Hat die Hauptschule noch Zukunft?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Affe, 19. Februar 2007 .

Schlagworte:
  1. 21. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    naja ich komm aus nem kleineren fleck, aber nur ma soviel bei uns kann man " zwar schwer " aber es ist aufjedefall möglich arbeit zu bekommen, bei uns ist es mit der arbeitslosenzahlen nicht drastisch hoch, wir haben sehr wenige, deshalb hauptschule geht bei " uns " schon noch

    komme aus baden würtemberg
     
  2. 21. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    Das ist das Problem....wir haben zuwenige Jobs für die "Ungebildeten" bzw. "nicht intelligenten"...
    Da müsste was dran geändert werden...es ist ganz klar das nicht jeder das zeug für gymi hat und das is ja auch nicht schlimm; jedoch schicken mitlerweile ziemlich viele eltern ihre kinder einfach aufs gymnasium...ich sehs jeden tag was für kleine teilweise asoziale "deppen" bei uns rumlaufen...das sind leute die ausm sozialbau kommen und nicht in der lage sind einen korrekten satz zu sprechen...und entschuldigung wenns jetzt ein wenig arrogant rüber kommt aber: Das Gymnasium ist eigentlich für unsere Elite gedacht und nicht für jeden deppen...

    Damit das auf der Haupt und Real nachher schlechte chancen herschen werden den Gymnasialschülern die chancen auf guten untericht erschwert da zuviele "schlechte" dazwischen sind die zum einen kostenverursachen und zum anderen am vorankommen des unterrichts hinderlich sind...sowas ist wirklich schade...meiner meinung nach söllte es bis zur 7 eine gesamt schule geben und danach dann eine aufteilung und da söllte das level für gymnasium auch höher gesetzt werden...und eine möglichkeit des wechsels nach der 10 vonner real aufs gymi söllte auch abgeschafft werden...soetwas ist völlig unnütze und die leute die was drauf haben können ja vorher wechseln aber der großteil der leute hätte es unter dem leistungsdruck aufm gymi ja garnicht mit den noten bis zur oberstufe geschafft...das is jedes jahr das selbe wenn die wechseler kommen...die können nix!!! gar nichts...ist ja auch kein wunder wenn für ne quali in den hauptfächern nur ne 3 dasein muss...

    So nochmal zum hauptthema: Also eine gewisse Perspektivenlosigkeit herscht schon, aber die leute haben ja die möglichkeit was aus ihrem abschluss zu machen...

    Zur Gewalt: Gewalt ist nicht unbedingt eine sache der schulform...das ist bei uns am gymi auch ein problem gerade aufgrund des mobbings das dann schonmal die opfer sich wehren müssen...liegt natürlich auch an den lehrern die immer nur auf das opfer reagieren bzw. dann so kommentare ablassen wie " biste doch selber schuld" und so...schlimm wirds erst dann wenn sichdie opfer nochnichteinmaL MEHR DURCH GEWALT WEHREN KÖNNEN; BZW: das auch unterdrückt wird...
    es ist natürlich klar das an hauptschulen aufgrund des teilweise höheren anteils an sozialenproblemfällen und ausländern die manieren was primitver sind, aber im grunde ists das gleiche nur das es auf nem anderen geistigen level ausgedragen wird und das macht einen noch lange nicht so fertig...
     
  3. 21. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    Wenn ich das höre kriege ich so nen Hals.. alles wird immer allgemein gesehn! Besser ein Hauptschüler der Bei der Arbeit anpacken kann als ein Abiturient der nix heben kann da sein Rücken schmerzt!
    Ich komme selber von der HS und hab ne Ausbildung, bin nicht Aggro und sehe positiv in die Zukunft...
     
  4. 21. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    dito und /sign

    ich hasse solche vorurteile. meine alte klasse zum beispiel, da haben über die hälfte ne ausbildung gefunden .. klar gibts auch schulen wos halt krass abgeht aber das kann man nich als regeln sehen ...
     
