Grafikkarte Defekt ?

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von jake, 13. September 2006 .

Schlagworte:
  1. 12. Februar 2008
    AW: Grafikkarte defekt!!!???

    joa vllt musst du einfach die geforce graka einfach ma raus nehmen und dann gucken, ob alles gut sitzt.
    ansonsten müsste die grafikkarte defekt sein.


    MfG nE3r1uz
     
  2. 12. Februar 2008
    AW: Grafikkarte defekt!!!???

    Hallo.

    Eventuell mal im BIOS die Onboardgrafikkarte ausschalten und nur die AGP bzw PCI Karte laufen lassen.
    Andererseits auch mal eine komplett andere Grafikkarte testen oder die jetzige in einem anderen PC testen!

    mfg
     
  3. 12. Februar 2008
    AW: Grafikkarte defekt!!!???

    gibt dein pc pib geräusche?? wenn ja versuch es mal zu beschreiben
     
  4. 13. Februar 2008
    AW: Grafikkarte defekt!!!???

    Danke ertsmal.

    Die Beiden DVD Laufwerke hören sich so an als ob sie etwas lesen würden. Aber anders als sonst. Das geht so gute 3-4 min. Danach startet er normal. Nur dass eben die GeForca Karte nichr geht. Ich glaube einfach das sie defekt ist und er versucht etwas zu erkennen was er nicht findet... Ich werd diese oder nächste Woche mal zum Händler fahren. Hab noch 6 Monate Garantie...

    Ich versuchs gleich mal mit den BIOS Umstellungen. An sonsten versuch ich es morgen mit ner andern GK...
     
  5. 13. Februar 2008
    AW: Grafikkarte defekt!!!???

    würde auch sagen, dass du erstmal probieren solltest einfach die onboard auszuschalten, brauchste ja eh net. Und wenn die graka defekt wäre/darstellungsprobleme hätte,gäbe es beeps und die gibts ja anscheinend nicht, wenn du den Startsound hörst.
    Schau mal nach der Bootreihenfolge wegen den Laufwerken.

    mfg
     
  6. 1. Juni 2008
    grafikkarte defekt?

    Folgendes ich hab zurzeit eine X1950XT von sapphire verbaut. Doch leider hab ich z.b in UT3 oder World of warcraft grafikfehler die teilweise sehr heftig sind. Sie kommen unterschiedlich, wenn ich z.b WoW spiele und es kommen die grafikfehler dann minimiere ich das game und maximiere ich es wieder, aber nach paar minuten treten sie wieder auf. Wenn ich das game dann immer wieder minimiere kommt es oft vor das sie garnicht mehr verschwinden. Dann hilft nur noch ein rechner restart damit ich vieleicht eine stunde mal wieder ruhe vor den grafikfehlern habe. Merkwürdigerweisse treten die grafikfehler in UT04 ganz selten, aber nur ganz kleine oder garnicht auf vieleicht weil das spiel für die x1950XT nicht mehr so anspruchsvoll ist. Nun weiss ich nicht ob meine karte einfach nur zu heiss ist oder ob sie defekt ist. jedenfalls zeigt mir everest an das sie nicht heisser wird als 60grad kann auch sein das everest die karte falsch ausließt, aber eigentlich sind doch für eine ATI karte 60grad völlig inordnung. Nun möchte ich gern wissen worran das problem liegt bevor ich mir eventuell einen neuen Kühler besorge, wäre ja schade um das geld wenn es dann nicht an der Hitze liegt.
     
  7. 1. Juni 2008
    AW: grafikkarte defekt?

    Hört sich echt nach nem hitze problem an...
    60° wären völlig iO
    das die nach dem minimieren kurz verschwinden kann daran liegen das die karte ja kein 3d mehr darstellen muss --> abkühlt --> keine artefakte mehr^^
    bau mal die karte aus und entstaub den lüfter ordentlich
    zur temperatur anzeige kannste auch zb speedfan benutzen [zumindest funzts mit meiner 7900gt]
    da kannste dir dann die charts..also den verlauf der temp aufzeichnen lassen dann wirste sehen wie warm die ingame wird...
     
