Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 25. Januar 2015 .

  1. 10. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Hast du in den letzten 5 Jahren mal die Nachrichten verfolgt? Diese Art von totaler Realitätsverleugnung find ich echt verblüffend. CDU & co behaupten das ja auch ständig. Die Troika hat im Auftrag insbesondere von Deutschland spätestens seit 2010 die Politik Griechenlands bis ins letzte Detail diktiert! Teilweise per Email! Massenentlassungen, Kürzung von Sozialausgaben, Senkung der Löhne, Zerschlagung des Tarifsystems usw.
    Griechen unter der Knute: Troika verrät sich in Mails - n-tv.de

    Und wenn man sich die Vorgeschichte anschaut: ALLE Staaten meinten man bräuchte keine Angleichung der Inflationsraten einer Währungsunion, sind also alle gemeinsam Schuld an der Eurokrise. Natürlich hat Griechenland auch Fehler gemacht, aber das waren ND & PASOK, also die Schwesterparteien der Sozialdemokraten & Konservativen, die auch von ihren deutschen Pendants immer kräftig unterstützt wurden. Nicht DIE Griechen und schon gar nicht die neue Regierung.
     
  2. 10. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Dein Verhalten ist "typisch griechisch". Alle anderen sind schuld...

    Eins ist gewiss an der neuen Regierung, die du ja so toll findest: Wenn diese versagt, hat Griechenland bald gar nichts. Und damit meine ich nichts mehr. Der Austritt aus der EU würde (laut einem Bericht der vorhin hier geschrieben wurde) das Ende Griechenlands bedeuten. Nichteinmal in ein anderes Land könnten die Griechen mehr auswandern. Sie wären am Ende...
    Es würde sich auch keiner mehr um Griechenland kümmern, denn die restige EU müsse erstmal sich um sich selbst kümmern. Vieles würde zusammenbrechen.
     
  3. 10. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Kannst du lesen? Wie wärs mit nem Argument? Die Sozialdemokraten & Konservativen sind ebenfalls schuld. Das sagt auch SYRIZA. Und die früheren Regierungen wurden von DE unterstützt. Also ist selbst da wieder ne deutsche Mitschuld.
    Ein EU-Ausstieg steht nicht zur Debatte.
    Die Regierung der letzten 5 Jahre hieß Troika. Nimm doch bitte die einfachsten Fakten zur Kenntnis:
    "In dem Schriftverkehr versehen die Troika-Vertreter laufende Reformprogramme oder Gesetzesvorlagen quasi mit dem Rotstift mit Kommentaren wie "wird abgelehnt", "reicht nicht aus" oder "reicht teilweise aus". Offen berichtet eine Staatssekretärin in einer Mail an das Büro von Samaras zudem, dass sie mit den Vertretern der Troika besprochen hätte, wie sich Massenentlassungen in der Privatwirtschaft gesetzlich besser regeln ließen – ohne damit jedoch "parlamentarische Unruhe" auszulösen. Sprich: Das Athener Parlament sollte außen vor gelassen werden. Eine andere Reform, die das Parlament hätte passieren müssen, wurde als ministerialer Erlass beschlossen."
    Griechen unter der Knute: Troika verrät sich in Mails - n-tv.de

    Die Krise ist mittlerweile schlimmer als die 1. Weltwirtschaftskrise in Deutschland, die bekanntlich zum Aufstieg Hitlers führte.
    "Was heute die Deutschen über den Rest Europas sagen, mussten sie sich damals selbst vom Rest Europas anhören. Wie heute in Griechenland, so wurde auch damals in Weimar der Staatshaushalt von außen überwacht und den Deutschen strenge Sparauflagen auferlegt."
    Griechenland verdient die Unterstützung Deutschlands

    Die deutsche Regierung ist nicht nur maßgeblich für den Wirtschaftseinbruch und das Elend der Menschen verantwortlich, sondern als Folge daraus auch für den Aufstieg der neonazistischen Goldenen Morgenröte. Wir haben verdammtes Glück, dass die Leute in ihrem Elend diesmal linksradikal gewählt haben statt rechtsradikal.
     
