HD5870 - Erste Tests und Fakten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von 4D!0z, 24. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 1. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Leute...Kommt mal wieder aufm Teppich

    Die Vorstellung von Nvidia war eine im Bereich des profesionellen... wirtschaftlichen Einsatzbereichs, wo die Karten bei 5000€ anfangen (GPGPU)

    Nicht annähern hatte die NV Vorstellung bezug auf Gamer-Karten !
    Die Spezifikationen mit L2-Cache und den ganzen Recheneinheiten sowie C++ unterstützung bestätigen nur das es sich um eine Consumerfremde-Karte handeln kann.

    Hoffentlich werden hier nicht alle geblendet wie bei Tomshardware.... die denken da alle, das es sich um eine Gamerkarte handelt und Fanbois kommen aus Ihren Löchern und lobpreisen und posaunen den Untergang ATI´s hervor...

    lol.... mehr fällt mir dazu nich ein..

    Genaue Daten zu den Consumerkarten gibbet einfach NICHT !
    Was zählt ist das jetzt und hier und da kann man nur ATI auf die Schulter klopfen.


    So....ich hol mir ez noch nen keks und denn geh ich schlafen =)

    mfg pole
     
  2. 1. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ja weil der GT300 noch nicht gelauncht ist ^^ ATi hat gute Arbeit geleistet, aber ich zumindest warte mit dem Kauf noch bis Weihnachten oder so, wenn auch GTX395 usw draußen sind. Dann kann man Vergleiche ziehen.

    Die Tatsache, dass ATi atm die schnellste Single GPU aufm Markt hat ist ja auch kein großes Kunststück weil die Konkurrenz noch nicht nachgezogen hat... Naja es heißt mal wieder Abwarten...
     
  3. 1. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ich weißt echt nicht was ihr habt ... eines ist jawohl Sonnenklar ...
    HD5870 und X300 hin oder her

    Die HD9970 wird schneller sein als diese zwei beiden.

    Vielleicht schafft die X900 von Nvidia den Anschluss, aber nur wenn Sie auch relativ zeitnah kommen wird.

    Wer also wirklich die schnellste Karte haben will darf nie eine Karte kaufen fahren.
     
  4. 1. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Türlich, so ist das eben... Aber selbst ne HD6870 wird doppelt so schnell sein wie ne HD5870, das heißt ne HD9870 wird 2^5 mal schneller sein, also 32x schneller
    Man kann mit ca. 100% Leistungssteigerung von Gen. zu Gen. rechnen...
     
  5. 1. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    @Masterchief
    warum bis weihnachten oder nächstes Jahr warten?? Gefällt dir der Preis der HD5870 nich?

    Meinste die Gt300 wird günstiger sein? Meinste die wird Leise? Kalt??????

    Deswegen kann man sagen "gut gemacht ATI" .... weil sie jetzt schon ein super produkt zu nem fairen Preis rausgebracht haben. Wann die NV kommt steht in den Sternen.

    mfg pole
     
  6. 1. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Du kannst nicht wissen, wie leise oder kalt die Karten werden. Ist mir auch egal weil die eh unter Wakü kommt und die beiden Gesichts punkte dann schonmal wegfallen...
    Bis Weihnachten warte ich, weil dann hoffentlich alle Karten dann gelauncht und hoffentlich auch etwas billiger geworden sind.
     
  7. 1. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ich glaube wohl kaum das du dir ne neue NV zum Release holen wirst für 500€ oder was die da kosten werden.

    Ich bin aber zuversichtlich das es dieses Jahr nichts wird und ich denn die ganzen Wartenden auslachen kann während ich mit meiner neuen HD5xxx DX11 games am zocken bin

    muahahahaha

    mfg pole
     
  8. 1. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Naja ich hatte auch erst vor mir die 5870x2 zu kaufen egal was die gekostet hätte... 450€ auch mindestens
    Und die Wartenden lachen dich aus dass du direkt nach dem Release viel zu viel bezahlt hast muhahahaha

    Edit:
    Tja nVidia FAIL
    An den Stromanschlüssen kann mans gut sehen, dass das nur abgesägt wurde WTF

    Von Doa Offiziell: „Fermi“ a.k.a. GT300 - Seite 27 - ComputerBase Forum
     
  9. 1. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten


    Epic-Fail einfach ma mitter FLex ne alte KArte gestutz ...neuer Kühler drauf und Zack is der Fermi fertig.

    Das is ja noch geiler als das ganze Umgelabel.

    Ich denke ca. 190 für eine 5850 z.b. sind auf keinen Fall zuviel bezahl.

    mfg pole
     
  10. 1. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    also was können wir der keynote entnehmen....der lüfter ist schonmal fertig. auf der nächsten bekommen wir dann die position der hdmi/dvi buchsen präsentiert...einfach unglaublich.
     
