HD5870 - Erste Tests und Fakten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von 4D!0z, 24. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Wo lässt du denn dann deine HDDs ?
     
  2. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Im Laufwerkschacht versteckt =) find sieht so besser aus...
     
  3. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Jup, liegt nur daran.
    Gut zu erkennen, weil ja sonst die Werte (SPs, TMUs, ROPs) identisch sind, wenn nciht sogar höher (Core Takt) - was aber wiederrum heisst, dass man mit erhöhung des Speichertaktes EINIGES an Performance dazugewinnen sollte.
    Je nach Spiel hatte die Bandbreite der 4870 ja schon etwas limitiert, sodass dort ein "Speicher-OC" mehr brachte als den Core Takt zu erhöhen.

    Eine Frage bezüglich der Länge:

    Wie lang ist eigentlich ein normales ATX MAINboard?
    Denn solange eine Karte a nicht länger als der Board ist sollte sie in jedes Gehäuse passen, wo auch das board reinpasst, oder? (vorrausgesetzt der HDD Käfig steht nicht zu weit vor)

    mfg
     
  4. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    @mele

    30,5cm darf ein atx board max. breit sein. ich glaube aber das der atx standard für die maximale länge einer grafikkarte noch ein wenig mehr vorgesehen hat. das problem ist nur das viele gehäusehersteller das nicht so eng sehen.

    was die leistung der 5770 angeht, sollte man sich auch dx11 benches ansehen . dort schauts dann schon deutlich besser aus. mit weiteren treiberversionen ist mit sicherheit auch noch was aus der karte rauszukitzeln.
     
  5. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Hat man bei der x2900XT damals auch gehofft
    Kleiner Spaß am Rande...


    Ja, alleine die Portieren von DX10 Titeln nach DX11 (machbar durch einen simplen Ptach) bringt schonmal locker bis zu 30% (Battleforge) - was wohl daran liegt, dass DX10 schlecht programmiert wurde, man schaue sich nurmal den Leistungsgewinn bei 10.1 an.

    mfg
     
  6. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    also manchmal frage ich mich bei dir echt was in deinem kopf vorgeht....
    du meinst also die GTX260/275/285 sind in allen bereichen schlechter als die radeon pendants?
    ok....dann werd ich dich mal aufklären
    die GTX275 ist in 5 von 8 performancetests auf computerbase besser
    die GTX275 ist im idle genauso laut wie die 4890 ist und unter last sogar leiser
    was die idle temp angeht, ist die GTX275 ebenfalls kühler als die HD4890
    von der leistungsaufnahme im idle oder der leistung mit OC will ich garnich erst reden...
    Die GTX260/285 lass ich jetz ma weg....
    also puste kuchen in allen bereichen....ich und bestimmt nicht nur ich wären dir sehr verbunden wenn du mit deinem fanboy gequatsche aufhören würdest, danke.


    PS: und wie bitte soll ne GTX285 schlechter als ne ATi sein, wenn sie garkeinen gegenspieler auf ATi seite hat? und komm mir jetz nich mit ner 4890 @ OC
    Quelle
     
  7. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    @mele: ATX: 305 mm × 244 mm http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

    @5770: Ich find die Leistung ehrlich gesagt erbärmlich. Die kommt nichtmal an eine 4870 heran. Nur nur wegen dx11, eyefinity, etc 40€ mehr zu zahlen, naja, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich würde da eher eine 4890/GTX260 holen. Kostet unwesentlich mehr und bietet mehr Leistung.

    @Mc Cole


    Du machst dich mit all deinen Aussagen einfach nur lächerlich.
    GTX260 schneller als 4870 (im Gesamtpaket)
    GTX275 schneller als 4890 (im Gesamtpaket)

    Mehr muss ich ja wohl nicht sagen. Du willst Nvidia mit allen Mittel einfach nur schlecht machen.
    Nvidia wird schon nachziehen. Das ist nur eine Frage der Zeit, und werden dann vermutlich wieder die Oberhand haben (leistungstechnisch zumindest).
     
  8. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Dashängt stark von dem verwendeten Testparcours ab - im Durchschnitt sind die Karten alle jeweils ungefähr gleichschnell. Ein 2% längerer Balken ist für mich nciht wirklich schneller.

    Aber im Gesamtpaket (Verbrauch, Lautstärke, BQ, etc) liegen die NVs aber vorne.

    mfg
     
  9. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ey Leute ihr wollt mich wohl verarschen???

    Heisst der Thread " HD4870 - Erste Test und Fakten" oder HD5870....???????



    Keiner redet von den alten Ati´s. Die derzeitige Situation zählt, denn aufgrund der Situation ist es nur logisch das NV die Produktion einstellt.

    Im gleichen Preissegment haben die in allen Bereichen das nachsehen...

    FERTIG !

    mfg pole
     
  10. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    @Snake: Hab ich das jetzt falsch verstanden, ging es nicht eigentlich um die 5000er Serie ?!
    Dass NV und ATi mit dem GT200 und RV770/90 relativ gleichauf lagen dürfte hier jedem klar sein...
     
