Greenpeace-Aktion

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von knippus, 19. April 2009 .

  1. 20. April 2009
    AW: Greenpeace-Aktion

    Ich habe nicht behauptet, dass Greenpeace für die Armut ist, dann hast du diesen Abschnitt falsch verstanden. Ich denke lediglich, dass die Zielsetzungen von Greenpeace unrealistisch sind und moralisch nicht tragbar gegenüber "armen" Menschen, bezogen auf die Lebensumstände von Greenpeace Aktivisten. Es ergibt sich für mich eine untragbare Doppelmoral, bei Umsetzung aller geforderten Änderungen, würde es einen unglaublichen Rückschritt geben.
    Desweiteren ist die Tatsache, dass Greenpeace lediglich ein Verein ist, keine Legitimation dafür ausschließlich Missstände anzuprangern und sich darin zu verlieren.

    Greenpeace schlägt dauernd irgendwelche Sachen vor, die in ihrer Gesamtheit allerdings absolut unrealistisch sind. Einzelne Dinge sind sicherlich sinnvoll und machbar, aber Greenpeace liefert eben keine konstruktive Gesamtlösung, mir ist klar, dass es eigentlich auch nicht in deren Aufgabenbereich gehört, sondern eben in den der Politiker. Wenn ich allerdings ständig mit harscher Kritik aufwarte, dann bitte auch fundiert und ergebnisorientiert, alles andere ist scheinheilig.

    Das Problem ist, dass viele dieser Lösungen unglaublich viel Geld erfordern, dass ein Großteil der Menschen nun einmal nicht hat, außerdem müssen Betriebe irgendwie konkurrenzfähig sein, es ist mutig, dass führende Industrienationen die Umweltproblematik anerkennen.
    Im Gegenzug kannst du einem deutschen Betrieb aber keine millionenschwere Anpassungsprogramme auferlegen und in China wird auf günstigste Art auf Kosten der Umwelt weiterproduziert, da geht dem deutschen Betrieb einfach die Konkurrenzfähigkeit verloren.
    Diese Argumentation gefällt mir selber nicht, da ich wesentlich idealistischer bin, allerdings spiegelt sie nun mal die Realität wieder.
    In privaten Haushalten fehlt häufig das Geld, um umweltfreundlich zu leben, als Besserverdiener ist es sicherlich wesentlich leichter, sich dies hinsichtlich reinzuwaschen.

    Ohne Zweifel sind viele sehr gebildete Leute bei Greenpeace beteiligt, allerdings schützt das nicht vor ideologischem Fanatismus, ich denke, da sind wir uns beide einig.
     
  2. 22. April 2009
    AW: Greenpeace-Aktion

    begründe das mal bitte. ich denke, du hast keinerlei hintergrundinformationen. was wären für dich denn alternative vorgehensweisen? und warum? bin gespannt auf deine detaillierten darlegungen (denn für die biste ja bekannt, nichtwahr )!


    1 -> emotional, mit schreckenserregenden bildern? zu meinst doch nicht etwas fotos, die dinge zeigen, die täglich, minütlich, sekündlich auf unserem planeten passieren, oder? das ist dir zu emotional? das ist DIR nicht realistisch genug? .... na herzlich glückwunsch, wenn man dich schon so weichgekocht hat... :/


    2 -> welche sind denn deiner meinung nach realitätsfern?

    3 -> ökologische tierhaltung = verschwendung? =) wie geil bist du denn ^^ das passt ja vom feinsten in ein europa der überproduktion ^^

    4 -> ich darf dich darauf hinweisen, dass greepeace als eine der allerersten organisationen davor gewarnt hat, dass der umstieg auf etwa bioethanol oder andere "bio"treibstoffe die kosten für etwa mais in südamerika derart explodieren lassen werden, dass der normale bolivianer leider nicht mehr "seine handvoll maismehl" mittags bekommt. das nennst du doppelmoral? wie lächerlich!

    5 -> ey bitte. in europa ein gesundes umweltbewusst sein? und noch schlimmer: deine formulierung ist ja "bei den menschen"... da hab ich eigentlich keinen bock auf kommentieren, das ist so lächerlich, da fehlen mir die worte. schau mal gelegentlich nachrichten.

    6 -> joa, die bekämpfung der armut ist wichtiger... klasse ansatz... soll greenpeace (die durchaus für einen ganzheitlichen ansatz stehen [und auch einstehen]) nun die weltprobleme lösen? ich denke, man kann froh sein, dass es solche organisationen gibt, die wenigstens darauf aufmerksam machen, wo noch viel arbeit zu leisten ist, mitunter vllt sogar ziele umsetzen können. wenn du so für die bekämpfung der weltarmut bist, dann werd doch politiker und engagier dich, anstatt gruppen zu kritisieren, die diesem vorhaben in KEINSTER weise im wege stehen *kopfschüttel*

    7 -> gerne liefere ich dir zum schluss noch einen gut kritisierbaren einzeiler: "die liefern in meinen augen eher konstruktive kritik"


    in diesem sinne -

    sapere aude!
    sero
     
  3. 22. April 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. April 2017
    AW: Greenpeace-Aktion