  5. 21. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    Klar hat die hauptschule noch zukunft - es wird ja immer dumme menschen geben Und mit dumm mein ich net, das die blöd in der birne sind, sonder einfach nur dumm, weil se nichts lernen. Denn wer wirklich lernt , der kann auch mehr erreichen... HS 4 ever..

    mfg
    ChedRR
     
  6. 21. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    Find ich von dir das du alle Hauptschulen verallgemeinerst und in den dreck ziehst. Hier bei uns auf dem Land geht es sehr gesittet zu. Liegt vielleicht daran das der ausländeranteil nicht so groß ist wie in großstädten. Bevor du solche behauptungen aufstellst bitte ein paar argumente die deine These unterstützen.


    MfG
     
  7. 21. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    Nur an manchen schule ist das so und die Hauptschüler haben manschmal bessere Chancen
    eine Ausbildung zu finden als Gyimi Schüler...

    Z.B Sagt die Firma Autohaus Ostman in Kassel, das die Hauptschüler besser mit Autos umgehen
    können und sich mehr trauen und die Gymi Schüler sind dagegen alle schüchternd, nixtrauend und
    sie warten auf Befehle und mache nciht ihr eigene Ding...
     
  8. 22. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    naja es ist auch schon arm wenn ein gymnasiast als kfz-mechaniker gehen muss...und selbstständigkeit, flexibilität und aggilität hat nichts mit der schule zutun , das sind persönliche eigenschaften; Der eine hat sie der andere eben nicht...Ich seh das ja bei uns inner klasse auch immer es gibt nur weniuge die wenns ums arbeiten geht (gruppenarbeit) fähig sind mal eine struktur ins team zubringen und auch in der lage sind das team zuführen und entscheidungen zutreffen...naja machts anderen dann umso leichter... also eigenständiges arbeiten und selbstbewusstsein findet man überall, aber wie schon gesagt an hauptschulen durchaus mehr da es da teilweise ein bischen gröber zugeht, bzw. es nicht unbedingt immer zieht wenn das streberlein zum lehrer rennt und petzt...da gehts frei nach dem motto zu "wer alleine nichts schafft geht unter" ebenso hat man an den höheren schulen teilweise das phänömen das sich die schüler (bei gewalt betreffend) in Gruppen zusammenrotten und einen einzelnen angreifen; meiner meinung nach ein sehr primitves und feiges verhalten, jedoch ist bei diesen personen festzustellen das sie ausserhalb dieser "horden" relativ feige und zurückhaltend sind...

    Was korrekt ist, ist das es nicht in ordnung ist alles HS über einen Kamm zuscheeren...es gibt immer ein paar extreme wie die "rütli schule" und solche kann man halt nicht als standart setzen. Aber Fakt ist das an den meisten HS aufgrund der großen anzahl der Schüler ausländischer herkunft, welche sich nicht integrieren lassen extreme gesellschaftliche misstände anzutreffen sind wie drogen,vandalismus und eine nicht gerade "Hochdeutsche" Ausdrucksweise...soetwas hat man an den Gymis aufgrund der höheren qualis die benötigt werden nicht, und vielen Eltern solcher migranten ist es auch ziemlich egal was ihr kind für eine ausbildung erfährt...
     
  9. 22. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    ich war auf der hauptschue und jetzt mache ich auch mein fachabi kommt immer drauf an was du draus machst
     
  10. 22. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    Bin geteilter Meinung sage mal Jein
    Teilweise ist es schon krass was da abgeht mein Bruder ist selbst auf einer, gibt in dem größten Teil der Schulen wirklich viel Gewalt.
    Auf der einen Seite haben Hauptschüler mit nem mittelmäßigen Abschluss kaum noch Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Gibt natürlich auch Ausnahmen, wenn jemand richtig ranklotzen kann hat er auch natürlich ne Chance auf en Job, wenn er sein fachliches Unwissen durch praktisches Können wieder ausgleichen kann. Ich denke es kommt nicht auf den Abschluss oder die besuchte Schulform an sondern wie der Schüler von seiner Art und Leistung ist
     
