Handbremse im Winter

Dieses Thema im Forum "Auto & Motorrad" wurde erstellt von légionnaire, 1. Dezember 2010 .

Schlagworte:
?

Handbremse im winter schonmal festgefroren!?

  1. Ja, schon häufiger passiert!

    50 Stimme(n)
    34,0%
  2. Nein, schwachsinn!

    97 Stimme(n)
    66,0%
  1. 4. Dezember 2010
    AW: Handbremse im Winter

    Das funktioniert vermutlich, wenn die Bremse selbst eingefroren ist bzw. der Bremssattel. Wenn dein Handbremsseil eingefroren ist, hilft eigentlich nur häufiges lösen und anziehen der Handbremse und möglichst warmes Wetter. Bei mir hat sie mal tagelang geschliffen (ohne dass man es wirklich gemerkt hätte), was man dann an einem leicht erwärmten Rad feststellen konnte...
     
  2. 4. Dezember 2010
    AW: Handbremse im Winter

    Hi,
    ich fahre nun schon seit 18 Jahren Auto und ziehe auch immer die Handbremse (auch Feststellbremse) genannt an.
    Hatte aber auch noch nie das Problem, das sie mir im Winter mal festgefroren war.
    Klar, ist das bei manchem Autofahrer schon mal passiert. Ich halte es dennoch für eher unwahrscheinlich, das das Ding festfriert.
    und mal anders gesehen: lieber Bremse fest, als Auto weggerollt! :lol:

    MfG Fiberman
     
  3. 4. Dezember 2010
    AW: Handbremse im Winter

    richtig,... das große Problem ist folgendes:
    Wenn es schneeverwehungen gibt und diese an die seitenwand des Autos 'klatschen' kann es passieren, dass die Handbreme festfriert.
    Letzte Woche hatte ich dieses Phenomen auf Arbeit. Kollege löste die Handbremse (über nacht festgefroren) fuhr dann ca 20km, am Ziel stiegen wir aus und es roch komisch... kurze Zeit später bemerkten wir den leicht dampfenden Reifen. Die Felge war so heiß, dass Schnee den wir ranwarfen schlagartig verdunstete.
    Haben das Auto dann erstmal stehen lassen. Aber im Winter extrem beschissene Angelegenheit am Berg... wenn der Gang nicht hält, bin auch ich ratos
     
  4. 5. Dezember 2010
    AW: Handbremse im Winter

    Also mir ist es noch nicht passiert aber ich weiß dass es passieren kann^^

    Ich weiß nur dass altenativ halt (oder auhc zusätzlich) 1. Gang einlegen und Richtung Bordstein einlenken.

    Wenn du wirklich sicher gehen willst ohne die Handbremse aus Angst des frierens kannste ja diese Unterlegkeile drunterpeppen.
     
  5. 5. Dezember 2010
    AW: Handbremse im Winter

    Ich benutz die Handbremse zur Zeit so gut wie gar nicht - allerhöchstens, wenn´s mal aufm Schnee quer gehen soll. Erstens, weil mein Führerschein nen Monat weg ist, aber das ist ne andere Sache. Andererseits, weil mir letzten Sommer - direkt im ersten Jahr mit eigenem Auto (Astra) - die Handbremse festgefroren war. Handbremsseil usw. mit Einbau, da war ich die 400EUR los. Wenn der eben steht, mach ich nur nen Gang rein und nur, wenns mehr als nen bisschen abschüssig ist, die Handbremse.

    MfG
     
  6. 6. Dezember 2010
    AW: Handbremse im Winter

    Hi, in aller Regel passiert bei unseren Temperaturen garnichts. Wenn es doch mal extrem werden sollte, mach einfach folgendes: Wenn du Berg auf stehst, leg klar den 1.ten Gang ein, fahr dich an den Bordstein und lenk nach links ein. Wenn du Berg ab stehst , 1.ten Gang rein und lenk ganz rechts ein.

