Hauskauf ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Finanzen & Versicherung" wurde erstellt von Pelle85, 3. März 2009 .

  1. 9. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    Das Haus scheint ja nicht teuer zu sein. Dennoch wird es bestimmt einigen Aufwand bedingen, bis es komplett saniert/renoviert ist. Bei 175 m² Wohnfläche kann da noch mal ein beachtliches Sümmchen auf Dich zukommen. Mit Deiner Familie als Helfer kannst Du aber viel Geld sparen.
    Wenn Du Dir alles gut überlegt hast und das Haus nicht totaler Bruch ist, dann könntest Du Dich an das Projekt heranwagen.

    Lars.Riedel
     
  2. 9. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    -Stadthaus
    -147m² wohnfläche
    -3.300m² grundstück
    -heizung, dach, fenster neu
    _Kaufpreis 35.000€

    ?

    ähhh, nein!

    steckste sicher nochmal 100.000 rein, dann kann man darin sogar wohnen...

    weiß garnicht was man für 20.000 bekommt... ne 2raum eigentumswohung? ah vllt ehr 1raum.. vermieteste und hast jeden monat vllt so 100-200e cash



    ...seh grad es stimmt wirklich ... oh lol

    naja . kauf es. richte es zum wohnen her und vermiete es.

    wenn nicht weißt wohin mit den 20.000 dann in immos !
     
  3. 10. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    Da ein Mitglied meiner Familie Architekt ist, kenne ich mich mit der Materie "Hauskauf" relativ gut aus. Also es ist so, ich finde bevor du einfach ein Haus kaufst, lass es von einem Architekten schätzen. Das ist dein gutes Recht. Denn nur mit Bildern und ein paar Angaben üer die Grösse des Hauses ist es bei weitem nicht gedient. Du weisst ja z.B nicht, ob das Haus einen Schimmelbefall hat, oder sonst in einem sehr maroden Zustand ist.
    Zudem iritiert mich der Satz :"
    " sehr.
    Ich meine, die Sanierungen wurden begonnen. Das heisst nicht das es ferig ist. Ausserdem von wem wurden die Sanierungen gemacht? Wurden sie von einem Amateur gemacht, oder von professionellen Handewkern? Und wie weit sind die Sanierungen?
    In meinen Augen fehlen hier noch sehr viele Angaben....
    Was für eine Isolierung hat das Haus? Mit einer falscher Isolierung gehen dir die Gelder nur so durch die Lappen...
    Zudem was für eine Verglasung haben die Fenster?
    Das sind nur ein paar Fragen, die mir so schnell durch den Kopf gingen. Wenn ich dich wäre, lass das Haus begutachten und schätzen.
    Ausserdem, hast du ein grosses Eigeneinkommen? Denn ein Haus zu vermieten ist wirklich nicht sehr billig. Da fallen Monatliche hohe kosten für das Haus an. Kannst mir glauben Ausserdem musst du immer einen Notgroschen bereithalten. Denn sollte z.B. der Boiler im Haus völlig defekt sein, musst du den auf der stelle ersetzen können. Der Boiler und auch sonstige Sachen, die zum Haus gehören, musst du zahlen können.
    Und Sorry aber du willst ein Haus für 100-200 € vermiten? Da würden aber die Zahlen schnell ins Rote fallen...

    LG
     
  4. 10. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    Also vorweg: ich hab selbst gebaut

    35k€ != kaufpreis, kommen nochmal 2500€ provision dazu.

    außerdem kannste nochmal locker 10-15k€ rechnen, bis die bude wirklich 1a da steht


    meine persönliche empfehlung: geh zu nem gescheiten berater bei lbs/konsorten und leg dein geld nochmal in nen bausparer an und spar das zeugs

    irgendwann kommt vllt der zeitpunkt, an dem du ne familie gründest, etc - und dann biste froh, wennde geld zur verfügung hast, um nach deinen wünschen was zu machen! 50k€ für ein haus sind im prinzip garnix


    cheers


    p.s.: für fragen pm
     
  5. 10. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    Wenn du so eine Investition verkraften kannst, würde ich es mir auf jeden Fall holen. Einer unser Lehrer sagt immer"Wer vor der Inflation ein Haus hat, hat auch nach der Inflation ein Haus". Gerade zur Zeiten der Wirtschaftskrise ist das eine gute Anlage. Aber wie schon erwähnt würde ich auf jeden Fall renovieren, unzwar so sehr, dass du mit vergnügen selbst drin wohnen könntest. Dann kannst du auf jeden Fall die Miete etwas wärmer machen
     
  6. 12. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    Hi,

    hab mir gestern mal das Grundstück angeschaut. Einfach nur geil, riesieger schuppen, was noch ein Haus und sehr viele obst bäume. Echt schön gelegen.

    Werde die tage einen Gutachter beauftragen und dann mit dem Makler ein Termin machen für die Hausbesichtigung.

    Wenn der Gutachter sein ok gibt, werde ich wohl neuer hausbesitzer.

    Mit den Finazen mal schaun, je nachdem wie viel reingesteckt werden muss.

    Alle arbeiten werde ich selber, bzw. freunde machen.

    Sprich es fallen nur die Material kosten an.

