Gläubig Oder Nich????

Dieses Thema im Forum "Allgemeines & Sonstiges" wurde erstellt von zeph, 4. Mai 2007 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

gläubig oder nich?

  1. ja ich glaube an gott

    61 Stimme(n)
    33,3%
  2. ich habe eine religion ,glaub aber nich an sowas wie ein gott

    34 Stimme(n)
    18,6%
  3. nein ich glaube nich an sowas!!

    84 Stimme(n)
    45,9%
  4. ja ich glaube an mehrere götter!!

    4 Stimme(n)
    2,2%
  1. 5. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Nein, ich glaube nicht an sowas. ich bin Atheist und bin auch aus der Kirche ausgetreten. Für mich ist es unvorstellbar wie man nur an so etwas Glauben kann. Es ist für mich völliger Blödsinn in der heutigen Zeit, wo die Evolutionstheorie von Darwin eh schon lange bewiesen worden ist dass es immer noch welche gibt die an einer Göttlichen macht festhalten.
    Religion ist ist etwas für Schwache Menschen die nicht alleine klar kommen und sich an ihre religion klammern wenns mal eng wird.

    Wer an Gott glaubt ist nur zu schwach um an sich selbst zu glauben!​

    meine Meinung...
     
  2. 5. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    ich bin auch ein christ und glaube zu 100% daran!
    abzustreiten ist nicht, das ich so erzogen wurde.... aber in der Schule habe ich es komplett anders erklärt bekommen... die eigenen Meinung bleibt jedem selbst überlassen.
    die evolutionstheorie steht auch nicht zu 100% fest.
    Das die Bibel das älteste Buch ist & am meisten verkauft wurde steht fest.

    an die leute die sagen: ich glaube nur an das was ich sehe,
    warum heisst es denn dann "GLAUBE an Gott" & Religion usw...?
    Menschen die persönliche Erfahrungen mit Gott gemacht haben, fällt es auch leichter daran zu glauben als anderen. - aber diese menschen leben mit diesem Gedanken & es hindert dich auch in keinster Weise daran so zu leben wie du es möchtest. Gott möchte das es jedem Menschen gut geht.

    Erfahrung denken sich jetzt einige?
    Sei es ein einfaches Beispiel.
    Jeder hat mal irgendwann Angst vor einer Prüfung.... und dann zu Gott betet.
    Dies mache ich persönlich immer, es hilft mir,und ich bekomme die innere Ruhe um die konzentration zu halten und ohne furcht durchzustehen..

    Aber Religion beudeutet nichts schlimmes, es schenkt dem Menschen einfach die bessere Welt in der wir alle Leben. Nächstenliebe würde ich da zB ganz groß schreiben.Der Mensch hat sich einfach zu selbstständig gemacht und sich die entstandenen Religionen passend so wie er es wollte verändert. (darum auch diese große Spaltung - und so viele Sekten)

    Und Menschen die Erfahrungen berichten gibt es auf der Welt mehr als genug.
    Man bemerkt sogar in Simpsons Folgen wo der Vatikan seine Finger im Spiel hat....
    (S0xExx -l: Ich werde die gebote in IRGENDEINER Reinfolge vorlesen) ein Beispiel.
    Es gibt wirklich interessante Predigten die so etwas beweisen und niederlegen.
    möglich sogar bei youtube hochgeladen, das weiss ich aber nicht.


    Wichtig ist: Man sollte für sich selbst, PASSEND die richtige Religion finden, und dabei sollte man Gott bitten sich dabei helfen zu lassen. Denn es gibt in dieser Welt genug Menschen die derben mist erzählen und sich als sonst was ausgeben.
    und der Vatikan und papst johannes XxXwas auch immer, da kann ich nur lachen..so einer der im Golf fährt gibt sich als Gottestkenner aus und steckt mit im größten Geheimbund aller Zeiten mit den anderen großen Leuten unter einer Decke!!..

