Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von robbYYYY, 20. September 2011 .

Schlagworte:
  1. 21. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Zustände bzw. messbare Größen an sich haben meines Verständnisses nach immer eine Dauer > 0, denn alles andere ergibt keinen "Sinn". Woher soll man wissen, dass es überhaupt in diesem Zustand war/ist, wenn dieser sofort wieder verlassen wird?

    Ob es wirklich Dinge gibt, die instantan geschehen, ist wohl schwer zu sagen. Es gibt Messungenauigkeiten - es ist unmöglich "Momente" zu messen, denn es ist immer eine Integration über die Zeit - und auch der Theorie sind Grenzen gesetzt (s. Planck-Zeit).

    Was deiner Frage am nächsten kommt, könnten Zustandswechsel sein, also der Übergang von Zustand A zu Zustand B. Zum Beispiel der Übergang von Elektronen zwischen diskreten Energieniveaus in Atomen oder evtl. auch der Tunneleffekt (Ort A -> Ort B).

    Was mir grad noch einfällt: Der Ort eines Körpers in Bewegung. Theoretisch (unserer menschlichen Erfahrung nach) befindet sich der Körper nur zu einen bestimmten Zeitpunkt an einem bestimmten Ort.

    Zeit ist so ein denkbar doofes Thema. Ist sie kontinuierlich oder doch diskret? Who knows.
     
  2. 21. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Aufjedenfall sind meine Gedanken jetzn bischen aufgeräumter.

    Ich fand aber das Beispiel von Razor gut. Ein fallendes Objekt hat immer nur genau einen Moment lang eine bestimmte Höhe.Also das Objekt ändert ständig seine Höhe in limes von delta_t gegen 0-Abständen.

    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Zeit

    find ich ganz interessant.
     
  3. 21. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Die Entstehung eines Gedanken?
     
  4. 21. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Stimmungs-/Gefühlswechsel bspw. der Moment in dem aus Zuneigung Liebe wird oder Wutausbruch.
    Augenaufschlag
    Flügelschlag
    Explosionen
    wenn ein Airbag ausgelöst wird
    jede Sekunde die vergeht
     
  5. 21. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    ein Furz
    man, das ist ja hoch-philosopisch hier, aber ich denke, das beispiel auf seite 1 mit der peitsche war ganz gut. denn in dem moment, in dem sie "knallt", erreicht die spitze die schalllmauer, soviel ich weiß.. also wäre das durchbrechen der schallmauer doch auch ein "Moment"
     
  6. 21. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Ist es aber gerade durch die spezielle (wenn ich mich nicht irre) Relavitätstheorie Einsteins festgelegt, falls die Thesen natürlich stimmen, dass eben durchaus die Zeit manipuliert werden kann bzw. aufhören kann, bei der Geschwindigkeit des Lichts, fortzufahren? Das würde ja dann bedeuten, dass im Raum der Lichtgeschwindigkeit sogenannte Momente unendlich lang für einen Außenstehenden andauern würden.

    Die moderne Physik bringt noch viele offene Fragen mit sich, die der Mensch bewältigen muss. Wenn man sogar bedenken muss, dass einfachste Formeln, wie z.B. s=v*t nur eine fast exakte Annäherung an die Wirklichkeit sind, dann wissen wir eigentlich so gut wie nichts über die Realität.
     
  7. 21. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Nichts kann nur einen Moment lang dauern, da unsere gegewart 3 sekunden dauert (zusammengesetzt aus packen von 20-40 milliskunden länge. (das sind alle reize und gedanken die wir aufnehmen und haben, also quasi alles was ihr warnehmt.)

    Dazu kommt das es keinen kleinstmöglichen zeitraum gibt. So wie der Raum auch ( bei dem wir uns momentan bis auf die quarks gadacht haben) gibt es bei der zeit kein "kleinstes" sie kann gestreckt werden (also wie in mathe kann man sich einer zahl bis aufs unendlichfache nähern:2 , 2.01 -> 2.000001 -> 2.0000000000000000000000000000001 usw.)

