hat die Polizei das recht mein Handy zu durchsuchen?

Dieses Thema im Forum "Handy & Smartphone" wurde erstellt von rethstorm, 10. Juli 2006 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 11. Juli 2006
    Richtiger Text nur falsch interpretiert (oder gar nicht gelesen?).

    Es müssen Tatsachen vorhanden sein welche eine Annahme rechtfertigen.

    Also um mal ein klassisches Beispiel zu nennen wenn jemand aufgegriffen wird, welcher offensichtlich eine illegale Droge konsumiert, dann kann man von einer gerechtfertigten Annahme sprechen, dass er auch im Besitz von illegalen Drogen ist.

    Wenn jemand irgendwo "einfach rumsteht" ergibt sich für mich keine gerechtfertigte Annahme

    Es geht darum eben seine Rechte auch wahrzunehmen – weil sie sonst nichts wert sind. Auf meinem Handy befinden sich auch private Informationen welche einfach niemanden was angeht. Informationen welche durch Bürgerrechte geschützt sind – dazu muss ich aber auch diese Rechte wahrnehmen.

    Genauso wenig wie sie mein Handy durchsuchen können, dürfen sie es konfiszieren. Dazu Bedarf es einer Richterlichen Verfügung - und dazu Bedarf es einer Strafrechtlichen Ermittlung.
     
  2. 11. Juli 2006
    genau für dich!!!! aber sobald die Polizei dich aufordert ist die Annahme gegeben ( aus welchen Gründen auch immer ).
     
  3. 11. Juli 2006
    Das Problem ist dass die Gesetzeshüter beurteilen ob es eine Annahme zu einer Ordnungswidrigkeit gibt. Von daher kann man sich auf kein Recht berufen..
     
  4. 11. Juli 2006
    Ob die Annahme gerechtfertigt ist beurteilen nicht die "Gesetzeshüter" sondern ein Richter - und da gibt es eindeutige Kriterien und Fallbeispiele. Ihr fallt einfach immer auf die einfache Rethorik rein.

    Zwischen „Können wir mal Ihr Handy haben?“ und „Händigen Sie uns Ihr Handy aus!“ ist ein großer Unterschied .

    Edit: Verpflichtet seid ihr nicht mehr als zur Ausweispflicht.
     
  5. 11. Juli 2006
    Glaubenskrieg yuhu

     
  6. 11. Juli 2006
    Stimmt, war nicht ganz richtig formuliert. Die Beamten müssen diese Entscheidung vor Ort treffen. Allerdings muss diese Entscheidung gut begründbar sein (da war es wieder das Wort mit Tatsachen). Unter anderem ein Grund warum Beamte immer zu zweit unterwegs sind .

    Natürlich können Sie einfach ihre Amtspflicht missachten. Im Falle einer Amtspflichtsverletzung habe ich erstens die Möglichkeit eine Beschwerde einzureichen welche disziplinische Maßnahmen bis hin zu strafrechtlichen Konsequenzen haben kann. Zudem kann ich zivilrechtlich ein Schmerzensgeldanspruch gegenüber dem Träger der Polizeibehörde (normalerweise das Land - bei Bundespolizei gegen den Bund) einklagen. Dann hat der Richter das Wort.

    Da aber unsere Polizei im Allgemeinen sehr gut ausgebildet ist machen die so was halt nicht. Sondern stellt eben nur rethorisch geschickt ihre Fragen

    Btw. das ist kein Glaubenskrieg sondern das sind einfach unsere Bürgerrechte - die kann man vertreten oder eben nicht - das überlasse ich jedem selbst.
     
  7. 12. Juli 2006
    die bullen haben nur dann das recht dein handy zu durchsuchen wenn es einen klaren grund dafür gibt, dh wenn sie n klaren verdacht haben das du da illegale sachen drauf hast. ist das nicht der fall musst du denen garnichts zeigen. die bullen dürfen ohne durchsuchungsbefehl garnichts... ausser wie gesagt du bist zb schon auffällig geworden und es besteht n echter grund dafür
     
  8. 28. Juli 2006
    Nein sie dürfens nicht! Mir haben sies einfach weggenommen und dannach hat der scheiss bulle voll Ärger bekommen!
     