  11. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    wollt ihr mir etwa erzählen dass ihr den GT200 mit dem RV870 vergleichen wollt?
    wo bin ich hier gelandet....
    @pole: es is mir gerade ehrlich gesagt egal worums hier geht...du laberst gülle...darum gehts
     
  12. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    mit was sonst....nvidia hat ja leider momentan nichts anderes im angebot....
     
  13. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ja sicher !
    Ich gucke aufm Preis und sehe bei über 260€ die gtx285 die gegen die 200€ teure Ati abstinkt.
    von der 5870 wolln wa garnich erst reden.

    Die NV-Dinger haben einfach keine Daseinsberechtigung mehr in dem Preisbereich von 180-300€

    Darunter siehts bald auch nicht mehr rosig aus wenn die 5770 5750 zu haben ist.

    mfg pole
     
  14. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Was bist du für ein komiker? Weist du überhaupt um was es hier geht? Weist du was eine Grafikkarte ist?
    Die 285er putz aber sowas von die ATIs (außer die 5870er). Welche test hast du bitte da gelesen?

    lg Crux
     
  15. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Und genau da kannst du den Grund für das Ende der aktuellen Karten suchen. NVidia bekommt die einfach nicht kostendeckend an den Mann.

    Aber mal im Ernst (im CB Forum steht das auch irgendwo), den großen Gewinn machen die Hersteller nicht im High-End Markt, NV wirds verkraften.


    Zumindest werden die ATIs vorerst nicht billiger, spekulier ja auch auf so ne 5850
     
  16. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Schäm dich geh in die ecke schmollen...

    wenn man keine ahnung hat....

    Computerbase:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_ati_radeon_hd_5850_crossfire/18/#abschnitt_performancerating

    Tomshardware:
    ZITAT:
    Unser Eingangsfragen lauteten, ob die Radeon HD 5850 Nvidias GeForce GTX 285 schlagen könne, und ob ATIs neue Karte im Doppelpack weit genug vor der GeForce GTX 295 liegen würde, um die Preisdifferenz von durchschnittlich 30 Euro zu rechtfertigen. Beides hat sich voll bestätigt. Dank ihrer Performance, der geringen Leistungsaufnahme und der Flexibilität bei der Monitoransteuerung ist ihr momentaner Straßenpreis von etwa 220 Euro gerechtfertigt. Sicherlich wird sie auch beliebter werden als ihre schnellere, aber auch fast 100 Euro teurere Schwester, die Radeon HD 5870.


    und so könnt ich ewig weitermachen.

    FAKT IST DAS DIE GTX285 auch gegen die HD5850 schlecht aussieht. Leistungstechnisch und von den andern Dingen wie Verbrauch und Features sowie der 70€ höhere Preis ganz zu schweigen.

    Überleg DU lieber erstmal was du hier vondir gibst.


    mfg pole
     
  17. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Exakt.

    Richtig Kohle machen die eh nur im Notebook Bereich und allgemein bei Karten bis ~100€, besonders im OEM Geschäfft.
    Die Speerspitze, die High-End Karten fahren im allgemein kaum Gewinne ein, ausser vllt etwas die schnellste Karte einer Serie (damals z.B. 7900GTX, 8800Ultra, GTX280), weil die für Preise von mehr als 400-500€ den Besitzer wechseln und es erstaunlich viele Menschen gibt, die immer das Beste vom Besten kaufen.

    mfg
     
  18. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    I <3 Nvidia vs ATi-Flames :]
    Hat eine gewisse Form der Komik...
    Die HD 5000er-Serie lässt die GTX-Karten im Regen stehen - Eyefinity, DirectX11, Stromverbrauch, Preis.
    Wichtigere Kriterien gibt es nicht und in all diesen Kriterien steht die HD 5000er-Serie besser da.
    Dass Nvidia noch nicht nachgezogen hat ist eine andere Sache.

    Mfg
    TuXiFiED
     
  19. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    eyefinity ist wohl nur für einen geringen prozentsatz wichtig...zum rest sag ich allerdings amen...zumindest bis wir was neues von den grünen sehen.
     
  20. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Wird denke mal nicht lange dauern, zumindest fudzilla , inquirer und co werden sicher weiteren Stoff liefern

    PS: Insgeheim hoffe ich ja wieder auf so nen Paukenschlag wie beim G80 ^^
     
  21. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Schau was ich da gefunden habe, die GTX285er schlägt die 5870er *WOW*

    Link 1
    Link 2
    Link 3

    Tomshardware? Aja, ich weis schon... das ist doch der damals vor jahren (habe seit dem zeitpunkt nicht mehr mitgelesen) behauptet hat, einen Intel CPU zu haben den Intel a) NIE gedacht hat b) NIE geplant hat c) Schon garnicht gebaut hat. Da gabs sogar test, pix usw... alles schön gefakt.
    Du bist sicherlich noch zu jung um das erlebt zu haben. Den Mag glaube ich kein wort.
    -------

    Da das ganze keinen sinn macht sollte wir es belassen. ATI führt mit einer neuen Technik, gegen einer veralteten NV, wow... trauching wäre es wenn es nicht der fall wäre.

    lg Crux
     
  22. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    @Joe:
    Von der Leistung her vielleicht (vielleicht!!), aber für den allergrößten Teil des Marktes zählt halt nicht nur Leistung, sondern eben auch der Preis. Da wird NV einiges an Federn lassen müssen.
    Relativ gesehen natürlich, da wie gesagt das meiste Geld mit OEM karten verdient wird....

