Haben euch Videospiele "gebildet"?

Dieses Thema im Forum "PC & Konsolen Spiele" wurde erstellt von DerGärtner, 27. Februar 2009 .

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
?

Haben/können Videospiele "bilden"?

  1. Auf jeden fall!

    79 Stimme(n)
    37,6%
  2. Ein bisschen vllt

    90 Stimme(n)
    42,9%
  3. Kann schon sein

    19 Stimme(n)
    9,0%
  4. Totaler Blödsinn

    22 Stimme(n)
    10,5%
  1. 27. Februar 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Viele deiner Aussagen sind völlig korrekt.
    Man lernt durch Spiele einfach mehr Sachen dazu, als derjenige der Spiele nicht spielt.
    Wie z.B. Call of Duty oder Medal of Honor erfährt man vieles über die ersten beide Weltkrige. Mit dem Wissen kann gut in Geschichte mitreden. Es ersetzt zwar nicht die Schule, aber hilft schon in einigen Bereichen der Fortbildung weiter.
     
  2. 27. Februar 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    ich bin mit englischen ps1 spielen aufgewachsen von daher kann ich jetzt gut englisch ^^
    bei englischen strategie spielen oder rollenspielen lernt man ja immer ein wenig mehr dazu
    oder wenn die charaktere englisch sprechen und ein deutscher untertitel kommt lernt man auch langsam was dazu
    aber mit shootern lern man gar nichts...
    aber nur so lange die bedeutung von z.b."noob" einem im leben hilft...
    glaub ich eher nicht ^^
     
  3. 28. Februar 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    ganz klar english... dann hatte ich auch ne 1. auf zeugnis..
    und aber auch auf Lan 'Teamwork'
    sonst auch vllt auch bischen ruhige hand bekommen beim Aimen in CS
     
  4. 28. Februar 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Englischkenntnisse steht wohl außer frage.
    aber auch in sachen reaktion und schnelligkeit hat es bei mir durchaus etwas gebracht
    hinzu kommt noch der geschichtliche aspekt. hab früher viele strategiespiele wie siedler, aoe etc gespielt, da lernt man schon ein paar daten und ereignisse.
    auch teamfähigkeit hat sicherlich unterm pc-spielen nicht gelitten, sondern ist eher gefördert worden, v.a. durch online-spiel, in denen man viele kontakte über die ganze welt knüpfen kann.
    Allerdings wenn ich sehe, dass irgendwelche kiddies nur shooter wie ut, cs etc. spielen, kann man nicht gerade behaupten, dass sie dadurch etwas lernen würden, außer vllt paar englischkenntnisse. Aber ab es dann so toll ist wenn man "headshot" weiß, mit 12 jahren oder weniger sei mal dahingestellt.

    generell würde ich schon sagen, dass spiele bilden, jedoch nur, wenn sie von der richtigen alterklasse genutzt werden, bzw von kindern und jugendlichen mit der entsprechenden geistigen reife. großer vorteil der spiele ist sicherlich das unbewusste lernen, bei dem man viele informationen aufschnappt, ohne es wirklich zu wissen und man hat sogar noch spaß dabei
     
  5. 28. Februar 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    bei mir haben sich auf jeden fall meine english kenntnisse extrem verbessert, da ich viele rpg' s am anfang nur auf englisch hatte. (morrowind und erwiterungen). aber auch andere spiele wie gta sa haben die kenntnisse in englisch gefördert. ichh denk mal da hab ich genauso viel neue sprachkenntnisse bekommen, wie wenn ich vokabeln im buch durchgeackert hätte. nur dass des zoggen mehr spaß macht.
    ich denk um andere sprachen wie z.b. englisch zu lernen sind vorallem rpg`s oder spielen mit solchen elementen sehr nützlich, da man dort ohne die sprache aufgeschmissen ist und in der story festhängt. von "sinnnlosem geballer" (cs,ut,hl,...) halt ich nichts. (zumindest nicht zum lernen und nicht in der altersgruppe)
     
  6. 28. Februar 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    In Sachen Englisch haben mich Spiele definitiv gebildet!
    Meine Englischkenntnisse gingen schlagartig nach oben, als ich online mit CoD angefangen habe und dann bewusst nur mit Engländern gezockt habe. Teamspeak tat sein übriges dazu.
     
