Guttenberg tritt zurück

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von delpiero, 1. März 2011 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ist meine Annahme richtig, dass du noch nie eine wissenschaftl. Arbeit verfasst hast?

    Es geht hier nicht um den ein oder anderen FEHLER, es geht um das KOPIEREN ganzer Passagen. Zu unterstellen, dass keiner seine Arbeit gelesen hat finde ich unverschämt. Du kannst diese im Internet leicht finden und sogar (falls du sie nicht ganz lesen willst) auf dieser Seite die Plagiate ansehen.

    Deiner Meinung nach ist es also so, dass falls es viele so machen es keine Konsequenzen nach sich zieht? Das KANN und DARF nicht der Maßstab sein, an dem ein Doktorant gemessen wird!
     
  2. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    aye...
    man konnte Guttenbergs Doktorarbeit als Ebook laden inzwischen wrude sie vom Markt genommen warum auch immer
     
  3. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Jap, sehr anständig gefallene Soldaten für die Rücktrittsrede zu instrumentalisieren.
     
  4. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Finde es auch eher schade...
    Aber mal ganz im ernst, an seiner Stelle würde ich mich hinsetzen und mal die Doktorarbeiten seiner '' Kollegen '' durchschauen lassen, ich wette da ist er nicht der einzige, der da nicht richtig gehandelt hat!
    '' Nur '' ( nein verherrlichen will ich es auch nicht ) weil er abgeschrieben hat finde ich es nicht nötig zurückzutreten, was ihn aber auch als kompetenten Minister darstellt da er wusste wann schluss ist und wann nicht.

    Bin der Meinung, dass sich so schnell kein guter Ersatz finden lässt für seine Stelle, gab nicht umsonst damals die riesen Diskussion auf N-TV was Leute mit adligem Hintergrund in der Politik besser machen als andere...
     
  5. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ich bin auch sehr enttäuscht... Aber nicht von Guttenberg! Sein Entscheidung ist menschlich gut nachvollziehbar! Aber die Medien, besonders die Presse, die sind eine Schande! Es ist echt schlimm, das ein so guter Mann auf die Art und Weise fertig gemacht wird. Doch das gute daran ist, dass die Medien scheinbar nicht die Meinung der Bundesrepublik widerspieglt!
    Auf Facebook bekommen Seiten wie "Wir wollen Guttenberg zurück" um die 40 neue Mitglieder pro SEKUNDE ! Das finde ich sehr erstaunlich und erfreulich!


    MfG
    Tobi
     
  6. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    hier gibts auch das video die letzte rede dazu

    Guttenberg-Rücktritt: Pressestimmen - Der letzte Ausweg eines in die Ecke Gedrängten - Medien - Süddeutsche.de

    also war ja klar das das passiert bei so einem Druck der medien etc. aber ich denke da gibts nen comeback und was für eins!

    das wird einschlagen wie ne bombe!

    das mit dem zurück wollen ist ja auch klar er ist ja auch ein sehr sympatischer Mensch und viele junge leute mögen ihn auch!

    vorallem kann man ihm im vergleich zur Merkel auch der welt zeigen!
     
  7. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Ich nenne sowas authentisch und respektvoll den soldaten und ihren familien gegenüber.

    Ausserdem wieder mal ein klassisches beispiel dafür, dass man sagen kann was man will, alles wird einem schlecht ausgelegt!
     
  8. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    du ..... weil alle nur das erscheinen wahrnehmen, werden fast nur völlige versager von politiker gewählt.

    kaum hat man einen fähigen politiker kommen die anderen versager und reissen einen runter, oder wer kam auf die idee nach leich zu buddeln?
     
  9. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Dito. Auch wenns schon manche geschrieben haben hier im Board und auch wenn die meisten hier nicht in der Öffentlichkeit stehen: Wer hat nicht schon einmal abgeschrieben, gespickt, mit dem Sitznachbarn Arbeiten getauscht. Natürlich ist es sehr peinlich wenns bei so jemanden rauskommt, aber wer weiß. Welche der Politiker die noch nen Dok haben haben nicht vllt auch Dreck am stecken.
     
