Guttenberg tritt zurück

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von delpiero, 1. März 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    naja wir wolln mal nicht übertreiben. Der doktorvater ist nicht verantwortlich dafür, wenn seine anwärter be n. seine hauptaufgabe ist es, eine solche arbeit zu betreuen und zu bewerten aber es obliegt nicht seiner zuständigkeit jeden einzelnen satz zu überprüfen. normalerweise geht man bei doktorarbeiten nicht davon aus dass beschissen wird, es existiert ein vertrauensverhältnis zwischen doktorand und doktorvater. Mal davon abgesehen ist die frage, ob es damals so ohne weiteres möglich gewesen wäre den betrug herauszufinden. Lagen die gutachten überhaupt schon vor? und konnte man damals per google die einleitung bei der FAZ finden? ich wage das zu bezweiffeln und wenn dann nur mit viel glück.
    es ist ja nicht so das jeder 2. satz abgeschrieben wurde. es sind nur fragmente übernommen worden
     
  2. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Es ist nicht jeder 2. sonder jeder 5.
    Von "Fragmenten" kann man da kaum noch sprechen.
     
  3. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück


    Das merkst du erst jetzt?

    Was ich ja super fände, wenn jetzt über alle Politiker Dreck ausgegraben wird. Man stelle sich vor, jeder von denen würde wegen irgendner Sauerei zurücktreten, dann hätten wir bald keine Politiker mehr.
    Das wärs aber echt. Privatdaten hacken und 24/7 Überwachung unserer Volksvertreter. Das meine ich ernst, nur so kann man den Schweinestall mal richtig ausmisten.
    Aber man sieht ja immer wieder, dass Macht und Geld jeden korrumpieren können.
    Bsp. Lybien: Gaddafi galt zu Beginn seiner Herrschaft als unbestechlich :O
     
  4. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ich gehe an eine Uni, gebe meine kopierte Doktorarbeit ab, bekomme den Titel.
    Ich werde nachträglich erwischt.
    Mir wird der Titel wieder abgenommen.

    Sache erledigt?

    Nein, ich lege mein nicht vorhandes Amt im Bundestag ab. Sache erledigt?

    Merkste? Die Konsequenz muss definitiv nicht das Amt sein. Oder steht das irgendwo geschrieben? Beim Autodiebstahl gibt es Richtlinien.
     
  5. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Jeder supervisor hat die pflicht sich mit dem werk auseinanderzusetzen, es zu bewerten und kontrollieren, wie sonst kommt die benotung zu stande. Außerdem ist es nicht so als ob das per hand in google nachgeprüft wird, es gibt dazu platformen, wie bei uns in der uni "safe assignment", datei hoch ein paar minuten warten und es sucht wirklich alles raus: wie, was, wo das zitat stammt, dabei wird sämtliche wissenschaftliche literatur als auch internetseiten durchsucht, und am ende gibts einen quotienten, wenn der höher als xy ist, schaut der prof rein bzw. schlimmsten falls das examination board. Man kann sogar selber als student seine arbeit nach dem scan begutachten, also easy, wenn nur gewollt, daher meine abneigung gegen seinen doktorvater
     
  6. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    ja und deswegen hat er den doktortitel aberkannt bekommen..

    was juristisch noch passiert ist doch noch gar nicht geklärt.
     
  7. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ich sage es nochmal Straftat. Politiker. Vorbild.
    Konsequenzen. Was willst du noch hören?
     
  8. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    wenns nach der vorbildfunktion geht, dürfte da keiner mehr im bundestag sitzen.

    ich habe nichts für, aber auch nichts gegen guttenberg, ich finde nur, wenn die mehrheit des wählenden volkes für eine person ist, welche eh schon im amt ist, dann sollte diese auf verlangen des volkes auch bleiben und sich nicht der opposition beugen. es ist aber nunmal die aufgabe eines gegenspielers, gegen die andere seite zu spielen, jedoch ist es auch die aufgabe des anderen, diesen druck stand zu halten.
     
  9. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Welche Mehrheit?
    Wo sind die Umfragen den bitte repräsentativ? Ein Telefonanfrage die Tagsüber bei Privathaushalten läuft ist in keiner weise repräsentativ. Zu dieser Uhrzeit sind nur Rentner, Hausfrauen/-männer daheim und können an den Umfragen teilnehmen.
     
  10. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    lol ich glaube net das der großteil des volkes noch hiinter ihm stand...
    Telfon umfragen waren bei 70% für ihn Internet teilweiße 90% gegen ihn...
     