  8. 2. Juni 2008
    AW: grafikkarte defekt?

    also den lüfter brauch ich nicht entstauben ich kann, aber sagen was ich für einen habe, und zwar einen artic cooling acclero S1 mit nem 120mm lüfter und der lüfter is sauber. Das mit dem minimieren dachte ich mir auch schon weil dadurch sinkt die temperatur ja kurz. Das mit speedfan ist eine gute idee, danke erstmal dafür. Würde mich aber über weitere hilfreiche antworten freuen um dem problem aufen grund zu gehen.
     
  9. 2. Juni 2008
    AW: grafikkarte defekt?

    Ich habs mit rivatuner aufzeichnen lassen, da das mit speedfan bei meiner karte nicht wirklich ging, ich hab jetzt so ca. 5 minuten nur gezockt und schon gab es dir ersten fehler und laut rivatuner wurde sie nur max. 62 grad bis zum erscheinen der ersten grafikfehler, also is doch eigentlich alles inordnung wohl doch die karte kaputt oder?
     
  10. 2. Juni 2008
    AW: grafikkarte defekt?

    Grafikfehler werden sehr oft von defektem Grafikspeicher verursacht, was auch meine erste Vermutung wäre. Eine Überprüfung dafür, die du selber vornehmen könntest, ist mir leider nicht bekannt. War der Accelero schon vorinstalliert oder hast du ihne selber nachträglich draufgepackt? Falls letzteres der Fall sein sollte, ist deine Garantie leider auch hinüber
     
  11. 3. Juni 2008
    AW: grafikkarte defekt?

    also die karte wurde gebraucht gekauft, und da war der acclero bereits draufmontiert. Doch ich hatte am anfang vergessen den eigentlichen lüfter drauf zu montieren und habe sie nur mal kurz im windows und glaube kurz auch im spiel ohne lüfter betrieben also passiv, bis mir der typ gesagt hatt das ich den 120mm lüfter noch drauf machen muss. Könnte sein das sie deswegen vieleicht im inerm verschmort ist oder?
     
  12. 3. Juni 2008
    AW: grafikkarte defekt?

    naja wenns nur kurz war dann eher nich...der accelero kann auch ohne lüfter noch grad so akzeptabel kühlen...wobei die x1950xt ziemlich heiss wird...
    kann man jetzt nicht mehr sagen -.-
     
  13. 3. Juni 2008
    AW: grafikkarte defekt?

    60°C völlig in ordnung????????
    nie!

    habe selber eine 1950 pro, bei vollast max 39°C
    deswegen glaube ich das 60°C extrem sind,
    entweder lüfter zu, oder dreht nicht genügend, vllt auch lüfter leicht gelöst oder wärmeleitpaste nicht in ordnung.
     
  14. 3. Juni 2008
    AW: grafikkarte defekt?

    39° never..

    womit liest du bitte deine temps aus?
    ati hält bis 80° stand.. nvidia sogar bis 120°
     
  15. 3. Juni 2008
    AW: grafikkarte defekt?

    39°C glaub ich aber für dich mit, auslesen mit catalyst
     
  16. 3. Juni 2008
    AW: grafikkarte defekt?

    39°C sind ein sehr guter Wert, obwohl ich bei dir eher auf einen Auslesefehler tippe, soll mir aber egal sein. Übrigens ist es immer noch nicht möglich, Äpfel mit Birnen zu vergleichen... Die X1900XT unterscheidet sich in punkto Leistungsaufnahme (und daraus resultierende Wärmeentwicklung) grundlegend. Die X1950Pro hat eine viel niedrigere Leistungsaufnahme als die X1900XT, was schon allein von der Bauform (80nm bei der X1950 und 90nm bei der X1900XT) herrührt.
    Ein Hitzeproblem können wir ausschließen. Vertraut drauf, die Karte verträgt mindestens 90°C, ich meine, bei den 90nm Dingern sind es sogar 120°C, dafür müsste ich jetzt aber googlen

    Hast du eigentlich schonmal die Treiber neu draufgeknallt? Entferne aber die alten Treiber vorher mit Driver Cleaner.
     