  4. 10. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Ja, ich kann lesen, sogar besser als du. Du schreibst wieder, dass alle andere (Mit-)Schuld sind, was ich immer noch als typisch griechisch ansehe.
    Wenn mein Freund mir rät, ich solle da und da investieren und ich dann alles verliere, ist er nicht schuld sondern ich, weil ich so dumm war auf ihn zu hören.

    Mir scheiß egal, wer gerade regiert, wer gestern regiert hat, wer in der französischen Revolution regiert hat und wer morgen regiert. Die Griechen sind für ihr Land selber verantwortlich und tragen für ihr Elend die alleinige Schuld. Alle andere damit zu belasten ist das Problem, was ich sehe. Die wollen, wollen, wollen, wollen... außer dafür selber gerade stehen, das wollen sie nicht.

    PS: Schau dir mal die ungarische Regierung an und deren Geschichte. Die heulen weniger rum obwohl sie weniger verdienen und bis heute nur in beschissenen und korrupten Regierungen festsitzen. Trotzdem gehen die nicht nach Deutschland oder Russland und verlangen Geld.

    Keine Ahnung, warum du erwartest, das Deutschland oder die EU für ihren Mist zahlen soll.

    Wenn Griechenland wirklich in der Währungsunion bleiben wollen, dass sollten sie den Forderungen der IWF und der EZB nachkommen, weil eben dass eine der Bedienungen ist, in der Währungsunion zu bleiben. Griechenland hat Hilfspakete für eine Reform erhalten, die sie nachgehen wollten. Und das tut die aktuelle Regierung, also hat Griechenland unrechtmäßig Geld vom Rest Europa erhalten. Da frage ich mich, was der Mist soll...
     
  5. 10. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Sie HABEN bisher die Forderungen erfüllt und sitzen DARUM in der Sch*iße. Was genau an dem Zitat über die Troika überfordert dein Hirn so fatal?
    Ungarn isn ganz schlechtes Beispiel. Die hatten auch ein IWF-Programm und haben nun eine der stärksten rechtsradikalen Parteien und die völkische, rechtskonservativ-autoritäre Regierung bewegt sich ebenfalls immer weiter nach rechtsaußen. Bleibt nur die Frage: Hast du von Ungarn auch nicht den Funken einer Ahnung oder findest du das auch noch gut?
     
  6. 10. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Wählst du deshalb immer wieder CDU, obwohl die Merkel (vorher Kohl) dich immer und immer wieder verarscht?
    War nur eine rein rhetorische Frage, ich weiß ja gar nicht, ob du überhaupt wählen gehst.

    Die Griechen haben eine "populistische" Partei gewählt, die ankündigt, das zu tun, was die Mehrzahl der Griechen möchte, während sie offensichtlich nicht mehr auf das Geschwafel der früheren, etablierten (nicht weniger populistischen) Parteien hereinfallen. Das ist zumindest schon mal ein Anfang. - Übrigens wieder etwas, was die Griechen uns Deutschen scheinbar voraus haben.


    Die meisten Menschen haben bereits jetzt schon so gut wie nichts mehr. Viele Arme übrigens tatsächlich auch schon aktuell nichts mehr. Ich sehe hier keinen großen Unterschied zu deinem Szenario. Der einzige Unterschied ist, dass der Rest der Welt damit rechnen muss, evtl. auf den Schulden sitzen zu bleiben, wenn die neue griechische Regierung versagen sollte.
    Im Übrigen irrst du dich. Wer rechtzeitig die Gelegenheit ergreift, bevor Griechenland aus der Währungs- und der Wirtschaftsunion austritt, der kann dank europäischer Freizügigkeit in jedes europäische Land einwandern, wie es ihm gefällt.

    Nein wirklich? Ausgerechnet Ungarn als positives Beispiel eines EU-Mitgliedslandes zu benennen, ist vielleicht etwas unglücklich. Mal abgesehen davon, dass Ungarn durchaus in den letzten Jahren schon gut die Hand aufgehalten hat.
    EU-Fördergelder eingefroren: Ungarn wird für Defizit abgestraft | tagesschau.de
    Merke: Wenn man jemandem eine halbe Milliarde streichen kann, muss er vorher erst mal etwas bekommen haben.

    Jaja... das kennen wir hier in Deutschland ja auch schon zur Genüge. Unter anderem mit dem Griff in die Rentenkasse hat man die Deutsche Einheit finanziert und die Rentenkasse dafür nachhaltig ruiniert. Da konnte selbst Klein-Blüm nicht mehr tönen, dass "die Rende sischa" ist.