  9. 28. Juli 2006
    dei pollente darf alles^^ wenn sie gewisse ansichten deiner person gegenüber hab,
    wärst du z.b in ammiland gewesn dürften die alles, die würdn einfach sagn das du möglicher weiße nen terrorist bist und du wanderst nach guantanamo bay

    aber was seid ihr alles so hip wegn der LANin der schule, ich hba ma eine im gemeindeamt unserer kriche gemacht, und war ma auf einer im Polizeipräsidium^^ (das war lustig lauter polizisten die dachten das wärn beschlagnahmte pc)... wir hab natürlich nur altergerechte spiele gespielt und keine illegaln filme ausgetauscht
     
  10. 28. Juli 2006
    naja ihr stellt das immer so einfahc da wisst ihr bullen sind voll die schweien.
    Ich hatte mal en boxerei gegen 2 nazis die haben mich anggegriffen nur weil ich aussländer bin und dann haebn wir uns geboxt ich aheb die weggehauen und was passiert die bullen kommen in den moment wo ich die abgezogen habe ( also handy und portmone aus der tasche )versuch dann mal den bullsen klar zu mache ndas das notwär war ohne zeugen. schliesslich haben die bullen mich gehaun im wagen bis zur wache hin haben mir dann handy wegegenommen zur kontrolirung wie sie das nannten und wieso nur weil die gucken wollten was ich so drauf habe aus neugir.
     
  11. 29. Juli 2006
    Eigentlich haben die bullen ja die möglichkeit sich alles zu erlauben
    auch wenn sie es net imma dürfen....

    Beispiel zum Thema - kommt'n bulle bei dir an
    --> gib ma handy, will durchsuchen <--
    hast du in dem moment zu viel
    ''Respekt''
    und denkst das du irgendwas
    falsch gemacht hast
    und bevor du dir noch mehr
    ärger einhandelst
    tust du lieber freiwillig
    das was er von dir verlangt....

    ist bei den meisten so und kann man daher schon als reflex-handeln
    bezeichnen....
     
  12. 29. Juli 2006
    ich glaube für handy brauchen die keine befehle,ich glaub wenn die einen verdacht haben aus welchen grund auch immer durfen die das.
    mfg samy
     
  13. 29. Juli 2006
    sie dürfen es sich anschauen aber nicht ins telefon verzeichnis, bilder anschauen oder sonst was.
    da gilt immer noch das prinziep schauen tut man mit den augen.
    also nix mit durch schauen was drin bzw. drauf ist.
    auser sie haben nen durchsuchungs befehl der vom richter unterschrieben ist.
    selbst dann ist es noch genauso wie wenn sie einen für die wohnung haben, wenn kein zeuge dabei ist der auch im durchsuchungs befehl mit aufgeführt ist!
    gibts nix, aber gleich garnix.
    und denn spruch mit gefahr in verzug bringen sie auch nur bei irgend welchen kiddys die kein plan haben.
    das müßen sie erst mal begründen und das ist garnicht mal so einfach.
    zb. wenn sie dich beobachten wie ein kilo weed aus dem kofferaum nimmst und heim schleppst oder wenn jemanden ein messer in bauch ramst und sie dann bei dir daheim stehen.
    dan ist gefahr im verzug. aber nicht bei nem scheiß handy das sie durch schauen wollen wegen ein paar viedeos oder so. Oo

    die haben mich auch schon paar mal kontroliert (personenkontrolle halt).
    taschen auslehren abtasten und so, da sieht der eine mein handy nimmt es sich und fängt an das telefon verzeichnis durch zu gehen.
    glaubst nicht wie schnell ich ihm das aus der hand gerissen hab und ihm erklärt hab das ihn das nen scheiß angeht.
    dann hab ichs ausgeschalten und es ihm wieder in die hand gedrückt.
    da hat er erst mal dumm geschaut und dann gemeint jetzt will er es auch nicht mehr.
    nix bekommen die von mir auser meinen ausweis und da steht auch alles drauf was sie wissen müßen.
    alles andere geht sie nichts an.

    wenn se mir zu dumm kommen zieh ich handy raus ruf den anwalt an und sag nur da ist ein gespräch für sie. innerhalb von 10 min kannst da wieder weiter gehen. meistens reichts schon wenn sie fragst ob den anwalt gleich mal anrufen sollst bzw. ob sie sich mit ihm unterhalten wollen.

    mfg Krank
     
  14. 30. Juli 2006
    also ich denke schon das die das recht haben, nach den ganzen sachen die im fernseh gezeigt worden von wegen gewalt etc haben die schon das gute recht das zu tun! und wer nix zu verbergen hat wird auch nix zu erwarten haben^^

    so einfach ist das!

    mfg

    fuwel
     
  15. 30. Juli 2006
    Haben die bei nen bekannten wegen Gras auch schon gemacht. Der hat zwar geklagt aber ist nichts weiter passiert.... Naja immer diese Kiffer *g*
     
