Guttenberg tritt zurück

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von delpiero, 1. März 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Wow... da kann man schreiben was man will, sobald "Bild-Zeitung" im Post steht wird der Rest des Posts übergangen (inklusive des Kontextes, in dem das pöhse Wort steht).
     
  2. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Junge. Hast du jemals in deinem Leben gespickt??
    Wenn ja sollte man dir die Finger abhacken.
    Du willst doch nicht wirklich ne Doktorarbeit mit nem Mord vergleichen. Du solltest erstma denken und dann schreiben.
     
  3. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Siehst du und da geht es schon los: Nehmen wir den atomausstieg von rot-grün. war der durchdacht?? nein. es wurde einfach festgelegt dann und dann werden alle akws abgeschaltet. natürlich gab es dazu irgendwelche überlegungen aber mitlerweile sollte jedem klar sein, dass wir nicht von heute auf morgen alle kraftwerke abschalten können... es ist utopisch. Dennoch ist auch hier der weg das entscheidende. hätte rot-grün diesen anstoß nicht gemacht garantiere ich dir das wir nachwievor akws mit unbegrenzten laufzeiten hätten. ich bin absolut gegen die verlängerung die die regierung jetzt wieder durchgeführt hat aber wenn wir realistisch sind, und das belegen sehr viele studien, ist es völlig unmöglich innerhalb der nächsten jahre gänzlich auf atomstrom zu verzichen - das gilt für eigenen wie für importierten.
    Guttenberg hat die wehrpflicht abgeschafft. damit hat er etwas beseitigt was schon lange hätte verschwinden müssen aber niemand hat es getan, weder rot-grün, noch schwarz-rot, und erstrecht nicht die jetzige regierung. Das ist guttenberg sehr wohl hoch anzurechnen.
    Dass es zu keinen einsparungen kommt ist ja wohl kein wunder. man kann nicht von heute auf morgen so viele standorte dichtmachen und die leute auf die straße setzen, es ist ja noch nichteinmal so das es keine wehrpflichtigen mehr gibt - die sind ja immernoch da. erst im sommer wird die bundeswehr gänzlich von wehrpflichtigen befreit sein. Wo soll also gespart werden, wenn die kostenverursachenden faktoren noch gebraucht werden?
    Dennoch wird der weg über kurz oder lang zum ziel führen, die stärke der armee wurde verringert und die wehrpflichtigen werden über kurz oder lang auch wegfallen, das können die freiwilligen nie im leben ersetzen. d.h. in absehbarer zeit werden standorte geschlossen, wird die armee ihre geplante stärke erreicht haben und werden dementsprechend die geplanten einsparungen kommen. sowas passiert nunmal nicht von heute auf morgen.

    auf die bankenrettung geht ich jetzt nicht nochmal ein dsa hab ich eben schon getan...
    Was die gorch Fock angeht: das einzige was man guttenberg in der beziehung vorwerfen kann ist die tatsache wie der kapitän suspendiert wurde. DAS die suspendierung völlig korrekt ist sollte wirklich jeder mitlerweile eingesehen haben, nachdem bekannt wurde was da so alles auf dem schiff abgegangen ist.
    Es ist einfach nur peinlich die schmierenkommödie der Opposition anzuschauen, die sich erst hinstellt und die suspendierung fordert und dann, als es geschehen ist, plötzlich wie von göttlicher eingebung genau dass kritisiert. Das ist einfach nur unglaubhaft.
    Du kannst davon ausgehen das allein um westerwelle mehr affairen in seiner laufbahn gab als um guttenberg hoch 3. Du sitzt da einfach einer medialen stimmungsmache auf die einfach jeder merkt, nur die nicht, die sie für ihre zwecke missbrauchen.
    Wird ein kind vergewaltigt tauchen plötzlich überall weitere fälle auf. d.h. nicht dass mehr kinder vergewaltigt wurden sondern nur dass die medien über jeden furz berichten weils die leute toll finden. und genaudasselbe ist bei guttenberg auch. egal was er macht, die medien schlachten es negativ aus weil guttenbergbashing grad in ist und für hohe verkaufszahlen garantiert.
    Unter normalen umständen hätte sich keine sau für seinen afghanistanbeusch interessiert abgesehen vielleicht von einem kollumnisten der Zeit. mag sein dass guttenberg das zum teil selbst zu verantworten aht weil er die mediale präsenz ausgenutzt hat, aber das ist dennoch kein rücktrittsgrund. Man sollte da einfach mal die kirche im dorf lassen-
    ich habe gerade gestern mit einem promovierten kollegen gesprochen der zu mir sagte, er verstehe diesen ganzen hype überhaupt nicht. natürlich sei es schlecht was guttenberg gemacht hat aber es sage nichts über seine politisch kompetenz aus. Und genauso sieht es das breite volk auch. Wir leben in einer demokratie und nicht in einem medialen staat wo die zeitungen über amtsverbleib oder rausschmiss der politiker entscheiden. Das volk vertraut ihm, warum soll er dann nicht bleiben? natürlich echauffieren sich da einige akademiker und das ja auch zurecht, die stellungnahme der kanzlerin war ne bodenlose frechheit. Anstatt das sie deutlich sagt das ihr Minister gebaut hat versucht sie da durch gesabbel das alles zu relativieren.
    Und trotzdem muss man seine minister nicht wegen jedem mist gleich vor die tür setzen. DAS schadet nämlich dem ansehen der politik viel mehr
    Das habe ich überhaupt nicht gesagt. Fischer ist ein wunderbares beispiel dafür, dass persönliche ausrutscher überhaupt rein gar nichts über die politische kompetenz aussagen. Fehler müssen bestraft werden aber sollte kein gesellschaftlicher kahlschlag werden sondern muss sinnvoll sein. Wenn guttenberg abgekupfert hat dann bekommt er halt seinen titelaberkannt und ne anzeige oder wat weiß ich. aber man brauch ihm dafür nicht in der form, wie es in den letzten wochen von seiten der politik und der medien usus war seine politische karriere und gesellschaftliches ansehen durch gezielte diffamierungen und völlig unnötiges ausschlachten der ganzen sache kaputtmachen. Das hat mit gerecht nix mehr zu tun das ist lynchjustiz.
     
