Gibt es ein Richtig oder Falsch?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Andi85, 18. Februar 2008 .

Schlagworte:
  1. 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Hmmmm Selbstaufopferung .... auch eine Idee.... wäre schön wenn man den Zug so stoppen könnte
     
  2. 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    âlso ich würd erstmal des schlechte game schließen

    ne spaß, also ich weiß nicht, was ich machen würde, aber eher den einen retten als die 5.
    wenn ich den einen gut kennen würde, wär er mir wohl wichtiger als die 5, die ich nicht kenne.
    ist iwie hart, aber ich glaub ich würds so machen.
    mfg sanni.s1
     
  3. 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    kommt auf die verbindung zu der einen personen drauf an?!
    ist es ne wichtige person in meinem leben würd ich die anderen liegen lassen
    ist sie mir nich so wichtig (sprich person vom hören sehen oder freundes freunde deren freunde)
    würde ich eher die 5 personen retten
     
  4. 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Es gibt da ein Wort " Dilemma" , wenn man sich in solch einem Dilemma befindet, sollte man bestmöglichst handel, utilitaristisch, das eigene Leben schützen und dann erst alle anderen in Betracht ziehen. Das ist doch der Lebenserhaltungstrieb des Menschen.
     
  5. 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    utilitarismus -> die 5 retten zum preis von einem
     
  6. 18. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    es ist schwierig zu entscheiden, was man machen sollte oder nicht!!
    es ist einerseits falsch nichts zu tun, da man nach dem utilitarismus
    stehts so handeln soll, "dass das größtmögliche Maß an Glück entsteht!“,
    was hier wohl die rettung der 5 personen entsprechen würde.
    Allerdings glaube ich nicht, dass irgendeiner es mit sich vereinbaren
    kann, einen menschen auf dem gewissen zu haben!
    im prinzip ist es auch egal, ob man die menschen kennt oder nicht, ob man sie
    hasst oder gerne mag! allerdings ist es bei der liebe meiner meinung nach etwas anderes.
    wenn man eine person liebt, reagiert man anders...
    ich würde wahrscheinlich nichts tun, denn wie oder was man macht kann weder richtig
    noch falsch sein! wenn man die 5 meschen rettet, lässt man einen sterben...
    das schicksal will es so... (traurig aber wahr)...

    eine weiter möglichkeit wäre, man stellt sich vor den zug und hofft man erhält
    superkräfte, man hält den zug an und ist der superheld!
     
  7. 19. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Hmmm, ich denke es ist so wie schon viele gesagt haben.

    Wenn ich davon ausgehe, dass ich alle 6 Menschen nicht kenne, würde mir in diesem moment(genau jetzt)mein Verstand sagen, dass ich die 5 Menschen retten sollte und den einen sterben lassen sollte. Die andere Frage ist ob ich rechtzeitig handeln würde, ob mir diese ansich logische Sache so schnell in Kopf gehen würde und die nächste Frage ist ob ich dann mit meinem Gewissen vereinbaren könnte, dass ich soeben ein Leben geopfert habe, um 5 andere zu retten! Den Angehörigen dieser einen Person möchte ich dann in der nächsten Zeit nicht begegnen, wenn diese einigermaßen intelligent sind, werden sie sicherlich nach ner geraumen Zeit einsehen, dass ich "richtig" gehandelt habe aber das dauert sicher seine Zeit.
    Ich glaube ich würde garnicht handeln...

    Wenn ich jetzt davon ausgehen würde, dass ich die Person, die auf den Gleisen liegt, liebe oder gut kenne, dann würde ich denke ich mal auch 10 Menschen opfern, um diese eine, mir bekannte, Person zu retten! Da handelt denke ich mal jeder Mensch egoistisch und daran finde ich auch, wie die anderen, nichts verwerflich!
     
  8. 19. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    also ich hoffe das ich nie in diese situation komme..und eigentlich würd ich sagen ich helf lieber 5 anstatt einem..wobei ich da eine handlung ausüben müsste(weiche verstehlen) und somit aktiv an einem Mord schuld bin..wenn man nichts macht wäre man passiv für den von5schuldig ..also unterlassende hilfeleistung oder Tötung....??

    wenns ein geliebter Mensch ist(ein wirklich GELIEBTER) würd ich glaub ich sie retten auch wenn ich dann 5leute sterben lasse....
     
