HD5870 - Erste Tests und Fakten

Dieses Thema im Forum "Hardware & Peripherie" wurde erstellt von 4D!0z, 24. September 2009 .

Schlagworte:
  1. 3. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Da hätten wir auch den Grund wieso die Karten nicht flächendeckend Verfügbar sind:
    http://www.golem.de/0911/70877.html

    Und teuer sind sie zudem auch noch. Hängt aber wohl mit der hohen Nachfrage zusammen.
    Jetzt ist Nvidia´s Chance gekommen.

    Ich stell mir vor wie die beiden bei TSMC ankommen:
    ATI: "Jo...her mit den bestellten Chips! Wir müssen Umsatz machen bis NV mit Ihren Karten kommt."

    NV: "Moooment mal Freundchen.. jetzt sind wir auch ma dran. Wir machen halbe halbe..ok?!"

    ATI: " Paar aufs Mowl?"


    =)

    mfg pole
     
  2. 3. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    für die schaut es eher noch bescheidener aus. was die yields angeht, stehen die höchstwahrscheinlich nahe am abgrund. durch die größere fläche des die werden die raten deutlich unter denen von ati liegen. nebenbei werden sie das weihnachtsgeschäft komplett verpassen und haben da die alte serie kaum noch verfügbar ist auch keine alternativen im angebot. tolle chance.
     
  3. 3. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Mh also denke ATI liegt auch nach weihnachten noch vor NV und @Pole Mach malo bitte ne Karikatur xD echt gut getroffen
     
  4. 3. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Chance in so fern, dass wenn Ati jetzt (mal angenommen) genügend 40er Chips hätte, den Grafikkartenmarkt für die nächste Zeit sättigen würde, was für Nvidia sehr schlecht wär.

    So gesehen ist es ne Chance. Was NV damit macht und ob es bei deren Chips genauso schlecht aussieht steht in den Sternen.

    Für den Endverbraucher wäre es auf jedenfall besser, wenn TSMC endlich mal diesen MIst gebacken kriegt.
    Wie lang probieren sich sich schon an der 40nm-Struktur und gaukeln uns ne tolle Ausbeute vor???

    Ati hat so das nachsehen. Ich denke wenn die meisten Karten schon zum Start verfügbar gewesen wären würde sie nen dicken Reibach machen und die Preise der KArten würden auch recht schnell nach unten gehn.

    So allerdings denken sich die meisten eher...teuer..nich verfügbar...nv kommt ---> warten mit dem Kauf!


    mfg pole
     
  5. 3. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Mehr Leistung hin oder Her. Die Preise sind derzeit noch viel zu hoch. Die alten Karten schaffen Top-Spiele auch auf maximalen Einstellungen. Erstmal abwarten.
     
  6. 3. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    naja...wenn man mal dx11, die ganzen features etc und den gegenstand bedenkt, dass RV7xx/GT200b schon so ihre probleme in manchen spielen haben, dann denke ich, dass gerade die enthusiasten mit ihren 3 fach monitoren etc jetz zuschlagen werden...und davon gibts nich unbedingt wenige...und so teuer sind die au nich

    @pole: leute die warten können und schlau sind, warten eh noch bis GT300 am start is^^
    aber ich glaube auch nich dass das sone große chance für nvidia is...natürlich bremst das ati noch ziemlich, aber nvidia wird schätzungsweise zum start noch mehr gebremst werden, durch die miese ausbeute von wafern...werden sehen was die zeit bringt
     
  7. 3. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten


    Die Preise sind doch spotbillig. Ich weiß nicht was ihr alle habt. Für 300€ bekommst du die schnellste Graka (single gpu) auf den Markt. Erinnert euch mal an die g80 vor 3 Jahren. Da waren die Preise jenseits der 500€-Marke! Und trotzdem wurden die Karten wie blöd gekauft. Und jetzt beschwert man sich, weil ATI zu teuer wäre?(

    btw: Crysis bringt jede Graka an die Grenzen und das spiel ist nicht das neuste.
     
  8. 3. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    ...und bis Crysis2 ist es nicht mehr weit. Das Game über 6 Monitore wie präsentiert, die Leistung will ich sehen!

    Btw was die Übertaktbarkeit der Karten angeht: Die Rohleistung ist ja schon hoch genug, aber selbst eine HD5850 kriegt man mit leichtem Drehen an den Spannungen spielend über das Niveau einer HD5870. Auch wenn der 50er Chip leichte Einschränkungen in der Architektur hat, kann man die 5850 zum Teil weit über die Leistung des großen Bruders hieven.

    Meine HD5850 läuft mit 1.35V auf dem GPU und dem Stock Cooler benchstable (das reicht mir) auf 1010/1240 (Standard 725/1000), laut GPU-Z Validation sind das knapp 40% mehr auf den GPU und 24% mehr auf den Speicher. Kann sich doch sehen lassen Die Rekorde liegen aktuell benchstable bei ca. 1075/1300. Da dürfte die Grenze dann aber auch erreicht sein.

    Dass man 5870er mit etwas Glück (und Stickstoff^^) auch über 1200MHz Coretakt bekommt, ist ja bereits bewiesen worden.
     
  9. 3. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Nich schlecht. Ich weiss nich ob es hier sowas schon gibt aber so nen Tutorial wie man das macht, was man beachten muss wär mal ne Idee.

    Interessiert mich jedenfalls sehr. Ausser mal an den Taktraten rumgespielt zu haben hab ich mich bei ner Graka auch noch nich getraut.


    mfg pole
     
  10. 4. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    @Master:

    Dafür kann man eine 5870 auch OCen, soweit kommt dann keine 5850 mehr.