  7. 28. Februar 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Das Spiel Europa Universalis 3 ... ist nen Spiel mit Staaten usw .. so ne 3d Weltkarte.
    Da habe ich fast mein ganzes geographisches Wissen her (außerhalb von Europa).

    Oder kann mir jemand auf anhieb erzählen wo Jemen liegt, oder Oman ?

    Ich kann es ,weil ich sie kolonisiert habe.
     
  8. 28. Februar 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    jop kann ich ohne probleme, aber nur durch die annektierung jemens und omans durch deutschland in hearts of iron da gibts öl für panzer da unten^^

    geographiekenntnisse sind sicherlich ein entscheidener punkt. gibt viele spiele, die in der "realen welt" spielen. so lernt man nicht nur die genau positionen auf der weltkarte, sonder auch vllt die hauptstadt, paar flüsse und eventuell auch die territorialen merkmale der länder, wie gebirge etc.
     
  9. 28. Februar 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Höchstens Englisch, sonst auf jedenfall garnichts ausser das man total seine Zeit verschwendet
     
  10. 28. Februar 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    bei manchen strategietiteln bekommt man geschichtliches wissen mit, ansonsten
    hatt sich sicherlich auch noch meine englische sprache verbessert!
     
  11. 28. Februar 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Ich stimme vollkommen zu... dass man bei Spielen auch gebildet werden kann.
    Bsw. gibt es ja nicht nur normale Games,
    sondern ja auch lern Programme als Games.
    Find ich selber zwa nicht toll, aber sie gibt es ja^^
    Aber auch die normalen spiele, wie bsw.
    Stronghold wo man was übers Mittelalter lernt (bsw. Geschichte)
    und C&C wie man Strategisch vorgehen sollte, wenn man
    bsw. Bei einem Bestimmten beruf tätig ist, wie... "Soldat, Architekt und andere berufe,
    wo man mit vielen Dingen arbeiten und kombinieren muss"
    Von daher, ein Glattes "ja"
     
  12. 28. Februar 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Zum einen hat sich mein Englisch dadurch stark verbessert.
    Vor allem durch die internationalen Beta Server von WotLk.

    Zum anderen ein paar wenige geschichtliche Faktoren, wie z.B. Age of Empires II:
    Die Jungfrau von Orlean, etwas über die Gothen etc. .


    Das ganze aber nur geringfügig, da bei Computerspielen ja meist der Spaß im Vorderung steht und stehen sollte.
     
  13. 28. Februar 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    also ich habe auch ein bisschen englisch durch videogames gelernt und auch z.b. bei final fantasy
    naja ich bin auch der meinung das videogames manche fähigkeiten ausbauen z.b. teamfähigkeit,vill auch ein wenig konzentration,besseres verständnis für anleitungen und beschreibungen und noch einige andere dinge...
    jedenfalls denke ich das videogames nicht immer kritisiert werden sollten dass sie süchtig machen oder so...
    und mich haben videospiele in jeder hinsicht gebildet und dazu macht es dann auch noch spaß !
    ich meine dadnn sollte man doch umso mehr spielen oder?^^
     
  14. 28. Februar 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Auf jeden Fall!

