Google erwägt Rückzug aus China

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 13. Januar 2010 .

  1. 14. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Hmm... seltsam, wenn man über google.cn nach "Tiananmen" sucht, findet man nur Friede, Freude, Eierkuchen, aber wenn man es falsch geschrieben, z.B. "Tianamen," sucht findet man auch die berühmten Bilder und den Wiki-Eintrag "Tiananmen Square protests of 1989". Schon seltsam, dass die die korrekte Schreibweise weiterhin zensieren
    "Criticism of communism" ist auch findbar, sowie Taiwan und ein paar Tibet Sachen.

    An sich eine sehr gute Sache von Google, aber die sollten es konsequenter durchziehen!
     
  2. 14. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    find ich gut. Meiner Meinung sollten auch andere Unternehmen nicht mehr in den Standort China investieren, solange da die Menschenrechte nicht beachtet werden, dann würde sich die Situation mit sicherheit ändern... aber den geldgeilen Managern jucken Menschenrechte ja nich wirklich... solange sie ihre Millionen schäffeln.
     
  3. 14. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China


    Da bist du leider falsch informiert bzw. du hast recht aber ich meine diese wie du sie nennst "Freizeithacker", den es ist nicht von der Hand zu weisen das die chinesen einen sehr großen Nationalstolz bzw Patriotismus haben und leben, auch abgesehen von den Regierungsverhältnissen. Das diese da nat. eine große Rolle mit spielen sei erstmal ausser Acht gelassen. Jedenfalls ist es leider bei den westlichen Hackern und ich meine keine "Scriptkiddies" meist so, dass diese eher systemkritisch eingestellt sind währen in China eine Cyperarme ich glaube die nennen sich die Rotearme unabh. von der Reg. aggiert und es auch leicht zu erkennen ist das chinesische Hacker eher "System" treu sind.
     
  4. 14. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Wenn China wirklich der Meinung ist das man alles außerhalb abgrenzen kann, dann aber im Gegenzug davon quasi alle freien Rohstoffe aufkauft/importiert ist das alles schon eine ziemliche Dreistheit.
    China ist nun im Aufmarsch - ganz klar.
    Jedoch kommts bald zum Scheitelpunkt.. dann heissts Barfuß oder Lackschuh für die Regierung Chinas.
     
  5. 14. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Ich finds sehr ironische das sich die größte Datenkrake nach dem Staat nun aus einem Überwachungsstaat zurückzieht.
     
  6. 14. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Ich finde das einen guten Schritt, allerdings ist China die neue aufstrebende Wirtschaftsmacht in Asien. Vielleicht setzt Google damit ein Zeichen, denn USA und China sanktionieren sich mittlerweile auch schon gegenseitig, wobei die USA einen immer schwächeren Standpunkt als Schuldner einnehmen. Vermutlich wird sich die wirtschaftliche Lage zwischen den USA und China noch deutlich weiter zuspitzen...
    Eins steht fest, ewig wird China mit seiner Unterdrückungspolitik nicht weiter machen können. Der Uigurenaufstand dieses Jahr wird nicht der letzte gewesen sein.
     
  7. 14. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Mhm also so gaanz wie ihr das sagt ist es aber auch nicht. (Das die Chinesen nichts mitkriegen in der Welt)
    Mein Kumpel hat für 1 Jahr einen Austauschschüler aus China und mit dem rede ich eig. recht oft über die Situation dort.
    Das Problem ist eher, das viele Chinesen (wie er auch) wissen das unmengen an informationen zensiert werden,
    dies aber tolerieren und sogar unterstützen. Die Leute da kriegen von Geburt halt krasses Brainwash.
    Er ist der totalen überzeugung China macht alles richtig.
    Ich finde das viel beunruhigender..
     
  8. 14. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    find ich gut den schritt von google.

    google bietet einen kostenlosen dienst an für die ganze welt.

    wenn die regierung nun ankommt und nun forderung stellt würd ich mir auch nichts sagen lassen und einfach abhauen.

    können sich einige firmen eine scheibe von abschneiden
     
  9. 18. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    vielleicht kriechen die regierungen china in den *****, weil handelspartner vorziehen, die ihre bürger unter kontrolle halten und damit zuverlässig sind. sind jedenfalls besser als irgendwelche lords, die vielleicht in 2 jahren weggeputscht werden. ausserdem kann man so gezielt geld machen, wenn der staat unter kontrolle ist und man ordentlich geschäfte machen kann staat in einem land, wo jeder macht, was er will.
     
  10. 18. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Das stimmt einfach nicht.

    "
    Die Bloggerszene nimmt offensichtlich derzeit eine Nachricht auseinander, die recht interessant ist. Google.de hat offensichtlich die Schmuddel-Seite You … aus dem Index genommen. Dies geschah allerdings nicht weltübergreifend, was der Fall wäre, wenn die Seite gegen Google-Grundsätze verstoßen hätte, sondern nur in Deutschland. Die Schweizer, die Östereicher und die Amerikaner können die Seite weiterhin über Google.at/.ch/.com finden.

    Was ist passiert? Sucht man allein nach dem Namen der Seite bei Google.de, so erscheint ganz unten unter den Ergebnissen der folgende Satz:

    Aus Rechtsgründen hat Google 2 Ergebnis(se) von dieser Seite entfernt. Weitere Informationen über diese Rechtsgründe finden Sie unter ChillingEffects.org

    Folgt man dem Link, so erhält man die folgende Erklärung:

    Ihre Suche hätte in den Suchergebnissen einen Treffer generiert, den
    wir Ihnen nicht anzeigen, da uns von einer zuständigen Stelle in
    Deutschland mitgeteilt wurde, dass die entsprechende URL unrechtmäßig
    ist.

    Offensichtlich gefällt dem deutschen Jugendschutz die Seite nicht. Da Google auch für seine guten Suchergebnisse zeichnen möchte, paßt sich dieser den Gesetzen des jeweiligen Landes an.
    Es wird also nicht nur für China zensiert, sondern auch für den Industriestaat Deutschland.
    "

    Google.de zensiert You | Freeweb24.de
     
  11. 18. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Chinas Politik und was diese Leute sich erlauben ist eine frechheit.

    Jeder Mensch sollte selber entscheiden können was er sehen bzw. Lesen will.

    Denkt Ihr, dass China seine Politik (Sozialismus) mal ändern wird?
     
  12. 18. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Naja was ist denn von Chinas Sozialismus noch groß übrig geblieben?
     
  13. 18. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China


    Das ist echt ne heftige Sache, würde mic hehrlich gesagt nicht wundern ,wenn die Regierung ein paar Leute in US- Konzerne einschleust um Info´s etc. rauszuholen.
     
  14. 26. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    gibt es jetzt eig irgendwelche news, ob und wenn ja wie chinas regierung darauf reagiert hat??
    oder hat sich jetzt einfach nichts getan, und googles rückzug bleibt ohne folgen??
     
  15. 26. Januar 2010
    AW: Google erwägt Rückzug aus China

    Ich hab irgendwo gelesen, dass China ne Backdoor der US-Regierung benutzt hat und keine "Sicherheitslücke" oder irgendwelche Malware.
     
  16. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.