Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von bushido, 4. April 2012 .

  1. 6. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    "Kritiker mit Schaum vorm Mund"

    Ich bin fast in hysterisches Gelächter ausgebrochen. Sehr Passend diese Stelle im Text.

    Ich bin der Meinung Frau Merkel sollte Grass einen Orden verleihen, ähnlich wie für den Mohammed Karikaturisten für das einstehen der Meinungsfreiheit.

    Es muss mehr Menschen wie Grass geben. So sehen wir wirklich das Gesicht der zionistischen Fratze.
     
  2. 6. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Günther Grass, von der Waffen-SS zum Israelkritiker. Noch Fragen?

    Und nachdem sein "Gedicht" weltweit in den größten Zeitungen gedruckt wurde,
    beschwert er sich noch über die Medien.
    Haha.


    "Unsere politische Kultur ist nicht ideal, nicht perfekt und nicht vollkommen, aber die beste, die wir je hatten und um Lichtjahre besser als die politischen Kulturen in den Ländern, aus denen die Migranten kommen."
    Auch von Broder. Zwar auf Deutschland und Einwanderung bezogen, passt aber auch auf
    Industriestaaten, ärmere westlich orientierte Staaten (Mitläufer) und Gegner des Westens bzw. der Weltordnung.
     
  3. 6. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Immer diese Vergleiche. Immer "wir sind besser als ihr"...

    Die westliche Welt bringt auch mehr Menschen um, als die Staaten der Migranten. Dieser Broder ist total hirnverbrannt. Wohin soll das nur führen?
     
  4. 6. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Denkst du Zeitungen drucken immer nur das was ihnen gefällt? Es gibt Fälle ,da publizieren Zeitungen etwas nur um die Bevölkerung zu polarisieren. Wenn du das nicht so recht verstehst, solltest du dich besser nicht in diese Themen einmischen. Ich kann auch ein schlechtes Beispiel hochhalten und sagen: "Schaut euch dieses Mann an, er war bei der SS und jetzt schreibt er sowas!".

    Aber wundert mich nicht, dass es dir an Verständnis mangelt. Wer schon ein Bild von der USraelischen Flagge im Avatar hat, der kann ja nur verblendet sein und sich mit den Leuten solidarisieren, die lauthals Antisemitismus jedem vorwerfen ,der auch nur annähernd den Verdacht von Kritik gegenüber Israel äußert.

    Man sieht, dass die zionistische Lobby bei dir ziemlich gute Arbeit geleistet hat! Gratulation, das Paradebeispiel für Manipulation durch westliche Medien.
     
  5. 6. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Ich finde, hier wird viel zu leicht mit großen Wörtern, wie Antisemitismus um sich geworfen, die natürlich, vor allem in Deutschland, Kulturell höchst geladene Konzepte sind.

    Antisemitismus ist ein zu großer Begriff, der alle Juden einschließt. Nun, bin ich der Meinung, dass es auf Grund von globaler Heterogenität nicht möglich ist Kritik an Israel oder dem jüdischen Volk in Israel auf die Größere Skala des Antisemitismus zu beziehen. Selbst Hass auf Isreal wäre meiner Meinung nach nicht unumgänglich mit Antisemitismus verbunden.
    Und als Israelit Kritik an seinerselbst auf die Antisemitismus Schiene zu schieben, zeugt nur von einer ethnozentrischen Weltanschauung.

    btw.: Ja, manche Wörter die ich benutze hören sich im Deutschen doof, oder zu hoch gestochen an. Grund dafür ist, dass ich im Ausland studiere und somit die meisten Fachwörter/Konzepte aus dem Englischen kenne und meine Texte sozusagen von Englisch auf Deutsch übersetze im Kopf.
     
  6. 6. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Deinem Horizont nach wäre es jedem Deuschen verboten, der vor dem 8. Mai 1945 geboren wurde, sich kritisch gegenüber Israel zu äußern.

    Nicht jeder Jude ist ein Zionist. Folglich ist nicht jeder Israelkritiker ein Antisemit und/oder ein Nazi.
     
  7. 6. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Semiten – Wikipedia


    Insofern ist der Hass auf Araber ebenfalls Antisemitismus!


    Warum ist es uns, dem Westen und Israel, erlaubt, unverblümt gegen diverse Nationen zu hetzen, diese zu bedrohen, zu bombardieren, und Hass zu verbreiten?
     