    Hä? Wieso hat Griechenland unrechtmäßig Geld erhalten, wenn sie doch "wunschgemäß" den Forderungen von IWF und EZB nachkommen?
    Im Übrigen spricht selbst die aktuelle Regierung nach dem leicht überschwenglichen Freudentaumel längst nicht mehr davon, die Reformen sausen zu lassen. Es geht dort - allerdings nach wie vor vollkommen zu Recht - um eine Abmilderung der sozialen Härte.
     
  7. 10. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Übrigens: Deutschland hat einen Leistungsbilanz-Überschuss von 7,5 % des BIP. Doppelt so viel wie grade noch erlaubt. Wann hält sich Deutschland endlich an die Bedingungen der Währungsunion? Wo bleibt ein Einschreiten der Troika?
     
  8. 10. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Man merkt, dass du dein Hirn echt nicht benutzt und Ungarn gar nicht kennst. JOBBIK ist nicht rechtradikal, Fidesz ist korrupt hoch 10 und beschneidet die Medien immens.
    Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Einbildung.

    Das stimmt doch gar nicht. Schau dir mal die Doku an, die nobody gepostet hat. Da sehe ich im Hintergrund Autos von ziemlich hohen Wert. Verglichen zu Osteuropa (Polen, Ungarn) ist das Luxus.

    Stimmt, danach ist aber schluss... und nach dem Austritt wird es ihnen deutlich schlechter gehen.

    Das ist eine 3 Jahre alte Nachricht. Wie geht es denen heute? Besser als Italien, Spanien und Griechenland aufgrund von niedrigen Löhnen und realisitischen Erwartungen....

    Da fehlt ein "nicht". Sie haben Geld bekommen dafür, dass sie ihre Sparpolitik durchziehen. Wenn die neue Regierung das nicht macht, haben sie das Geld zu unrecht bekommen. Und durch die Sparpolitik hat übrigens Griechenland ein Wirtschaftwachstum (um 0,4%) erreicht. Das ist ein guter Anfang und sollte fortgeführt werden.

    Von "Abmilderung von sozialer Härte" kann nicht die Rede sein. Mindestlohn anheben auf 750€ (in anderen EU-Ländern liegt der Durchschnittsgehalt bei 400€!!!!), Rentenerhöhungen und sonstiger Ausgaben, wobei nie geklärt wird, woher das Geld kommen soll. Das ist das Problem. Man sollte versuchen damit zu leben, dass der eigene Lebensstandard sinkt und nicht zwanghaft versuchen, ihn auf Kosten anderer aufrecht zu erhalten.
     
  9. 11. Februar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    LOL. Du wirst ja immer witziger:
    "Der Politikwissenschaft zufolge knüpft die Partei in Rhetorik, Symbolik und Selbstdarstellung an die faschistischen Pfeilkreuzler an, die in Ungarn während der Besatzung durch Nazi-Deutschland zwischen 1944 und 1945 herrschten. So propagiere Jobbik beispielsweise Antiziganismus, den Kampf gegen israelische Investoren in Ungarn,[2] die Aufhebung des Vertrages von Trianon und die Wiederherstellung von Großungarn.[3] (...) Auch sollen laut Jobbik homosexuelle Handlungen in der Öffentlichkeit unter Strafe gestellt werden.[6] Die Partei wird von zahlreichen Beobachtern als antisemitisch eingestuft" (wiki)
    Damit hast du deine wahre Gesinnung endgültig offenbart. Jede weitere Diskussion hat sich damit erübrigt.
     
  10. 11. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Dann muss ich dein dummes Geschwafel auch nichtmehr lesen, was ich gut finde.
    Es geht hier nicht um Jobbik und das, was du aus Wikipedia zitiert hast (deine Wohl einzige Quelle für dein Wissen), ist weder komplett richtig noch vollständig. Dumm, wenn die deutschen Medien sich auf die ungarischen stützen, die von der Regierung beeinflusst werden.

    Bleiben wir lieber bei den geizigen Griechen, die wollen, dass wir sie finanzieren, weil sie denken, alle anderen sind Schuld.
     