  4. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    fakt ist, dass die aktion mit seiner doktorarbeit keine kleinigkeit ist. das ist schlicht und ergreifend betrug!

    aaaber:

    was hast die geschichte mit seiner person und seiner politik zu tun? antwort: nichts!

    er hatte auf jedenfall das zeug dazu, nochmal ein ganz großer zu werden (kanzler z.b). er war in deutschland zudem sehr beliebt.

    klar ist, dass die opposition seinen rücktritt gefordert hat, jedoch ist das einfach nur dumm.

    ich sehe seinen rücktritt als überzogen an und finde es schade.

    ob er jetzt einen doktor hat oder nicht, das ändert nichts an seiner person/seiner politik.
     
  5. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Hat die SPD es letztendlich doch geschafft...

    Mir persönlich war es egal, ob er nun ein Dotkor-Titel hatte oder nicht, selbst wenn er dabei betrogen haben sollte.
    Er war seit langem mal wieder ein "Popstar" unter unseren grenzdebilen, teilweise lächerlicher Politikern.

    Ich hoffe er kommt bald wieder, in anderer Position, auch wenn es wohl extrem schwer werden dürfte.
     
  6. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Der Rücktritt musste sein. Sicher, die anderen Politiker haben garantiert auch alle Dreck am Stecken, aber KT wurde halt erwischt. Ist auch kein Wunder, er hat die Medien für seinen raschen Aufstieg genutzt und ist damit ein hohes Risiko eingegangen.
    DSDS machts vor, ein Mordshype und massenhaft Verehrer aber auch massenhaft Kritiker.
    Zu seiner Verteidigung muss ich aber sagen, dass Guttenberg allemal besser war als sein miserabler Vorgänger. Noch dazu scheinen ihn die Soldaten wirklich zu mögen. Von Kumpels beim Bund hab ich nur gutes über ihn gehört.
    Nichtsdestotrotz hat er Vertrauen verspielt und auch seine Krisenbewältigung fand ich, nicht nur in der Plagiatsaffäre, ziemlich unterdurchschnittlich.

    Da liegen mMn noch Probleme. Bei einer vernünftigen Untersuchung der Arbeit hätte Guttenberg niemals seinen Doktortitel bekommen. Eigentlich müsste die Uni auch noch Federn lassen und dürfte nicht ungeschoren davonkommen. Am Doktorvater von KGT müsste ein Exempel statuiert werden, damit die anderen Professoren daraus lernen.
    Ich sehs ja schon bei mir an der Uni, dass Vetternwirtschaft mehr als nur hilfreich ist, um leicht an gute Prüfungsergebnisse zu kommen.

    Naja jetzt ist er erstmal weg, kA ob er wiederkommt. Allerdings kann ich Leute verstehen, die eben nicht verstehen, was an einer Plagiatsaffäre so schlimm sein soll, wenn Politiker wie z.B. Schröder nahezu unbehelligt blieben.
     
