How To Get: Medizin Studium im Ausland

Dieses Thema im Forum "Schule, Studium, Ausbildung" wurde erstellt von zvei, 19. Oktober 2010 .

  1. 31. August 2012
    AW: How To Get: Medizin Studium im Ausland

    hallo zvei,
    ich gehe gerade in die Deutsche Schule Istanbul, das wird mein 3. jahr sein. naechstes jahr werde ich mit abitur anfangen. ich wollte wissen, was für eine abitur-note muss ich für medizinische universitaet wien haben? mit welcher abschinitt und so, meine lehrer sagen mir nur: "hoch". das weiß ich natürlich...
     
  2. 2. September 2012
    AW: How To Get: Medizin Studium im Ausland

    Hi serenade,
    bis zum diesen Jahr gab es den EMS als Zulassungstest für das Medizinstudium in Wien. Die einzige Teilnahmebedingung um am EMS teilnehmen zu können war, dass man überhaupt das Abitur besitzt. Die Abiturnote an sich war völlig irrelevant.
    Der Test wurde dieses Jahr allerdings das letzte Mal durchgeführt. Es gab Probleme mit einer Frauenquote und der sogennanten EU-Quote, die von Brüssel aus als nicht legitim eingestuft wurde. Außerdem will man in Zukunft die soziale Kompetenz der Bewerber mit einbeziehen. Derzeit wird ein neues Zulassungsverfahren entwickelt. Wie das zukünftige Zulassungsverfahren aussehen wird kann ich derzeit nicht sagen.

    Weitere Infos findest du hier: http://www.eignungstest-medizin.at/cms/
    und hier: nextdoc 2.0 - Das Mediziner-Netzwerk
     
  3. 4. September 2012
    AW: How To Get: Medizin Studium im Ausland

    Naja, die EU-Quote wird sicher wieder verlängert und sogar die Frauenquote könnte ab dem nächsten Jahr an allen drei Unis zum Einsatz kommen wie neulich Schütz in einem Interview meinte. Wobei ich auf diese Aussage jetzt nicht viel Wert legen würde...
    Aber ja Tatsache ist, dass der EMS seit diesem Jahr höchstwahrscheinlich Geschichte ist und an einem einheitlichen Testverfahren an allen medizinischen Unis in Österreich gearbeitet wird. Wie dies genau ausschauen wird, weiß noch niemand, nähere Informationen könnte es ab ca Dezember schätzungweiße geben...
     
  4. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.