  11. 11. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit


    Merkst du was? Wahrscheinlich nicht!


    Sancho-Pancho und n0b0dy haben uebrigens vollkommen Recht mit Ihren Ausführungen.
     
  12. 18. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Hier etwas interessantes zur Krise:

    "Grexit ist das beste, was Europa passieren kann"


    Dazu eine Passage:

    Noch klarere Worte findet Marc-Oliver Lux, Geschäftsführer bei Dr. Lux & Präuner in München: "Ein Grexit, ein Ausscheiden Griechenlands aus dem Euro, ist vermutlich das Beste, was Europa passieren kann." Die Tsipras-Regierung entwickele sich mit ihren Maximalforderungen und ihrer aggressiven Wortwahl immer mehr zum Störenfried, den keiner mehr ernst nehmen kann: "Sollen sie doch gehen!"
     
  13. 18. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Jetzt wirds eng für die ganzen dreckigen Lügner in Berlin & Brüssel. Das gr. Finanzministerium veröffentlicht alle Verhandlungspapiere, Ergebnisse der technischen Gespräche und Präsentationen von Varoufakis.
    http://t.co/QW2AsDAmDz (englisch)

    Der hässliche Deutsche ist wieder da. Nur leider wird es um ihn herum recht einsam. Man muss gar nicht furchtbar linksradikal sein, dies zu bemerken. Es reicht, die Financial Times oder das Wall Street Journal oder den Economist zur Hand zu nehmen, um zu erfahren, dass unser Beharren auf Rückzahlung aller Schulden um jeden Preis „einfach nur verrückt“ ist, wie es Wirtschaftsnobelpreisträger Paul Krugman ausdrückt. „Die Deutschen“, resümiert Bloomberg Businessweek, „sind nur mit ihren Ratschlägen großzügig. Sie sagen: Schnallt den Gürtel enger und lockert eure Arbeitsmärkte.“ Nicht mal die Neoliberalen können Schäubles Sermon mehr hören.
    http://www.berliner-zeitung.de/meinung/kolumne-zu-griechenland-die-dressur-der-hallodris,10808020,29781510.html

    Wenns nur nach Schäuble ginge würde die komplette Eurozone in die Luft fliegen. Dieser Mann ist gefährlicher als jeder Dschihadist. Das Fatale ist die Kombination aus eiskalter Bosheit, strunzdummer Blödheit und ideologischer Verbohrtheit. Da is nix mehr zu retten. Dieser Mann mus weg - koste es was es wolle.
     
  14. 18. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Erzähl das mal den Milliardären - und ruhig nicht nur denen in Griechenland.

    Im Übrigen lag der Mindestlohn in Griechenland bis 2012 bei knapp über 750,-€ - was bei einem Preisgefüge, das zum Teil über dem Deutschlands liegt, einfach viel zu wenig ist.
    Davon abgesehen interessiert mich nach wie vor wenig, was "in anderen Ländern" ist, denn ohne die Lebenshaltungskosten mit einzubeziehen, kann man überhaupt keine Aussage treffen, ob Betrag x fürs Leben reicht.
    Davon abgesehen erzählst du offensichtlich wieder einmal Mist, denn wenn man dieser Seite trauen kann (mindestlohn.de ~ Mindestlöhne in Europa) liegt wohl eher der durchschnittliche Mindestlohn in ganz Europa bei ungefähr 400,-€, was allerdings daran liegen dürfte, dass die Staaten im Süden/Osten den Durchschnitt nach unten ziehen. Das spielt aber, wie schon erwähnt, kaum eine Rolle, wenn man die Lebenshaltungskosten mit einbezieht. Dann sieht man allerdings relativ schnell, dass man selbst in Deutschland vom Mindestlohn nicht reich werden kann.

    Wenn ich von der Abmilderung der sozialen Härte spreche, dann spreche ich übrigens auch von den Menschen, die keine Arbeit mehr haben. Die bekommen nämlich keinen Mindestlohn, sondern nach Ablauf eines Jahres NICHTS mehr (und dürfen davon ironischerweise auch noch Steuern zahlen). Und immerhin liegt die Arbeitslosenquote in Griechenland bei rund 27 Prozent. (Übrigens ist der Wert trotz der Mindestlohnabsenkung in 2012 von 24% auf 27% gestiegen. Was einmal mehr zeigt, wie blödsinnig dieses ewige "Löhne runter" ist.)
    Wie das dann aussieht, kann man unter anderem hier sehen. Überblick: Sendung vom 17. Februar 2015 - ZDF.de
    Videobeitrag
    Wirklich gezeigt wird das Elend leider nicht.