  17. 3. Juni 2008
    AW: grafikkarte defekt?

    auslese fehler halte ich für ausgeschlossen.
    In der pc-games wurde genau diese karte mit 34°C gemessen, ist also für diese karte ganz normal
     
  18. 3. Juni 2008
    AW: grafikkarte defekt?

    is doch völligst wayne...
    und hat nix mit dem thema zu tun...

    und 60° bei ner x1950xt sind nicht zu viel...eher normal
     
  19. 4. Juni 2008
    AW: grafikkarte defekt?

    ehm jo also im 2d betrieb also leerlauf habe ich auch so 40grad mit meiner XT, ausserdem wie schon gesagt ich hab eine X1950XT. Ich werd mir wohl ne neue kaufen ich denke mal wiegesagt das die karte wohl eher nen schuss weg hatt
     
  20. 29. November 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    Seit gegrüsst

    und zwar folgendes nen Kumpel hat nen Problem mit sein Rechner...
    er kam von arbeit hat sein Rechner hochgefahren und plötzlich lauter "Pixel" und Grafikfehler -.-

    hier mal nen Screen -> http://www.bilder-hochladen.net/files/big/8v0j-1.jpg
    und hier -> No File | xup.in
    // everest Screen -> No File | xup.in

    das is noch harmlos, war vorhin ma bei dem das fängt schon beim hochfahren an beim Booten so matrix style bloss alles Rot und lauter rosa punkte dann aufm Desktop und halt wie oben zu sehen die streifen...

    system:

    IntelCore2Duo 8400
    Asus P5Q Pro
    Club 3D HD4850 512 MB
    2x2 GB Mushkin RAM
    Corsair 450 Watt

    Treiber is aktuell und auch richtig installiert... wie auch schon erwähnt als er von arbeit kam hat das aufeinma angefangen davor war alles ok

    für hilfreiches gibts ne BW

    mfg. Aerion
     
  21. 29. November 2008
    AW: Grafikkarte Defekt ?

    Sieht mir nach Hitzetod aus bzw. irgendein Elko ist wohl geplatzt.

    Sieht man an der Karte etwas ungewöhnliches?
    Könnt ihr die GraKa-Temp mal auslesen?
    Everest-Bericht wäre super, dann kann man genau sagen was los ist!

    Versuch, wenn du hast, mal ne andere GraKa einzubauen, ob dann immernoch das Rosa-Farbenspiel da ist.


    saludos,
    lp
     
  22. 29. November 2008
    AW: Grafikkarte Defekt ?

    ohje das selbe hat ich vor einem halbenjahr, da hieß es dann Grafikkarte wechseln(Überhitzungsschaden).
    Aber was mich stutzig macht ist das erst alles ok war, und dann erst beim nächsten mal hochfahren der Fehler auftrat.
    Vielleicht hat ja dein Freund glück und mann kann das noch reparieren(bei mir wars ein Totalschaden=))

    sonst halte dich an die Tipps von latinopeo, wirst dann gleich sehne ob Sie noch zu retten ist.

    mfg
    tekilla
     
  23. 29. November 2008
    AW: Grafikkarte Defekt ?

    War denn der Rechner an, als er bei der Arbeit war und hat schön 3D-Modelle gerendert? Wie soll denn die Grafikkarte sonst überhitzen?^^
    1. Anderen Monitor-/Kabel anschließen. Wenn dann kein Fehler kommt, liegt bei den Teilen der Defekt.
    2. Grafikkarte in einem anderen System testen oder andere Grafikkarte in seinem System testen.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.