  11. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Was du glaubst interessiert nicht. Deine Beiträge haben dich sowieso disqualifiziert.

    Zum Thema:

    Das Argument, einem Lehrer z.B. würde nach gefälschtem Staatsexamen der Job entzogen werden, passt nicht. Die Doktorarbeit Guttenbergs (Thema: Verfassung und Verfassungsvertrag. Konstitutionelle Entwicklungsstufen in den USA und der EU) machte ihn nicht zum Verteidigungsminister, sondern zum Dr. jur..

    Der Titel ist ohne Frage abzuerkennen. Aber ob der Rücktritt richtig ist, das bestreite ich. Guttenberg war ein fähiger Verteidigungsminister und gerade für die Soldaten der Bundeswehr aufgrund seiner Präsenz und Nähe der Richtige.

    Ne weiße Weste hat von denen da oben sowieso keiner.
     
  12. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ich verstehe nicht warum so viel wind um ein Politiker gemacht wird, er war so wie so kein Politiker, er war mehr ein Medien Star. Es wurde mehr über seine gut aussehende Frau, sein DR Titel, sein alter, sein aussehen gesprochen, als sich um seine arbeit zu kümmern.
    Das soll nicht heissen das er nix gemacht hatt, aber das was er gemacht war fast nie Thema oder nur sehr gering.
    Politiker müssen sich nicht Populär machen und ein vorzeige Objekt sein, sondern dieses land ruhig und sinning führen.
     
  13. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Hmm die Antworten hier im Thread finde ich, zumindest zum Teil, schon sehr grenzwertig.

    Falls es jemand noch nicht bemerkt hat:

    1. keine Fehler
    2. kleine Fehler
    3. Massive Fehler

    Ähnlich wie bei der Kunduzaffäre:

    1. richtig
    2. nötig
    3. falsch

    Und der Rücktritt hat damit angeblich auch nichts zu tun? Sondern nur die Medien und der Druck auf die Soldaten? Bisschen lächerlich...

    Konsequent wäre es gewesen sofort nach bekanntwerden den Ministertitel abzulegen. (wie es andere auch "mussten", Gorch Fock / Kunduz )

    Ich will niemand in der Regierung der dem Wähler kackdreist ins Gesicht lügt und versucht sein eigenes verschulden noch irgendwie zu relativieren. Und ich weiß auch, dass es in der Politik Gang und Gebe ist, dennoch sollte man dagegen vorgehen.

    Was an der gesamten Sache schade ist:

    1. Politik verliert noch mehr Vertrauen
    2. Verhalten von der Opposition in der Politik. (Egal welche Partei) Es ist nur noch ein gegenseitiges angekeife und das kotzt an...
     
  14. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Danke das ich mich schon disqualifiziert hab, find ich super...
    Das da oben keiner ne weiße Weste hat ist wohl jedem klar, aber er hat so getan als hätte er eine, er hat so getan als wäre für ihn Moral und Ehrlichkeit das Wichtigste der Welt...
    Wer dann sowas machtmuss die Konsequenzen ziehen, besonders wenn er am anfang noch behauptet ahhhhh alles lüge da ist nix...

    So und nun geh weiter die CDU wählen und nerv mich net mit deiner Propaganda...
     
  15. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Tja ein verlogener Volksverräter weniger, nur wer sorgt dafür das die anderen auch noch gehn?

    Freut mich das er weg ist, hat schon bei der Kunduz Affäre dreist gelogen aber er ist halt wie Hitler, das dumme Bildzeitungsvolk fährt auf ihn ab..

    Leider wird er nur durch eine neue Marionette ersetzt...


    EDIT: Falls er nen Wirtschaftsposten übernimmt, mein Kommentar dazu: Heute rollt für euch der Rubel, ratet mal was morgen rollt
     
  16. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Sehr schade, war wirklich einer der besten Politiker Deutschlands .

    Was soll ich jetzt als Österreicher noch viel sagen, außer, dass Deutschland nun den einzigen Politiker, der im Ausland momentan positiv angesehen wurde verloren hat.
    Stellt sich nur die Frage, was passiert wäre wenn er weiter "aufgestiegen" wär und diese Sache dann erst (beim fiktiven Szenario) als Bundeskanzler aufgeflogen wäre?
     