    Gruss jago
     
  7. 6. Dezember 2010
    AW: Handbremse im Winter

    Einem Kumpel ist sie letztens festgefroren =)
    Mir ist es noch nicht passiert, aber seit ihm das kleine Problemchen begegnet ist, ziehe ich sie bei den Temperaturen auch nicht mehr an. Bei mir ist es zudem egal, da ich auf einem geraden Parkplatz parke.
     
  8. 9. Dezember 2010
    AW: Handbremse im Winter

    Handbremse einfrieren kann definitiv passieren.
    Wenn dein Auto aber so lange steht wie du sagst kannst du ganz leicht ein oder zwei Keile vor deine Reifen legen und dann klappt das auch - so fern du sie nicht aufs glatte Eis legst
     
  9. 9. Dezember 2010
    AW: Handbremse im Winter

    selbst wenn sie mal festfriert, vorsichtig vor und zurück rucken oder leicht mit nem hammer vor die nabe klopfen dann sollte die sich wieder lösen. risiko dabei das der belag von der grunplatte abreißen kann.
     
  10. 9. Dezember 2010
    AW: Handbremse im Winter

    haha das ist letztens aufm ziviseminar einem passiert^^ parkplatz auto hingestellt (polo) handbremse rein. direkt an die kante , 50cm weiter vorne gings berg steil runter.

    als dann nach 5 tagen wochenendpause war wollt er heimfahren und die bremse war festgefroren^^
    der depp war auch net beim adac/ace.

    der hat seinen rückwärtsgang bisschen vergewaltigt bis das ding en großen satz gemacht hat

    bei unsrem ford windstar ist die im winter auch schon mal festgefroren, deshalb hau ich die bei dem auch nimmer rein.bei meinem colt is das kein ding dem vertrau ich^^
     
  11. 10. Dezember 2010
    AW: Handbremse im Winter

    Also bei mir ist das immer so situationsabhängig ^^
    Manchmal mach ich das weil ich mir denk, hmm 1 ganz reicht vlt nicht. Dann zieh ich se auch.
    Kenn niemand, dem die schon mal eingefrohren ist.
    Gang rein, handbremse anziehen (mit maß und ziel)
    evtl noch hemmschuhe hinter die räder und fertig...

    mcuck
     
  12. 10. Dezember 2010
    AW: Handbremse im Winter

    Hab Schwachsinn gevoted.

    Fahre Golf 4 - R32, noch nie passiert. Bei meinen Eltern ist das auch noch nie passiert. Audi A5 und Audi Q7.

    Ich denke, dass das wenn eher bei alten oder nicht geflegten Auto's passiert.
     
  13. 10. Dezember 2010
    AW: Handbremse im Winter

    Wer lesen kann is klar im Vorteil.
    Einige haben sich dazu schön geäußert.

    Wenn es um Pflege geht.
    Ich pflege mein Auto wohl mehr im ganzen Monat als manche in ihrem ganzen Leben.
    Das hat mit pflege garnichts zu tun.
     
  14. 10. Dezember 2010
    AW: Handbremse im Winter

    3er bmw e46 ist mir noch nicht passiert
    eltern haben einen opel vectra b caravan auch nie passiert
    und ich hatte letzten winter einen opel astra g coupe is auch nicht eingefroren
     
  15. 10. Dezember 2010
    AW: Handbremse im Winter

    ich denke auch das man dabei pflege außen vor lassen kann, ich mein was willst du großartig an der handbremse pflegen, klar bei alten auto mal den zug fetten oder die arme aber ansonsten. auch bin ich der meinung das die handbremse schon bei vielen leicht festgefroren ist nur haben die das leichte klacken beim anfahren warscheinlich nicht wahrgenomen
     
  16. 11. Dezember 2010
    AW: Handbremse im Winter

    ich habe nein ausgewählt. jedoch distanziere ich mich von dem weiteren wort "schwachsinn".
     
  17. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.