Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 14. Juni 2010 .

  1. 18. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan


    Das stimmt so nicht.

    In Afghanistan soll eine Erdgaspipeline gebaut werden. Die Pläne dafür gibt es in den USA schon seit 2001 (noch vor den Anschlägen vom 11. September). Afghanistan liegt gar nicht so ungünstig.

    FB05 Gesellschaftswissenschaften: Startseite

    Turkmenistan-Afghanistan-Pakistan-Pipeline – Wikipedia

    Bei allem anderen stimme ich dir natürlich vollkommen zu. In Afrika gibt es eine Menge Beispiele mehr von denen kein Mensch spricht.
     
  2. 18. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    naja... kupfer, eisen, gold und lithium kann man schlecht durch eine pipeline pressen....

    und die geplante pipeline kann nicht gebaut werden, weil im land wahnsinnige unruhe herrscht...
     
  3. 18. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Ist schon richtig. Dafür gibt es schon andere Möglichkiten.

    Die afghanische Regierung hat damals einen Auftrag zum Pipelinebau an Argentinien vergeben anstatt an die USA wenn ich mich richtig erinnere. Momentan ist dies natürlich nicht möglich, aber 100% geplant wenn das Land mal halbwegs unter Kontrolle ist.
     
  4. 19. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Passend dazu:
    Die neue Imperialismus zur "Sicherung der Handelswege und Rohstoffzugänge" für die deutschen Konzerne gestaltet sich offensichtlich schwieriger als erwartet. Eindeutiger scheitern ist in 9 Jahren wohl kaum möglich. Letzte Rettung Rohstoffwunder?
     
  5. 19. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    als ob die amis und alle anderen das nicht gewusst hätten.
    falls man sich auch mal vor dem 11/9 mal mit afg befasst hätte, was die wenigsten getan haben, wüssten man auch, dass da einiges an bodenschätzen liegt.

    und jetzt wo man sieht, dass die bevölerungen mal einen zwischenbericht hören will bei dem mal eine verbesserung des lebensstandarts des afg-bürgers in aussicht steht. Einfach mal um zu zeigen das der krieg doch irgendwohin führt. (klar hat sich ne mange geändert is ja auch gut so, hat ja nur ca 40 jahre gedauert^^)

    ergo: keine wirkliche neuigkeit, wird sowieso noch dauern bis infrastruktur den abbau und die abwicklungen bis zum bestimmungsland reibungslos funktionieren, außerdem brraucht man frieden im land um anzufangen straßen und schienen zu bauen, wird also noch jahrzehnte dauern bis da mal was passiert.

    mfg
     
  6. 20. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Ja klar ey,bestimmt haben die das gewusst als sie da einmaschiert sind.
    Und jetzt auf einmal "Oh man da sind ja Rohstoffe.was für ein Zufall!"

    Also ich fall da net drauf rein
     
  7. 20. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Würdest du mal von deinen linksradikalem Trip runterkommnen und dich nen bisschen mit Ökonomie beschäftigen, wüsstest du, dass es absolut dämlich wäre, den Irak Krieg aus wirtschaftlichen Motiven zu führen - es lohnt sich einfach nicht.

    Seht es einfach ein - Bush war ein ideologisch verblendeter Spinner, nicht mehr und nicht weniger.

    Daraus jetzt wieder irgendnen Verschwörungsmist zu spinnen erinnert stark an strukturellen Antisemitismus - naja auch typisch fürs links/rechtsradikale Milieu.
     
  8. 20. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Da du dieses Wort so häufig benutzt wie Andere Personalpronomen, sollte wohl jedem klar sein, dass du im Grunde genommen nur Müll laberst, was Antisemitismus angeht.
    Spielen wir hier ein Ratespiel, bei dem du darauf baust, dass bei der 150. Anschuldigung endlich mal ein Quäntchen Wahrheit darin steckt?

    Was das Thema Israel angeht gehörst du zu den Menschen, die durch ihre dummdreiste, Intellekt widersprechende Attitüde genau das Gegenteil dessen bewirken, was eigentlich Ziel sein sollte.
    Wenn ich Israelit oder Jude wäre, schämte ich mich dafür, dass Leute wie du meinen auf meiner Seite zu stehen.

    Ich bin aus persönlichen Gründen pro Israel und stehe hinter dem Volk, aber wenn ich sehe, was für Leute für sich in Anspruch nehmen gerecht im Sinne Israels zu urteilen, widert mich das an.




