Guttenberg tritt zurück

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von delpiero, 1. März 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Man müsste ja meinen das Politiker ein dickes Fell haben...
    Find den Rücktritt unnötig.
     
  2. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Tja Leute, dann gehts jez nach Ausbildung also doch in den Bund :lol:

    ne im ernst, ich finds auch schande...ich fand ihn gut.
     
  3. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Wenn man von eigentlich allen großen Medien, Wissenschaftlern und Intellektuellen zerrissen wird (von der Bild dem entsprechend nicht), bräuchte man Scheuklappen und Oropax - und das macht sich schlecht als Politiker.
     
  4. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Musste sein aber um ihn finde ich es schade.
     
  5. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    wieso? die taktik ist doch aufgegangen...

    das gemeine wählervolk glaubt weiterhin, dass es sich nur um unabsichtliche "fehler" in der doktorarbeit handelt (das hat er auch in seiner rücktrittsverkündung weiterhin behauptet) und guttenberg nur aufgrund medialen druck zurückgetreten ist.
     
  6. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ich find das krass, dass stinkt mir ziemlich nach Boykott muss ich sagen.
     
  7. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Man kann ihn verstehen, ich mein wem würde die Hetze nicht auf die Eier gehen.

    Aber mal ganz ehrlich, er war der einzige Ausnahmepolitiker nach Kohl und Schröder.
    Sonst haben wir doch echt nur Lappen als Politiker
     
  8. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    wir sind das gemeine wählervolk - und jeder kann sich gut vorstellen, dass es teilweise 1:1 kopiert ist - stand ja auch üball in den medien.

    Nur den meisten genau das, mir nämlich auch, scheiß egal. wichtig ist nur eins, der mann "kann poltik" und trifft übereinstimmende entscheidungen.

    und wenn es um dreckige vorgeschichten geht, kann man sicherlich fast allen irgendeine anhängen. nur guttenberg, der nun mr.reinweiß war, musste, aus der sicht der oposition, um jeden preis abgesägt werden. da erkenne ich wieder, worum es der oposition geht. nämlich ein fliegenfurz um deutschland, den gegner schwächen ist vieeeeel wichtiger.

    Ja, Schörder war auch so ein ausnahme poltiker. Pipeline bauen lassen und in den Gazprom vorstand gehen xD
     
  9. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Finde ich auch relativ schade.
    Ein Mann der was durchsetzten wollte. Hätten nicht viele geschafft.
    Auf Akademischer Ebene natürlich fail aber als Politiker hätte er ruhig drin bleiben können.
     
  10. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    frage an alle die schreiben dass es schade ist und er ein guter politiker war: Was hat Guttenberg den schon erreicht was andere Menschen nicht auch hätten machen können?

    Die Bild war so erbärmlich mit ihren versuchen Guttenberg als herzensmensch rüberzubringen, naja zum glück hats nicht genutzt.
     
  11. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Finde es auch sehr bedauerlich, dass er zurückgetreten ist. Ich finde ja, wir haben in Deutschland weiß Gott größere Probleme, als so ne Plagiats-Affäre...
     
  12. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ich sag euch schonma eins: Der Mann wird irgendwann mal Bundeskanzler.


    Wenn die Leute zu Blöd sind um seine Doktorarbeit vernünftig zu kontrollieren sollte nicht Guttenberg drunter Leiden.
     
  13. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ja genau, wenn ich jemanden umbringe und die Polizei nicht fähig ist meine Spuren richtig zu verfolgen sollten die Polizisten in den Knast und nicht ich.

    Denken hier einige überhaupt nach bevor man so einen Mist verzapft?

    Ich hoffe ich werde diesen Betrüger nie wieder in der deutschen Politik sehen. Auf so einen dreisten Lügner kann die Politik gut und gerne verzichten.

    Es gibt immer noch einige Leute die mit dem Afghanistanbesuch argumentieren das er ein guter Politiker war. Diese kann ich nur mit einem netten, aber geistig überlegenen Lächeln begegnen und nicht mehr zuhören oder mitlesen.
     