  11. 2. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Noch was zu den Fakes von NV:
    http://www.pcgameshardware.de/aid,696495/Nvidia-Fermi-Praesentierte-G300-Grafikkarte-auf-der-GTC-offenbar-nicht-lauffaehig/Grafikkarte/News/
     
  12. 2. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Die Frage ist doch ob es Absicht war oder ob sie einfach noch keine Fertige Karte parat hatten?

    Einige sagen die wollten keine fertige zur Präsentation nehmen weil da ja viel geklaut wird und die Angst drum hätten .... ähm.... *hust*

    Und warum lassen die davon so dreist Bilder machen wo man eindeutig sieht das es ne Fälschung ist... die müssen doch wissen das wir nicht dumm sind.
    Bzw. sie sollten es annehmen ^^


    Naja in meinen Augen haben die einfach nichts was sie vorzeigen könnten. Evtl. täusch ich mich ja auch und in den nächsten Wochen machen die noch eine Präsentation mit GT300 Hintergrund für Consumer.

    Wenn nicht, dann werden wir noch sehr lange auf die NV-Karten warten müssen...
    Bzw. ich nich !!!
    Ich kauf mir ja demnächst meine HD5xxx ...hehe *voller stolz mit geschwollener Brust*

    mfg pole
     
  13. 2. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Hier ist noch ein etwas detaillierter Bericht (auf Englisch), der einige Gründe mehr offenlegt warum das überhaupt nicht gehen kann.

    Nvidia fakes Fermi boards at GPU Technology Conference - SemiAccurate

    Besondern authentisch finde ich, dass die Slotblende mit 3 ordinären Holzschrauben befestigt wurde
     
  14. 3. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Hier ist noch ein richtiger Crossfire Test der 5850 und auch der HD5870 CF:
    http://www.pcgameshardware.de/aid,696419/Ati-Radeon-HD-5850/5870-Crossfire-vs-Nvidia-Geforce-GTX-285-SLI-im-Test-Multi-GPU-Shootout/Grafikkarte/Test/

    Ist ja allmählich zu nem News-Thread umfunktioniert hier ^^
     
  15. 5. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Um mal zu wiederlegen, dass die 5870 gerade das "Beste" auf dem Markt ist:
    Radeon HD 5870: Die erste Direct-X-11-Grafikkarte im Benchmark-Test - Radeon HD 5870 im Benchmark-Test - Testsystem und Benchmarkauswahl
    Zeigt mal das die Geforce 295 in angepassten Spielen weit vorne liegt und normalerweise auf dem selben Niveau ist wie die 5870.

    Wenn dann die Geforce 300 an den Start geht, wenn die Radeons immer noch net verfügbar sind, dann schlägt Nvidia wieder mal den Kopf des Königs ab.
    Gab auch nur selten Momente, wo ATi vor Nvidia lag
    Aber mal gucken, was die Fusion mit AMD vielleicht neues mal bringt.
     
  16. 5. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    naja die 5870 mit der gtx295 zu vergleichen, liegt auch nicht wirklich nahe. die 295 ist ne dual gpu karte mit all ihren nachteilen (microruckler...profile fummeln...verbrauch..lautstärke usw.).
    die 5870 ist die zurzeit stärkste single gpu karte und wenn die x2 am markt ist, kannst du gerne nochmal den vergleich zur gtx295 ziehen.
    im übrigen ist es gar nicht so schwierig zu einer 5870/5850 zu kommen.
     
  17. 5. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Mensch ultraslider... jetzt hast du mir doch glatt die Worte ausm Mund genommen
    Mal ganz von den Neuerungen wie DirectX11, Shader 5, OpenCL, Eyefinity, ATi Stream und der besseren Preis/Leistung abgesehen...
    Ausserdem wurde bei der 5800er-Serie das AA und AF deutlich verbessert...
    Damit dürfte klar sein, dass die GTX 295 nicht wirklich konkurrieren kann

    Mfg
    TuXiFiED
     
  18. 5. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Meine Glaskugel sagt mir das das Potenzial der HD5870 noch längst nicht erreicht ist und erst mit neuen DX11 Spielen zum Vorschein kommt. Da wird die GTX295 noch etwas an die 5er ranrutschen.

    Von der besseren Optik wolln wa mal garnich reden.

