Highspeed-Kamera: 2.200 Fotos pro Sekunde

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von oanfie, 6. Mai 2007 .

Schlagworte:
  1. 6. Mai 2007
    Highspeed-Kamera: 2.200 Fotos pro Sekunde

    Die neue digitale Hochgeschwindigkeitskamera Phantom Miro 3 des Herstellers Vision Research für den industriellen Einsatz bietet zwar nur maximal 512 x 512 Pixel Auflösung, kann aber dafür 2.200 Bilder pro Sekunde schießen. Mit reduzierter Auflösung von 32 x 32 Pixel (in schwarz-weiß) sollen laut Hersteller sogar 95.000 Fotos pro Sekunde möglich sein. Die schnellste Verschlusszeit gibt Vision Research mit 2 µs (Mikrosekunden) an.


    {bild-down: http://www.chip.de/ii/120599679_9136adfce3.jpg}


    Die kompakte Kamera im robusten Metallgehäuse soll beispielsweise für die Aufzeichnung von Automobil-Crash-Simulationen genutzt werden. Das Gehäuse kann Objektive mit C-Mount (genormtes Anschlussgewinde für professionelle Kameraobjektive) aufnehmen, als Speicher dienen integrierte Flashspeicher mit wahlweise 1, 2 oder 4 GByte. Als Anschluss verfügt die Kamera über eine 10/100-Ethernet-Schnittstelle. Der Preis der Phantom Miro 3 beträgt in der Basisversion mit 1 GByte Speicher etwa 19.500 Euro (ohne Steuern).


    Quelle: chip.de
     
  2. 6. Mai 2007
    AW: Highspeed-Kamera: 2.200 Fotos pro Sekunde

    Hyper Vision HPV-1
    Hochgeschwindigkeitskamera Hyper Vision

    Die neue High-Speed Video Kamera Hyper Vision HPV-1 von Shimadzu, einem weltweit führendem Hersteller im Bereich der instrumentellen Analytik, bietet die Möglichkeit, Videos mit einer Bildrate von bis zu einer Million Bildern pro Sekunde (FPS) aufzunehmen. Dabei wird die hervorragende räumliche Auflösung beibehalten. Herzstück dieses neuen Systems ist der IS-CCD*-Bildsensor mit integriertem Speicher. Dieser ermöglicht hohe Bildraten bei relativ schwacher Ausleuchtung des beobachteten Objektes.

    * Patent angemeldet. Der in der Kamera verwendete IS-CCD-Sensor wurde in Zusammenarbeit mit Professor Takeharu Etoh von der Kinki Universität in Japan entwickelt.

    Features

    * Bis zu 1 Million FPS (Frames per Second, Bilder pro Sekunde)
    * Konstante Auflösung unabhängig von der Bildrate
    * Aufnahme von bis zu 100 Einzelbildern
    * Exzellente Performance unter relativ schlechten Lichtbedingungen


    Quelle: http://www.shimadzu.de/produkte/kamera/hpv1/default.aspx

    ps: ich war selber dabei, als sie auf einer uni bei mir in der gegend vorgeführt wurde. super dingen
     
  3. 6. Mai 2007
    AW: Highspeed-Kamera: 2.200 Fotos pro Sekunde

    Ich liebe slowmotions videos^^, solche Kameras rulen einfach nur!
    Naja kaufen würd ich sowas nicht, aber ausborgen würde ich mir so eine Kamera schon gerne!


    wow 1mio fps ist schon ziehmlich viel 8o
     
  4. 6. Mai 2007
    AW: Highspeed-Kamera: 2.200 Fotos pro Sekunde

    steht doch oben, crashtestsimulationen usw, alles was für das menschliche auge zu schnell geht, zB auch der abschuss einer Kugel oder so etwas!
     
  5. 6. Mai 2007
    AW: Highspeed-Kamera: 2.200 Fotos pro Sekunde

    Für die Wissenschaft is das Teil Gold wert... für den Privatgebrauch sowas von unnütz... da reicht ne Cam mit 25 FPS^^

    Aber schon ein hartes Teil... macht n Foto von etwas und hast 95.000 Bilder im Ordner... na dann viel Spaß beim suchen, welches du am schönsten findest=)
     
  6. 6. Mai 2007
    AW: Highspeed-Kamera: 2.200 Fotos pro Sekunde

    1Gb für soviele Fotos is nen bisschen wenig, Da drückste einmal drauf dann macht der seine 2.200 Fotos und dann is das ding auch schon voll so ungefähr
     
  7. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.