  8. 6. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Unabhängig der Definition des Begriffes "Antisemitismus" hat sich dieser als Hass auf Juden allein etabliert. Die ursprüngliche Bedeutung ist schon lange verloren gegangen.

    Die Interessen sind rein wirtschaftlich und machtpolitisch. Gewalt und Hass sind nur Werkzeuge, mit denen der Pöbel gegen jede vermeintlich Antiwestliche Person oder Nation scharfgemacht wird.
     
  9. 6. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Was es allerdings nicht richtig macht!

    Dieses reflexhafte Antisemitismusgeschreie ohne jeden Sinn und Verstand kann man eigentlich nur noch ignorieren. Ernstzunehmen sind diese Marktschreier jedenfalls nicht mehr.

    Das trifft es wohl.
     
  10. 6. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Gegen welche Nation wird gehetzt? Kritik an Menschenrechtlichen vorgängen in anderen Ländern gehen jeden etwas an oder nicht?

    Der Westen ist nicht Israel, und der Westen droht auch nicht mit bombadierung.

    Wer verbreitet bitte Hass und gegen Wen?

    Ich kann das hoffentlich neutral betrachten, da ich weder etwas von der isrealischen Politik halte, noch etwas von einem scheinbar ewiggestrigen Ahmadinedschad.

    Hier treffen zwei absolut sture Nationen aufeinander, der Westen hat darauf leider sehr wenig Einfluss, der Streit konnte also nie geschlichtet/vermittelt werden.

    Und dabei ist die Frage wer hat jezt recht, überhaupt unwichtig, weil beide unrecht haben.

    Es wurden Fehler gemacht die man jetzt nicht einfach rückgängig machen kann, das muss sowohl Isreal eingestehn sowie der Iran akzeptiern.


    Unabhängig davon darf man aber Kritik am Iran (bzw der Regierung) üben, nicht wegen des Isrealkonfliktes (sie haben ja ihre Gründe) sondern wegen humanen Zuständen.

    Das gilt natürlich für jedes Land.
     
  11. 6. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Natürlich ist es nicht richtig, aber Du kannst jeden Normalsterblichen fragen, was Antisemitismus bedeutet und Du bekommst fast immer dieselbe Antwort. Der richtige Begriff heißt aber auch Antijudaismus bzw Judenfeindlichkeit.

    Israel wurde auch nicht gegründet, nur um Juden nach dem Zweiten Weltkrieg ein neues Zuhause zu geben. Das ist nur Propaganda.
     
  12. 6. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Wie nennst du das Verhalten was wir gegenüber dem Iran an den Tag legen?

    Der Westen sind aber die USA und Beispiele aus der Vergangenheit gibt es genug. Auch momentan wird scharf aus Washington gegen den Iran geschossen

    Inwiefern hat Israel Unrecht und inwiefern der Iran?

    Wenn du dich ein wenig mit der iranischen Geschichte beschäftigst, wirst du feststellen, dass das anglo-amerikanische Empire ebenfalls seinen Anteil daran hat.

    Da sind wir einer Meinung. Die Menschenrechtssituation im Iran ist zum Teil ziemlich katastrophal. Das trifft aber auch auf eine ganze Reihe westlicher Nationen zu. (Bsp.: CIA Foltergefängnis in Polen und anderen Ländern, von Guantanamo ganz zu schweigen) Wenn man Kritik übt sollte man den eigenen "Saustall" zuvor in Ordnung bringen. Ansonsten wird man halt nicht ernst genommen.


    ----------------------------------------------------------------------------------------


    Je öfter der "Pöbel" etwas hört, desto eher glaubt er es, ganz gleich ob es richtig oder falsch ist. (siehe 9/11)

    Selbstverständlich nicht. Das zu glauben würde an Naivität grenzen. Das einige, einfach gestrickte Individuen, dies für richtig halten ist bedauerlich, aber wohl nicht zu vermeiden.
     
  13. 6. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Etwas gewagt, ein Wort mit 9/11 auf eine Stufe zu stellen, aber da muss ich dir Recht geben.

    Das meinte ich auch am Anfang des Threads, als ich sagte, dass Israel kein Existenzrecht hat. Die UNO als Stütze zu nehmen ist kein Grund. Diese Institution ist allerspätestens mit den Nummern gegen den Iran und Syrien nicht mehr ernstzunehmen.
     
  14. 6. April 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Wenn du den Einfluss des Begriffes "Antisemitismus" und der Ereignisse von 9/11 auf die heutige Gesellschaft vergleichst, dann wirst du feststellen, dass es jede Menge Gemeinsamkeiten gibt.