    Das Online - MMORPG , dass ich mit 12 gespielt hat , hat mir Englisch sowie ein wenig Französisch beigebracht . Im Unterricht habe ich keine Probleme in diesen Sprachen ! Bei Französisch war es erst ein wenig komisch , doch nach 1-2 Monaten hatte ich die meisten Wörter , die man Ingame braucht , auch drin!

    lg djud
     
  15. 1. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Mir wurde durch das Zocken das Englische erst so richtig beigebracht
    hatte vor ewiglanger zeit bei diablo 1 angefangen (mage= ??)
    bis heute noch.
    Aus diesem Grund zocke ich Spiele ausschließlich auf Englisch.

    mfg
     
  16. 1. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    ich würd mal ja sagen
    finde call of duty hat mir die geschichte schon etwas besser beigebracht
     
  17. 1. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    also mir haben videospiele überhaupt nix gebracht, würd sogar sagen das sie mir geschadet haben, da ich durch sie mein bildung vernachlässigt habe
     
  18. 1. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Auf jeden Fall. Das verdeutlicht die Siutation von früher auf jeden Fall sehr gut.
    Außerdem trainiert man taktische Heranvorgehensweise.
     
  19. 1. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Also Call of duty bringt euch geschichtlich was bei?
    Kann ja wohl nicht sein,guckt ihr nie Dokus über den 2 WK ?

    Es gibt genug Aufnahmen ,die einem das ganze Geschehen wesentlich näher bringen ...
     
  20. 1. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    natürlich sind dokus besser als ein videospiel, weil sie einfach viel mehr infos geben,
    hier geht es aber um videospiele die einen iwie , wenn auch nur bisschen, weiterbilden ...
     
  21. 1. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Ich habe evtl ein paar neue englische Wörter kennengelernt und mehr über den zweiten Weltkrieg erfahren, aber in Wirklichkeit hätte ich die Zeit, die ich mit dem Zocken verbracht habe, in die Schule invesieren können und hätte so mehr gelernt.
     
  22. 1. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    aber ich seh schon das wir uns recht einig sind das Videospiele einen durchaus ANREGEN, neues zu lernen bzw dran zu bleiben.

    Und bei dem Thema englisch wohl auch.

    Dennoch halte ich fest das bei vielen spielen auch der reaktions sinn weiterentwickelt wird.

    Spiele wie gehirnjoggin sind zwar schon ausschließlich dazu gemacht um zu bilden, aber wer spaß am lernen hat lernt mehr. Wieso sollte man diese spiele abgrenzen?
    Schon als kleines kind hatte ich so einen lerncomputer mit spielen zum lernen.
     
  23. 1. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    Also ich bin da auch der Meinung des Threaderstellers!
    Alleine schon Englischkenntnisse werden durch Online-Gaming und vllt auch ein bischen durch singleplayer Spiele erweitert!

    Ich denke das man auch bei Rollenspielen einiges an Geschichtswissen dazubekommen kann, vielleicht auch erstmal durch unscheiliche dinge wie zum beispiel das nachschauen einer Namensbedeutungen(Wow: Götternamen als Charakter Nickname).

    Ebenfals gibts ja auch noch die richtigen Lern"Programme" gibt ja auch spielerische Mathe, Deutsch und Englisch Programme dessen Ziel es ja ist die Benutzer zu Bilden.

    Andere Vorteile
    Dann kommen auch sicher noch kleine verbesserungen in Motorik, Raumliches denken und reaktionsschnelligkeit dazu.
    Und dann gibts ja noch die Pedagogischen Spiele wie TKKG, Bibi Blicksberg, Die drei ???, ich hatte damals auch solche spiele als ich noch klein war. Da habe ich auch einiges gelernt, zum Beispiel Feuer machen, das weiß ich noch ganz genau, es gab imemr aufgaben aus denen man auch fürs Leben lernen konnte.

    Also alles in allem würde ich sagen das man durch Computerspiele/Gaming gebildet wird!

    mfG schniff9r
     
  24. 2. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    also sprache auf jedenfall und ich hab ausserdem gelernt schnell mit der tastatur zu schreiben^^ klingt komisch is aber so.. hatte in der schule sowas nicht..
     
  25. 3. März 2009
    AW: Haben euch Videospiele "gebildet"?

    ja klar

    mit räumlichem denkvermögen usw...

    ich kann mir sachen dadurch viel schneller und besser merken....
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.