  17. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    ich quote einfach mal den ersten und kann dem Teboy nur zustimmen

    ich kann nicht nachvollziehen wieso zugelassen wird dass ihn jeder wegen dieser behinderten doktorarbeit fertig macht. er hat die doktorarbeit fristgerecht mit möglichen zitatfehlern, ob absicht oder nicht wird nie jemand erfahren, abgegeben und die dozenten der uni bayreuth haben nichts bemerkt!? => glück gehabt und doktortitel bekommen!? was denkt ihr bei wievielen dr-arbeiten das der fall ist!? müssen diese menschen die weniger in der öffentlichkeit stehen jetzt auch den titel abgeben!?

    einzig und allein der neid hat die menschen dazu getrieben ihm das leben schwer zu machen... er war meiner meinung nach der sympathischte politiker den wir haben/hatten. zu glaubwürdigkeit kann ich nur wenig sagen weil ich mich eher wenig für politik interessiere aber er hat einen ehrlichen eindruck hinterlassen.

    mal sehn ob er irgendwann zurück kommt oder ob er jetzt komplett aus dem politischen leben verschwindet


    greetz lég
     
  18. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    das problem ist ja nicht das er die dr. arbeit falsch geschrieben hat...
    das problem an der sache ist das er 3 oder 4 tage lang behauptet hat es wäre nicht so... ich glaube wenn er einfach zugegeben hätte das er fehler gemacht hat wäre das kein problem gewesen aber je mehr man auf eine karte setzt, desto mehr verliert man wenn sie nicht die richtige ist und es war abzusehen das es die falsche war...

    einfach direkt ndreist weiterlügen und nicht zu fehlern stehen ist keine charaktereigenschaft die man als minister für irgendwas haben sollte und deswegen ist er zurückgetreten... eigentlich also seine eigene schuld...
     
  19. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Der Typ ist zurückgetreten und zwar zu Recht, damit ist das Thema beendet.

    Ich verweise nochmal auf den Quote meines Artikels von Creative auf der ersten Seite.
     
  20. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück


    Das ist ja auch seine eigene Schuld...
    Wenn ein Minister eine Straftat begeht, dann hat er die Konsequenzen zu tragen.
    Aber wenn er sich die Fehler nur Pseydohaft eingesteht hauen die Medien natürlich drauf.

    Und einige Sachen wie die Kundusaffäre, den GorchFockkrams etc., die hat er nur auf medialen Zielen bearbeitet. Wenn sich keiner drum schert lässt er Gras drüber wachsen...
     
  21. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    EIN-besorgter-MENSCH: Kriegsminister geht - Kriegshetz-Blatt verliert

    Kriegsminister geht - Kriegshetz-Blatt verliert

    Heute Mittag, gegen 11:15Uhr trat der ach so "beliebte" Kriegsminister zurück. Die Reaktionen sind gemischt und selbst bei mir dauerte es eine Weile, um das ganze Geschehen für mich einzuordnen.


    Doch jetzt, am Nachmittag, wo ich mir ein paar "Headlines der üblichen Verdächtigen" aus dem Mainstream angeschaut habe, dabei gleich mal die ganzen "Autoren-Kommentare" mit überflog - kristallisiert sich in mir eine seltsame Mischung aus Frohsinn (um hier nicht Schadenfreude zu benutzen), aber auch wieder ein mal Sorge.


    Betrachten wir mal meine Gedanken aus meinem paar Tage alten Beitrag "Die Guttenberg-Farce..." und kombinieren diese zusammen mit den hintergründigen Vorgängen, rund um die "Medienschlacht um zu Guttenberg und seinem Anfänger-Plakiat".


    Wer Zeit hat, sollte sich einmal zurück erinnern, welches "Leitmedium" mit welcher Position, und den entsprechenden unterschwelligen O-Ton, über diese ganze Angelegenheit so berichten "lies"?

    Da wäre die "Proletenpostille mit vier Buchstaben", welche von Anfang an absolut PRO-Guttenberg war und auf der anderen Seite, quasi für die "gebildete/re Mittelschicht" - die Berthelsmann-Flagschiffe, welche (wenigstens zum Schluß hin) eher "kritisch" eingestellt waren, bzw. immer noch sind.


    Tja - allein diese Umstände sind schon sehr interessant, aber geht man dann in seinen Überlegungen etwas weiter, besinnt sich in diesem Zusammenhang wieder an den "eigentlichen Posten" des gedissten Freiherrn, nämlich der als Verteidigungsminister, samt Bundeswehr-Ressort, ergeben sich so vollkommen neue "Spekulationsfelder". Zumindest für mich (wundert´s noch jemanden von den "Stammlesern"?). ;-)


    Deshalb möchte ich etwas in der Zeit zurück gehen und auf etwas Aufmerksam machen, was für diese, unsere Republik so "typisch" geworden ist - nämlich die Vor- und Kriegsberichterstattung der "großen Mainstream-Medien". Erinnern wir uns wie damals groß und breit, von ausnahmslos allen "großen Medeinhäusern" getitelt wurde!