    Aber es wird eine Zeit kommen wo sich jeder selbser entscheiden muss ob er sich dem Leben wittmet das die AlPhA-Macht in diesem Fall der Papst & Bush etc pp wünscht, oder ob man seinem Gott & seinem Sabbat treu bleibt und auf seinen heiligen Geist wartet.
    Das ist meine Meinung, (möchte niemanden damit beleidigen)
     
  3. 5. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Ich glaube nicht an gott, man wird einfach so erzogen den kram zu glauben.
    Doch irrgendwann hab ich einfach mal die augen aufgemacht und gesehen was das alles für ein bull**it ist, alles was ich bisher aus der bibel gehört hab, sind garnicht möglich und total unlogisch.
    Und ausserdem, geht es jedem menschen, egal ob er an gott glaubt oder nicht oder ihn hasst, gleich.
    Und ausserdem habe ich mich eins gefragt, wieso glaubt jetzt auf einmal die halbe welt an jesus und gott, nach mehr als 1000 jahren wird diese religion wieder aufgegriffen, und gesagt hey gugt mal da gabs mal jemand der hies jesus und der war toll, vorher wurde dieser glaube nicht annerkannt und es gab diesen glaube nur in sekten.
    Das ist wie wenn ich jetzt wieder sagen würde hey leutz da gibts jetzt wieder den sonnengott und den usw.
    Oder Zeus und seinde kollegen. Und wisst ihr warum die meisten rentner an sowas glauben, weil sie
    denken, ja bevor ich sterbe bete ich doch lieber den gott nochmal an falls es ihn gibt ist er meine letzte hoffnung...bla bla..
    Und jetzt, lebt die menschheit auf den grundlagen des glaubens, in 7 tagen erschuf gott die erde usw, und 7 tage sind jetzt bei uns eine woche.
    So ein ganzer kram, glaube ist sinnlos, oder zeitvertreib für rentner.
     
  4. 5. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    zeitvertreib?
    wenn du nichtmal 5 min zum beten findest dann ist dein leben Senseless
    sry

    schonmal was von ellgen G white gehört? dann erkundige dich mal ein bisschen über sie, dann denkst du anders. sie hat genug bücher über dieses thema geschrieben,
    sogar visionen dringten zu ihr durch.
    Die Frau stand stundenlang still ohne etwas gemacht zu haben,
    tja das herz war noch am schlagen (zufällig ist das in der gemeinde passiert ) dannach allerdings ohne kräfte..musste sie sich ausruhen
     
  5. 5. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    ich bin katholisch getauft, denke aber eher logisch und rational sowas wie einen gott gibt es für mich nicht, glaub ich halt einfach nicht dran...
    aber trotzdem kann man ja nach christlichen werten leben, zB die 10 gebote sind ja auch heutzutage gut nachvollziehbar.

    mfg
     
  6. 5. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    @5enseless :
    DER GLAUBE AN DEN CHRISTLICHEN GOTT gab es schon vor jesu christi!!
    moses .zb und das ganze alte tetament is vor jesugeburt entstanden und geschrieben worden!!

    ausserdem war DER glaube an den christlichen Gott schon immer da und nach christus(also nach ein paar jarhunderten indem die christen verfolgt wurden)wurde der glaube an den christlichen gott als religion anerkannt!!die menschen haben jedoch nie aufgehört an ihn zu glauben also von wegen auf ein mal!!
    ZITAT VON 5enseless :Und ausserdem habe ich mich eins gefragt, wieso glaubt jetzt auf einmal die halbe welt an jesus und gott, nach mehr als 1000 jahren wird diese religion wieder aufgegriffen, und gesagt hey gugt mal da gabs mal jemand der hies jesus und der war toll, vorher wurde dieser glaube nicht annerkannt und es gab diesen glaube nur in sekten.
    Das ist wie wenn ich jetzt wieder sagen würde hey leutz da gibts jetzt wieder den sonnengott und den usw.
    Oder Zeus und seinde kollegen.


    =) also völliger schwachsinn=)





    es is eher so das es mitlerweile immer mehr menschen gibt die völlig ohne GLAUBE aufwachsen und leben...
     