    Quelle: Der Israelit: Was gesagt werden muss - Solidarität mit Günter Grass


    Orthodoxe Juden stellen sich hinter Grass. Aber das sind wahrscheinlich auch nur "Self-Hating-Jews" ...


    Quelle: Israel-Gedicht : Klarsfeld attackiert Grass mit Verweis auf Hitler - Nachrichten Politik - Deutschland - DIE WELT


    Klarsfeld hingegen leidet wohl unter ihrer Vergangenheit, und das hat ihr offensichtlich so sehr das Hirn vernebelt, dass sie nicht in der Lage ist klare und unabhängige Urteile von sich zu geben. Zudem lügt sie auch noch, wenn sie behauptet der Iran würde drohen. Der Iran droht FÜR DEN FALL EINES ANGRIFFES mit Vergeltung. Dies ist sein legitimes Recht auf Selbstverteidigung!


    Zur Realsatire eines Tabus. Jüngstes Opfer: Günter Grass (Kommentar zum Israel-Gedicht)

     
  15. 7. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Ach der ganze Wirbel der gemacht wird zeigt doch einfach nur, dass er recht hat. Kaum kommt Kritik an Israel schon geht die Party los.
     
  16. 8. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Ich habe viel von Reich-Ranicki gehalten, aber das zeigt, wenn es ernst wird, dann ist er doch nur ein Zionist und lügt, bis sich die Balken biegen.

    Der Iran will nicht Israel auslöschen und das hat Bushido hier mit etlichen seriösen Quellen einwandfrei belegt. Jede weitere Diskussion ist irreführend und sinnlos.

    Apropos Karikaturen. Der Unterschied ist, dass der eine geehrt und der andere geächtet wird. Wo war Reich-Ranicki, um gegen die ekelhaften Karikaturen zu protestieren?

    Alles Heuchler!

    Das traurige an der Geschichte ist doch, dass "dein" Westen Al Kaida unterstützt und keine Forummitgleder. Werde WACH!
     
  17. 8. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Lieber Thrake7, bitte belege doch anhand einer Textstelle des Gedichtes und deiner Begründung dazu warum du das Geschriebene als antisemitisch einstufst.

    Bisher hört man nur von den Üblichen, dass es so sei ohne jedoch mal einen tiefergehenden Bezug zum eigentlich verfassten Text herzustellen.

    Vielleicht bin ich ja zu verblendet um den Wald vor lauter Bäumen zu sehen, darum bitte ich dich Holzfäller Thrake um eine Erklärung. Ich denke du wirst sie mir geben, von anderen bekommt man dazu nämlich leider keine Antwort.
     
  18. 8. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Also hat Israel gar kein Interesse an einem Präventivschlag gegen den Iran? Woher beziehst du deine Information mit der Vernichtung des Irans?

    Tendenzen zum Antisemitismus? Die habe ich leider immer noch nicht entdeckt, bitte helfe mir und anderen Suchenden weiter und zeige uns doch die Stelle mit dem Antisemitismus (oder gar der Tendenz).

    Huch, ich dachte der Iran will Israel auslöschen? Hat der Präsident ja angeblich so oft gesagt

    Also ich weiß nicht, leider bin ich durch deine Aufklärung nun verwirrter als vorher ?(


    Edit:
    das würde mich übrigens auch noch interessieren wer hier im Forum ein Al Kaida - Kämpfer ist! Hätte nicht gedacht dass die Weltverschwörung des Islams schon bis hier zu RaidRush durchgedrungen ist. Hast du denn schon den Verfassungsschutz informiert? (ernst gemeinte Frage!)
     
  19. 8. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Nirgendwo steht, dass Israel den Iran vernichten möchte. Du hast mal wieder Wahnvorstellungen.

    Das ist ja Prima, dann gibt es ja keinen Grund den Iran anzugreifen. Diese Waffen dienen schließlich nur zur Verteidigung. ;(

    Du bist wohl so ein Argumentationsgenie. Subjektiv bin ich nicht, richtig, sondern Objektiv. Was anderes war gar nicht meine Absicht. Danke nochmal.

    Ich habe vor rund einem Monat im RR-Jabber channel diverse MRR Videos gepostet und zum Ausdruck gebracht, wie sehr ich ihn mag. Deine billige Argumentationsweise prallt an mir einfach ab.

