Hat die Hauptschule noch Zukunft?

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von Affe, 19. Februar 2007 .

Schlagworte:
  1. 25. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    Ich finde allgemein die Teilung zwischen Hauptschule und Realschule auch unnötig und das schon nach 4 Jahren. In der Zeit hängt es oft von den Eltern ab wie das Kind in der Schule ist. Manche können ihrem Kind etwas nicht erklären, da sie selber vielleicht keine gute Bildung genossen haben und da geschieht dann oft die Teilung von reichen/"mittelständischen" Familien und ärmeren Familien. Die einen Eltern wollen, dass ihr Kind studieren geht, unterstützen es dabei und schicken es aufs Gymnasium. Die anderen Eltern wissen nicht wie sie ihren Kindern das Studium finanzieren sollen (Hallo Studiengebühren!) oder halten nichts vom Studium allgemein, da die Kinder lieber schneller selber Geld verdienen sollen und es "endet" auf der Hauptschule.

    Über die Zukunft des Kindes wird praktisch schon nach 4 Jahren entschieden, wo man nicht umbedingt was über seine Fähigkeiten sagen kann...
     
  2. 25. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    Zum glück ist ds mein letztes Jahr an der Hauptschule. Unsere Klasse ist die Abschlussklasse die diese schule noch hat. Ich find es einfach nur zum kotzen
     
  3. 25. Februar 2007
    AW: Hat die Hauptschule noch Zukunft?

    Hallo,
    Viele vereinfachen hier ,dass man von einer hautpschule auf real usw kommen kann.Ich kenne einen der sowas wollte es ist verdammt schwer und er hat es auch nicht geschafft.Mit einem Hauptschulabschluss kannst du heutzutage nichts vernünftiges mehr werden,ist halt die wahrheit.Ich finde aber , die größte schuld liegt am Deutschen Schulsystem.Ich bin in Polen aufgewachsen und ging dort auch erst zur schule.Als wir nach Deutschland gekommen sind und ich aufs Gymnasium in Deutschland gegangen bin,musste ich nur lachen.Der Stoff war einfach nur lächerlich und die Lehrer müssen sich sachen gefallen lassen....wenn die Lehrer und das System in Deutschland strenger wär und die Lehrer auch mal Zeit für einzelne Schüler hätten,gäbe es mit Sicherheit mehr Leute in Abi.In Polen war es so, dass wenn man nicht aufs Gymnasium gekommen ist (man muss eine aufnahme prüfung machen) dann musste man halt arbeiten gehen.Aber da ist auch schon der unterschied.In Deutschland können z.B junge Mädchen ohne Abschluss 3 Kinder haben und sie bekommen alles bezahlt sowas kann ich nicht verstehen.In Polen bekommt man wenn man die Arbeit verliert 3Monate Geld fürs Essen dann bist du auf dich alleine gestellt.Ich finde der Staat sollte sowas hier auch einführen!

    Und @ escobizzle: Das was du sagst stimmt überhaupt nicht.Bei mir in der Stufe sind ca.30% sehr arme Familien und sie gehören zu den Klassen besten weil sie den willen haben einmal was zu werden.Und mit Studiengebühren:Jeder kann sie bezahlen!Es gibt bei der Sparkasse und bei fast allen anderen Banken einen Studenten Kredit den du für dein Studium bekommst und den du abbezahlen kannst, wenn du Arbeiten gehst.Also daran liegts nicht das Eltern das Studium nicht bezahlen können!In meiner Famillie hat z.B JEDER studiert.Mein bruder macht es grade.Aber sie erklären mir auch nichts, weil ich das doch lernen muss und nicht sie.Wenn man was nicht selbständig lernen kann, hat man auf dem Gymnasium nichts verloren!

    Grüße Aronslaw
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.