  7. 5. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Naja finde sowas echt lachhaft denkt ihr echt es gibt sowas wie einen Gott ? Finde ich echt lachhaft wenn es einen Gott geben würde dann wäre die ganze Erde voller frieden im Jahre 2007 und unserem Klima würde es auch besser gehen. Diskussionen im inet über Gotter oder Religion finde ich sowieso noch viel lachhafter, weil einfach zuviele meinungen vertreten sind und solche Threads wie diesen hier gibt es genug ... habe für ich habe eine religion ,glaub aber nich an sowas wie ein gott gevotet bin christ aber glaube leider nicht an ihn
     
  8. 5. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    @REQUIEM :sry wenns solche therds schon öffter gab......

    ZITAT VON REQUIEM:Finde ich echt lachhaft wenn es einen Gott geben würde dann wäre die ganze Erde voller frieden im Jahre 2007 und unserem Klima würde es auch besser gehen.







    ich glaube aber das gott sich absichtlich nicht bei uns einmischt......
    der mensch is ja selber schuld an der ganzen die passiert!!!
    falls es so wäre hätten wir doch denn himmel schon auf erden...
    wozu leben und sterben wir dann?um vom himmel in den nächsten himmel zu kommen völlig ohne grund?? aber sorry du glaubst ja eh nich dran...
     
  9. 5. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    eine der schlauesten Sätze die ich je im RR Board gelesen habe. Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr an eine Jungferngeburt oder an ein 7-Tage entstehungsprogramm von Gott, allerdings glaube ich trotzdem das Gott hinter dem Leben steckt. Es kann ja sein das es einen Urknall gab, doch selbst dieses kann meiner Meinung nach von Gott gesteuert worden sein. Es gibt schon so etwas wie Gott in meinen Augen, nur ist der katholische Glaube heute ein wenig veraltet.
    Trotzdem bin ich katholisch und beteilige mich gern an der Gemeinde, allein schon weil ich finde es ist eine starke Gemeinde die die schwachen unterstützt
     
  10. 5. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Hi, ich habe für "ja ich glaube an Gott" gevotet, meine Eltern sind auch eher religiöse Menschen somit bin ich damit aufgewachsen. Ich bin fest davon überzeugt, dass Gott und das schöne Leben hier auf der Erde ermöglicht hat, und dafür sollte ihm jeder einzige von uns danken.

    mfg
     
  11. 6. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Und warum sollen wir dann überhaupt hier auf der Erde leben?
    Wieso "gönnt" uns dann dieser doch so als barmherziger und gerecht angepreister
    Gott nicht einfach direkt den " Himmel " ?
    Das Argument er mischt sich mit absicht nicht ein habe ich schon so oft gehört,
    aber ich finde es zieht absolut nicht.
    Richtig ist, dass der Mensch selbst an der ist die passiert.
    Ich werde an keinen Gott mehr glauben, der mir nichts gibt.
    Und nein das Leben hat nicht Gott mir geschenkt sondern meine Mutter.
    Urknall von Gott bla und bla das glaube ich nicht, und wie es dazu kam
    übersteigt sowieso den Horizont des Menschen deshalb denke ich
    erst gar nicht darüber nach...
     
  12. 6. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Ich glaube an Gott !
    Wieso weiß ich net so genau, aber irgendwas oder irgendwer ist da, der eine große Hand über uns hält, um uns vor schlimmen Dingen zu beschützen :>
     
  13. 7. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    das erste is auf jeden fall richtig^^...wobei da gehörn ja 2 zu
    nja auf jeden fall mit dem urknall und so...von wegen die welt in 7 tagen erschaffen und so
    quatsch
    ich glaub ja auch eh nich an gott...ka was mir das bringen soll und wo hält er denn seine schützende hand über uns, dass uns nichts passiert? (@ RhyminSimon)
    also wenn es wirklich einen gott geben würde, dann hätte er (in der beziehung) aber ziemlich versagt
    es passieren jeden tag soviele schreckliche sachen auf unserer erde...wo is denn dann der gott?
    also ich habs ja nich so mit gott/religion etc
    mfg benn
     
  14. 7. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    ich glaube nicht an gott... wo soll es den dann bitte schön geben? soll der irgendwo auf einer wolke schweben oder wie? für die leute die an gott glauben existiert der doch nur im kopf von den jenigen!

    er hat auch nicht den menschen geschaffen das ist ja wohl der größte schwachsinn finde ich! was ja auch schon wissenschaftlich bewiesen wurde!

    naja jeden sein glauben!
     