    @Crux:
    Was hast du, willst du jetzt etwa behaupten, die neue ATi Generation wäre dem GT200 nicht überlegen?!
    ... womit du erstens deine vorherigen Aussagen praktisch selbst widerlegst, auch wenn du es so hinstellst, als sei das keine große Kunst. Aber egal...
    Zweitens ist nunmal die Marktsituation, NV hat nix konkurrenzfähiges mehr anzubieten (im Moment). Ob und wie sich das ändert will mir meine Glaskugel heute nicht verraten

    Deswegen bringt es doch nichts sich jetzt hier wie wild über die eventuelle Leistung eventueller kommender Karten kaputt zu flamen, die mit vermuteten Preisen vielleicht so und so laut sind und wahrscheinlich so und so viel Strom verbrauchen... Du weißt was ich meine.
     
  23. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Schreibfehler^^ meinst doch die GTX 295?

    Weis net was leute rummeckern von wegen ahh ATI ist so besser und die andern NÖÖÖ Nvidia noch viel toller... wer vergleicht schon nen ferrari mit lamboghini.. ist doch totaler schwachsinn... es gibt immer eine sache wo die eine grafikkarte besser oder schlechter ist.

    Fakt ist, dass ATI eine gute Grafikkarte mit einem guten P/L rausgebracht hat. Wenn jucks ob die eine 2% schneller oder langsamer ist.
    Über die neuen Nvidias kann man spekulieren ob sie viel besser sind oder sonst nochwas... das thread heist "HD5870 - Erste Tests und Fakten" und nicht ATI vs Nvidia...

    Bisher bin ich von der HD 5870 positiv überrascht... dennoch denke ich , ich werde sie nach 2 wochen zurück geben da ich noch ein wenig warten kann auf eine neue grafikkarte und da meine 8800gts g92 im moment noch reicht. zudem hoffe ich das die hd 5870 noch ein bisschen günstiger wird, wenn die neue nvidia rausgekommen ist... denke zwar nicht das der preis stark fällt aber klein vieh macht auch misst^^
     
  24. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    @Neon: Ich denke zum Launch der HD5870x2 wirds nen kleinen Preisrutsch geben. ATi will die Karte unter 500$ verkaufen, was hierzulande vielleicht so gegen 430-450€ ausmachen wird. Eine einzige HD5870 dürfte dann so gut die Hälfte davon kosten, also vlt so gegen 240-250€ (unter anderem weil auf der x2 ja nicht alle Bauteile direkt doppelt verbaut sein müssen).
    Ist ne optimistische Schätzung, aber sie können ja nicht die 5870x2 zum nur 1.5-fachen Preis verkaufen.

    5770 und so werden auch noch rutschen, auf gute 100€... Das schiebt sich in den nächsten Wochen schon noch
     
  25. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    nö das hast du ja schon gemacht als du McPole in die schranken gewiesen hast also bleib ma objektiv

    manche vergleichen hier äpfel mit birnen bleit doch einfach beim thema...
    Das eine HD4890 sehr wohl konkurenzfähig ist bzw die R770 zeigt ganz einfahc die tatsache das deutlich mehr Cbase nutzer mehr diese als die GT200er haben.
    die wenigsten interessiert stromverbrauch wirklich so stark als das es entscheident für den kauf wäre, und die lautstärke is a) modellabhängig b) bei high end karten i.d.R. immer , ich sag nur GTX280/285, idle zwar wirklich leise(r) aber LOAD übelst laut.
    Meine HD 4870 von Palit (Sonic) is sher leise und kühl und schnell is sie auch. das der RAM nicht weiter zu OCen is liegt einfach daran das 1000Mhz nominell schon ziemlich viel sind. und was die GPU angeht lag ATI bei den neuen Generationen eig immer vorne siehe FLOPS, also sind die bestimmt net, und viel preiswerter dazu.
    jedem halt das siene und fertig kein dummes rumgequatsche über "aber das is doch viel besser als"...das beruht alles auf subjektiven prioritäten der jeweiligen person, also total unerheblich.
    und was die reine leistung angeht, die man durhcaus vergleichen kann ist die HD4890 ihr geld mehr wert als die GTX275...

    Die HD5870 is im übrigen auch ziemlich laut unter last (wie damals X1950er sagte mein kollege^^) aber das lääst sich aj auch ändern. die karte is jedenfalls erste sahne.

    ich bin alelrdings auch gespannt was nvidia bringt, denn ich kauf imemr die karte die zu mir am besten passt, nich imer ATI oder nvidia...die 6800GT war damals nämlich auch das Geilste
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.