahlung.
     
  9. 20. Juli 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Ich wollte damit nicht in Frage stellen, dass diese Infos nützlich sind, mich hatte nur die Aussage "Update" obendrüber gestört, weil ich meinte diese Info ist schon etwas älter und ich erst dachte ich les da was neues. War ein wenig verwirrend..

    Sehe ich ähnlich, würde aber erstmal gerne abwarten was die Firmen rausholen, denn da steht ja auch einiges an Anwaltpotenzial vor dem Beitrag und nimmt ihn ausseinander.
     
  10. 20. Juli 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Ich hab unter den alten Regelungen mich bei der GEZ abgemeldet mit dem Hinweis das meine damalige Lebenspartnerin, heutige Frau, von den Gebühren befreit sei, alle Geräte ihr Eigentum sind. Dazu noch ihre Teilnehmer Nr dazu geschrieben und fertig. Wenigspäter erhielt ich dann eine abmelde Bestätigung.

    Dann dieses Jahr kam bisher 2 oder 3 Briefe der GEZ.

    Den ersten ignorierten wir
    den zweiten erwiederten wir mit dem Hinweis das sie aufgrund RF Kennzeichen von Gebühren befreit sei. Verwiesen ebenfalls darauf das wir "geringsverdiener" sind und die GEZ uns doch bitte die nötigen Dokumente überstellen solle, damit wir diese ausfüllen können um unsere Einkommenverhältnisse belegen zu können.

    Daraufhin kam erst mal nix, dann die Tage ein Brief, das unser Antrag auf befreiung wegen Geringsverdiener abgelehnt sei. Und wir doch bitte zahlen sollen.

    Darauf hin erwiderten wir nur, das wir bedauernswerter weise feststellen mussten, das im Berechnungsbogen der GEZ ein Fehler wäre und solang dieser nicht behoben sei, wir keine Grundlage sehen zu zahlen bis wir nicht die korrekte Berechnung erhalten würden.

    Das Ziel dahinter, die GEZ so lange hin und her mit Briefen zuverwirren das die selber nicht mehr wissen was alles passiert ist. Insbesondere, was auch oben zitiert wurde, ist die GEZ am Ende immer Beweispflichtig uns gegenüber das wir entsprechende Bescheide, erhalten haben.

    Vereinfacht ausgedrückt, keine (ordentliche) Rechnung = Keine Verpflichtung zur Zahlung.
     
  11. 21. Juli 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Nach meinem letzten Beitrag hier am 14.06. (Seite 3) hatte ich schon beinahe mit dem Thema Rundfunkbeitrag abgeschlossen. Jetzt erwacht dieser Thread hier anscheinend wieder zum leben.

    Recht interessant finde ich, dass ich nach dem 3. Brief bis Heute auch keine Post mehr bekommen habe. Einen offiziellen "Beitragsbescheid" mit Mahngebühren etc. habe ich ebenfalls nie erhalten. Immer nur die Aufforderung mich endlich anzumelden.

    Scheint so als hätten es die Leute, die vorher mal ein "Vertragsverhältnis" mit der GEZ hatten etwas schwieriger als die jemand wie ich, der von Anfang an Abstand zu Abzockervereinen gehalten hat.

    Bin echt mal gespannt, wie es weiter geht.
    Hat eigentlich jemand bisher ähnliche Erfahrungen gemacht wie ich? Leider liest man hier im Board ja recht wenig über die persönlichen Erfahrungen.
     
  12. 21. Juli 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Ich wohne jetzt seit September '12 in meiner Wohnung habe und glaub November '12 einmal einen Brief erhalten. Seitdem habe ich nichts mehr von denen gehört und ich hoffe das bleibt auch so. Kein Lust für son ein Quatsch, den ich nicht nutze, zu zahlen.
     
    1 Person gefällt das.
  13. 21. Juli 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Also ich habe seit letztem Jahr auch nichts mehr von denen gehört. Nach meinem Umzug letzten Jahres im April flatterten soviel ich weiß 2 oder 3 Briefe ins Haus. Immer in einem Abstand von ca. einem Monat.

    Die wurden natürlich ordentlich im Papiercontainer entsorgt. Seither bekam ich auch kein Schreiben mehr.

    Hoffe das bleibt auch so
     
  14. 21. Juli 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    hab genau die gleiche erfahrung gemacht.
    als ich 18 wurde und noch bei mutti gewohnt hab, hab ich ziemlich schnell post bekommen. damals noch nach der alten regelung (pro person zahlen). dann kam 3 jahre nix. mit der neuregelung hab ich dann im februar wieder post bekommen (eigene wohnung). daraufhin folgten 3 weitere. hab auf alle nicht reagiert und es kam auch noch kein beitragsbescheid mit mahngebühren. nur immer so ein blöder wisch mit "am xx.xx.2013 haben wir sie darüber informiert [...] können kein beitragskonto bei uns finden [...] prüfen sie ob sie zahlen oder ein mitbewohner [...] ansonsten antwortbogen ausfüllen."

    mehr kam da bisher nich und der letzte brief is bestimmt schon knappe 3 monate her
     
  15. 21. Juli 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Wenn bei dir was neues kommen sollte sag unbedingt mal Bescheid
    Haben exakt die selbe Situation Mal schauen bei wem der Terror zuerst weitergeht.
     