  15. 7. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Habs in nem anderen Thrad hier schon geschrieben. Bin nicht gläubig bzw. glaube nicht an Gott oder sonstiges. Sehe es wie die Meisten hier, wenn es einen geben würde, hätte er schon längst was getan damit es weniger Leid auf Erden gibt. Hat er überhaupt schonmal was getan, was man nachweisen konnte ? Einzigste woran ich glaube ist an mich selbst, muss reichen
     
  16. 7. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????


    deswegen nennt man es auch glauben und nicht wissenschaft....
     
  17. 7. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Ich bin Atheist, glaube also an keinen Gott. Mag vielleicht an meiner unreligiösen, aber trotzdem nicht wertefreien (ja sowas geht auch, vonwegen alle müssen "christliche" Werte verbreiten) und tolleranten Erziehung.

    Für mich persönlich bedeutet Religion 2 Dinge:
    1.) Die Schwäche des Menschen: Es werden einfach alle Dinge, die der Mensch nicht versteht mit einer Gottheit in Zusammenhang gebracht. Auch die Angst der Menschen vor der Nicht-Existenz nach dem eigenen Tod und die Trauer über den Tod eines anderen sind Schwächen, die man mit Religion zu mildern versucht.
    2.) Machtgier: Die Geschichte hat gezeigt, wie gut man mit Religionen Macht ausüben kann. Es ist die beste Drohung jemanden nach dem Tod in die Hölle zu verfrachten, wenn derjenige sich nicht an die Regeln von einem hält. Oder ihm 10 (oder so^^) Jungfrauen nach dem Tod zu versprechen, wenn er stirbt und genau das tut, was die Religion verlangt. Ich erspare mir hier aktuelle Bezüge und nenne mal Hexenverbrennung, Kreuzzüge und Inquisition.

    Genauso verstehe ich abgesehen von Religionen ansich auch nicht, wie man bitte zum Beispiel eine ach so gurmütige Religion verbreiten kann, in der es allen gut gehen soll und dann trotzdem in seinem vergoldeten Petersdom sitzt, während arme Christen in Afrika verhungern oder an HIV sterben, weil man ihnen verboten hat Kondome zu benutzen.

    Allerdings bin ich da auch total für Tolleranz. Von mir aus soll jeder mit seiner Religion glücklich werden, solange man immer die Wahl hat und niemand anderen schadet. Dafür ist z.B. auch die Trennung von Staat und Kirche wichtig (was es in Deutschland z.B. sowohl in der Praxis, als auch offiziell einfach mal NICHT gibt).
    Es ist leider einfach die Intolleranz von vielen Religionsausübenden, was für mich ein schlechtes Bild auf "Religion" ansich wirft.

    screeny
     
  18. 7. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    ich hab für nein gestimmt...weil ich an gott einfach nicht glaub die wissenschaft hat es schon längst bewissen wie die erde und das lebewessen auf der erde entstanden ist also wer noch glaubt das gott uns erschaffen hat ist für mich einfach nur krank
     
  19. 7. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    ich glaube auch nicht an gott .
    die geschichten mit jesus mögen zwar stimmen (teilweise) aber an gott glaub ich noch lange nicht .
    die wissenschaft hat schon längst bewiesen das das universum durch den urknall entstanden ist , was auch plausibler klingt als , gott schnippst -> erde da .

    also ich hab für nein gestimmt .

    ps : wieso gibt es krieg , ja meistens nur wegen der religion
     
  20. 7. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    jap bin moslem..
    Ich glaube an meine Religion und an einen Gott
    mfg
     
  21. 7. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????


    100% agree

    Außerdem ist Religion eine der Hauptursache warum die Menschheit ständig Krieg führt, Terroristen meinen sie müssten Leute umbringen die nicht so stark an allah glauben wie sie und der ganze andere unnütze Schwachsinn den eigentlich niemand braucht...
    Religion ist meiner Meinung nach einfach das Produkt einer Unwissenheit die sich vor vielen tausenden Jahren gebildet, die Menschen konnten sich irgendetwas nicht erkläre, also muss wohl eine höhere Macht dafür verantwortlich sein...
     