  14. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Darauf bekommt man hier keine sachliche Antwort. Das einzige du zu hören bekommst ist "ich finde es schade, er war ein guter Politiker" - natürlich ohne Begründung.

    sieht man z.b. an deinen 2 Vor und Nachpostern, aber solche hohlen Phrasendrescher gibt es hier zuhauf in diesem Thread. Sehr schade.
     
  15. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Find ich schade.
    Seine Arbeit war sehr gut und der Typ an sich war mir auch sehr symphatisch.

    Die ganze Sache mit seiner Doktorarbeit wurde einfach gehyped bis zum geht nicht mehr... dann halt er halt teilweise abgeschrieben, na und? Das änder rein gar nichts an seiner Arbeit als Verteidungsminister.

    Shouta
     
  16. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Also ich finde, dass er garkeine andere Wahl hatte, zurückzutretten. Ich denke mal schon, das der die Konsequenzen genau wußte, wollte die Menschheit aber für dumm verkaufen, hatte aber leider kein Glück damit. Sich einen Doktortitel durch Plagiate zu "erstehlen" ist doch wohl das allerletzte. Vielleicht hätte die Presse nicht ganz so viel Wirbel gemacht, wenn es ein Unbekannter Autor gewesen wäre.
    Also jetzt nochmal kurz gefasst finde ich, dass der den Rücktritt richtig verdient hat.
     
  17. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Guttenberg schaffte die seit 20 Jahren hinfällige Wehrpflicht ab. Dafür dankt ihm jetzt keiner.
     
  18. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    ´ähm kurze info, die scheint bei deinem kurzzeitgedächtnis scheinbar ständig wieder verloren zu gehen: ich habe dir schon einen thread zuvor gesagt was guttenberg gemacht hat und es wurde auch schon in dieser diskussion WIEDER darauf hingewiesen was er in seiner zeit als minister geschafft hat.

    Der man ist nicht ohne grund beliebt und das weißt du ganz genau. nur kann man mit verblendeten leuten wie dir einfach keine sachliche diskussion führen, weil dein einziges bestreben darin liegt, den guttenberg möglichst negativ darstellen zu lassen. Alles positive blendest du aus und wenn dich jemand darauf hinweist dann drehst und wendest du es so wie es dir passt.

    Bestes beispiel in dem 2. thread zum thema:

    ich sage dir: er hat sich gegen den populismus in der eigenen partei gestellt und deutlich gesagt das die bankenrettung schwachsinn ist.

    Was machst du daraus "blablabla dummes gelaber... blablabla er hats aber am ende nicht geschafft"...

    diese argumentation ist sowas von hohl das ist echt nicht mehr zu überbieten: du machst guttenberg dafür verantwortlich das er es nicht schafft gegen die komplette regierungsfraktion + kanzlerin die alle in ihrem populistischen denken das gegenteil wollen, nur weil es ihnen wählerstimmen bringt sich durchsetzen kann. Sorry aber wenn ich nach der dämlichen argumentationsschiene gehe kann ich gleich die komplette opposition von der politische bühne entlassen. Die schaffen es nämlich auch nicht ihre konzepte gegen die regierungsmehrheit im BT durchzusetzen...
    Genau die selbe dämliche argumentation bringst du auch bei der wehrreform: guttenberg ist dafür verantwortlich dass sich die breite masse der CDU/CSU gegen die auflösung von bundeswehrstandorten stemmt... das ist völliger schwachsinn, es ist guttenbergs durchsetzungsvermögen schon hochgenug anzurechnen, dass er die aufhebung des grundwehrdienstes überhaupt geschafft hat gegen die massive lobby in seiner fraktion, die allesamt vehemente kämpfer für die wehrpflicht waren und auch immernoch sind.
    letztes beispiel: die gorch Fock affäre: du kritisierst guttenbergs entscheidung den kapitän nach all den eskapaden auf SEINEM schiff entlassen zu haben?? deiner meinung nach soll der kapitän an board bleiben, und stattdessen guttenberg gehen?? merkst du eigentlich noch wie dämlich so eine argumenation ist?

    würde ich deiner logik aus deinen posts folgen dann müsste nicht guttenberg zurücktreten sondern merkel, denn ihr kabinett schafft es nicht endlich die notwendigen reformen durchzubringen und sie ist verantwortlich für die fehltritte ihrer untergebenen. heißt: wenn einer ihrer minister baut muss sie abdanken...