  10. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Wann wird das endlich verstanden. Es ist ein MEILENWEITER UNTERSCHIED in einer Dissertation zu kopieren und in einer Arbeit zu spicken. Es ist KEIN Bagetell-Delikt, sondern steht unter STRAFE und nennt sich BETRUG.
     
  11. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Das Internet ist schon ne komische sache....Irgendwelche leute, die anscheinend nichts anderes zu tun hatten, als sich um anderer leute kram zu kümmern und es "cool" fanden sich mit einer verfassungsrechtlichen dissertation zu befassen, bringen den minister zu fall! Trotz alle dem zeigen solche Facebook aktionen, wie die internetgemeinde sich den mainstreammedien widersetzt, die jetzt beifall klatschen!

    Das Internet kann himmel und Hölle zugleich sein. Guttenberg weiß das wie kein zweiter!
     
  12. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    wo ist der mann den fähig?
    was hat er geleistet? was macht ihn so besonders?
    nichts, genauso ist es!

    ihr fanboys/-girls seid völlig verblendet von den Bildhype um den typen.
    zeigt mir doch die nachweise für seine tadellose politik, für seine großen leistungen, für seine verdienste in seinem amt?
     
  13. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    vorallem am ende einer solchen Arbeit muss man eine Eidesstaatliche erklärung abgeben!

    quelle: Eidesstattliche Erklärung in der wissenschaftlichen Arbeit
     
  14. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Guttenberg kommt zurück

    Özdemir war 2002 innenpolitischer Sprecher der Grünen. Die Zukunft stand ihm weit offen. Doch dann stürzte er gleich wegen zweierlei Affären: Özdemir hatte sich vom PR-Berater Moritz Hunzinger eine erhebliche Summe Geld geliehen und hatte bei Dienstflügen angesammelte Lufthansa-Bonusmeilen privat genutzt. Das war zweifellos nicht besonders klug. Özdemir rettete seine Karriere, indem er die Fehler eingestand, sich zerknirscht gab und eine Zeitlang abtauchte. Mittlerweile ist er Bundesvorsitzender der Grünen.

    Wenn Guttenberg sich nicht an Özdemir ein Beispiel nehmen will, sollte er nach Bayern blicken. Franz Josef Strauß hat nicht einmal die "Spiegel-Affäre" aufhalten können. Und Otto Wiesheu, seines Zeichens Generalsekretär der CSU, verursachte 1983 unter Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall, bei dem ein Mensch starb und ein weiterer schwer verletzt wurde. Wiesheu trat zurück, wurde zu einer Bewährungsstrafe verurteilt und hielt sich lange im Hintergrund. Doch er kam zurück: 1990 wurde er in Bayern Staatssekretär, 1993 Wirtschaftsminister. 2005 wechselte er zur Bahn und wurde dort Vorstandsmitglied. Im selben Jahr erhielt er auch das Bundesverdienstkreuz.

    Quelle:Eine Frage der Zeit: Guttenberg kommt zurück - n-tv.de


    Jaja, Menschen sind wirklich vergesslich. Wusste gar nicht, dass sogar der Özdemir Dreck am Stecken hat.
     
  15. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Die Wehrpflicht ist nicht abgeschafft, sie ist nur ausgesetzt das vergessen viele aber vielleicht am Ende ausschlaggebend. Diese Reform ist nämlich überhaupt noch gar nicht in trockenen Tüchern wie überall behauptet wird oder wie viele meinen zu wissen. Vor KTs Rücktritt nicht und jetzt schon gar nicht ich sehe sie extrem in Gefahr (vgl. Aussage Vorsitzender des Bundeswehrverbandes Ulrich Kirsch bei Überprüfungsbedarf).
    Kein Wunder das sich Ramsauer sowas nicht antun möchte..

