Hohe Haftstrafen gerecht?

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von Virus_90, 8. Juli 2008 .

?

Ist die Strafe Gerecht?

  1. Gerechter gehts nicht

    92 Stimme(n)
    37,6%
  2. Viel zu gering

    43 Stimme(n)
    17,6%
  3. Viel zu hoch

    14 Stimme(n)
    5,7%
  4. Hafstrafe ist gerecht aber danach nicht abschieben

    22 Stimme(n)
    9,0%
  5. Sofort abschieben!

    74 Stimme(n)
    30,2%
  1. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Hast du dir meinen Post komplett durchgelesen? Ich denke nicht. Sonst könntest du dir die Frage selber beantworten, auch wenn ich Hitler absichtlich nicht erwähnt hatte. Auch wenn ich da einräumen muss, dass ich im Falle Hitlers und anderer Diktatoren selber nicht objektiv sein kann, dafür schmerzt es zu sehr.

    Wenn man jedem eine zweite Chance gibt, dann braucht man nicht großartig entscheiden, denn dann ist jeder gleich, wählt man aber aus, wem eine zweite Chance gewährt wird, muss man nach Kriterien vorgehen, die man aus seiner eigenen Moral heraus bestimmt - und da Moral immer subjektiv ist, wird man auch die Täter subjektiv betrachten und allein deswegen nicht mehr objektiv sagen können, ob jemand eine zweite Chance verdient hat, oder nicht?

    Gerade solche Menschen haben eine zweite Chance verdient! Menschen, die ihr ganzes Leben lang Probleme hatten, bei denen man sich fragt, was bei denen eigentlich schiefgelaufen ist. Man muss sich, wenn man das liest auch automatisch fragen, warum die so geworden sind, wie sie sind? Warum wurden ihre Probleme nicht von der Gesellschaft erkannt? Hätte das Jugendamt nicht vielleicht was bemerken müssen? Oder die Schule, bei der sie gelernt hatten? Wenn ich Probleme in der Schule hatte, dann wurde sofort zuhause Bescheid gesagt und wenn es nix gebracht hätte, dann hätte sich die Schule auch beim Jugendamt gemeldet.
    Aber du siehst in ihnen ja eh keine Menschen mehr, sondern Abschaum, wie du sie nennst, nur frage ich mich, ob du dir je Gedanken über die beiden gemacht hast oder sie sofort abgestempelt hast?
     
  2. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Naja, 2. Chance? Jemand, der im Affekt getötet hat, da kann man mit 2. Chance kommen. Leute, die Intensivtäter sind und seit 5 Jahren machen was sie wollen - sojemand braucht die 18948. Chance - und das ist zuviel.

    Die Geschichte des "Ach so harten Lebens" der Zwei kann ich absolut nicht verstehen. Nur weils jemand schwerer hatte als ein anderer, hat er keinen Freischein, zu töten. Natürlich ist die Familie auch mit schuld, aber mit 21 jahren hat man heutzutage verantwortung zu übernehmen und kann nicht immer alles auf die anderen schieben. es gibt nicht umsonst jugendstrafrecht, aber mit 21 jahren sollte - muss - man alt genug sein, für seine taten gerade zu stehen.
    111111
     
  3. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    die können sich auf keinen fall beschweren ist voll und ganz gerechtfertigt eigentlich hätte man sie auch gleich abschieben können, denn wenn man einen rentner halb tod schlägt dann hat man es nicht anders verdient
     
  4. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    und wohin abschieben? in ein anderes land, wo sie dann weiter prügeln können? Wenn ich mich recht erinnere, ist der Türke in Deutschland geboren. wohin willst du ihn abschieben? Dieser Mensch mit seiner Aggression ist Produkt unserer Gesellschaft und nicht irgendeiner anderen...
    sehr langfristig gedacht haste da.
     