    HD5890 und X2 Versionen kommen ja bald auch noch.


    mfg pole
     
  19. 5. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    1) Die Atis sind stellenweise verfügbar (ja, noch nicht flächendeckend)
    2) Bis die NVs kommen wird es noch dauern. Und selbst wenn NV diesen oder nächsten Monat die DInger vorstellt - das wird ein Paperlaunch³


    Die 9700/9800 haben die Geforce FX5 Serie sowas von zersäbelt, teilweise noch die 4er alt aussehen lassen.
    Gegen die x1800/x1900 konnten NVs 7er Serie auch nix entgegensetzen und besonders bei heutigen Spielen (so im später betrachtet) liegen die Atis auch Meilenweit vorne, da es den NVs an Shaderleistung gefehlt hat. Ausserdem war die Bildqualität unter aller Kanone (Nvidia 6+7).


    Die 2000er Serie war das letzte, was unter ATI alleine rauskam, danach ging es kontinuirlich bergauf. Nix neues also?


    Naja, deutlich verbessert ist etwas anderes...
    AA selber wurde nicht besser, aber endlich gibt es SSAA!
    Und bei dem AF hast dich wohl von der tollen AF-Blume blenden lassen?
    Die Atis flimmern noch wie Sau.
    Hier gibt es interessante Videos:
    AMD ATI Radeon HD 5870 im Test - Bildqualität: Anisotrope Filterung (Seite 7) - HT4U.net



    mfg
     
  20. 5. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ja die schönen Videos.... die hab ich auch gesehn... sieht ja schrecklich aus wie die ATI da abstinkt und am Flimmern is...

    nur dumm das man es in Spielen eh nich sieht. Von engine zu Engine is das eh verschieden.

    Ich finde diese Videos.. die sagen mal null aus. aber wenn ihr dis sooooo schlimm findet.naja

    mfg pole
     
  21. 5. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ich Spielen sieht man es nicht?
    Gewagte Aussage.

    Dass es aber on Engine zu Engine unterschiedlich ist, ist wahr.

    Ich habe bis vor kurzem auch immer lauthals gesagt, dass das Flimmern ja nicht so schlimm und störend sein kann.
    Bis ich von einer NV g80 (Die BQ ist ungeschlagen) auf einen RV770 umgestiegen bin.
    Jetzt darfst mal raten, was mir SOFORT negativ ins Auge gefallen ist.
    Besonders bei der Source Engine ist es schlimm.

    mfg
     
  22. 5. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ganz ehrlich, allein schon
    dieser Satz führt die Diskussion ad absurdum.
    Ich hab mir die Videos von der 5870, 4890 und der GTX 275 angesehen...
    Mein Befund war auch, dass es bei der 275 weniger stark "flimmert".
    Dazu muss ich aber auch sagen, dass mir dieses "flimmern" auch nur aufgefallen ist, weil ich ganz genau hingesehen und mich darauf konzentriert habe...
    Ich empfand es als nicht so schlimm, weil man wenn man ingame ist eh meistens auf andere Dinge konzentriert ist und solche Kleinigkeiten nicht wahrnimmt...
    Wie das ganze bei der Source-Engine ist vermag ich allerdings nicht zu sagen....
    Mfg
    TuXiFiED
     
  23. 5. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Auch ich könnte sagen, dass dieser Satz die Diskussion ad absurdum führt.

    Warum?

    Weil das "nur" die Meinung einer Person ist - ich für meinen Teil muss mich nicht drauf konzentrieren, das unruhige Bild ( =Flimmern) fällt mir sofort auf bei der ATI.
    Bei der NV hingegen muss ich mit der Lupe suchen.
    Man kann halt einfach nicht sagen, nur weil es für mich OK (oder nicht OK) ist, dass es dann für den Rest auch so gilt, leider nein^^

    mfg

    PS:
    Nur um es nochmal klarzustellen:
    Dieses Flimmern ist für mich bei weitem KEIN Totschlag Argument gegen die ATIs - als so schlimm empfinde ich es auch nicht und kann gut damit leben, aber es ist halt einfach da!
     
  24. 7. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Juhuuuuuu das ende von NVIDIA ist gekommen ! ! !

    Sie stellen die Produktionen aller Mid/highend-Karten ein.

    Hoch lebe ATI ! und die daraus resultierenden Preise werden durch die Monopolstellung ATI´s ins unendliche schießen !


    Das Ende naht....

    ok ok.... ich übertreibe ....

    ..aber irgendwie steckt auch ein wenig Wahrheit hinter dem was die da schreiben.


    mfg pole
     
  25. 7. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ich hab die News schon auf Winfuture gefunden: Bericht: Nvidia muss High-End-Grafikkarten aufgeben - WinFuture.de

    Glaub ich aber nicht dran. Wäre auch ganz schön wenn NV plötzlich vom Markt verschwindet:
    Keine Konkurrenzkämpfe mehr und demzufolge auch nicht der Wunsch das Produkt immer wieder zu verbessern, um den anderen wieder zu übertrumpfen.
    Das kam uns als Endkunden ja immer zugute.
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.