    Wenn es zu dieser Reform wirklich kommen sollte, dann werden mehr Standorte geschlossen als erwartet. Die genaue Prüfung der Umsetzungsfähigkeit hat noch nichtmal stattgefunden, man weiß nur dass die in Aussicht gestellten Ziele so nicht zu erreichen sind. Desweiteren gibt es bisher viel zu wenig Freiwillige, es werden also auch Standorte früher geschlossen.

    Wie gesagt und wie so oft passiert, es werden Ziele versprochen die niemals eingehalten werden können und das weiß man auch vorher und verschweigt es ganz bewusst. Die Salamitaktik reißts ja meißtens wieder raus.

    Naja dann scheinst du wohl die Debatte nicht zu kennen.
    Guttenberg verkündete in diesem Falle keine voreiligen Entscheidungen aus dem Bauch heraus treffen zu wollen sondern erst einen Komissionsbericht abzuwarten und danach zu handeln. Durch den Boulevard ist er dann aber bereits am nächsten Tag engeknickt und hat den Kapitän gefeuert..ok nicht gefeuert, suspendiert (quasi der Urlaub vor dem Rauswurf). Dies gesagt, das getan. Dies gesagt, erstmal Stellungnahme Bayreuth abgewarten.

    Also bitte, Westerwelle ist ja auch schon ein bisschen länger auf der politischen Bühne als Guttenberg oder nicht
    Und ich denke nicht ich sitze einer mediale Stimmung auf, ich nehme doch genau die Gegenposition zu dem auflagestärksten Tagesblatt ein. Oder mach ich das nur weil es Antimainstream ist? Ist doch kein Argument etwas das du dir drehen kannst wie du möchtest.
    Und was sind normale Umstände bei einem Afghanistanbesuch? Eben, nicht das was er dort produzieren wollte sondern ernstes und seriöses Auftreten oder großes TamTam das ist ja schließlich kein Zirkus bei dem Söhne einfach für nichts ihr Leben aufs Spiel setzen.
    Und den Rücktrittsgrund werde ich dir auch noch nennen, er ist so einfach weil es sich bei Guttenberg wie eine Linie durch sein Ministerlaufbahn zieht.

    Manche verstehen es, manche nicht. Ich komme gleich dazu was mich so aufregt an der ganzen Debatte oder Affäre.
    Die Medien haben die Hauptaufgabe die Politik zu kontrollieren. Und Wenigstens hier sind sie der Aufgabe einmal gerecht geworden.

    Den wirklichen Mist erkläre ich dir jetzt, der Grund für mich warum er nichtmehr tragbar für die Politik und das Land ist.
    Der Herr Guttenberg hat sich in jeder Hinsicht als Lügner entlarvt und das schlimmste er belügt das breite Volk wie du es ja nennst noch weiter und die danken es ihm auch noch.
    Das ist die schizophrenste und für mich unverständlichste Part dieses Ganzen. Erst war es abstrus, dann ein Fehler, dann ein schwerer Fehler, dann wird der Doktor vorübergehend abgelegt und will Bayreuth abwarten, dann wird der Doktor freiwillig abgegeben was gar nicht möglich ist, dann kommt guttiplag und der Betrug kommt ans Licht und irgendwo dazwischen noch die aktuelle Stunde, danach bezeichnet Professor Lepsius ihn öffentlich ebenfalls als Betrüger ohne Reaktion Guttenbergs, Stellungnahme der Kanzlerin und der Rücktritt.

    Selbst beim Rücktritt belügt er das Volk, ich kann nicht nachvollziehen wie man das ausblendet. Tote Soldaten gehören dort nicht hin. Und schon garnicht soll er dabei in Verbindung mit den Medien und der Verschiebung der Interessen anfangen!
    Jetzt kommt der Punkt.
    Er hätte das alles immer zu jeder Zeit beenden können indem er die Wahrheit sagt und Konsequenzen zieht! Er hätte es gleich zu Beginn beenden sollen, er wusste doch schließlich über die genauen Umstände seiner Arbeit am Allerbesten bescheid.