    Willst du mich hier zur Antisemitin machen?

    Süß!

    Man merkt, dass du gar keinen Bezug mehr zur Realität hast. Es gibt viele Menschen in Israel, die gegen den Krieg sind und sich sehr wohl für Frieden und alternative Meinungen interessieren.
     
  20. 8. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Das Gedicht ist nicht antisemitisch. Im Übrigen solltest du, wie auch von anderen hier gefordert, belegen, welche Stellen des Gedichts antisemitisch sind und vor allem warum.

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Was einwandfrei belegt, dass der Gute das Gedicht nicht verstanden hat.

    Selten so einen Unfug gelesen. Typische Dramatisierung des Ganzen, so wie es auch die meisten Medien betrieben haben.

    An was erinnert mich das? Richtig! Nazis die Gräber von Juden mit Hakenkreuzen beschmieren. Niveaulos!

    Das ist natürlich grober Unfug, Reich Ranicki hat offensichtlich Mängel im Allgemeinwissen.

    Mimimimi, jetzt fängt der kleine gleich an zu weinen...

    ----------------------------------------------------------------------------------------

    Und hier wird es dann ganz bunt ...

    Von ein oder zwei Ausnahmen abgesehen, sehe ich hier nur aufgeklärte, weltoffene Menschen, die an Frieden und Freiheit interessiert sind.

    Ich hoffe du hast einwandfreie Beweise, ansonsten sprechen wir hier von einer Straftat nach §187 Verleumdung / §186 Üble Nachrede!





    Stimmt Malena ist objektiv!

    Vielen dank für dein Outing. Damit bestätigst du alle meine Vorwürfe aus der Vergangenheit endgültig!

    Wo ist Malena antisemitisch? Bitte belegen! Ansonsten handelt es sich auch hier um Verleumdung bzw. üble Nachrede.

    Inwiefern profitierst du? Von Krieg profitieren nur die Leute, die ganz oben sitzen. Du ganz sicher nicht.

    Sicherlich, wenn da doch nicht die Russen, Chinesen und Pakistanis (alle mit Atomwaffen) wären und der Rest der Welt, der die Bevormundung durch den Westen satt hat.
     
  21. 8. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Na du scheinst ja voll hinter deiner Argumentation zu stehen wenn du so leicht umfällst wie ein kleines Kind und du sogar wie ein solches argumentierst um dich aus der Diskussion herauszuwinden.

    Was hat diese Stelle mit Antisemitismus zu tun? Ich interpretiere hier eher dass der oft angedrohte Präventivkrieg (=Angriffskrieg) zu einer Eskalation im Nahen Osten (vor allem im Iran) führen kann.

    Fakt ist, du (und jeder der im Sinne des Antisemitismus argumentiert) hat bisher Null Belgege gebracht für diese verschwörungstheoretische Aussagen.

    Mein Tipp wäre einfach ein bisschen bei Esowatch suchen, da solltest du und andere hier genug Material finden!
     
  22. 8. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Die Logik gilt ueberall. Ich sehe da kein Grund zu differenzieren.
     
  23. 8. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Lächerlich. Die Existenz unterschiedlicher Rassen kann niemand bestreiten oder siehst du den äußerlichen Unterschied zwischen einem Zentralafrikaner und einem Chinesen nicht? Rassismus ist, wenn man eine bestimmte Rasse über die andere stellt.

    Dieses Gedicht ist ebenfalls lächerlich. Das ist kein Gedicht, das ist dahingeklatschter Müll. Ein paar mittelmäßig formulierte Sätze in Reimform gepresst ergeben kein Gedicht. Der Mann will einfach Aufmerksamkeit um jeden Preis. Peinlich sowas.
     
  24. 8. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Man kann über die Qualität bzw. den generellen Aufbau des Gedichtes streiten. Das ändert aber nichts daran, dass die Inhalte stimmen. Aber ich vermute auch da werden unsere Meinungen auseinandergehen.
     
  25. 8. April 2012
    AW: Günter Grass' neues Gedicht löst Antisemitismus-Debatte aus

    Weißt du was peinlich ist? Das Israel ihm jetzt ein Einreiseverbot aufgebrummt hat. Die israelische Politik ist einfach nur riesengroßer Mist. Danke und tschüss.

    Quelle: Israel verhängt Einreiseverbot gegen Günter Grass - SPIEGEL ONLINE

    Die Gründe sind einfach mehr als lächerlich..
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.