Hausdurchsuchung & Festplatten

Dieses Thema im Forum "Sicherheit & Datenschutz" wurde erstellt von Golly, 21. Februar 2009 .

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. 22. Februar 2009
    AW: Hausdurchsuchung & Festplatten

    sind die festplatten dann echt weg?es wäre also sinnvoll eine kopie der festplatte bei seinen schwiegereltern zwischenzulagern?
    wie ist das mit geladenen spielen und programmen?die sind ja oft einfach auf c: installiert.gibts da auch ärger?

    freek
     
  2. 22. Februar 2009
    AW: Hausdurchsuchung & Festplatten

    Wenn du die Platte komplett verschlüsselst, ist es ja egal, welche Spiele du installiert hast. Ich würd sowieso nur komplett verschlüsseln, weil z.B. in der Registry auch Sachen drinstehen, die du gar nicht weißt.

    Und zum Thema "Tür nicht aufmachen": Die Beamten holen dann einfach nen Schlüsseldienst.
     
  3. 22. Februar 2009
    AW: Hausdurchsuchung & Festplatten

    kann man seine platte nachträglich noch komplett verschlüsseln?oder ist das nicht mehr möglich?
    aber durch das "tür nicht aufmachen" gewinnt man ja ne menge zeit...
    ich seh mich schon mit allen pc's heimlich durch den garten zum nachbarn schleichen

    freek
     
  4. 22. Februar 2009
    AW: Hausdurchsuchung & Festplatten

    Ja mit TrueCrypt kann man Windows noch nachträglich verschlüsseln.
    Und ich würde nicht versuchen, Beweismittel zu vernichten. Am Ende haste noch ne Anzeige wegen Verdunkelungsgefahr am Hals.
     
  5. 22. Februar 2009
    AW: Hausdurchsuchung & Festplatten

    sobald einer der beamten den kleinsten mucks aus der whg hört, fliegt die tür auf, dann wird auch nicht mehr auf einen professionellen öffner gewartet, aus eben diesem grund.
    und darüber hinaus, kennst du nicht: "hey kollege, kannst du auch das gas riechen?". gefahr im verzug.
     
  6. 22. Februar 2009
    AW: Hausdurchsuchung & Festplatten

    dass die festplatten 100%ig weg sind steht nicht fest das ist immer unterschiedlich. manchmal wenn sie nichts gefunden haben kriegst du sie wieder zurück
    gut verstecken sehe ich als die beste methode an da so eine hausdruchsuchung in der regel nich sehr ausführlich durchgeführt wird. wenn du z.b. eine alte spielekonsole besitzt mit der du nicht mehr zockst könntest du diese ausschlachten und deine festplatten darin lagern. vielleicht sogar noch irgentwie den usb anschluss erreichbar machen dann kannst du sie neben den pc legen udn niemand würde drauf kommen dass da ne festplatte drin is. am besten noch controller oder so anschließen und das scat kabel hinter den fernseher legen dann sieht es aus als ob du sie noch in betrieb hast.
    in sachen verstecken kannst du deiner kreativität freien lauf lassen. da gibt es eine million möglichkeiten
     
  7. 22. Februar 2009
    AW: Hausdurchsuchung & Festplatten


    Soweit ich weiß, bist du dafür verantwortlich, dass dein Wlan verschlüsselt ist.
    Jedoch weiß ich jetzt nicht, wie es aussieht, falls du deins verschlüsselt hast und es quasi gehackt wird und somit ein Schaden entsteht
     
  8. 22. Februar 2009
    AW: Hausdurchsuchung & Festplatten


    dann musst du für den schaden nicht haften, da du alles dagegen unternommen hast (du hast ja verschlüsselt!). der "hacker" muss, sofern er erwischt wird, für den schaden aufkommen.
     
  9. 22. Februar 2009
    AW: Hausdurchsuchung & Festplatten

    allein die logs bzw. IP´s reichen nicht aus... Die brauchen schon handfeste beweise wie CD´s/DVD´s oder eben material auf Festplatten

    als erste ma... du musst den Pullen garnix sagen, ausser vllt deinen namen oder so sie können dich nicht zwingen dich selbst zu belasten, das einzigste was du musst is sie rein zu lassen... das lässt sich nicht verhindern sie kommen so oder so...
     
  10. 22. Februar 2009
    AW: Hausdurchsuchung & Festplatten


    die schnellste Möglichkeit sei es, die Platte verschwinden zu lassen, ohne das die Beamter es mitkriegen, da sonst mehr Stress hast als vorher.

    Ob es kompliziert sei, bleibt dir überlassen: sei ein helles Köpfchen.
     
  11. 22. Februar 2009
    AW: Hausdurchsuchung & Festplatten

    Ich habe hier noch was interessantes gefunden:
    Da sind auch noch viel mehr Methoden aufgelistet:
    Quelle: :: Datenvernichtung - aber richtig

    Also kann man eigentlich Magneten und auch Degausser zunehmend vergessen...

    Fazit: Verschlüsseln oder verstecken.


    Die Posts wiederholen sich, deshalb -> closed
     
  12. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.