    Dann sollte es gehen.

    mfg pelle
     
  7. 12. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    nette freunde hast, wenn die das alles umsonst machen. würd sie mit den ersten 3 monats mieten belohnen...
     
  8. 14. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    ich denke da ist was faul.... nur so ausm bauch heraus.
    ich selber auch ne hütte alleine gebaut vor exact 20 years nur das 7 fache bezahlt, trotz 130 mille muskelhypthek.
    egal wenn es so ist ist es geil für dich.
    der vorteil ist eigentlich im alter so wie ich
    *G* keine miete nur noch renovieren und vor der rente alles feddig abzahlen, dann hat man spaß dran.

    viel glüch, der olle kyndros
     
  9. 14. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    ich kenn mich mit grundstückspreisen im allgemeinen in deutschland nicht aus, aber für 35.000€ bekommst du bei uns mit viel glück vielleicht 50m² baugrund.

    ansonsten sind immobilien eine gute, sichere geldanlage. fallen werden die preise sicher nicht. sollten sie konstant bleiben machst du keinen verlust, und vermieten kannste das teil immer wenn innen alles stimmt.

    tu es!
     
  10. 14. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    *Update*

    SO war gestern mit Gutachter (Vater vom Freund) da und das haus ist schrott.

    Es wurde ein neues dach draufgebaut weil es rein geregnet hat. Die decken balken und der fußboden sind total durchgegammelt, das müßte also ernuert werden.

    Da würde abreißen und neu bauen billieger kommen. WObei das grundstück allein schon 35t€ wert ist.

    Naja dann werd ich mal weiter suche, sone mist aber auch.

    mfg pelle
     
  11. 15. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    obs mit öl oder gas läuft is wichtig und natürlich ob du da bleiben willst wo das haus steht...

    nich dass de dann umziehen willst und das haus kriegste nich mehr verkauft aber das kann ich mir nich vorstellen
     
  12. 15. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    schade...

    aber auch wenn das grundstück es wert ist überwiegen die abrisskosten,und die entsorgung welche ziemlich schön auf den geldbeutel schlagen! haste niemand im freudneskreis der vllt sowas amchen könnte,dann kommst du nämlich mit kleiner "mark";-) aus d er sache raus und das grundstück an sich hat ja nun wirklich sien reiz!
     
  13. 27. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    Haus kaufen ist immer sinnvolll,lieber das eigene Haus bazahlen als stupide miete zu latzen, solange du das nötioge kapital hast solltest du ads machen. Frage ist nur wieso ist das TEil so billig???????????
    Für 35 000 hört sich das teil unglaubwüprdig günnstig an!!

    haste da vielleicht ne null vergessen? auch für den Osten ist der preis doch zu gering oder irre ich mich da?
     
  14. 27. März 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    lern lesen... in paar posts über dir steht die antwort vom TS...

    war doch klar, dass es nicht wirklich brauchbar ist...bei dem Pries musste ja irgendetwas sein...
    schade... hoff du findest was gutes
     
  15. 5. April 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    also ein hauskauf ist eine feine sache

    man sollte nur auch an die folgekosten denken.

    irgentwannn brauchst du ein neues dach, heizung usw.

    wenn du dir es leisten kannst weiterhin zu sparen und die monatliche zins- und Tilgungsrate nicht so hoch ist, warum nicht.

    mann sollte auch ein wenig handwerklich geschickt sein, da an einem haus immer was zu tun ist

    ansonsten fast mietfreies wohnen (Grundabgaben, Instandhaltungsrücklage, Abwassergebühren, Müllgebühren usw.) für alter ist echt gut.

    geh zur Bank und lass es dir mal ausrechnen was für einen Kaufpreis du dir leisten kannst.
     
  16. 16. April 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    Ja was sagt der Gutachter denn was es kosten würde,neue Balken kosten dann auch kein Vermögen.Wenn das Dach nochmal 20000 kostet is doch auch noch gut.
    Könntest du gleich einziehen? Also ich hätte es genommen.Schicke bitte nochmal den Link des Hauses.
     
  17. 16. April 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    Start doch ne Umfrage mit Ja oder Nein. Wenn die Mehrzahl der User Ja voten kaufst du das und wenn nicht, dann kaufst du das nicht.

    Sowas ist ne wichtige Entscheidung die du selbst treffen musst. Meinetwegen kannst du das mit deinen Freunden, Familie und Verwandten besprechen aber was bringt das hier zu fragen? (nicht böse gemeint )

    Aber ein Haus in jungen Jahren zu kaufen ist immer ne gute Sache, da es ne gute Altersvorsorge ist. Musst halt gucken ob es zeitlich und finanzziell möglich ist

    MfG P4iN92
     
  18. 16. April 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    preislich ist das eigentlich nicht schlecht je nachdem wie die lage ist...
    aber ne gute altersvorsorge ist das auf jeden fall
     
  19. 16. April 2009
    AW: Hauskauf ja oder nein!?!

    mal im ernst
    35k € für

    Stadthaus
    -147m² wohnfläche
    -3.300m² grundstück
    -heizung, dach, fenster neu

    ???

    3hekta grundstück, loool...

    wenn du doch keine 0 beim preis vergessen hast, und uns auch nicht verarscht, sag ich:
    kaufs dir!
     
  20. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.