Grammatik

Dieses Thema im Forum "Alltagsprobleme" wurde erstellt von Spawn08, 9. Januar 2009 .

Schlagworte:
  1. 10. Januar 2009
    AW: Grammatik

    Ich bin ein Mensch der auf die Grammatik achtet. Doch ich falle nicht direkt ins Wort und verbessere nicht jede Person, der ein Fehler passiert. Wenn ich jemanden damit konfrontiere, dann sind es Personen, die mir nahe stehen und mit denen ich gut auskomme.
    Doch auch ich mache gelegentlich Fehler oder bin mir bei einer Forumilerung mal nicht 100%ig sicher. Aber das ist ja menschlich.

    Was mich jedoch innerlich aufregt sind Sachen wie: 'größer wie du' oder 'Nina ihre Tasche'

    Doch solche Formulierungen sind schon sehr lage im deutschen Sprachgebrauch und werden von Generation zu Generation immer weitergegeben. Für u.a. solche Dinge gibt es die Schule, damit solche Wortverbindungen aus den jungen Köpfen verschwinden.

    Gruß
     
  2. 10. Januar 2009
    AW: Grammatik

    In meinen Gedanken verbessere ich die Personen. Vor allem bei "optimalsten" oder ähnlichem.
     
  3. 10. Januar 2009
    AW: Grammatik

    Es tut mir so leid eigentlich wollte ich nur das h bei sympathisch anmerken, aber dann fiel mir wesentlich mehr auf. Und jetzt muss man sich vorstellen, soetwas macht jemand IMMER, wenn man einen Text verfasst. Irgendwann nervt es dann einen doch. Ganz egal, ob es einem Hilft oder nicht. Eigene Fehler dauernd vorgesetzt zu bekommen ist dann irgendwo doch nicht so angenehm. In diesem Fall find ich die Fehler nicht mal schlimm oder so. Schreibe ja selbst teilweise unter aller Sau. Ich wette allein in diesem Text sind mehr als 3-4 Fehler enthalten.

    Edit: Im übrigen kommt es auch ganz darauf an, aus welcher Landesregion man selbst kommt. Hier in NRW zum Beispiel, wurde das Deutsch über Jahre so misshandelt, dass wir hier tatsächlich unkorrektes Deutsch sprechen. Das sieht dann in Bayern z.B. schon wieder ganz anders aus. Meine Quellen beziehen sich da auf meine alte Deutschlehrerin und auf das Buch "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" von Bastian Sick. Übrigens ein sehr schönes Buch
     
  4. 10. Januar 2009
    AW: Grammatik

    lol SiCkneZ ich schiff mir ein das is echt geil ^^
    ja ich kenn solche leute bin aber selber kein so Klug r.
    Ich bin aber sehr gern Sarkastisch und bei Freunden mach ich dann auch den ein oder anderen [schlechten?] Witz drüber was wir dann imme sehr lustig finden vor allem wenns dann auf einmal über andere Leute geht
    Ne aber ich finds einfach nur nervig drum denk ich mir in der Regel meinen Teil [SiCkneZ] *hust*
     
  5. 10. Januar 2009
    AW: Grammatik

    Und das tust du, indem du ihn nicht auf seine Fehler hinweist, sondern ihn immer weiter falsch sprechen lässt?
    Hätte mein Vater mir damals nicht jedesmal gesagt, dass es öfter und nicht öfters heißt und dass es das Wort der/die/das "eingzigste" mit diesem ekelhaften s darin nicht gibt, dann würd ich das heut immernoch sagen.
    Wo hätte er mich denn dann unterstützt?

    Ich find's nur schrecklich, wenn Leute so grauenhaft falsch sprechen. Ich unterhalt mich total ungern mit so Menschen. Erstrecht wenn die dann noch fest davon überzeugt sind, dass es richtig ist und einen dumm anmachen, wenn man denen das sagt.

    1. ist das kein höflicher Brief, sondern ein Forum
    2. ist "ihm" in diesem Fall nicht an den Gesprächspartner gerichtet und wird somit klein geschrieben. Groß müsste hier eher das "ihr" geschrieben werden
    6. nein, "Ihr" groß, "ihn" klein

    guuuuut zum Löffel gemacht, gratuliere! Willkommen in einem Forum, einem ort, an dem die rechtschreibung keinen interessieren sollte.
     
  6. 10. Januar 2009
    AW: Grammatik

    meistens nur geistig...aber manchmal wenns echt nervt, nicht nur bei grammatik auch laut..letztens hat jemand bei uns in physik immer anstatt stromstärke "Ampere-Wert" gesagt...das hat sooo genervt....hätt dem am liebsten aufs maul gehauane oO
     
  7. 10. Januar 2009
    AW: Grammatik

    kommt auf die person an, bei meiner freundin & meiner mutter mache ich es immer.

    bei meinen freunden mache ich es nie, denn wenn sie sich mal versprechen, dann auch mit absicht.

    in der schule sogut wie nie, sonst steht man immer als klug r da. ich verkneifs mir einfach und gut ist, schließlich weiß ich es besser und das befriedigt mich schon, menschen die einen dauerhaft korrigieren finde ich selbst abstoßend.

    meine mutter und meine freundin möchte ich einfach nur belehren und die stört es nicht.
     
  8. 11. Januar 2009
    AW: Grammatik

    Würde ich das machen dann wäre ich ja bei jedem zweiten denn ich kenne nur am korregieren.
     
  9. 11. Januar 2009
    AW: Grammatik

    In der Regel verbersser ich niemanden, eigentlich ist mir das meist auch egal.
    Nur wenn ich mal jemanden irgendwie am "*****" kriegen will, oder es ist mein Bruder dann kann sone fiese Berichtung ganz lustig sein.

    Ansonsten, wirklich ernst gemeine Verbesserungen nerven nur
     
  10. 11. Januar 2009
    AW: Grammatik

    In meinem Fall war es einfach nur Spaß[Ich weiß, dass man es gemerkt hat]. Die Ironie wollte ich mir einfach nicht nehmen lassen, aber ich habe ja gesagt, dass es eben sehr nervig sein kann. Ich mein, ich könnte hier dutzende Leute ermahnen, dass sie doch wenigstens die Threadüberschriften korrekt schreiben könnten. Aber letztendlich bringt sowas ja auch nichts. Entweder jemand ist bereit sich seine Fehler anmerken zu lassen oder eben nicht nicht. Schlimm finde ich aber Leute, die dann direkt ankommen mit "Ey lern ma' schraipen du hunt!1". (Es sei denn jemand schreibt wirklich wie ein Hund )

    Nicht jeder kann eigene Fehler so locker nehmen. Daher sollte man auch bei der Korrektur direkt klar machen, dass man wirklich helfen und den User nicht nur bloß stellen will.

    @Hennington: Nochmal besser nachgucken, was man mit Nomen macht aber du hast sehrwohl recht. In einem Forum findet man so viele Rechtschreibfehler, das ist einfach normal. Man sollte nur selbst nicht damit anfangen, einfach schlampig daher zu schreiben. Denke das ist die einzige Gefahr, die ein Forum für einen selbst bergen könnte.
     
  11. 11. Januar 2009
    AW: Grammatik

    Manche Subjekte in meiner Umwelt sind leider nicht in der Lage sich adäquat zu artikulieren aber ihnen kontra zu geben verbessert Ihren Sprachstil auch nicht merklich.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.