  7. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Also ist Guttenberg schizophren? Oder wieso hat Betrug durch eine Person nichts mit der Person zu tun? Bist Du dann auch woanders, während Du das hier schreibst?
     
  8. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ich finds nen Witz, dass die Plagiatsaffäre durch die Medien so breitgetreten wurde. Das is ne Sache die rein gar nichts mit seinen Politischen Fähigkeiten zu tun hat. Ob er jetzt abgeschrieben hat oder nicht... Von mir aus kann er auch im Kaufhaus mal nen Ohrring für seine Alte mitgehen haben lassen, das ändert nichts daran ob ers politisch gesehen drauf hat oder nicht.
    Schade dass Parteigegner etc. nach genau solchen Kleinigkeiten suchen um Politiker wie z.B. Guttenberg aus ihrem Amt zu drängen. Ich finds ne Frechheit ihn so hintenrum aus dem Amt zu ekeln. Die haben seinen Namen durch den Dreck gezogen und wenn ein Name erst mal ruiniert ist dann hat man eh schon verloren...
     
  9. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    ich will damit ledigleich sagen, dass die geschichte um seine doktorarbeit nichts mit seiner politik zu tun hat und seine politik durch solch eine sache nicht beeinflusst wird.
     
  10. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Nur leider sehen das unsere Verbrecher aus der Opposition anders. Da wird gleich auf alle anderen Bereiche überspannt und und und....

    Schaut mal auf Facebook die Gruppe für Guttenberg: binnen 6std über 20.000 PRO-Klicks!!!!
     
  11. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ich habs schon in den eigentlichen Thread geschrieben:

    Für Guttenberg als wissenschaftlich Tätiger kann ich es nachvollziehen, als Politiker nicht ganz. Natürlich hat seine Glaubwürdigkeit gelitten, aber damit reiht er sich auch nur in unsere Führungsriege ein.

    Wirklich erbärmlich find ich aber das Verhalten der Opposition: da wird wochenlang die aktuelle politische Arbeit links liegen gelassen und sich um den hingeworfenen Knochen gestritten. Irgendwo hat man das Gefühl dass es nicht mehr Ziel der Politiker (egal ob Regierung oder Opposition) ist dem Land nach bestem Wissen und Gewissen zu dienen, sondern sich medial im besten Bild zu präsentieren, sich zu profilieren und politisch ganz oben stehen zu wollen...

    Jetzt kann ich nur hoffen, dass zG Ministerpräsident von Bayern wird. Das kann man nämlich nur mit ner ordentlichen Portion Dreck am Stecken werden...
     
  12. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Eine Kassiererin wirde gekündigt, weil sie Bienenstich mitgehen lässt und der Guttenbrg darf seinen Job behalten, weil er eine Doktorarbeit gefälscht hat?

    Für mich ist sein Rücktritt schon längst überfällig und die einzig logische Konsequenz.

    Außerdem halte ich ihn für Arrogant und einen heuchlerischen Blender. Der Mann ist nicht kompetenter als viele andere Politiker auch.
     
  13. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    hö?

    das kann man doch nich vergleichen

    die kassierin wird mit sicherheit etwas im arbeitsvertrag stehen haben, würd ich mal so sagen.

    die konsequenz für guttenbergs vorgehen hat er doch bekommen: ihm wurde der doktortitel aberkannt.
     
  14. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    unfassbar das ein minister wegen sowas zurücktritt. was hat das mit seiner tätigkeit als verteidigungsminister zutun? lächerlich. würde man jeden wegen sowas via medien zum rücktritt ZWINGEN, hätten wir bald keine altenpfleger, kgz mechatroniker, fahrlehrer, tüv prüfer,... haben.
     
  15. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ich geh in ein Autohaus und klaue ein Auto.
    Ich werde erwischt.
    Mir wird das Auto wieder abgenommen.

    Sache erledigt?

    Lächerliches Verhalten das er und seine Parteifreunde an den Tag gelegt haben.
    Einen Dieb verteidigen aber dann bei Raupkopierern fast schon die Todesstrafe fordern.

    Unverständlich für mich wieso er so viel Rückhalt hat. Er ist weder ein überaus großartiger Politiker sonst noch irgendwie eine tragende Persönlichkeit für Deutschland in der Welt.
    Wer immernoch so sehr in ihn verliebt ist: Ihr verspottet die Bild aber seid genau die Zielgruppe die auf solch eine Art von Propaganda reinfällt. Bravo.
     