    Zu Afghanistan: Wenn es gelingt den Fund zu Gunsten der afghanischen Wirtschaft einzusetzen, wird dies wohl positive Folgen für den Staat, Unternehmen und nicht zuletzt die Menschen dort haben. Jetzt obliegt es der Regierung in Kooperation mit dem Westen eine bestmögliche Nutzung des Ganzen im Sinne Afghanistans zu vollführen. Wollen wir hoffen, dass dies gelingt und nicht durch irgendwelche Umstände verhindert oder beeinträchtigt wird.
     
  9. 20. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Von dem was du hier geschrieben hast ist nichts richtig.

    1. Ich bin nicht linksradikal, ich bewege mich nur mit offenen Augen durch die Welt.

    2. Ich habe mich in meinem Leben mehr mit Ökonomie beschäftigt als du und dessen bin ich mir zu 100% sicher.

    3.Bush war und ist nicht dumm, dass sind nur die Menschen, die alles so "fressen" wie es ihnen vorgesetzt wird.

    4. Du glaubst gar nicht wie lächerlich du dich jedes Mal machst wenn du mir Antisemitismus vorwirfst. Etliche Male habe ich dir mittlerweile widerlegt, dass dies nicht der Wahrheit entspricht sondern nur ein krampfhafter Versuch deinerseits ist deinen Posts ein bisschen mehr Seriösität zu verleihen. Leider ohne Erfolg.

    5. Was bitte war deiner Meinung nach der Grund für den Irak Krieg?

    Diese Frage hätte ich gerne Mal beantwortet.
     
  10. 20. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Das ist nun mal struktureller Antisemitismus, gerade dieser "New World Order" Verschwörungsunsinn ala "9.11 war die Cia". Wenn dir die Begrifflichkeit nicht klar ist, bitte ich dich das mal nachzuschlagen. Desweiteren ist dein Posts nicht als inhaltsleerer Unsinn.

    @bushido

    Deine Frage ist in meinem, von dir zitierten Post, hinreichend beantwortet. Bush war ideologisch verblendet, das ist der alleinige Grund für den Irak Krieg - garantiert kein Öl oder andere Rohstoffe. Hättest du dich ernsthaft damit auseinander gesetzt, wüsstest du, dass es sich wirtschaftlich niemals lohnen würde.
     
  11. 20. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Abgesehen davon, dass ich im Bezug auf die diesmalige Aussage etwas vorschnell war, sollte sich selbst Leuten, die deine Posts nur überfliegen, in letzter Zeit, genauer seit der aufkommenden Israel-Themenwelle hier, erschlossen haben, dass du mit der Bezichtigung des Antisemitismus schneller bist, als die Chinesen mit innovativer Massenproduktfälschung. Da darfst du gerne von inhaltsleerem Unsinn schwadronieren. Das war's jetzt von mir hier.
     
  12. 20. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Da ich einen groben historischen Überblick und mich lange mit dem 3. Reich beschäftigt habe, bin ich nun mal skeptisch was "Israel-Kritik" angeht. Kritik an Israel wird dann antisemitisch, wenn man völlig andere Maßstäbe an die Politik der Israelis anlegt als an alle anderen Länder der Welt. Das geschieht z.B. wenn ich Israel vorwerfe, einen "Genozid im Gazastreifen zu vollziehen" oder wenn ich sage "Israel achtet die Menschenrechte nicht" und im gleichen Satz den Iran als Opfer westlicher Intrigen darstelle.

    Fest verwurzelter Antisemitismus hat den Holocaust (der in seiner qualitativen Bewertung als einmalig betrachtet werden muss) ermöglicht. Viele Deutsche neigen in letzter Zeit wieder vermehrt zu antisemitischen Äußerungen, weil sie nicht verstanden haben, was der Holocaust für jeden Menschen, egal ob Deutscher, Russe, Amerikaner oder Türke zu bedeuten hat. Viele nehmen immer noch völlig kurzsichtig an, sie müssten als _Deutsche_ eine besondere Verantwortung übernehmen, was natürlich absoluter Unsinn ist.
     
  13. 20. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Soso ideologisch verblendet kann ich unterschreiben, aber was war denn jetzt der Grund für den Irakkrieg, welche Ideologie steckt denn dahinter mein lieber Chryzzle?
    Du hast meine Frage nicht beantwortet sondern wieder nur gesagt was es deiner Meinung nicht gewesen ist.