  5. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    nja also ich denk 4-7 jahre wären genug gewesen.. das is schon n hartes urteil.. allerdings bin ich prinzipiell für abschieben solcher leute und zwar so schnell wie möglich.. nja, sind selber schuld ^^
     
  6. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Gerecht.
    Wie kann man dieses Wort nur wieder so vergewaltigen.
    Wisst ihr denn nicht, dass es keine Gerechtigkeit im Justizwesen gibt.
    Sonst müsste das Motto Auge um Auge Zahn um Zahn lauten.

    Daher gibt es auch keine gerechten Urteile bei uns. Man kann sich nur fragen, ob die Rache gelungen ist.


    Ich persönlich finde die Strafe eine Sauerei. Von einem fairen Prozess kann man absolut nicht sprechen. Nach diesem Mediendruck war die Strafe klar. Und ich hatte gehofft, dass Justizia blind ist.
    Verhältnissmäßig war die Strafe auch nicht.
    Diese Woche wurde ja auch die schwarze Wittwe und ihr Helfer verurteile.
    Die Strafen sind ja fast identische.
    Jedoch wiegt für mich 4facher Mord viel mehr als schwere Körperverletzung.
     
  7. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    das abschieben ist für mich ja auch en teil der strafe. sie hatten hier ihre chance und haben sie nicht genutz. pech gehabt. solche leute brauchen wir nicht. und wenn sie in der türkei weiter prügeln, dann kommen se da auch in den knast und das ist kein zuckerschlecken so wie in de. (ok kanst ist nie ein zuckerschlecken aber im vergleich). aus dem auge aus dem sinn.. dann ist solcher abschaum nicht mehr unser prob und die werden sich in ihrem land umgucken, da geht es nicht hier wie in de, hartz 4 usw... die sollen mal ordentlich auf die fliegen , die habens verdient. und in dem bericht des focus steht doch sogar das einer der beiden als nicht bzw. schwer therabierbar gilt, was willste mit sowas machen ? nach 9 jahren wieder auf die menschheit loslassen ? damit er wieder hilflose verbrügelt ? aber stimmt ja die gesellschaft ist hier der wahre täter, nicht diese armen menschen die ne schlechte kindheit hatten. sie haben es doch nicht anders gelernt, also müsste man sie eigentlich nicht bestrafen...


    nicht gerecht ? was ist denn gerecht ? es ist nichtmal die höhststrafe und die hätten sie verdient. also erzähl mir nichts davon das die justiz blind ist. was wäre denn für dich gerecht ? 5 jahre weil se ne schlechte kindheit hatten ?

    Da der Mord nach seiner Strafandrohung ein Verbrechen ist, ist der versuchte Mord strafbar. Nach der allgemeinen Regel des § 23 Abs. 2 StGB kann die Strafe für den versuchten Mord gemildert werden. Bei Anwendung dieser Milderung wird ein versuchter Mord mit einer Freiheitsstrafe von 3 bis zu 15 Jahren bestraft (§ 49 Abs. 1 Nummer 1 StGB). Ansonsten wird versuchter Mord mit einer lebenslangen Freiheitsstrafe bestraft.


    Serkan A. habe seinem reglosen Opfer noch Rucksack und Kamera gestohlen. Auch diese „Kaltschnäuzigkeit, die alles andere als jugendtypisch“ sei, spreche gegen Jugendstrafrecht für den damals 20-Jährigen. Beide Täter seien voll schuldfähig. „Dass sie besoffen waren, ist widerlegt“, sagte der Richter.

    Serkan A. sei eine egozentrische, „weitgehend verfestigte dissoziale Persönlichkeit“ mit hoher Aggression. Für therapeutische Hilfen sei er kaum mehr erreichbar. Den Überfall beging er, während noch eine Bewährungsstrafe wegen Raubes und Körperverletzung lief. Nur weil er noch nicht völlig entwicklungsunfähig sei, sah das Gericht von einer lebenslangen Strafe ab.

    Strafmildernd wertete das Gericht, dass beide unter sehr schwierigen Bedingungen aufgewachsen waren. Sie wurden zu Hause geschlagen, schafften weder Schule noch Ausbildung und rutschten früh in Alkohol und Drogen ab.

    ich glaube mehr muss man da nicht sagen.
     