  9. 19. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Ich werde dir diese Frage beantworten, sobald ich eine solche
    Situation hinter mir habe.
    Allein sich mit einem derartigen Gedanken auseinanderzusetzen ist schon müssig.
    Was wirklich passiert und was Imaginär sind 2 Paar Schuhe,
    viele hier die ne Kraftstrotzende Antwort geben, wüden wahrscheinlich schreiend wegrennen
    um sich zu drücken oder nen Hysterischen Anfall bekommen oder einfach nur reglos zusehen,
    weil sie gar nicht in der Lage wären diese Situation als real zu begreifen,
    womit sich das mit der entscheidung praktisch schon von alleine erledigt hat.

    Würde ich mich für 1 vs 5 entscheiden aus Liebe, könnte ich es nicht verkraften 5 Menschen praktisch auf dem Gewissen zu haben.
    Umgekehrt, würd ich meine grosse Liebe Opfern um die 5 anderen zu Retten wär
    ich hinterher auch ein Fall für die Jacke und Gummizelle, da sich dann der Suizidgedanke
    breit machen würde , es wären auf alle fälle Jahrzente meines Lebens versaut, wenn
    nicht sogar der ganze Rest.

    just my 2 Cents

    grüz
    KK
     
  10. 19. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Die Weiche auf den einen stellen, da man eine Person leichter retten kann zb losbinden, als 5

    ist doch ganz einfach
     
  11. 19. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    wenn ich verfassungsrichter wäre, wäre das wirklich eine happige frage keine Aufwertung leben gegen leben, u know


    aber ich persönlich würde natürlich die weiche umstellen.

    bei einer solch schwierigen frage sind viele aspekte zu bedenken. Immerhin sind es ja nicht nur 5 "Leben" die gegen eines stehen. Man muss auch pauschal mal an die Verwandten und Familien denken. Ich denke, das wenn ich 5 Menschen rette auch 5 Familien die hinter den Opfern stehen. Und wenn ich mir denke das alle diese menschen gegen ein leben und eine familie stehen, würde ich natürlich das eine leben auslöschen um die anderen zu retten. von dem her eine eindeutige frage, so pervers es sich auch anhören mag.
     
  12. 19. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Wenn ich sie nicht kenne..rette ich die 5 Menschen..auch wenn einer sterben muss ,so hart es klingen mag.

    Wenn es jedoch jmd ist,den ich liebe würde ich sie/ihn(vater^^) retten,da mir die Person sehr nahe steht und ich den verlust nicht gut vertragen könnte..

    Trotzdem schwierige Fragen,am besten niemals in die Situation kommen.
     
  13. 20. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Boa mein Kopf explodiert gleich!
    1. Wenn es Menschen sind die ich liebe würde ich sie retten!
    2. Wenn es Menschen sind die die Welt nicht braucht, dann....
    3. Wenn es unbekannte sind würde ich einfach die Augen schliessen und warten bis ich aufwache aus dem Albtraum!

    Das ist echt ne kranke Situation. Hoffentlich passiert sowas niemandem.
     
  14. 21. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Wenn ich sie nicht kenne, würde ich die 5 nehmen, lieber 1en auf dem Gewissen als 5...
    Wenn der/die Eine jmd wär, den ich kenne oder liebe, würde ich ihn nehmen, ist zwar dass dafür 5 Leute sterben müssen, aber die kannte ich ja nicht und meine Liebe ist dann weg... klingt hart aber ist so...
    Hoffe, es wird aber nie sowas passieren ^^
     
  15. 26. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Wenn man alles richtig machen will macht man am ende doch wieder etwas falsch...vondaher kann man alles als richtig ansehen obs andere falsch sehen ist dan unbedeutend...nur könnte man mit dieser Einstellung auch mächtigen ärger bekommen

    Ich persönlich finde man sollte nicht alles als richtg ansehen...wobei es dan ja falsch sein muss...oder gibts da ein unentschieden bei manchen sachen ?(
     
  16. 26. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    is zwar ne schwere frage, aber ich würde die weiche wahrscheinlich umstellen:

    Aber ich kenne ne verschärfte Variante davon:
    Also wir haben wieder den Zug der auf 5 Menschen zurast die nicht abhauen können. Ihr steht diesmal auf einer Brücke und vor euch ist ein anderer Mensch.Ihr habt jetzt die Möglichkeit ihn auf die Schienen zu schubsen. In diesem Fall würde der Zugfahrer rechtzeitig bremsen, aber der Mensch den ihr runterschubst stirbt.
    Was macht ihr jetzt
     
  17. 26. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    Boa mit solchen fragen tu ich mich extrem schwer aber spontan würde ich den einen sterben lassen oder versuchen dem zu helfen, aber wenn ichdrüber nachdenk weiß ich net ob der familie hat oder so
     
  18. 26. Februar 2008
    AW: Gibt es ein Richtig oder Falsch?

    kommt auf die personen an^^
    aber an für sich würde ich zuerst die 5 leute retten
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.