    BTW: New World Order ist keine Verschwörungstheorie, dazu gibt es viel zu viele Staatschefs die diesen Term nutzen und genutzt haben. Das dir das entgangen ist wundert mich nicht, denn du scheinst in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts mit deinem Wissen stehen geblieben zu sein (das meine ich nicht ideologisch um das klarzustellen)

    und damit zu deinem nächsten Post

    Du hast überhaupt keine Ahnung was Antisemitismus bedeutet, das habe ich dir mehrfach belegt. Du schaffst es nicht zwischen Kritik and Israel und eben jenem Antisemitismus zu unterscheiden.

    Ich lege übrigens keine anderen Massstäbe an die Politik Israels als die die ich an andere Staaten lege, solltest du diesen Eindruck bekommen haben bitte ich dies anhand von Beispielen zu belegen. Ansonsten stelle ich fest, dass du mich nur diffamieren willst bzw. lügst.

    Nehmen wr doch mal den Massstab Iran / Israel. Atomwaffensperrvertrag, Nutzung von Nuklearenergie und Atomwaffen.

    Warum gelten für den Iran in dieser Hinsicht andere Massstäbe als für Israel?

    Beantworte diese Frage.

    Das Problem mit Leuten wie dir ist, dass sie keine Argumente für ihre Aussagen haben, keine Beweise, nichts und deshalb greift ihr dann auf Diffamierungen zurück.
     
  14. 20. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Als ob die das net vorher gewusst hätten. Jetzt kommen sie so nach dem Motto: "Huch wir haben Rohstoffe gefunden, was für ein Zufall! Wir müssen dem Land weiterhin helfen damit diese genutzt werden können" Die Ammis sind mir echt manchmal unheimlich.

    Zudem es ja nichts neues wär das sich Ammis anhand anderer Länder bereichern, und das sie von uns Deutschen Technologien für Raketen usw.. geklaut haben ist ja allgemein bekannt. Den Deutschen Marschflugkörper haben sie ja auch einfach nachgebaut (kam den einen Tag in soeiner Doku) und selber losgeschickt^^ Nicht das ich ein Nazi wär und mich daran jetzt aufgeil, es sind nur mal ein paar Beispiele das die USA sowas schon immer gemacht hat^^
     
  15. 20. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Ist zwar leicht offtopic, aber die Nazis haben sogar ca. 1500 Nazi - Wissenschaftler (Kriegsverbrecher) einschliesslich Werner von Braun nach dem Krieg in die USA gebracht und was daraus entstanden ist (zumindest das was wir wissen) war eine Katastrophe.
     
  16. 20. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Glaube ich irgendwie weniger das wir davon auch was abkriegen, Deutschland spielt doch für jedes Land den Deppen zuletzt für Griechenland. Deshalb wage ich zu bezweifeln das wir groß was unternehmen werden um einen "Anspruch" auf einen teil der Rohstoffe zu erheben.
     
  17. 21. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Der Iran ist seit seiner Gründung nicht ständig duch seine Nachbarn bedroht, Israel schon. Ohne Atomwaffen wäre Israel vielleicht schon von der Landkarte verschwunden, die Israelis haben ein existentielles Interesse an der Atomwaffe bzw. müssen es haben, um überhaupt weiter bestehen zu können.
    Das Mullah Regime im Iran will nur Atombomben, um noch mehr Druck auf Israel ausüben zu können und um die eigene Position im Nahen Osten weiter zu festigen (nachdem durch einen sinnlosen Krieg gegen den Irak die geopolitische Situation schon zu Gunsten des Irans verbessert wurde).

    Der Rest ist mir echt zu peinlich, ich zweifel ernsthaft, ob dir die Bedeutung des Wortes "Ideologie" klar ist.
     
  18. 21. Juni 2010
    AW: Gigantischer Rohstoff-Fund in Afghanistan

    Israel ist auch ohne Atomwaffen den anderen Nationen militärisch haushoch überlegen, dazu sind keine Atomwaffen notwendig, zumal man auch noch die USA im Rücken hat, die Israel bedingungslos unterstützen. Ziemlich schwachsinnige Begründung findest du nicht?

    Wo sind die Beweise für Atomwaffen im Iran? Das Regime dort bestreitet dies. Es gilt die Unschuldsvermutung oder legst du hier andere Massstäbe an? Ich darf dich auch an die "Möchtegern Massenvernichtungswaffen" erinnern die angeblich im Irak waren.

    Inwiefern hat sich die geopolitische Situation des Irans verbessert?


    Was war deiner Meinung nach der Grund für den Irakkrieg Chryzzle?

    Beantworte die Frage und erspare mir deine ausweichenden Kommentare.
     
  19. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.