  8. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    benutzmich liest du überhaupt, was ich schreibe? Der Türke ist in Deutschland geboren. Produkt unserer Gesellschaft. den kannst du nicht abschieben.
     
  9. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    ich lese was du schreibst. wenn in der diskussion ist das die abgeschoben werden sollen , dann haben sie wohl keinen deutschen pass. es sei denn du hast eine quelle diue das gegnteil belegt.
     
  10. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Da stimm ich dir zu..^^

    Ich wäre da direkt für abschieben, eiskalt.

    Die Strafe ist endlich mal gerecht und ich hätte nichts dagegen wenn man sie abschiebt.

    Tja, hoffentlich leiden sie unter ihrem schlechten Gewissen, aber gescheit so!
     
  11. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    es geht bei dem griechen darum, ob er abgeschoben werden soll. man kann übrigens auch trotz staatsbürgerschaft abgeschoben werden, aber das ist ein anderes thema. was schlägst du denn nun für den türken vor? Du kannst ihn nicht abschieben, kannst also das problem nicht aus deiner "welt" schaffen.
     
  12. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Also ich persönlich habe nicht gegen jegliche Ausländer in Deutschland, allerdings finde ich das wenn jm hier Leute so Brutal zusammenschlägt und dann noch solche Sprüche ablässt absolut nicht in dieses Land gehört.
    Deutsche Jugendliche können wir bedauerlicher weise nicht des Landes verweisen, aber Ausländische Jugendliche haben es in dem Fall nicht verdiehtn hier auch noch auf unsere Kosten im Gefängnis zu sitzen.
    Ich hab irgendwo mal gehört das jeder Tag im Gefängnis den Steuerzahler 80€ kosten das bedeutet bei 12 Jahren Haft wärn das 350640€ die viel besser wo anders genutzt werden könnten.

    Also meiner Meinung nach direkt raus mit denen, also Abschieben.......

    gruß
    tesa
     
  13. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Du kannst doch nicht neun Menschen im Knast versauern lassen, bloß weil, rein statistisch gesehen (ausgehend von deinem Beispiel), es möglich ist, das Einer von diesen Zehn jemanden umbringt. Selbst, wenn der eine jemanden umbringt, dann sind immer noch die Neun die gelernt haben und sich in die Gesellschaft integrieren können. Lässt du alle zehn im Gefängniss, dann schadest du damit neun Menschen, weil du ihnen aufgrund eines eventuellen Einzelnen alle Möglichkeiten nimmst.

    Nein, nicht die volle "Breitseite des Gesetzes" hätten sie gebraucht, sondern jemanden, der auf sie aufmerksam wird, bevor sie überhaupt irgendwelche Straftaten begangen haben. Und ich glaube nicht, dass es nicht irgendwelche Anzeichen gab, die finden sich sehr schnell, wenn man mal hinguckt und nicht einfach nur wegschaut.

    Du hast nicht die geringste Ahnung, was igita damit meinte, oder?

    Falls sie unter ihrem schlechten Gewissen leiden, dann braucht man weder die Strafen so lang zu machen noch sie abzuschieben, denn dann haben sie gelernt.
     
  14. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Ich hätte ja nicht gedacht, dass wir beiden mal einer Meinung sind .

    Aber ich stimme dir hierzu.

    Gewaltsame Übergriffe bei denen Menschen (schwer) verletzt werden, passieren täglich.
    Würde dieser Fall nicht von den Medien so hochgepushed, würde man vermutlich auch nicht von versuchtem Mord, sondern "nur" von schwerer Körperverletzung sprechen.

    Da es sich bei den Tätern aber um 2 "Ausländer" handelt, und darauf wurde in den Medien mehr als
    einmal expliziet darauf hingewiesen. Fühlt sich eine Mehrheit der deutschen Staatsbürger von der Tat mitbetroffen er sieht nicht mehr die 2 Jugendlichen, die durch den Konsum von Drogen nicht mehr Herr ihrer Sinne waren, sondern die Türken die den Deutschen angegriffen haben. Dadurch entsteht in den Köpfen vieler deutscher Staatsbürger eine Kollektivbetroffenheit frei nach dem Motto " Wir sind das Opfer unserer eigenen Toleranz".