    Er hätte mit einem rechtzeitigen Rücktritt einiges gerettet, aber er hat sich so einen dicken Strick selbst gedreht daran hätte man sogar Helmuth Kohl aufhängen können
     
  16. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    um ehrlich zu sein find ichs auch schrecklich, dass der herr guttenberg zurückgetreten ist, er war ein spitze politiker!!!!
    Die ganze bundeswehr hat auf ihn bertrauen aufgebaut
     
  17. 1. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Leider kann man einen Nutzer nur 1 mal bewerten, sonst hättest du für diesen Post noch ein paar mehr von mir bekommen.

    Ich habe das Gefühl, du bist der einzige hier in dem Thread, der sich mit dem Thema einigermaßen differenziert außeinandersetzt und seine Meinung (mit der ich in allen Punkten übereinstimme) auch noch mit Argumenten untermauert.

    Gruß,
    Figger
     
  18. 2. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Du musst ihnen das verzeihen Leo.

    Guttenberg ist in ihren Augen der wiederauferstandene Heiland, sie haben nur noch nicht erkannt, dass er in Wirklichkeit der neokonservative Antichrist ist, der am Tropf der Amerikaner hängt.

    Mal sehen was jetzt aus der NATO Söldnerarmee / dt. Fremdenlegion wird.
     
  19. 2. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Genau das ist die richtige Antwort! Leider hat der gute Mann zu lange für diese Erkenntnis gebraucht.
    Wenn man schließlich alle "feuert", die Fehler machen. Sollte man erst recht (argumentum a fortiori) zurücktreten, wenn mehr als die Hälfte der Doktorarbeit abgeschrieben wurde. Das ist nicht besonders schön.
    Und Merkels Aussage von wegen "Wissenschaft habe nichts mit der Politik zu tun" geht vollkommen fehl. So etwas sollte man auf keinen Fall sagen. Politik würde ohne Wissenschaft schlecht funktionieren. Zumindest in einer Demokratie. Bei einer Diktatur sieht die Sache anders aus!
    Naja, mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Hätte er einfach sofort machen sollen. Die Demütigung vor dem BTag letzte Woche hätte er sich damit erspart...
    Gemocht hab ich ihn auch. Bin gespannt, was die Ermittlungen wegen der Urheberrechten ergeben.
     
  20. 2. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück


    Jungeeeeee Wenn schon mit sowas dein Text anfängt sollte ich nicht schreiben, naja was solls, damit du es auch verstehst.

    Du vergleichst normales Spicken mit einem Plagiat bei einer Dissertation, vielleicht solltest du echt mal überlegen bevor du schreibst. Ein Plagiat ist eine Straftat, informiere dich doch mal richtig bevor du hier wie von der Tollwut besessen drauflos tippst.

    Ich hab dir nur ein Extrembeispiel benutzt damit sogar du es verstehst, aber war wohl zuviel verlangt.

    Deiner These nach ist also der Täter eig. gar nicht Täter da die Ermittler nicht so gut, daher ist er Schuldfrei.
     
  21. 2. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Finde es sehr schade, er war endlich mal ein sympatischer Politiker und hätte sicherlich was reißen können. Und ob man jemand immer alles aus der Vergangenheit vorhalten muss find ich fragwürdig.

    BTW:

    Fragt der Prakti im Bundestag: "Wo ist eigentlich der Kopierer?". Antwortet der Chef: "Auf Truppenbesuch" ....
     
  22. 2. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Das ist eine typische Bildleser Antwort.
    Er ist sympatisch, er ist ja so klug, er tretet so selbstbewusst auf.

    Ich suche immer noch nach Sachen was er richtig gemacht hat, keiner von euch Pro-Guttis konnte irgendwas dazu schreiben.
     