  22. 7. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Also hier hast du einerseits bestimmt Recht, Kriege im Zusammenhang mit Religionen gab es andauernd. Allerdings denke ich, dass diese nur zu einem kleinen Prozentsatz (besonders in der jüngeren Geschichte) geführt wurden, weil die Führungen, die dafür verantwortlich waren, für ihren Glauben gekämpft haben. Ich denke die Religion wird auch leider allzuoft als Vorwand benutz. Die Truppen/Das Volk kämpft vielleicht für ihren Glauben, aber die Machthaber verfolgen oft andere Ziele, denke ich, und können mit der Religion das Volk einfach besser steuern. Die Leute sterben eher für ihren Gott, als für Öl, Ländereien, Reichtümer oder den verletzten Stolz ihres Herrschers.
    Die "Ursache" für Kriege liegen, wie ich finde, einfach mal in dem ureigensten Instinkt der Menschheit, dem Egoismus, auch Selbsterhaltungstrieb genannt.
    Aber OK das führt jetz aber zu weit Wir wolln ja nich philosophisch werden =)

    screeny
     
  23. 7. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    ja ich glaube an gott aber nicht os wie es einem in der kirche erzählt wird.
     
  24. 7. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????


    zu punkt 1: Niemand kann die Fragen beantworten, die der Glaube in seiner Version beantwortet ( Leben nach dem Tod ) Also wieso nicht an das glauben, was einem plausibel erscheint? Wer an nichts glaubt kommt in seinem Leben kein Stück weiter. Man bleibt immer an einem Fleck. Klar, niemand zwingt dich zu glauben, schaden tuts aber noch weniger.

    zu punkt2: Du solltest die Kirche nicht mit der Religion verwechseln. Nur, weil die Kirche Mist baut, muss das nicht gleich für die komplette Religion gelten. In den Schriften steht nichts davon, was die Kirche veranstaltet hat. Ausserdem gibts mehrere Religionen als nur Christen oder den Islam.
     
  25. 7. Mai 2007
    AW: Gläubig Oder Nich????

    Das ist wieder der Denkfehler, nicht an eine Religion, einen Gott zu glauben, heißt keinesfalls
    an nichts zu glauben, der Glaube an die Menschenwürde und was weiß ich was, es gibt
    so vieles an das auch ein nicht religiöser Mensch glaubt.
    Und das mit dem Leben nach dem Tod stimmt, keiner kann diese Frage(n) beantworten,
    aber genau daraus ensteht ja auch die Angst, das ist auch der Grund wieso viele kluge
    Menschen noch im Sterbebett "fromm" werden, ganz allein daran weil sie Angst haben
    einfach nicht mehr zu existieren, deswegen und wegen nichts anderem.

    Ich glaube genauso wie schon vorher erwähnt auch an die Tolleranz und die übe
    ich auch aus, ich gönne es jedem an eine Religion zu glauben, da es manchen
    ja anscheinend viel Kraft gibt, mir allerdings erscheint keine religiöse Erklärung
    plausibel und deswegen bleibe ich auch Atheist...

    Man braucht absolut keine Religion um zu glauben.
    Und was man nie vergessen darf, auch die Bibel ist "nur" ein Buch das von Menschen
    geschrieben ist, auch wenn es als "Heiliges Buch" gilt....

    Wie oben geschrieben führen Religionen zu vielen Problemen, doch man sollte auch
    nicht nur die Probleme sehen, klar gibt es viele Probleme deshalb, aber nur
    von Menschen die eine Religion missverstehen, ohne die Religionen, wäre die
    Welt vielleicht nicht so weit wie sie ist, da viele Menschen zu vielen Zeiten, nichts
    gehabt hätten an das sie sich hätten klammern können.
    Hoffnung ist eben doch für viele ganz wichtig, ob es nun einen Gott gibt oder nicht
    aber die Hoffnung hält wohl jeden am Leben
    Die einen finden sie mit Religion, die andere (mich eingeschlossen) eben auf einem anderen Weg...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.