    Das dieser Fall genutzt wurde um politische Meinungsmache zu verbreiten, erkennt man an den Aussagen der CSU und der CDU Hesen, die prompt nach diesem Zwischenfall das Thema "Ausländerkriminalität" verstärkt thematisierten oder sogar in ihrem Wahlkampf mit aufnahmen.

    Und selbst wenn man von Ausländerkriminalität sprechen könnte, sollte man meiner Meinung nach sicher eher mit den Ursachen ausseinandersetzen, statt immer dümmere und rassitische Strafen z.B. Abschiebung zu fordern.
     
  15. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Das stimmt so nicht kabio, in Deutschland geboren zu sein, bedeutet nicht das man ein Freifahartsschein hat.

    Vielleicht erinnerst du dich auch noch an den Fall Mehmet, der wurde auch in Deutschland geboren und rechtens ausgewiesen!

    Fakt ist, wir haben keine doppelte Staatsbürgerschaft.
    Wenn man in Deutschland geboren ist, erlangt man die deutsche Staatsbürgerschaft nur, wenn man den Pass des Herkunftslandes abgibt!

    Im Fall Serkan A. dürfte eine Abschiebung keinerlei Probleme darstellen.
     
  16. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    wenn man ihn nicht abschieben kann, dann soll er seine haftstrafe verbüßen therapiert werden (was ja bei ihm anscheinend nicht möglich ist) und gut is. was soll man dann noch großartig machen ? man kann ja leider nicht mehr machen.
     
  17. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Hier mal was zum Thema "Multiple Staatsbürgerschaft":

    Hier ein Link zum kompletten Text:

    Doppelte Staatsbürgerschaft – Eine Falle? « JurBlog.de


    Noch ein bisschen was zu dem Thema:

    Durch Geburt im Inland wird ein Kind Deutscher, wenn ein Elternteil zu dieser Zeit seit 8 Jahren seinen gewöhnlichen rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland hat (§ 4 Abs. 3 StAG).
    Kinder, die auf diese Weise die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben, haben in der Regel mindestens eine weitere Staatsbürgerschaft. Zwischen dem 18. und 23. Lebensjahr müssen sie gem. § 29 StAG gegenüber der Staatsbürgerschaftsbehörde erklären, ob sie die deutsche Staatsangehörigkeit behalten wollen oder die andere Staatsangehörigkeit vorziehen (Erklärungspflicht).

    Und passend dazu noch ein Auszug aus § 29 StAG:

    (1) Ein Deutscher, der nach dem 31. Dezember 1999 die Staatsangehörigkeit nach § 4 Abs. 3 oder durch Einbürgerung nach § 40b erworben hat und eine ausländische Staatsangehörigkeit besitzt, hat nach Erreichen der Volljährigkeit und nach Hinweis gemäß Absatz 5 zu erklären, ob er die deutsche oder die ausländische Staatsangehörigkeit behalten will. 2Die Erklärung bedarf der Schriftform.

    Und hier noch der Link zur StAG:

    http://www.aufenthaltstitel.de/stag.html
     
  18. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Also ich sags ganz einfach: Einfach weg ^^

    Passt auf, stellt euch mal folgendes vor: Der Typ / Die Typen kommen wieder aus dem Knast, ihr habt ne 15 Jährige Tochter, und weil die die beiden Typen nach Feuer fragt wird sie total zusammengeschlagen, entstellt, pflegefall.

    Wie würdet ihr dann denken?

    Versetzt euch einfach mal nicht immer nur in die Lage des "Zuschauers" sondern auch in die Opfer / Familie des Opfers / Bekannten Rolle.

    Daher meine Meinung: Sofortige abschibung (falls möglich), wegen Kosten des Knasts
    Sonst: Knast, Theraphie, etc etc.


    Und nu wart ich aufs geflame etc ^^
     
  19. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Man kann rein rechtlich auch den Türken abschieben, wobei das anders ist als bei dem Griechen.

