Grundsatzdebatte im Bundestag über Achtung der Grundrechte

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von N-Sane, 5. Juli 2009 .

  1. 5. Juli 2009
    Quelle:Grundsatzdebatte im Bundestag über Achtung der Grundrechte | heise online

    Mal im ernst, bin ich der EINZIGE, der meint, dass es schon total absurd ist die Achtung des Grundgesetzes zu Debattieren?

    Meiner Meinung nach sind diese unantastbar und die Linie bereits WEIT überschritten.

    Was meint ihr?
     
  2. 5. Juli 2009
    AW: Grundsatzdebatte im Bundestag über Achtung der Grundrechte

    Mal im ernst, bin ich der EINZIGE, der meint, dass es schon total absurd ist die Achtung des Grundgesetzes zu Debattieren?

    Du siehst das einfach aus der falschen Perspektive. Versetze dich doch mal einfahc in folgende Situation:

    Du bist der Präsident eines großen Industirestaates nenenn wir ihn mal 'Absurdistan' So mit jedem Jahr stellst du fest das die Leute immer unzufreidener werden weil du und deine Komarsen euch so schamlos an euerer Machtsituation bereichert habt das der einfache Absurdistanese ^^ immer weniger hat. Und jetzt stehst du vor genau 2 Entscheidungen entweder du änderst etwas an der Situation und sorgst dafür das die Menschen wieder glücklich sind oder du verschärfst die GEsetze immer weiter und weiter und weiter so das irgendwann jedewedes aufmucken bestraft werden kann. Das ist die optimale Herangehensweise um bestehende machtstrukturen zu erhalten und deine eigene Machtposition zu verstärken. Deswegen ist es gar nicht so absurd auch die Grundrechte aufzuweichen.
     
  3. 5. Juli 2009
    AW: Grundsatzdebatte im Bundestag über Achtung der Grundrechte

    Ich glaub wenn es einen Lernerfolg gab, dann diesen.


    Schön erkannt von Frau Pau. *g

    Kann dir da nur zustimmen. Ist schon ein wenig erschreckend das man heute über die Achtung des Grundgesetzes debattieren muss. Auf der anderen Seite ist es vllt. auch nicht falsch, da das Thema so mehr Leute erreicht als vllt. zuvor.

    Aber
    Sind sie es, oder sollten sie es sein?
     
  4. 5. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Grundsatzdebatte im Bundestag über Achtung der Grundrechte



    Hier der Mitschnitt von Herrn Tauss.

    Leider kann man wirklich nur hoffen, dass das BverfG wirklich die Gesetze kippt. Das schlimme ist, dass die großen Parteien sich da alle die Hand reichen. Wirklich dagegen stellt sich keine. Schon traurig, wie einfach die Grundrechte hier übergangen werden.
    Diese Debatte war wieder ein Anstoß für mich, doch bei der Bundestagswahl die Piraten zu wählen.
    Wie N-Sane schon richtig sagt. Eigentlich ist es schon traurig, dass man darüber überhaupt debattieren muss, aber scheinbar haben das Parlamentarier erkannt, weil sonst wäre das gar nicht aufgekommen und immer schön weiter die Grundrechte außer Kraft gesetzt oder eingeschränkt worden.
     
  5. 5. Juli 2009
    AW: Grundsatzdebatte im Bundestag über Achtung der Grundrechte

    Ihr täuscht Euch in der Meinung, die Grundrechte wären unantastbar. Bei Bedarf wird das Grundgesetz einfach geändert. Das ist etwas schwieriger als in Ländern wie GB, wo es keine Verfassung gibt, aber geht, siehe USA. Die Ökonomie verschafft sich die Verhältnisse, welche sie benötigt, dass geht ganz automatisch, Da immer mehr Menschen vom Produktionsprozess ausgeschlossen werden oder zu untragbaren Bedingungen teilhaben, bedarf es einerseits immer mehr der Elendsverwaltung (siehe das Wachsen der Ehrenämter), andererseits ein erhöhtes Maß an staatlicher Kontrolle.
    Die Leute wissen das, aber wie die Zombies rennen sie wieder und wieder an die Urne und wählen wieder und wieder eine der großen Parteien, weil sie in ihrer verzweifelten Ohnmacht hoffen, dass doch noch ein Stück vom Kuchen abfällt.
     