    Tut mir leid aber du vermittelst hier den eindruck als hättest du überhaupt keine ahnung wie politik funktioniert sondern dein einziges interesse liegt darin, auf politiker die du unsympatisch findest einzudreschen, irgendwas fällt dir immer ein. Deswegen hab cih auch keine meinung mehr gehabt auf deinen post dort zu antworten... man kann dir mit sachlichen arugmenten kommen... dafür bist du überhaupt nicht empfänglich und auf sowas hab ich keinen bock zumal du auf das entscheidene damals in meinem post nämlcih gar nicht eingegangen bist...
    wenn du guttenberg loswerden wolltest ... bitte es ist geschehen. dank leuten wie dir ist ein politiker von de rbühne versschwunden, zudem die bevölkerung endlcih mal wieder vertrauen hatte und das sogar TROTZ seiner doktorarbeit. Dieses vertrauen ist wichtig und es wurde von vielen politikern ALLER PARTEIEN so dermaßen in den dreck gezogen das kaum noch jemand zur wahl geht. leute wie du und die gesammte opposition mit ihrer kommödie letztens im bundestag machen es nicht besser sondern nurnoch schlimmer.
     
  19. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Er tritt nur zurück um Merkel von ihrem Amt zu befreien :>
     
  20. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Guttenberg schaffte die Wehrpflicht übereilt und ohne Plan ab. Und nutzte die Möglichkeit gleich, sich bei der Bild zu Revanchieren, welche seine Karriere maßgeblich unterstützt hatte, indem er Anzeigen für die Bundeswehr ausschließlich in Bild, BamS und auf Bild.de schalten lässt.

    Gutenberg ist ein Blender, welcher sich hauptsächlich auf eines Versteht: Selbstinszenierung.

    Wer beim Erwerb des Doktortitels, des höchsten akademischen Grades, bescheisst, ist nicht ein kleiner Lausbub, sondern einfach nur kriminell.
    Er besitzt keine Glaubwürdigkeit und sicherlich nicht die Qualifikation eines der höchsten politischen Ämter dieses Landes zu bekleiden.
    Dieser Ansicht sind übrigens auch die CSU und die Bild, allerdings nur bei anderen, für die "Lichtgestalt" Guttenberg müssen natürlich andere Maßstäbe angelegt werden.
    Andere-Politiker, welche der Plagiats entlarvt wurden, wurden aus der Partei ausgeschlossen und von der Bild gedemütigt.

    Das Gelaber von wegen "er hat nen guten Job gemacht" von den meisten hier ist doch nur nachplappern von aufgeschnappten Phrasen, die 90% von denen ja nicht mal Begründen können ...

    Meine Meinung: Rücktritt überfallig, da stört mich die lächerliche Rücktrittsrede auch nicht mehr
     
  21. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Der Guttenberg nimmt sich jetzt eine Auszeit und ist in einem Jahr wieder da
     
  22. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    was habt ihr eigentlich ständig mit eurer dämlichen bildzeitung??

    wenn hier jemand als beleg für eine aussage die bild zitiert dann heißt es "oh gott du kannst doch nicht dieses ramschblatt anführen" aber wenn das "ramschblatt" guttenberg favorisiert ist das natürlich n argument dafür das er nix kann und weg muss...
    Andere politiker haben sich mindestens genauso schlimme fehltritte geleistet und sind nicht aus der partei geflogen. Bestes beispiel nachwievor: joschka fischer, der so freundlich war polizisten zu verprügeln... er ist trotzdem außenminister gewesen hat seinen job sehr gut gemacht und ist heute zurecht ein politiker, der hoch angesehen ist.
     