    Jepp - sehr interessant. Ein "Finanzhai" beschwert sich, dass Griechenland vielleicht seine Schulden nicht bezahlt. Was sollte man auch anderes erwarten?

    Mittlerweile ist selbst ein "Grexit" kein absolutes Schreckgespenst mehr, da man wohl erkannt hat, dass es in jedem Fall weitergehen wird - auch wenn wir auf den Schulden sitzenbleiben werden. Ist ja auch nicht verwunderlich, die privaten Kapitalgeber haben ihre Schäfchen wieder einmal längst im Trockenen. Die Zeche zahlt, wie fast immer, die Allgemeinheit. Schön ist allerdings, dass wir wenigstens einen Sündenbock haben.

    Aber was sagt Varoufakis eigentlich unter anderem auf seiner "Tournee des Grauens"?
    Man könne die Forderungen der Troika nicht einfach weiterhin so umsetzen wie bisher, weil man genau aus diesem Grund von der Mehrheit der Griechen demokratisch gewählt worden sein. Ja Donnerwetter aber auch - ein Politiker erinnert sich nach der Wahl an seine Wahlversprechen und versucht auch noch, diese einzuhalten. Ja wo gibt es denn sowas?
    Vermutlich zieht man deshalb in Deutschland bei jeder Gelegenheit über die LINKE und ihre Unwählbarkeit her. Denn vielleicht müsste man sich selber an seine Wahlversprechen halten, wenn man mit denen paktiert und in eine Regierung geht.
     
  15. 18. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Im Endeffekt sind doch beide Bs nur Befehlsempfänger von Washington.



    Man muss nicht immer alles auf die Deutschen schieben. Ich glaube kaum, dass die Politker Politik im Sinne des Volkes betreiben also was soll denn sowas?

    Wir sollte die Dinge lieber mal nüchtern betrachten.

    Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass ein Scheitern der Verhandlungen von EU und Griechenland im Sinne der neuen Geldgeber (China, Russland) liegt.

    Wichtig ist für Deutschland, nach dem Zusammenbruch der politischen europäischen Union, sich ganz von transatlantischen Einflüssen und Verträgen zu lösen und den Weg Richtung Souveränität und eurasischer Handelsregion einzuschlagen.
     
  16. 18. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Das sind ja rosige Vorstellungen, Deutschland gibt seinen wichtigsten Handelspartner auf ^^ Die Nachfrage in Russland nach deutschen Autos ist nicht wirklich vergleichbar hoch, wie auch, wenn dort keiner Geld hat.

    Die Eurasischen Handelsbeziehungen wurden und werden schon längst maximiert.
     
  17. 18. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Ich glaube kaum, dass ein Land, welches seine eigene Bevölkerung nur noch über Essensmarken ernähren kann und dazu noch geografisch durch einen Ozean von uns abgetrennt liegt, ein guter Partner sein kann.

    Die aktuelle Wirtschaftsmacht Nummer 1 in der Welt ist übrigens China, nicht die USA. Die USA gehen gerade grandios unter und ne faulende Hand sollte man sich lieber rechtzeitig abschlagen, bevor der restliche Körper davon vergiftet wird.

    Aktuell sehen wir genau das gerade auf internationaler Bühne.

    Bild
     
  18. 18. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    LOL achso und du meinst Russland wäre ein besserer Partner als die USA weil die Leute da nicht mal Essensmarken bekommen und das Erdgas welches wir beziehen vom anderen Ende Russlands kommt näher dran wäre?

    Das Einzige was Deutschland von dort Importiert ist Wodka und Energie...

    Deine Vorstellungen sprechen für sich. Schau dir erst mal die Außenhandelsbeziehungen genau an.

    Schauen wir deine Grafik mal im Vergleich zu anderen Energieexport-Ländern an... dann erkennst du auch, dass Russland nicht erfolgreicher war als Arabien und Co. Ganz zu schweigen von den kommenden und aktuellen Daten...

