HD5870 - Erste Tests und Fakten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von 4D!0z, 24. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 13. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Das hast du missverstanden. Es wäre trauchig wenn die neue ATI nichts gegen die GT200 nichts ausrichten kann.
    Schau dir 100 test an und du wirst 100 verschiedene ergebnisse finden. Bei solchen test spielen zu viele faktoren mit.

    Wo ist da die kunst? Etwas altes mit etwas neuen zu schlagen? Da ist keine kust.

    Jetzt hast mir einen schreck eingemacht ^^ Ne, es ist die GTX285, habe nochmal nachgeschaut.
    Da hast du dich verschaut. Habe extra jetzt screenys gemacht.

    {bild-down: http://i.imagehost.org/t/0434/NV_VS_ATI_01.jpg}

    {bild-down: http://i.imagehost.org/t/0822/NV_VS_ATI_02.jpg}

    {bild-down: http://i.imagehost.org/t/0723/NV_VS_ATI_03.jpg}


    Wie man da sieht ist die NV besser. Es ist alles eine auslegungssache. (Darum das mit den 100tests & co)

    lg Crux
     
  2. 14. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    is das schon wieder so? meine das war bei der HD4870 vs GTX280 vs. 9800GX2
    auch der Fall, alle widersprechen sich und haben nur mist geschrieben.
    Wenn das wieder so ist kannste die ganzen Cbase, PCGH, THG und wie sie alle heißen-Tests ind die tonne kloppen.
    Das Ende von DEM Lied war, das sich mein Kumpel wundert warum ich nurn halben MAX-Frame weniger hab als er mit seiner GTX280 in Crysis (also 49,88 statt 50,42)...die avg war auch nichma 2FPS unterschied
    war übrigens @1600x1200 und er auf 1680x1050 very high DX9
    jetz kann man sagen ich hatte E63 auf 3,2 und er nur Q66 auf 2,8...aber das is bei crysis eher egal...

    naja wir werden sehen am besten man kauft sich beide Grakas testet sie und schickt die schlechtere zurück, auf die Reviews kann man bei solch wichtigen Dingen ehc tnix mehr drauf geben, wenn sich bestätigt was Crux blg. der versch. und widersprüchlichen ergebnisse sagte.


    Fakt is bei den HD5870 jedenfalls, das der Stromverbrauch - widererwartens - äußerst drastisch gefallen ist und das die Leistung wenn sie denn grob gesagt bei eienr HD4870X2 liegt ganz schon ördentlich ist zu dem einstiegspreis.
    Fakt is ebenfalls das nvidia dringend was an der preisschraube drehen muss, selbst wenn die GT300 20% schneller wären: dafür beispielsweise, sagen wir mal nvidiatypische 450€ zu verlangen is einfach zuviel.
    und bei der leistung überhaupt eine Auflösung unter 1920x1200 und 4xAA auszuwählen dürfte bis auf weiteres auch keinen sinn machen. Das krasseste ist sowieso imerm das nvidia bei 2560x1600 immer derbst verkackt.
    wer 300€ fürne Graka ausgibt oder bereit wäre auch bis 500€ nur für Grakas zu gehen, kann sich auch 3x 22" TFTs bzw noch 2 andere dazukaufen für 300€-400€, da spielt ATI ja erst richtig das Ass aus dem ärmel.
    aber gut für enthusiasten kommt eig sowieso jetz nur noch ATI in Frage.
     
  3. 14. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Solang Nvidia keine schnelle Karte anbietet wird AMD sich sicher hüten ihre Topmodelle günstiger anzubieten.
    Auch wenn der ein oder andere ATI-Freund das nicht hören mag, aber diese Firma ist genauso an eurem Geld interessiert wie Nvidia
    Aus reiner Nächstenliebe haben sie ihre Karten auf jedenfall nicht günstiger angeboten als die Konkurrenz
     
  4. 14. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    500$ sind jedenfalls festgelegt, da können sie die hier ja nicht für 550€ verkaufen...
     
  5. 14. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten


    wäre schön wenn`s so wäre...da sie die karten herstellen, können sie auch die preise bestimmen wie ihnen gerade danach ist.
     
  6. 15. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Und genau das werden sie tun!

    Na klar können sie das. Die 500$ sind doch nur UVP. Ausserdem kommen da noch Zoll, MwSt und Gewinne der Händler drauf.
     