    Wenn du dich für das Thema Zeit interresiert wünsche ich dir viel spaß bei den recherchen und deinen Gedanken zu dem Thema. Ich kann dir jedoch sagen du wirst nur in ihm schwimmen , und von einem zum nächsten phänomen kommen. Mann kann die zeit nicht in 2 sätzen und auch nicht auf 100 seiten so beschreiben , dass man sagen könnte nun habe ich es erfasst.

    MfG Horror
     
  8. 23. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Wenn deine Hand auf dem Tisch liegt, liegt sie aber garnich aufm Tisch. Die Teilchen von Tisch und Hand stoßen sich gegenseitig ab.
     
  9. 23. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Blinzeln, ein kurzer moment & dann ists vorbei
     
  10. 23. September 2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Versteh ich nicht. Sie stoßen sich ab, aber berühren sich doch?

    Kann man ja auch chemisch bzw. mechanisch erklären. Sind halt elektronische Impulse, die ja auch keinen Moment dauern.





    Interessante Aspekte bis jetzt!
     
  11. 25. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Eine Explosion an sich vlt.
    also nich der Schaden oder so, sondern nur die Explosion ?(
     
  12. 25. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Ein Wimpernschlag!!

    Es gibt so viel.

    Eine Explosion in einem Zylinder. Ein Blitz. Ein Zugriffsversuch der Festplatte. Ein Flügelschlag eines Kolibri.

    Die Zeit, der Moment.
     
  13. 25. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    mhh.. doch?

    beweis:

    0,333.. = 1/3

    3*0,333.. = 3*(1/3)

    0,999.. = 1
     
  14. 25. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    der erste eindruck beim kennen-lernen.
     
  15. 26. September 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Vorweg: Vielen Dank für den Thread, ich habe mir über das Phänomen eines Momentes auch schon einmal Gedanken gemacht. Wirklich philosophisch.

    Finde ich nicht. Das schnellste ist Licht, das kann man physikalisch beweisen. Es gibt nur in der Geometrie theoretisch schnellere Geschwindigkeiten. Gleichzeitig kann auch eine kleinste Größe physikalsich beweisen, bzw. nach heutigem Stand gibt es nicht kleineres als die Plancksche Länge. Ich bin kein Physiker aber vielleicht erhält man durch Kombination dieser beiden Aspekte den kürzesten Moment. Also der Weg den das Licht auf dieser Länge zurücklegt.

    Wenn du wissen willst ob sich etwas nur für einen Moment ändert, fällt mir die Unschärferelation ein.
    Also im Allgemeinen gibt es einiges aus der Physik, das man bei diesem Thema heranziehen kann.


    Ich verstehe nicht warum viele hier Aspekte wie Orgasmus, eine Explosion etc. einbringen. Das ist doch alles deutlich als etwas längeres messbar. Das mit dem Geistesblitz finde ich ganz gut. Da handelt es sich wirklich nur um einen oder mehrere elektrischen Impulse.
    MfG marvinjackson
     
  16. 10. Oktober 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Da muss ich dich leider enttäuschen, Objekte berühren sich "nie". Auf kleinster Ebene stoßen sich die Atome voneinander ab. Ähnlich wie Magnete, je näher sie sich kommen, desto stärker stoßen sie sich ab.


    SO, nun zur Auflösung:


    Es gibt etwas, das nur "einen Moment" dauert. Und zwar nicht im philosophischen Sinne, sondern im Physikalischen:

    [Annahme: wir sind im Vakuum, aber auf der Erde. Erde für Schwerkraft, Vakuum um Luftwiderstand zu löschen]
    Werfe einen Ball in die Luft, du wirst sehen, er kommt wieder runter. Er war am Anfang schnell, wurde immer langsamer und kommt dann wieder runter.
    Der Moment, an dem der Ball an der höchsten Stelle eine (relative)Geschwindigkeit von 0 km/h hat, ist UNENDLICH klein.
    Deal with it...

    Es gibt bestimmt noch mehr Ballspiele Ähhh Beispiele. Physikalisch betrachtet, ist dies die korrekte Lösung.