  23. 2. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    ich finde es eine unverschähmtheit, was passiert ist. ich schäme mich erhlich dafür, dass gerade diejenigen klugen köpfe in deutschland, die doktoranden und professoren, die das land voran bringen sollen, nicht differenziert denken können. in meinen augen steht der plagiatsvorwurf, ob nun wahr oder nicht, in keinem zusammenhang zu seiner arbeit als minister. nach der "*****naffäre" von ribery haben sich die bundesliga-kicker auch nicht hingestellt, und gefordert, dass er nicht mehr spielen darf. jeder politiker hat dreck am stecken - guttenberg hatte die eier, sich dem gestellt und fehler eingestanden - was bisher keiner gemacht hat (ich erinnere an die dienstwagenaffäre und daran, dass westerwelle immer seinen freund mit auf auslandsreisen hatte, der private geschäfte gemacht hat) die anderen haben aber nur mit dem finger auf ihn gezeigt, damit jeder auf ihn schaut und keiner mitbekommt, dass diese noch schnell ihren eigenen dreck unter den tisch fallen lassen.

    ich hab die fragestunde und die anschließende aktuelle stunde im fernsehen gesehen und muss sagen, es war eine farce, was spd und grüne da abgeliefet haben. nur weil sie selber keine starke persönlichkeit, kein aushängeschild haben, erlauben sie es sich, eine (wie ich finde) wichtige person der deutschen politik so zu demontieren. mag sagen wer will, dass der gute zu guttenberg bisher nichts auf die kette gekriegt hat, aber immerhin noch mehr, als alle anderen zusammmen. bei jedem pups wird gleich der rücktritt gefodert, morgen darfste wahrscheinlich nichtmal mehr falsch parken, ohne dass dein kopf rollen soll.
     
  24. 2. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    Wie willst du das denn auch nach nichtmal 1,5 Jahren im Amt schaffen? Er hat Sachen angestoßen, das Ergebnis hätte man erst nach 4 Jahren erhalten. "Krieg", Wehrreform (die wirklich seit 20 Jahren fällig war und sich kein anderer Minister dran getraut hat).
    Und eins hat er definitiv geschafft: Die Bundeswehrsoldaten standen öfters am Mittelpunkt als vorher, er hat ihnen Halt gegeben.
    Und er hat immer noch ein hohes Ansehen bei ihnen, außer bei den Studenten an den Bundeswehr Unis.

    Die "Affären" werden überbewertet. Beim Luftangriff nahe Kunduz hat er Fehler eingeräumt. Bei der Gorch Fock hat er im Prinzip nichts Falsches getan. Selbst die Opposition musste kleinlaut zugeben, dass die Suspendierung des Kapitäns richtig war.
    Und bei der Dissertation. Nunja, da hat er wirklich sein eigenes Grab geschaufelt. Hätte er direkt zugegeben, dass es nicht seine Arbeit war, bzw. er viele stellen kopiert hat, hätte er direkt zurücktreten müssen, wäre aber wohl letztendlich seiner Linie konsequent geblieben.
    Nun kann er das nicht mehr zugeben, da ein Strafverfahren läuft. Im Zweifel kommt er da dann besser raus.

    Nochmal: Minister kann man nicht nach so kurzer Zeit bewerten! Er hat gute Anstöße gegeben, was dabei rausgekommen wäre, werden wir so nicht mehr erfahren.
     
  25. 2. März 2011
    AW: Guttenberg tritt zurück

    1. Habe ich eine geschrieben.
    2. Konsequenzen sollten gezogen werden, aber nich an einer einzigen Person, sondern an den Unis. Wissenschaftliche Arbeiten sollten genauer geprüft und nicht stichwortartig überflogen werden. Es ist verständlich, dass es ein riesiger Aufwand ist, aber das ist nun mal eben eine wissenschaftliche Arbeit.

    Es kann nicht sein, dass solche groben Fehler erst herauskommen, wenn man sich in einem hohen Amt befindet.
    Konsequenzen sollten gezogen werden, hat ja auch keiner gesagt, dass alles so bleiben soll. Aberkennung des Doktortitels/Diploms..etc. ist auch völlig ok. Jedoch soll sowas vermieden werden, soll heißen, dass sich die Unis sich mal an die eigene Nase fassen sollen.

    Was hat außerdem ein Dr. Titel mit seiner Arbeit zu tun, außer dass er sich vllt intelligenter anhört, als die anderen Politiker?
    Irgend nen Müll erzählen tun die doch alle...
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.