    Bild

    Deutschland sahnt ordentlich Geld aus der USA ab und nicht umgekehrt.

    Russland ist nur deshalb wichtig wegen dem Gas, andernfalls würde das Land überhaupt nicht in der Top 10 Handelsliste auftauchen.

    Da wäre selbst der Iran noch ein wichtigerer Handelspartner, weil die Kaufen wenigstens Waffen und Atomtechnik ^^ Außerdem haben die den besten Scharfdarm für die deutsche Wurst.

    Wir sollten uns lieber um die EU-Mitgliedstaaten kümmern, das sind die nähsten und wichtigsten Partner in allen Beziehungen.
     
  19. 18. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    jetzt hats das dümmliche rt gewäsch endlich unreflektiert ins rr geschafft. bravo leo^^
     
  20. 18. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Selbstverständlich. Ich wüsste nicht, was die USA groß exportiert außer Krieg und Schulden. Beides brauchen wir hier bei uns in Deutschland nicht mehr.

    Es existieren sogenannte Pipelines. Diese Hochtechnologie besitzen nicht nur die USA mit ihrer überragenden Infrastruktur.
    Auf dem Weg über das Land ist das natürlich um einiges kostengünstiger und rationaler, als das GAS in containern über den Ozean zu schippern.

    Aber gut, jeder hat seine eigene Realität. Paradoxerweise auch ein Realitätsverweigerer.
     
  21. 18. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Bildungsressistenz bestraft sich im Leben selbst. Ist wohl hoffnungslos und traurig genug.

    Eine Energieabhängigkeit ist nie gut und sich darauf zu verlassen schon gar nicht. Nicht mal China verlässt sich darauf, die haben strickte Redundanzen aufgebaut und Importieren vor allem von der OPEC, über Wasser in Schiffen. So eine Pipeline ist auch nicht ohne... deshalb wird die nur gebaut wo es keine Möglichkeit gibt per Schiff zu transportieren. Mit LKW bei den Straßen unmöglich, wäre außerdem viel teurer.

    Am Donnerstag soll die Hilfsverlängerung eingehen, zumindest Vorerst wird es bei den alten Kriterien bleiben, für Änderungen war zu wenig Zeit. Dabei spekulieren fast 50% der Finanzwelt über einen Austritt. Sehe das allerdings trotzdem noch als unwahrscheinlicher, die neue Regierung würde das nicht riskieren wollen hinterher beim Scheitern durch Rechtspopulisten stranguliert und überrollte zu werden.

    Die Griechen horten Eurobargeld und räumen seit Wochen ihre Konten, die Auswanderer Zahlen nehmen weiter zu.

    Erst radikal in alle Richtungen wählen und dann abhauen mit allem Hab und gut. Tolles Vertrauen. Womöglich sind das aber auch nur die Leute die nicht diese Konstellation gewählt haben und dem entsprechen skeptisch sind.
     
  22. 18. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Viel wahrscheinlicher als ein Euroaustritt wären Neuwahlen. Eine erfolgreiche Verhandlung mit der EU war schließlich das Hauptprojekt von SYRIZA. Falls das scheitert würden sie sich den Wählern stellen, ob sie noch das Vertrauen der Leute hätten. Dann hätten sie ne stärkere Verhandlungsposition und erst wenn dann wieder alles scheitert kann man über nen Euroaustritt spekulieren. Aktuell würde SYRIZA 45% (+9) bekommen und hätte damit locker die absolute Mehrheit.
     
  23. 18. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Du vergisst die Sanktionen gegen Russland.

    China selbst ist zwar eine aufsteigende Wirtschaftsmacht, allerdings werden sich die Chinesen verstärkt um den Umweltschutz kümmern müssen. Im Übrigen ist natürlich auch dort die Ausbeutung fast schon als perfekt zu bezeichnen. Gibt ja genug Wanderarbeiter.
     
  24. 18. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Wie ein gr. Journalist grade in der empfehlenswerten Phoenix-Runde gesagt hat:
    Die Griechen vertrauen ihrer Regierung voll - aber den Euro-Staaten nicht!
     
  25. 19. Februar 2015
    AW: Griechenland: Linksbündnis gewinnt mit großer Mehrheit

    Toll, warum sind die dann in der EU?
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.