    Was? Das die ganze Welt auf die Atomkraft setzt? Okay:

    http://www.iavg.org/iavg187.pdf

    Oder das PV-Zellen eine absolut Sinnlose Spielerei sind die nie in der Lage sein werden auch nur ein einziges Kraftwerz zu ersetzen?
    Muss ich dir vorrechnen dass es einfach nur abartig ist für (rechnerisch) 0,5% der Stromerzeugung 517 Millionen Euro auszugeben (kummuliert auf 20 Jahre evtl sogar bis zu 100 Milliarden)? Muss man Physiker sein um sich auszurechen dass eine unstetige Energieform nie in der Lage sein wird konventionelle Kraftwerke zu ersetzen??

    Einfach mal hier Tag für Tag lesen.
    http://forum.politik.de/forum/forumdisplay.php?f=10

    Die PV Befürwörter sind ziemlich leise geworden. Manche EE Befürwörter fordern jetzt sogar dem PV-Strom das Licht auszublasen weil dies das gesammte EEG gefärden würde.

    Ich bin auf dieses Thema übrigens hier:
    Umwelt: Die Tundra taut auf! - RR:Board
    bereits eingegangen.

    Das ist eben die Frage. Soll man wirklich auf viel mehr Fläche einen viel kleineren Output haben?

    Ich kenne einige Biobauern und kein Einziger macht das aus Überzeugung (gegenüber den Kunden aus der Stadt natürlich schon) sondern nur um Subventionen abzugreifen.
    Ihr könnt euch die Agrasubventionen im Internet anschauen und dabei konventionelle Landwirte mit den Biobauern vergleichen. Da fließt bei den Biobauern teiweise das 20fache.

    Das die Brent Spar z.B. an Land verschrottet wird und damit einen wesentlich höheren ökologischen Impact hat als wenn sie versenkt worden wäre. Greenpiss hat das von Anfang an gewußt und bewußt gelogen.
     
  4. 22. April 2009
    AW: Greenpeace-Aktion

    hammer!

    Sehr geil, keine Frage! Wir sollten wirklich sorge zu unserer Erde tragen!
     
  5. 24. April 2009
    AW: Greenpeace-Aktion

    also das bild is natürlich der hammer...damit haben sie es auf jeden fall total auf den punkt gebracht! aber ich bin nicht so der fan von greenpeace, denn viele ihrer aktionen sind manchmal sehr fraglich....

    aber da sieht man noch einmal: Geld regiert die Welt8o

    Peace out Chicago
     
  6. 26. April 2009
    AW: Greenpeace-Aktion

    Das ist ja mal auf jeden Fall eine sehr geile AktioN!!!!
    Da hat Greenpeace auch mal voll recht! Banken werden geretten, aber um die Umwelt (so kommt es mir vor) schehrt sich der Staat nen Scheiß! Denn muss doch bewusst sein, dass wenn nicht Dinge geändert werden (z.B. Überfischen der Oceane), dass dies schreckliche Folgen für alle (die Welt hat!). Ausrottung von Tierarten, Zerstörung von Lebensräume für Tiere.
     
  7. 26. April 2009
    AW: Greenpeace-Aktion

    Wer regiert das Geld?
     
  8. 26. April 2009
    AW: Greenpeace-Aktion

    ich finde greenpeace eigentlich total becheuert. aber die aktion ist nicht schlecht.
    der spruch hat was.
     
  9. 27. April 2009
    AW: Greenpeace-Aktion

    ich find es einfach nur genial, und ich glaub das eines tages in der zukunft die menschen sagen werden "ach hätten wir mal damals auf greanpeace gehört"......geile aktion...
     
  10. 27. April 2009
    AW: Greenpeace-Aktion

    "Ach hätten wir das mal anders gemacht".. das ist wohl der Spruch der Menscheit schlechthin..
    Die Greenpeace Aktion ist doch mal wieder cool... Würd mal gern wissen wie die es aufs Dach der Hypo geschafft haben... Soviel zur Zuverlässigkeit des Sicherheitsdienstes

    F.
     
  11. 27. April 2009
    AW: Greenpeace-Aktion

    absolut TOP die aktion! Super Spruch und passt wie die Faust aufs Auge!

    Greenpeace-Aktionen werden doch (fast) immer unter den Teppich gekehrt. So kommt es mir zumindest vor. Zig Aktionen, die Greenpeace getätigt hat, erfährt man nur im Internet oder in ihrem Magazin. Naja Presse eben!
     
  12. 27. April 2009
    AW: Greenpeace-Aktion

    einfach nur geil aber schade das ich erst hier davon höre, meistens gibt es ja dazu was im TV
     
  13. 7. Oktober 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Greenpeace-Aktion

    Keine Ahnung was auf dem Bild zu sehen war. Aber der Titel des threads passt.
    Hier ein paar Videos von Greenpeace. Es gibt noch weit aus mehr und wahrscheinlich bessere, aber die fand ich schon sehr bewegend.



    Im Auge des Tigers (2012)
     
  14. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.