  16. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ach, . Natürlich hat er seine Doktorarbeit nicht behalten. Was schreib ich denn da für ein blödsinn?
     
  17. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    nein, weils per gesetz verboten ist, sowas zu tun und wie auch immer bestraft wird.

    und wie gesagt, die konsequenz hat er bekommen: sein titel ist weg.

    was würde denn z.b einem lehrer passieren, wenn er seine doktorbarbeit kopiert hätte. glaube nicht, dass er deswegen entlassen würde.

    schaut einfach mal phoenix, gerade ziemlich interessant... [bezweifle, dass einige von euch den überhaupt kennen ]
     
  18. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    auch wenn ich n ösi bin hast du recht nd wenn er nicht zurückgetreten wäre wäre er der nächste Bundeskanzler von D geworden.
     
  19. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    3 Seiten über eine politische Diskussion die weder Krieg noch Ungerechtigkeit beinhaltet sondern nur einen meiner Meinung nach bedauernswerten Abgang eines fähigen Ministers.....

    Armes Deutschland............

    Ich meine mein Gott wer hat nicht bereits betrogen und es ist absolut niemand verletzt wurden.
    Jeder hätte es genauso wie er gemacht und die Chance ergriffen.

    Als Minister war er einzigartig und sehr sehr fähig.

    Wegen soviel Prosa jemanden zum gehen zu bewegen/zwingen ist echt sowas von arm.

    Naja solange man keine Probleme hat werden halt mal wieder welche geschaffen.

    Es geht wie seit Jahren stetig bergab mit der Gesellschaft.
     
  20. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    So ein Quark, den Titel hatte er nie, andere kriegen bei sowas Disziplinarstrafen und Anklagen.
    Erstens brauchen Lehrer keine Doktorarbeit, sondern ein Staatsexamen. Zweitens, fälschten sie ihre Examensarbeit, würden sie entlassen.
     
  21. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Alter? Weist du was du da schreibst?
    Er hat genauso ein Straftat begangen!


    Sowas von jemandem wie dir. Also bitte.
     
  22. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Schwachsinn. Meinst du die sitzen den ganzen Tag nur rum und schreien rum: "Guttenberg ist voll doofi!"
    Das Tagespolitische Geschäft ging genauso weiter wie zuvor. Nur dass das eben nicht Schlagzeilenwürdig ist.


    Was meinst du denn woher die mediale Aufmerksamkeit für den Fall Guttenberg kommt?
    Die kommt ja nicht von ungefähr, sondern daher, dass Guttenberg der große Selbstinzenierer des Bundestags war. Er hat sein Image in der Öffentlichkeit bewusst so aufgebaut, der gutaussehende aldige Saubermann. Der Politik-Superstar.
    Da haben nicht Millionen von Menschen auf einemal gedacht: "So, jetzt lieben wir mal alle den Gutti". Das war reines Marketing.
    Und genau diese mediale Öffentlichkeit, die Guttenberg zu seinem Ruhm und dem Superstar-Status verholfen hat, wird jetzt zum Boomerang für ihn. Wer ins Rampenlicht drängt, darf sich nicht wundern dass die Leichen in seinem Keller ebenso besondere Beachtung finden.
     
  23. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    naund?
    wer aal glatt rüber kommt und so lange zedert mit seinem rücktritt wie oben schon erwähnt wurde er steht für viele für Werte wie moral und ehrlichkeit und das hatter ja wohl mal voll innen sand gesetzt...
     
  24. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Schade um KT, Schade für DE, ein kompetenter Minister mit Glamorfaktor, der mal etwas gegen die typische Politikverdrossenheit gemacht hat. Meiner Meinung nach hätte er bleiben können, das er es nicht gemacht zeugt nochmal von seinem Charakter.

    Aber jeder muss die Konsequenzen seines Handelns tragen, in wie fern und wie weit sei dahin gestellt, fest steht er hat einen Fehler begangen. Nun sollte nur noch gegen seinen Doktorvater vorgegangen werden, der dieses Plagiat durchgehen lassen hatte und somit seine Pflichten verletzt hatte, was letztendlich in dieser ganzen künstliche Hetzkampagnen mündete, geleitet von der Opposition, die sonst keine Mittel gegen ihn fand.
     
  25. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Für die Aussetzung der Wehrpflicht hat er bei mir nach wie vor einen schweren Stein im Brett.
    Trotzdem war der Rücktritt überfällig, und seine Entscheidung dazu ist vollkommen richtig gewesen.
    Andere Kollegen (Mappus, Sauerland) haben ja nicht den Mut dazu
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.