  6. 5. Juli 2009
    AW: Grundsatzdebatte im Bundestag über Achtung der Grundrechte

    Das bin ich mir schon bewusst, mir geht es darum, dass diese ÜBERHAUPT in frage gestellt werden, DASS sie angepasst werden, DASS sie abgeändert werden, DASS sie wie eine Brezel verbogen werden, damit irgendwelche abstrusen Gesetze durchkommen können.

    p.s. in den Staaten haben sie das ganz Elegent über den P.A.T.R.I.O.T-Act geregelt, hier gehen sie ja direkt ans Grundgesetz an sich.
     
  7. 5. Juli 2009
    AW: Grundsatzdebatte im Bundestag über Achtung der Grundrechte

    Dann lies mal Artikel 19 des GG. Aber nun komm nicht wieder mit dem ollen Sozialistenkram. Findest du es nicht auch nervig alles wieder auf Produktionskräfte, -verhältnisse und Kapital zu schieben?
     
  8. 5. Juli 2009
    AW: Grundsatzdebatte im Bundestag über Achtung der Grundrechte

    Das eine lässt sich nunmal nciht vom anderen trennen und wenn Du Dich auf den Kopf stellst. Die Ökonomie verlangt nach Modifizierung der Umstände zu ihrem Nutzen und so läuft es.
     
  9. 6. Juli 2009
    AW: Grundsatzdebatte im Bundestag über Achtung der Grundrechte

    Jetzt könnte ich ja noch ne Menge Worte zu dem Thema sagen, aber mit dem obigen Beispiel ist alles gesagt was man dazu sagen kann... Genau so isset

    F.
     
  10. 6. Juli 2009
    AW: Grundsatzdebatte im Bundestag über Achtung der Grundrechte

    Ich finde das Beispiel zu extrem, zumindestens auf Deutschland bezogen. Ich seh nicht, wo sie die jetzige Regierung mehr an Macht bereichert als vorherige. Und die Herangehensweise der Gesetzesänderung zur Machterweiterung sehe ich in der Demokratie hier nicht. Das hat etwas tyrannisches und ich glaube davon sind wir noch weit entfernt. Außerdem gibt es im Prinzip zu viele Vetospieler, das Problem ist leider nur, dass viele sich selber ausschalten (Bundesrat).
    Eigentlich gibt es nur noch 2 autonome Vetospieler und das sind BverfG und der Präsident. Die Parteien kann man ja nicht dazuzählen, weil die ja quasi zu den Machtbegierigen zählen, wenn man das Beispiel wieder aufgreift. Aber wie wollen diese denn am BverfG vorbeikommen?
    Und wenn die Leute hier nicht so faul wären, würden sie im Notfall auch auf die Straße gehen und ich bezweifle, dass sie dann durch die Polizei so extremst eingeschüchtert werden können. Man darf nicht vergessen, das Volk stellt den Bundestag, die stellen sich noch nicht selber auf.
     
  11. 6. Juli 2009
    AW: Grundsatzdebatte im Bundestag über Achtung der Grundrechte

    Word, BW hast de.

    Du vergisst dabei das Macht nicht gleichzusetzen mit Macht, sondern mit Geld ist und im Diäten erhöhen und Schmiergelder kassieren sind Politiker seit je her gut, zudem finde ich schon das man seine Macht (jetzt aber Macht im Sinne von deiner Definition) erweitert hat, man stattet die Polzei und BKA mit neuen "Kompetzen" aus, in Bayern änderte man das Versammlungsgesetz, ist das für dich keine Macht über den Bürger?



    b2t: Herr Schäuble (ja ich weiß es sind 80% der Regierung und nicht nur er als Einzelperson) meinte doch selber das die Grundgesetze die rote Linie des Handelns sind, dass man sie jedoch einfach ändern kann.
    Ich befürchte nur das es niemanden sondernlich intressiert. Heisse schreibt dies, aber unsre großen Medien werden doch keine Kritik an der Regierung üben.
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.