    Seh ich auch anders. Die Strafe ist nicht nur zur Einsicht da, sondern auch als Konsequenz. Einsicht alleine bringt hier nur bedingt Erfolg. Wenn der dir ernsthaft danach erzählt, dass es ihm Leid tut, würdest du ihn laufen lassen. Aber hier gabs ein OPFER, das in gewisser Weise auch rechtfertigung erfahren sollte.
     
  20. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Die Haftstrafe ist meines Erachtens das allermindeste!!

    Der arme Rentner wird sein Leben lang nicht mehr froh sein und diese Migranten haben doch schon dutzende Straftaten begangen.....Ich bin nicht ausländerfeindlich, aber Ausländer die sich hier nur asozial verhalten und straffällig werden würde ich SOFORT abschieben...

    Und die Argumentation des einen Rechtsanwalts von den beiden ist wirklich sowas von lächerlich:
    "Ja die beiden würden in ihrem Heimatland nicht zurechtkommen, sie können nicht mal die Sprache richtig usw usw..." Und was ist bitte in unserm Land geschehen???

    Haben Sie sich integriert? NEIN
    Haben Sie sich angemessen verhalten? NEIN
    Haben Sie unsere Sprache richtig beherrscht ? NEIN
    Haben Sie sich an unser Gesetz gehalten ? NEIN NEIN

    also Abschieben wär das einzigst sinnvolle.....ich weiß sehr wohl dass viele Ausländer hier in Deutschland sind die Arbeiten und Steuern zahlen und sich auch anpassen, aber durch solche Migranten wie in diesem Fall hier werden leider alle Ausländer in ein schlechtes Bild gezogen und solche haben in unserem Land nichs aber auch gar nichts zu suchen ! :bulle:
     
  21. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Ich kann mit dem Urteil leben.
    Der Richter muss das Strafmaß aus einem festgelegten Rahmen je nach Fall wählen
    und das hat er gut gemacht, wie ich finde.
    Die hohen Haftstrafen sind nicht willkürlich, sondern klar und nachvollziehbar begründet.
    (Und weil das Thema auch schon aufkam: ich glaub nirgendwo auf der Welt, hat man als Straftäter so gute Resozialisierungsmöglichkeiten wie in Deutschland)



    Lag wohl daran, dass bei diesem speziellen Fall per Überwachungskamera die volle niederträchtige
    Brutalität aufgenommen wurde und jeder sich das Video bei Youtube oder im Fernsehen
    anschauen konnte.
    Logisch, dass dann mehr Emotionen hochkochen als wenn man von der Tat nur nen 5-Zeiler
    in der Zeitung liest.


    ...und damit im Wahlkampf abgekackt sind.
    Der Ehrlich- und Vollständigkeit halber muss man das erwähnen.
     
  22. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    ich danke dir für diese information. man lernt halt nie aus

    trotzdem halte ich eine abschiebung für ungeeignet. wenn man sich überlegt, dass dieser junge in deutschland zu dem geworden ist, was er jetzt ist, dann sollte das auch in deutschland "ausgebadet" werden. ein anderes land dann mit dem jenigen zu belaste ist meiner meinung nach unfair.

    greetz
    Kabio
     
  23. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    würde die abschieben und den einlass in die EU verwehren!
     
  24. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    dieses pack abschaum gehört abgeschoben und dort mindestens so harrt wie bei uns bestraft.
    wären wir in singapur, würden sie getötet werden.


    Hmm, ich bin seit meinem 3 Lebensjahr in Deutschland und bin mitderweile 20 Jahre alt und habe immernoch zwei Staatsangehörigkeiten. Bisher kam deswegen nichts ins Haus geflattert.
    Aber wenn es darauf ankommt, werde ich die Deutsche behalten.
     
  25. 9. Juli 2008
    AW: Hohe Haftstrafen gerecht?

    Bei dieser Logik solltest du beachten, dass eine große Schuld die Eltern trifft. Und diese kommen halt aus einem anderen Land. Man ist also nicht für alles uneingeschränkt schuldig mMn und ab und an muss man auch mal auf sein eigenes Wohl achten
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.