  16. 27. August 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    ich hab bis jetz noch nix bekommen

    aber in der ganzen sache tut sich so langsam was:

    GEZ verfassungswidrig, Gebühren zurückfordern
     
  17. 27. August 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Ich hoffe sehr das dieser UNfug nun endlich aufhört. kack GEZ.
    Wohne auch seit letztem Jahr Juli in eigener Wohnung - 3 Briefe bekommen danach garnixmehr. Selbst nach dem neuen "Gesetz" kam nix mehr
     
  18. 27. August 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    danke fürs sharen.

    hat jemand die bankdaten der GEZ? ich bin grad auf der suche, finde im internet aber nix.
     
  19. 27. August 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    GEZ oder Rundfunkbeitrag?

    Der Rundfunkbeitrag - Glossar

    Grüße^^
     
    1 Person gefällt das.
  20. 27. August 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Ganz tolle Idee. Zwei Haushalt = zwei mal gebührenpflichtig.
    Da kann man ja richtig was sparen. Ach nee, gibt ja keinen Mengenrabatt.

    Was hat Demokratie mit Grundrechten zu tun?
    GEZ zahlen zu dürfen als Grundrecht anzusehen hat aber was.
    Im Übrigen hast du ein Grundrecht, dass durch die GEZ verwirklicht wird. Eine relativ freihe, unabhängige Berichterstattung. Und da das Leben kein Ponyhof ist, muss man halt manchmal sogar etwas dafür zahlen.

    Amtsgericht? Es geht doch vor ein Verwaltungsgericht?
    Allein beim Textlesen dachte ich mir schon, dass der Artikel nur von Höcker sein kann. Dort erklärt er dann so schön, man solle Schriftverkehr niemals an die nicht rechtsfähige Institution „Beitragsservice“ senden, sondern nur an die Rundfunkanstalt.
    Wer ist denn bitte diese ominöse "Rundfunkanstalt"? Das sollte er vielleicht auch erst mal erklären. Ist das die ARD? Oder das ZDF? Oder vielleicht der NDR, mit dem er sich immer in der Wolle hat?
    Aber das kann man sicher in seinem tollen Buch nachlesen. Jaja... so kann man auch Werbung machen und ordentlich Kohle abgreifen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
     
  21. 27. August 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Also schauts immernoch genauso aus wie zu GEZ Zeiten?

    Einfach alles was von denen kommt in den Müll?
    Fange bald mitm Studium an, erhalte vllt. sogar BaföG und will trotzdem keinen Kontakt zu denen...

    Wieso schreitet eig. der Staat nicht ein, wenn seine Bürger von so einem Unternehmen bedrängt und verarscht wird Geld zu zahlen?

    Ich meine wenn ich jetzt eine WasWeißIch GmbH gründe und anfange Leuten zu sagen, Sie müssen mir Geld zahlen schreiten die doch auch ein und sagen ich kann mich mal kreuzweise...?

    Also Anzeige der Staatsanwaltschaft weil die Leute betrügen und ohne abgeschlossenen Verträge Geld verlangen?
     
  22. 27. August 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Das frage ich mich auch. Hat jemand ne gute Quelle, in der die rechtliche Grundlage da mal erörtert wird.

    Prinzipiell könnte ich doch auch jedem Haushalt in DE ne Rechnung schicken und Geld - für beispielsweise meine Homepage - zu verlangen. Sie wären schließlich dazu in der Lage diese aufzurufen, egal ob sie es auch tatsächlich täten. Hier wäre natürlich ein PC/Smartphone/SmartTV vorausgesetzt, aber prinzipiell ist das doch die gleiche Masche, oder nicht?
     
  23. 28. August 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Die Rechtsgrundlage findet ihr hier:
    http://www.rundfunkbeitrag.de/e1645/e1734/15terRundfunkbeitragsstaatsvertrag.pdf

    Wurde laut deren Seite auch von den 16 Länderparlamenten abgesegnet.


    Zum Thema "klagen", hier gibts nette Infos:
    wie man gegen den rundfunkbeitrag klagen kann

    Ich habe übrigens auch bisher 4 Briefe mit Bitte zur Anmeldung bekommen. Der letzte kam vor 3 Wochen - mal sehen wie es weitergeht ;-)
     
  24. 28. August 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Und ich habe gestern den dritten Brief bekommen. Ich wohne in einer WG und eine von meiner Mitbewohberinen zahlt den Rundfunkbeitrag. Ich habe das Formular zurückgeschickt und ausgefühlt, wer den Beitrag zahlt. Ich habe nur den Namen und nicht die Teilnehmernummer angegeben. Ich hoffe, dass das reicht.
     
  25. 16. Oktober 2013
    AW: GEZ - Wie jetzt vorgehen?

    Ich habe bis heute immer noch kein Brief bekommen. Echt merkwürdig. Eigentlich wollten die sich ja bis März melden.

    Meine Freundin ist vor einem Monat zu mir gezogen. Somit hat sie sich natürlich auch umgemeldet. Heute kam ihr erster Brief Gleich im Müll gelandet.

    Gibt es bei euch was neues?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.