  11. 22. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    Immer diese Vorurteile, ich komme auch aus einer Großstadt! Und war früher auch auf einer Hauptschule! Und damals und heute noch gehört diese Hauptschule zu einer der schlimmsten in der ganzen Stadt. Wo drauf ich nicht wirklich Stolz drauf bin weil es mir nämlich Wayne ist!
    Habe dort damals meinen Abschluss gemacht und anschliessend Fachabi und heute bin ich einer Ausbildung zum Fachinformatiker...
    So viel zu dem Thema...bin nicht nur ein Einzellfall bin einer von vielen...
     
  12. 22. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    eigentlich ein gute und ineressante frage, da man, zumndest in den heutigen industrienationen, ohne eine ordentliche ausbildung nicht mehr viel zu melden hat, trotzdem MUSS es natrlich auch immer eine niedrigere schule geben, damit auch diese leute, die vllt aufgrund auch finanzieller probleme ihren kidner keine elitäre ausbildung bieten können, ebenfalls die chance auf vertikale mobilität zwischen den bestehenden schichten haben, leider rückt die hauptschule immer mehr auf das klischee ab, die zukünftige närrische handwerksgeneration hervorzubringen, was auch teilweise ziemlich irren kann...

    peacz.
     
  13. 22. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    naja ich war ja auch auf der Haupt bin atm 16, den Real darf ich erst mit 18 nachmachen und das Abi mit 21, shice zeugniss dank hab ich absolute perspectievslosigkeit


    ma davon abgesehn versucht mal euch inner haupt zu konzentrieren wen 38 min der stunde nur gestört werden
     
  14. 22. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    Hauptschule roolez!! Ich habe kein Problem mit der Hauptschule gehabt! Ausbildung gemacht und somit meine Mittlere Reife geholt, und in einiger Zeit werde ich meinen Techniker machen und nebenbei mein Fachabi nachholen...

    Alles ist möglich...und wozu gibts den 2. Bildungsweg


    Zu dem Problem mit der Agression usw...Macht doch einfach so ein Einwanderer Programm wie die Amis haben...dann wird es wesentlich weniger Probleme mit ausländern geben

    Greez Schnubbi
     
  15. 23. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    also deine gründe sind zwar auch gut aber
    bereits viele betriebe wollen leute mit besseren qualifikationen....
    also die mittlere - reife wird uns auch bald nichts mehr nützen....denn
    die nachfrage an fachabi oder gym abgeschlossenen leuten ist sehr hoch....
    früher war es so... das die schüler auf gym waren...meistens studiert haben....
    die mittlere reife hatten....kaufmännisch sich weiter gebildet haben....
    die mit quali... eher handwerk oder so....
    jetzt sieht es so aus...das die gym abschliesser auch kaufmännische berufe sich aussuchen...weil se nicht mehr studieren wollen....und die mittlere reife haben....die suchen sich dann ebenfalls jobs mit handwerk....so dann bleibt halt für die leute mit quali nix übrig....
     
  16. 23. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    ich denke die hauptschule hat sicher eine zukunft... es sind nicht alle hauptschüler gewalttätig... auch realschüler sind gewalttätig... ich denke wenn ein haupschüler eine lehre will und er auch sucht dann findet er sicher ne lehre und hat auch zukunft...


    mfg Tobias
     
  17. 23. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    ja um die gehts hier. leute, die einfach keinen bock haben. solche leute haben keine zukunft!
    es gibt genügend leute auf der hauptschule, die einen guten abschluss bekommen, ne lehre machen oder mittlere reife/fachabi nachholen. wenn man sich anstrengt, dann bekommt man seine chance.
    die hauptschule sollte vllt mit der realschule zusammengelegt werden, dass man einmal einen "normalen" abschluss hat und fürs gymnasium dann die hochschulreife. somit sind die chance für alle auf der realschule gleich und es kommt dann nur noch auf die leistung an!
    (ps: bin aufm gymnasium 12. klasse)
     
  18. 23. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    wenn man in der hauptschule nicht so einer ist wo nur terror schiebt und sehr gute noten hat also besserer durchschnitt als 2,0 dann hat man eigendlich gute chancen eine zu bekommen aber wenn man nur sch**** baut in der schule dann wirds schwer ein gute ausbildung zu bekommen denk ich mal. tot ist sie für mich nicht.
     