  23. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Erstmal was grundsätzliches an dich, maha.rishi:
    Vielleicht solltest du eine weniger emotionale sondern eher sachliche Schiene fahren, jemand mit Argumenten brauch solche billigen "stilistischen" Mittel nicht.
    Deine kindlichen Diffamierungen lässt du bitte in Zukunft auch bei dir zuhause.

    Dann jetzt mal zu deinem Inhalt:

    + Er hat sich gegen die Bankenrettung gestellt,aber ohne Erfolg
    + Er ist für eine Bundeswehrreform die null durchdacht ist und mehr kostet als einspart
    + Er hatte Vertrauen bei den Leuten, was Leute wie ich zerstört haben
    + Etlassung des Gorch Fock Kapitäns (die negative Diskussion dahinter kennst du ja wohl)

    Nun, ich verstehe deine Argumente wirklich nicht, würde aber nie sagen sie seien lächerlich. Ich kann sie nur einfach nicht nachvollziehen.
    Ich verstehe auch nicht wieso du mir Unsachlichkeit vorwirfst oder ich wäre unbelehrbar, verstehe nicht wie Politik abläuft, könnte mich anderen Meinungen nicht öffnen..
    Keine deiner aufgeführten positiven Aspekte waren erfolgreich, aber du wertest es als Erfolg, alleine weil er es ja versucht hat. Das ist nicht Politik.
    In der Politik ist eben nicht der Weg das Ziel, sondern das Ziel ist das Ziel.

    Ich verstehe auch nicht wieso du nicht zugestehst, dass es mehr Affären um den ehemaligen Minister gab als bei irgendwem sonst in dieser Regierung (vergleiche einmal die Verteidigungsmnister vor ihm in dieser Hinsicht).

    Vielleicht stimmst du mir aber in dieser Hinsicht zu:
    Das Volk hält nur an ihm fest, weil die meißten eben nicht wissen, was ein Täuschungsversuch bei einer Doktorarbeit bedeutet. Sie wissen auch nicht wie dieser zustande kam und sie wissen auch nicht was so schlimm daran ist, "abgeschrieben hat doch jeder schonmal".
    Die 25 000 Unterschriften von Akademikern zur geforderten Stellungnahme der Kanzlerin
    bzgl. ihrer Untätigkeit sind demzufolge auch nur eine Verschwörung gegen KT oder wie soll ich das in deinem Kontext verstehen?

    Und nur weil andere Politiker auch schlimme Fehler machen, darf man sie nichtmehr bestrafen? Na dann gute Nacht, Deutschland schafft sich wirklich ab!

    EUR: Wenn du wirklich diskutieren willst,ich bin immer gerne dazu bereit aber auf eine Diffamierungssclacht wie in dem anderen Thema lasse ich mich nicht ein.
    Entweder kommst du jetzt mal runter auf die Sachebene oder du lässt es einfach.
     
  24. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Aus akademischer Sicht war die Aberkennung seines Doktortitels unabdingbar, ob jedoch das Vertrauensverhältnis - durch diesen Vorfall - derart stark beschädigt wurde, dass er sein Amt nicht mehr hätte ausüben können, halte ich zumindest für vage. Vielleicht liegen da noch andere Leichen im Keller und er hat aufgrund dessen die Reißleine gezogen, um präventiv weiteren irreparablen Schaden zu verhindern...aber das ist ledigliche eine Eventualität.
     
  25. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ich finde seinen Rücktritt gerechtfertigt.
    Wer in solch einem Amt arbeitet, darf sich solch einen Vertrauensbruch nicht erlauben.
    Auch wenn ich die Bundeswehrreform begrüße - meine ich, dass er nicht immer richtig gehandelt hat.

    Also der nächste bitte =)

    Liebe Grüße
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.