    OC vs non-OC ist nicht immer aussagekräftig, wenn man letztere auch OCen kann und sich dadurch der gewonnene Vorsprung wieder in Luft auflöst.

    mfg
     
  11. 4. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Ich denke er hat keinen Vergleich angestrebt sondern wollte nur verdeutlichen wie beträchtlich die Leistungssteigerung sein kann.

    Klar das die HD5870 auch OCed werden kann.

    So weit ich weiss konnte man eine HD4850 nicht so deutlich über eine HD4870 Ocen.
    (Referenzdesign und stabil natürlich)

    mfg pole
     
  12. 4. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Das liegt aber daran, dass schon die 4000er Serie nach Bandbreite geschrieen hat und da die 4850er "nur" GDDR3 Speicher hatte konnte diese niemals eine annähernd ähnliche Bandbreite erreichen wie der große Bruder erreichen.

    Die 5800er liegen da deutlich näher beeinander
     
  13. 4. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    zum fermi start gibt es neue gerüchte die besagen das die vorstellung wohl auf die ces2010 (7. - 10.januar) verschoben wurde und das mit einer verfügbarkeit frühstens im februar zu rechnen sei.
     
  14. 4. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Das war für mich von Anfang an klar, dass die die Karten nicht mehr dieses Jahr in den Verkauf schieben können. Dazu häuften sich ja die Anzeichen (wie zb. der Dummy auf der Pressekonferenz).

    Tja, für uns Verbraucher im Endeffekt schlecht. Ich bin aber erstmal auf die HD5970 in gut Zwei Wochen gespannt, ob sie jetzt wirklich die Taktraten reduzieren mussten, um unter die 300W TDP zu kommen. Es könnte natürlich auch sein, dass die Chips stark selektiert wurden, um die Spannung noch weiter absenken zu können.
    Oder die wirkliche 5970 kommt mit 2x8 Pin, was echt der Hammer wäre.

    Wie schon gesagt:
    Allerdings auch:

    2xHD5850 = max. 340W
    HD5950 = <300W?

    Ist alles noch sehr undurchsichtig, auch weil eine HD5950 schon schwer unter den 300W zu halten wäre. Da muss irgendwas passieren.
     
  15. 4. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Man sollte berücksichtigen, dass die TDP Angaben der 5000er Serie deutlich eher dem tatsächlichen Verbrauch entsprechen - bei den 4000ern lag der reale Peak Verbrauch DEUTLICH über den TDP Angaben.

    Eine 4870X2 hat bis zu 380Watt gezogen - und lag somit deutlich über den erlaubten 300W (1 8&6 Pin Stecker).

    Mit geringen Spannungssenkung (verbesserte Fertigung -> neues Stepping) wäre somit eine 5970 mit vollen Taktraten denkbar, die dann aber auch über 350W peak ziehen kann.

    mfg
     
  16. 4. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Wie kann denn dann eine 4870x2 unter peak noch mit Atrom versorgt werden?
    Würd mich mal interessieren...
     
  17. 4. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Die Spezifikationen sind halt, dass der 8-Pin Stecker 150W liefern muss, der 6-Pin und PCIe-Slot jeweils 75W.

    Aber das sind nur Spezifikationen, was die mindestens können müssen - es geht aber auch mehr, da gibt es aber keine Garantie mehr, dass alles 100% klappt.

    Ein 500Watt Netzteil kann auch schonmal 550W ausspucken - ob es das lange schafft ist nicht gesagt.

    Ein Autoreifen, der bis 220 km/h zugelassen ist, wird bei 230 km/h nicht sofort explodieren.

    mfg
     
  18. 5. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Mal guckt man in den Läden wie Saturn oder MediaMarkt und Internet nach,sind schon alle ausverkauft. Aber ich würde mir die HD5850 holen,da sie billiger ist oder paar Monate warten bis die HD5870 billiger ist^^
     
  19. 5. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Habs mal für dich korrigiert Das ist bei MM so überteuert, dass ich dem Geschäftsleiter für mein Leben gern eine reinhauen würde. Hab da letztens ne HD3650 für 109€ gesehen
     
  20. 7. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Wegen der 5870 Vapor-X:
    http://geizhals.at/deutschland/a478790.html

    Arrrgh....
     
  21. 7. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    das ist noch nicht das letzte wort. die wird sich so bei 40-50€ über der normalen version einpegeln.
     
  22. 7. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    Wie unverschämt is das denn???? :angry: und das auch noch von alternate... obwohl die schon längst nich mehr die besten in net sind.

    Das is es mir nich wert...dann lieber nen musashi draufhaun.


    Der kleine Bruder:
    http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/kurztest_sapphire_radeon_hd_5750/5/#abschnitt_fazit

    Nur wenn die mal Verfügbar wären.... Preis/Leistung ist auch nich toll.


    mfg pole
     
  23. 7. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    das sollte man nicht überbewerten...alternate hat sie halt nur gelistet und den preis soweit oben angesetzt, das denen nicht gleich dei bude eingerannt wird mit fragen wann die denn tatsächlich lieferbar sein wird.
     
  24. 7. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    was wundert ihr euch denn drüber?
    die karte is kaum verfügbar und grade mal released worden
    Oo
     
  25. 7. November 2009
    AW: HD5870 - Erste Tests und Fakten

    mehr als 100€ über dem Referenzmodell????
    Das wundert.

    Naja wird wohl nur kurzfristig so sein.

    mfg pole
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.