    "Irakische Soldaten warfen Babys auf den Boden" oder
    "Saddam hat Massenvernichtungswaffen"
    "Im Irak - Geheime Bio-Waffenlabore"


    "Alkaida hat sich in Afghanistan verschanzt" oder
    "Taliban beschützen Al-Qaida" und, natürlich:
    "Bin Laden in Afghanistan"...


    Dies sind nur wenige Beispiele, aber wie war es denn nun tatsächlich? Es gab KEINE irakischen Soldaten, welche vor dem ersten Golfkrieg, in Kuwait, Babys aus Brutkästen nahmen, um Sie dann auf den Boden zu werfen - alles erstunken und erlogen!
    Auch besaß Saddam Hussein KEINE Massenvernichtungswaffen - reiner PR-Bluff der Amis! Die Alkaida, also diese CIA-Datenbank für islamische Fundamentalisten und Waffenbrüder im Kampf gegen die Russen, in Afghanistan, zu Zeiten von Reagan und Co - eben diese Mujaheddin, versteckten sich schon DAMALS vornehmlich in Ausbildungslager des pakistanischen Geheimdienstes, also in Pakistan - nicht aber in Afghanistan! Jedenfalls nicht 2002, zu Zeiten der Taliban, welche nämlich diese "Terroristen" damals sofort an die Amis ausgeliefert hätten - wären sie denn in Afghanistan gewesen. Aber egal - weiter!


    Was hat das jetzt mit Guttenberg und der aktuellen Gegenwart zu tun? Oder wo ist der Zusammenhang zu meinem anderen Beitrag?


    It´s so simple.


    Wenn auch wahrscheinlich für viele wieder mal "zu weit hergeholt". Aber - was geschieht denn zur Zeit überall? Was hat der "Kriegsminister a.D." überhaupt geleistet und wie werden wohl demnächst die "Headlines" der Mainstream-Presse lauten?


    Na - irgendwelche Vorschläge?


    Zu den Leistungen von Guttenberg möchte ich hier nur mal erwähnen, dass er zum einen NUR die Richtlinien aus Brüssel umgesetzt hat, nämlich die schrittweise "Transformation" der Bundeswehr, hin zu einem "Söldner-Haufen"- frei nach dem "Vertrag von Lissabon".
    Und zum zweiten steht hinter der so groß medial verklatschten Reform auch nichts weiter als "notwendiger Sparzwang, ausgelöst durch die Bankster-Krise", und dass dabei wieder mal das Grundgesetz mißachtet wird, in dem aus einer PARLAMENTSARMEE, eine "Schnelle-Eingreif-Truppe" gemacht werden soll - tja, dass schnallt eben die "von Busen-abgelenkte" BLÖD-Leserschaft einfach (noch?) nicht!!!


    Ich vermute jetzt mal frech, die BLÖD-Journalie würd sich, um weiter mit Panik und Angst noch halbwegs "Leser" (ich würde eher Angucker dazu sagen!) auflagensteigernd zu erschrecken, bestimmt wieder auf "altbekanntes" zurückbesinnen. Zum einen werden sie so schnell davon ablenken wollen, dass ihre PRO-Guttenberg-Kampagne aber so was von in die Hose ging, zum anderen müssen aber auch wieder internationale, nein, amerikanische "Sicherheitsinteressen der Konzernglobalisten" (alles Teilhaber im Springerverlag) ordentlich "befriedigt" - ergo, propagiert werden. Man kennt das ja - Wirtschaftswege sichern, Ölreserven "retten" und - na klar, wenn man schon dabei ist, auch noch die "anderen Bodenschätze" mit "vermarkten"... Ach ja, wenn dann noch Zeit bleibt - vielleicht ein wenig "Demokratie" unter die Dritte-Welt-Völker bringen?!