  16. 30. Juli 2006
    moin moin das selbe hatte ich auch , sie haben einfach so mein handy genommen und es durchsucht. ich habe dann mal so überall mal nach gefragt und alle meiten die dürfen das einfach so und von jeden jugendlichen die auf der schule sind das handy nehmen und das alles ohne durchsuchungs befehl. ich fand das garnicht toll aber ich hatte glück denn zuvor hatte ich alles vom handy gelöscht und so konnten sie meine sms nicht lesen, meine bilder und videos nicht sehen das wahr dann auch gut so.
    na dann... viel spaß noch
    greetz
     
  17. 31. Juli 2006
    ich move das mal
    passt zwar nich so 100% aba besser als vorher
     
  18. 31. Juli 2006
    Hatte das selbe auch mal... nachdem wir aus Disco raus sind (waren nur angetrunken, da Disco war) haben ich und mein Cousin aus Spaß nen bissel unsere "Begleiterin geärgert". Tja, und prompt fährt ne Streife vorbei, kehrt um und hat uns angehalten (die dachten wohl, wir wollten sie vergewaltigen oder sowas -.-).

    Jedenfalls kam dann der normale Krampf... Taschen etc mussten wir ausleeren, in Taschenlampe schauen etc und HANDYS wurden durchsucht.
    Allerdings wurde nicht geschaut, ob irgendwie was "illegales" beim Akku oder so verborgen is, sondern die ham einfach durchs Handy geklickt und irgendwas gemacht.
    Haben wohl das handy auf ne gültige Seriennummer überprüft.

    Naja, dann durften wir wieder frei unseres Weges gehen...

    Wusste aber da auch net, ob sies durften, aber ich denke mal schon^^
     
  19. 31. Juli 2006
    Ich finde das nicht in Ordnung wenn das Handy durchsucht wird. Habe auf meinem Handy sachen die eignetlich für keine anderen Leute bestimmt sind. Würde es auch nicht abgeben wenn mich einer von den Grünen drum bitten würde und erst recht nicht nen Lehrer. Schließlich gehört das Handy mir und sonst niemanden. Da brauch auch kein Schnittlauch anzukommen und mir sagen was er darf und was nicht.
     
  20. 31. Juli 2006
    die dürfen jederzeit dein handy checken, die haben doch oft im tv darüber berichtet, es ging dort immer um die videos von leuten die es filmen wenn sich andere verkloppen.
    aus dem grund haben sie oft in schulen von den schülern die handys gecheckt weil die schüler sich die filme immer gegenseitig zugeschickt haben.

    ich wurde mal um 3uhr nachts von zivil bullen durchsucht, die haben auch ohne wirklichen grund mein handy checken dürfen.
    die durften mich auch komplett ohne grund durchsuchen.. frage mich was die eigentlich nicht dürfen.
     
  21. 31. Juli 2006
    Die haben leider nicht die verfügung dich einfach zu Filzen ohne jeglichen grund ... einfach deine Brieftasche oder Handy was auch immer zu durchforsten ... Das echt lächerlich weil die haben auch keinen grund wenn du nicht auffällig bist dann dürfen die es auch nicht die müssen erst einen verdacht haben ... Wenn du zuviel getrunken hast oder andere Drogen dann haben die ja einen grund weil die vermuten ja etwas :] aber einfach so gehts ja nicht ...


    Zero
     
  22. 2. August 2006
    êinfach ist wenn die bu,llen handy durchsuchen wollen einfach die sd karte raus machen und fertig ist können dann die standart fotos anglotzen *g* so würd ich es machen
     
  23. 5. August 2006
    Hi, die Bullen dürfen auf Verdacht alles kontrollieren was sie wollen.
    Du musst erst mal beweisen, dass du nichts illegales auf dem Handy hast.
    Das kannst du bestimmt nicht.

    Tut mir leid für dich.

    PS.:
    Wieso wurmt dich das denn so?
    Wenn du nichts zu verbergen hast, brauchst du dir eigentlich keine Gedanken machen
     
  24. 5. August 2006
    abgesehen davon das hier saulustige dinge gepostet werden (lehrern mit polizeibeamten verglichen^^)

    schonmal an was ganz banales gedacht ?

    handy aus => "mein pin code hab ich vergessen"

    basta

    ich denke auch das man gegen sowas protestieren sollte, solang kein dringender tatverdacht besteht, und ein einblick in das mobiltelefon sozusagen ein eingriff in die privatsphäre bedeutet...

    außerdem
    glaub ich es wird eher nach geklauten handys gesucht, und 2. halt ich die geschichte nicht für ganz wahr, die beamten können nichtmal 'schnell' handys untersuchen, dafür gibts wieder speziell ausgebildete und dafür müsste man wohl das handy zur untersuchung schicken

    mfg moep
     
  25. 5. August 2006
    ich denke, sie haben nach kampf videos gesucht auf denen sich schueler pruegeln!
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.