    War wieder schön euch helfen zu können xD
     
  17. 11. Oktober 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Da ist aber einer von seinem Beispiel sehr überzeugt
    Ich sehe das anders, vielleicht irre ich mich ja;-)

    Ich habe in meinem vorherigen Post auch bereits darauf verwiesen, dass sich in der Physik vieles dazu finden lässt. Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Ansatz nicht ganz. Also der Versuchsaufbau ist eindeutig.

    Aber wenn der Moment in dem der Ball eine Geschwindigkeit von 0 km/h hat unendlich klein ist, besteht garkein Moment. Physikalisch gesehen gibt es doch keinen zeitlichen Stillstand. Von daher muss der kleinste Moment eine zetiliche Größe haben. Wenn diese zeitliche Größe in deinem Beispiel unendlich klein ist, gibt es keine Größe. Somit kann es nicht der kürzeste Moment sein.

    Außerdem ist das was du anführst kein physikalischer Beweis, sondern ein mathematischer. In der Betrachtung, dass der Ball irgendwann seine Richtung ändert, weil er nicht mehr genügend Energie hat, um gegen die Schwerkraft anzukämpfen, handelt sich es um diesen einen Moment, den man versucht mathematisch zu beschreiben. Wo steckt da das physiaklische?

    MfG marvinjackson
     
  18. 11. Oktober 2011
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Naja, überzeugt.. war halt gut drauf als ich das geschrieben hab. Sollte nicht arogant wirken, ich bin bei weitem nicht perfekt =). Wer weiss, vielleicht lieg ich ja mit allem falsch, ich werde gerne berichtigt! [ausser in Grammatik etc xD]

    Wieso zeitlicher Stillstand? Und warum sollte es den Physikalisch nicht geben? Unsere Momentane Auffassung (und das steht weiter oben ja auch schonmal) ist, dass alles was sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt nicht altert. Bzw die Zeit bleibt für das Objekt stehen.
    Und jetzt nicht mit Planck-Zeit argumentieren, dass ist lediglich ein Beweis dafür, dass unsere Formeln immernoch nicht perfekt sind ;-).

    Ok, die Mathematik ist ja nur ein Hilfsmittel der Physik. Wenn du es so willst, ist alles Physikalische nur Mathematik. Beschreib du mir doch mal Physikalisch einen Ballwurf [mit angabe wie lange er in der Luft ist] ohne eine Mathematische Formel xD. Merkste selber, oder? Allein die Tatsache, dass in deiner Erklärung das Wort "Energie" vorkommt ist doch schon bemerkenswert für ein rein mathematisches Problem.

    Da gehts dann auch weiter: Der Ball hatte nicht erst am obersten Punkt "keine Energie" mehr um gegen die Schwerkraft anzukämpfen. Die hatte er von Anfang an nicht, sonst wäre er ja bis ins All hinein beschleunigt.
    Übrigens: Der Ball hat während des gesammten Vorgangs die gleiche Energie, wäre ja noch schöner, wenn der einfach so Energie vernichtet oder erzeugt.


    Ist glaub ich erstmal genug Diskussionsstoff für heute Abend =).
    Bis morgen!
     
  19. 6. Oktober 2012
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Nice! Kann man das noch besser belegen? Gibts noch mehr von solchen Beispielen?

    Ok, das sind jetz Beispiele, in denen ein Objekt von Zustand 0 in Zustand 1 und wieder in 0, wobei es nur einen Moment im Zustand 1 ist. Das Beispiel mit dem Freien Fall: Der Ball ist eben nur einen Moment z.B. 3m pro Sekunde schnell, er wechselt den Zustand eben von 0 nach 1 nach 2 nach 3 usw, aber kommt nie wieder zurück.

    Wie gesagt, noch mehr solche Beispiele wie das Erste?

    PS: Sry, dass ichs Thema wieder hochhole, musste aber sein.

    Greetz
     
  20. 6. Oktober 2012
    AW: Gibt es was, das nur ein Moment andauert?

    Das Leben besteht doch nur aus Momenten...
    aber diese Momente dauern dafür dein Leben lang!

    Jetzt sollte es klar sein oder?
     
  21. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.