  7. 15. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten


    Das würde ich nicht sagen. Dass die 5870 die schnellste single gpu ist bestreitet ja niemand. Bei der 5850 sieht es schon anders aus. die GTX285 kann durchaus mithalten (Leistungstechnisch).
    Und die Leistung der 5700er ist nicht wirklich toll.

    Eyefinity ist ein tolles feature, jedoch wird es für die wenigsten interessant sein.

    Stromverbrauch? Bei einer High-End-Graka ist der Stromverbrauch ziehmlich egal. Wer sich solch eine Grafikkarte leisten kann, der kann sich auch die 20€ Mehrkosten im Jahr leisten!

    Der Preis der 5800er ist wirklich gut, da kann man nichts gegen sagen. Bei der 5700er ist der Preis für die gebotene Leistung noch zu hoch.


    Ich versteh bei einigen hier den hass gegen nvidia nicht


    @ Alle ATI-Fanboys:

    Genießt diesen kurzen Ruhm, Nvidia wird zurückschlagen^^
     
  8. 15. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Zoll, MwSt, Gewinne, etc gleichen sich durch den starken Euros Kurs aber wieder aus.


    Trotzdem liegt die 5850 leistungstechnich vorne.
    Ausserdem ist die GTX285 kaum noch verfügbar, was den Preis in die Höhe treibt (erste lieferbare bei ~280€, die Ati bei ~235€)

    Nur weil du so denkst und vllt. auch 5-vllt max 10% auch so ähnlich denken heisst das nicht, dass der Rest auch so denkt.
    Performance/Watt und der Idleverbrauch sind zwei verdammt wichtige Merkmale in der heutigen Zeit.

    Kein Wunder - grade erst auf dem Markt und noch kaum verfügbar.
    Warte mal ab, wenn die 5750 auf ~100€ und die 5770 auf ~120€ (oder jeweils noch weniger) fallen.

    mfg
     
  9. 16. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Blödsinn, das werden sie bestimmt nicht. Der Hersteller verkauft die karten Massenweise, und zwar in richtigen Massen. Die gehen ohne Probleme für unter 200€ im Großhandel weg.
    Mit entsprechenden Boni bzw Zuschläge für Verkäufe einer bestimmten Menge und evtl anderen Rabatten ist sowas nunmal drin...Denn wenn der Einzelhändler Sie schon für 500€ nach UVP verkaufen soll, die i.d.R. sehr Hoch angesetzt ist, dann würden die daran 150€ locker verdienen. Wenn jmd sagt er kauft direkt 500stück für seine 50 Filialen...na dann kann er sie theorethisch für denselben Preis vekruafne und dabei mal eben 50€ mehr gewinn dran machen.

    Mein Vater hat lange genug im Außendienst gearbeitet damit ich da auch so einiges weiß... Beispielwerte: Der (Baustoff-)Händler verkauft Tondachziegel für 1,50€ das stück, die er für 1,36€ einkauft. 2 Jahre später war er (Vater) bei einem Hersteller, wo er "sonderkonditionen" für eben diese Bausstoffhändler gemacht hat: 0,40Cent das Stück, unter der auflage das in einem Jahr X-Ziegel (z.B: 300k) gekauft werden + Boni 5 Cent weniger je Ziegel, sofern mehr als X-Ziegel (z.B: 400K) gekauft werden.
    Glaub mir DARAN ham die noch ausreichend verdient, aber frag nich nach Sonnenschein beim Umsatz wenn er Situationsbedingt die Dinge sogar für 1,20 los wird, da weißte was der hersteller verident...waren zwar natürlich viel weniger Ziegel aber wayne interessierts.
    Also die Mengen weiß ich nich mehr genau wieviele dachziegel das jetz waren, aber die Preise stimmen jedenfalls^^

    Wenn ich schon sehe händler kaufen irgendso ein Ultra teure Photoshop oder sowas für ´~1500€ ein und verticken das für 2013,53€ (!!!), dann war das mal eben gut 500€ reiner gewinn.
    Vergleich: beim Compaq 615 und i.d.R. bei allen 300-700€ Net und Notebooks machen wir grade mal 15-30€ gewinn.
    Ich meine, da rentiert es sich eher, ein Zehnerpack DVD-RW Rohlinge für ~ 7,50 zu kaufen (ich mache übrigens Wareneingang) und dann EINZELN für ~8€ zu verkaufen...und ja das is normal xD
    Bei Grakas is das aber wieder anders die pendeln sich so dazwischen ein, je höher der verkaufspreis desto tendenziell höher is der gewinn, was generell nur davon abhängig zu sein scheint wie hart umkämpft der markt ist. ERGO kauft man am besten immer das ein, wo die härteste konkurenz ist^^
    PS: Auf das Fazit sind aber schon alle gekommen denk ich xD
     