  19. 23. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    sogar wenn man in der hauptschule top ist, sind die chancen auf einen gut bezahlten beruf nicht gerade hoch. das einzige, was meiner meinung nach einen job zu 90 % verspricht, ist ein abgeschlosenes studium.
     
  20. 23. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    Hauptschüler können noch schlechte Berufe wie Bauarbeiter etc. ausüben das ist klar.

    Aber wenn es wirklich noch erfolgreiche Hauptschüler gibt dann sind das Hauptschüler die selber etwas auf die Beine stellen zum Beispiel eine Bordell Kette eröffnen ;D ich weiss komisches Beispiel aber hier gibts jmd der das gemacht hat und damit erfolgrecich geworden ist^^
     
  21. 23. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    Natürlich ich selbst komme von der Hauptschule, wenn man sein Ziel eine gute Ausbildung oder Schulabschluss zu bekommen nicht verliert und sich nur denkt scheiß Schule, dann kann man einen guten Abschluss machen der dan mit der Realschule gleich gestellt ist (Erweiterter Hauptschulabschluss). Dann kann man eine weiterführende Schule besuchen und so seinen Erweiterten Realschulabschluss bekommen der einen was zumindest bei uns in Bremerhaven so ist die Berechtigung gibt das Abitur zu machen. Das war mein Schulgang den immoment mache ich das Abi da es ja nicht so besonders mit Ausbildungen aussieht. Also egal welchen Abschluss ihr habt gebt nicht auf euren Traum nach zu Träumen.
     
  22. 23. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    Man muss nur mit genug eifer dahinter stecken, dass man seine Berufswünsche auf die Handwerklichen Tätigkeiten beschränken muss ist klar, aber wenn man mit einem einigermaßen guten Abschlusszeugnis, Bewerbungen abschickt, ist eine Zusage zwar nicht sicher, aber wahrscheinlich, wenn man sich die nötige Mühe gibt, natürlich wählen die Arbeitnehmen lieber Gymnasiasten oder Realschüler statt Hauptschüler, aber bei einer klar gegliederten und ansehnlichen Bewerbung, stellt es in einigen Fällen kein Prblem dar, wenn man nun noch das Vorstellungsgespräch souverän meistert, hat man schon einen Job, natürlich braucht dieses Szenario, wie von mir beschrieben, in der Regel ein paar mehr anläufe als einen einzigen, ich habe in meinem Freundeskreis jedoch viele, die grade ihre Lehre anfangen bzw. sie grade abschließen und das mit Hauptschulabschluss, ein gutes Zeugnis ist aber Voraussetzung!
     
  23. 24. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    hauptschulabschluss allein, das ist keine perspektive... man braucht erstmal viel glück um an eine lehrstelle ranzukommen und dann ist es wahrscheinlich noch eine, die einem kein stück gefällt.

    naja, man muss halt schon in der grundschule mitmachen, sonst bringt das alles nichts.
     
  24. 24. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?


    !!!! seh ich auch so


    leider sind 90% davon betroffen xD

    von den restlichen 10% machen 5% solch eine weiterbildung davon packen es vllt 2%..... schon traurig...


    mfg
     
  25. 25. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    es gab ja jetzt vor kurzem eine diskusion ob man das 3teilige schulsystem in deutschland weiterführen soll ( gymnasium-real-haupt)
    ich bin der meinung das sie die hauptschule entfernen sollten und nur noch 2 schulen zulassen sollen
    ich meine alle hauptschüöler werden höchstens praxishelfer oä.
    mfgpower
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.