    Da zur Zeit die amerikanischen Hetz-Medien wieder lautstark mit den "Kriegs-Säbeln rasseln", nämlich in Richtung Libyen und somit wohl auch zum Iran hin, dürfte es sich wohl eher wieder einmal um ein großangelegtes Ablenkungsmanöver handeln? Aber der Zweck ist klar - Achmadenidschads Dutzfreund, Gaddafi muss weg - zumal dort auch viele Ressourcen im Boden lagern. Zum anderen muss die "Sicherheitslage" für Israel wieder gerade gerückt werden - soll bedeuten, dass es keine weiteren islamischen "Mulla-Regime" in Nord-Afrika geben darf. (Für nähere Informationen, lesen Sie den Newsletter der "Transatlantik-Bruderschaft"!) Der albekannte Senf eben - Bilderberg-Neu-Sprech vom allerfeinsten...


    So - was aber wollte die Vier-Buchstaben-Gazette nun mit ihrer Pro-Gutti-Aktion eigentlich bezwecken?


    Wenn mich jemand fragt, sollte unser "beliebter Kriegsminister" unbedingt im Amt bleiben, weil er so den Deutschen eventuell einen weiteren Kriegseinsatz HÄTTE schmackhaft machen können. Klingt zu "verschwörungstheoretisch"? Klar, aber warten wir doch einfach ab, wie es im Nahen Osten UND Nord-Afrika weiter geht.


    Vielleicht wäre Gutti ja auch nur GUT gewesen, um die Abzugspläne aus Afghanistan um noch ein paar Jahre nach hinten zu verzögern? Nur damit die Amis ihre Truppen auf einem "anderen Schlachtfeld" hätten einsetzen können?
    Dem gegelten Freiherrn hätten es die BLÖD-Wähler bestimmt abgekauft?


    Also - mein Verdacht besteht darin, dass zumindest im Springerhaus so - oder so ähnliche Überlegungen stattgefunden haben. Doch jetzt, wo der "umfrage-getürkte" Lieblingsminister weg ist - die Kampagne also vollkommen fehlgeschlagen ist - frage ich mich natürlich: Was kommt als nächstes?


    Doch dazu dann später mehr...


    Einen schönen Tag noch - Gutti -bye, bye und tschüß...
     
  22. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Wie mich dieses "Argument" einfach nur wütend macht. So dreist wie bei dieser Arbeit abgeschrieben wurde ist einfach eine Unverschämtheit. Den Menschen so dreist ins Gesicht zu lügen ("nicht absichtlich getäuscht") ist an Dreistigkeit echt nicht mehr zu überbieten. Jeder, der schonmal ernsthaft eine wissenschaftliche Arbeit in größerem Umfang (sei es Diplom, Bachelor, Master oder auch nur ne größere Hausarbeit) geschrieben hat, weiß wie richtig zitiert wird.
    Das Wahlvolk dann auch noch zu belügen im Zuge seiner "Eingeständnisse" und seine Taten zu verharmlosen ist doch echt ein Witz (Salamitaktik).
    Ebenso dreist seine Darlegung, weshalb er seinen Posten aufgibt. Seine Person überschattet die Ereignisse in der Welt ... blabla ...

    Einzig richtige Entscheidung. Alles andere ist nicht akzeptabel.

    ps: Ist mir *****egal welcher Partei der gute angehört.
     
  23. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Er war ein Politiker verdammtnochmal.. der soll nicht mit dir Kaffee saufen gehen
    Du sagst es selbst - Politisch gut .. "privat .." wem juckt es wie er privat ist... omg.. nur deppen hier

    ganz klar einen guten Politiker und Minister "verjagt" worden..

    jetzt kommt irgend so ein Depp der zwar nen Dip hat aber keine Ahnung von allem hat...

    Gutte war einer von den Besten in mein Augen , der wurde doch nur systematisch aussortiert...

    vll wusste er zu viel oder keine Ahnung .. sein Rücktritt ist verdammt schade
     
  24. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    so seh ich das auch.ich finde das es eine frechheit von ihm war alle so zu belüge.
    die rede fand ich echt gut !
    Jürgen Trittin zerpflückt zu Guttenberg mit Thomas Mann - YouTube
     
  25. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Zeig mir mal bitte einen Doktoranden, Diplomer, Master- oder Bachelor-Absolventen der eine perfekte Arbeit hinlegen kann, ohne Fehler einzubauen.
    Ich finds eher ne Frechheit darüber zu diskutieren, dass er alle belogen hat, obwohl kein einziger jemals in seine Doktorarbeit einsehen konnte und sagen kann was er "falsch formuliert" hat

    Meiner Meinung ist das alles eine Farce, da es in Deutschland hunderte (wenn nicht sogar tausende) von Akademikern gibt, die "betrogen" haben...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.