  10. 25. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Meint ihr man "sollte" sich jetzt die normale "standartkarte" holen oder warten bis OC's auf dem markt sind?
    wollte demnächst mal meine 4850 durch ne 5850 ersetzen und bin gerade am überlegen ob ich vllt noch nen monat warten sollte.
     
  11. 25. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    OCed Versionen sind fürn Ar*** !
    Geldmacherei und bringt vlt.2-3 fps mehr, musst dann aber gleich 20-30 € mehr bezahlen.

    Wenn dann warten wegen alternativen Kühllösungen.

    Im mom ist die lage sowieso mist da die ati´s teuer und kaum verfügbar sind.
    Hab aber ne Asus HD5870 für ~290 gesehn. Bei hardwareversand glaub ich.


    mfg pole
     
  12. 25. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Gibt wieder eine für 292€, sucht mal auf Geizhals...
     
  13. 25. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Und zwar die von ASUS, aber unbekannter Liefertermin.
    Da fragt man sich warum es solche Engpässe gibt und die nächsten Karten für einen moderaten Preis erst nächsten Monat ausgeliefert werden.

    Es mag ja sein das die Nachfrage sehr hoch ist, die HD 5750 und 5770 sind allerdings beide lieferbar und basieren auf der gleichen 40nm Fertigung von TSMC.
     
  14. 25. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    die serie verkauft sich gerade sehr gut. die händler haben teilweise 300 bestellungen und mehr vorliegen und somit sind alle karten die angeliefert werden gleich verkauft. bei den kleinen wird die nachfrage noch nicht so hoch sein.
     
  15. 26. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    hm bei mir war liefertermin 23.10. ich habe keine bekommen und nun wieder kein liefertermin,.. wurde am Telefon mit der Aussage 3-4 wochen abgefertigt... na klasse....
     
  16. 26. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ich würd da immer wieder anrufen und richtig feuer unterm P*P* machen und sagen du ahst dich auf den 23. verlassen etc.^^
     
  17. 29. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ich denke hier passt die News gut rein:

    HD5970
    http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/ati/2009/oktober/bilder_daten_erscheinungstermin_hd_5970/

    Ähm... die Bilder sprechen Bände. In welches Gehäuse soll dieses Monster passen.
    HDD-Käfig ade! :]

    Kommt nich auch bald die HD5890??


    mfg pole
     
  18. 29. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    wohl erst mit dem fermi release...vorher stehen die ja auch nicht unter zugzwang.
     
  19. 29. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    die 5970 ist doch sozusagen die 5870x2 oder wie ?
     
  20. 29. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    tja wird sich zeigen...eventuell auch nur zwei 5850.
     
  21. 29. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Grafik-Gerüchte: Radeon HD 5970 kommt am 19. November | heise online okay danke.. ich geh mal davon aus das preise noch nicht veröffentlich sind bzw vermutungen vorliegen ^^
     
  22. 31. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ich hoffe, in den Bildern ist nur die HD5950 zu sehen, denn ich fände es sehr schade, wenn man die Taktraten senken müsste, um auf unter 300W zu kommen.
    Wie die das machen wollen ist mir sowieso noch ein Rätsel, siehe Vorgängergeneration:

    2x4870 = max. 314W
    4870x2 = max. 286W

    2x5870 = max. 374W
    5970 = ??? -> bestimmt nicht unter 300W.

    Ich hätte mit 2x8Pin kein Problem, wenn ich dann auch noch gescheit übertakten kann und das nicht von dem Stromanschluss limitiert wird. ^^

    Übrigens:

    Test der ATi Eyefinity Technik in der Praxis
     
  23. 31. Oktober 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    kannst dir ja zwei 5870 reinloppen...dann hast du die sorgen nicht. ich glaube kaum, das wir jemals zwei voll getaktete 5870 auf einer karte erleben dürfen. eventuell wäre sowas mit dem nächsten shrink möglich oder asus erbarmt sich wieder und bringt die nächsten 1000€ karte.
     
  24. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.