id Software: Piraten zerstören PC-Spielemarkt

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von Mr.X, 8. August 2006 .

  1. 15. Oktober 2006
    AW: id Software: Piraten zerstören PC-Spielemarkt

    nicht nur die preise sind hier ausschlaggebend, sonder dass der großteil der veröffentlichten spiele frühe beta versionen sind...Siehe zB Gothic 3 und so gut wie alle Spiele die von EA gepublished werden...selber schuld kann man da nur sagen
     
  2. 15. Oktober 2006
    AW: id Software: Piraten zerstören PC-Spielemarkt

    Früher gabs keine Spiele für 120 Mark? Das halt ich für ein Gerücht ^^ Vom Preis her hat sich nichts geändert. Was meiner Meinung nach der Unterschied ist zwischen den alten Spielen und den Neuen ist, das bei den Neuen der größte Teil des Budgets für Grafik draufgeht, damit das Spiel besser aussieht als die Konkurrenz. Früher ging es mehr um Atmosphäre...und das vermisse ich in 95% der heutigen Spiele, d.h. ich kauf sie mir auch nicht weil sies einfach nicht wert sind! (was nicht heißen soll das es früher nicht auch scheiß Spiele gegeben hat ^^)

    "aber simmermal ehrlich: wer würde in den laden gehen und sich die spiele, programme, und musik kaufen, auch wenn die je 5€ kosten, wenn wir sie auch kostenlos bekommen können?"

    Ich
     
  3. 15. Oktober 2006
    AW: id Software: Piraten zerstören PC-Spielemarkt

    Die Industrie ist doch auch selber Schuld. Die meisten Games sind im Anfangsstadium verbuggt, benötigen zahllose Patches, die erst spät nachgeschoben werden und für sowas soll man dann 60 Euro berappen`? Außerdem geb ich meinem Vorschreiber recht, die Atmosphäre fehlt; die Spieleschmieden versuchen sich gegenseitig mit grafischen Effekten zu übertoppen, vergessen dabei aber den Spielspass und die Intensität des Spiels. Schlechte Entwicklung.

    Bedenkt man dazu, dass sich viele kein High-End-System leisten können und so die grafischen Effekte nicht zum Tragen kommen oder im schlimmsten Fall zum Ruckeln des Spiels führen.
     
  4. 15. Oktober 2006
    AW: id Software: Piraten zerstören PC-Spielemarkt

    Um nochmal zurück zu der Geschichte mit den Emulatoren auf der PSP und co zu kommen:
    Dabei geht es meist nur um die Lizenzen. Wenn du ein Gerät entwickeln würdest, es weit unter dem Herstellungspreis verkaufen würdest (der Gewinn bei Konsolen wird nur mit den Spielen, nicht mit den Konsolen, gemacht), hättest du bestimmt auch etwas dagegen wenn man damit auch Spiele von der Konkurrenz spielen könnte.
    Hinzukommt das ein Programmierer für einen relativ hohen Stundenlohn arbeitet, ein Cracker für lau (ok Respekt, Ruhm vielleicht au bissle Werbeeinnahmen, aber nicht so hoch wie der Entwickler).
    Dieser hohe Lohn ist auch berechtigt, denn das sind z.T. Familienväter die kurz vor dem Release nur selten daheim sind.
    Aber:
    Das durch die Inflation die Preise gestiegen sind - ist klar, aber als ich damals Die Sims gekauft habe, erschienen mir 88 DM als sehr viel. Früher waren die Spiele wesentlich günstiger und man hat, wie bereits gesagt wurde, mehr geboten bekommen. Kostenpflichtige (mit schlecht ausgebildeten Mitarbeitern) Hotlines, kaum Lieferumfang......man sollte einen Mittelweg finden.


    mikke
     
  5. 15. Oktober 2006
    AW: id Software: Piraten zerstören PC-Spielemarkt

    was id leider vergessen hat, ist das wenn man sich ein spiel wie doom3 was anfangs 45 euro gekostet hat noch dazu die entsprchende hardware braucht was mich wieder so 150 euro gekostet hat und ich das immernoch nicht auf höchster qualli zocken konnte . die überlegen einfach nicht was man in ende so alles bezahlt um so ein spiel zocken zu können
     
  6. 16. Oktober 2006
    AW: id Software: Piraten zerstören PC-Spielemarkt

    Du könntest es ja auch einfach auf mid-quali zocken, ,wozu gibts die Einstellung^^

    Das würde ich auch sagen, die Preise für die Spiele sind schon ziemlich happig, wenn ich mir ein Spiel kaufen würde, müsste ich mir erst die Demo laden, dann massig Test´s lesen, bis ich zu dem Entschluss komme, dass es mir keine 55€ wert ist...

    Und überhaupt denke ich, dass Schüler sich soetwas gar nicht leisten können, wieviele gute Spiele jeden Monat rauskommen, wenn man alle haben möchte muss man schon 300€/Monat bezahlen. Da scheint die Alternative Internet wohl atraktiver. Vielleicht sollten sich die Spielekonzerne in diesem Punkt mal gedanken machen!
     
  7. 16. Oktober 2006
    AW: id Software: Piraten zerstören PC-Spielemarkt

    Naja Kevin Cloud war auch nicht von Anfang an dabei, bei Softdisk waren am Anfang Tom Hall, Adrian Carmack , John Carmack und John Romero dabei, die dann alle bei der Gründung von id-Software am Start waren.
    Es scheint so zu sein das die großen Spieleschmieden nur noch an die Verkaufszahlen denken und damit ihre Basis kaputt machen, indem sie halbgare Spiele oder Spiele ohne jegliche Athmosphäre herrausbringen, doom und wolfenstein waren Sharewarespiele in frühen Anfangsstadion sogar Freeware also ziehen die Argumente eigentlich nicht.
    Zu Doom 3 es war zwar sehr solide programmiert(wenig Patches!) und lief auf damals schlechten Rechner auf midQuali aber es hatte meiner Meinung wenig mit dem alten Massenschlachten in der Doom-Serie zu tun.
    Das Spiele immer mehr Anforderungen an die PC´s der Gamer stellen ist normal, aber wenn man verbuggte oder nicht richtig einstellbare Spiele serviert bekommt hört der Spaß bei fast allen auf , bis auf die paar Fanboys die es auf jeder Platform und in bei jeder Konsole gibt.

    ...greetz kang
     
  8. 28. August 2007
    AW: id Software: Piraten zerstören PC-Spielemarkt

    Also ich muss den meisten hier recht geben es kommt auch einfach viel zu viel schrott auf den markt und damit meine ich spiele die einfach nichts besonderes bieten diese meinung beziehe ich nich aufs genre obs egoshooter oda sportspiel is ist völlig egal fakt is das bei den meisten games kein besonderes potential zu erkennen ist wenn jetzt ein spiel rauskommt wie sagen wir mal Gothic 3 bin ich bereit dafür meine 40 euro zu zahlen wenn ich merke die entwickler haben sich mühe gegeben und bemühen sich auch die fehler zu beheben...

    Sind wir mal erlich bei gothic war mir allein schon zu wissen wies weitergeht die 40 euro wert Aber wie gesagt das meine ich mit dem Potential die Gothicreihe hat das gewisse etwas ... genau so ist es bei shootern die gut gemacht sind wie zB counterstrike keine frage ich würde mir css oda so auch kaufen wenn mans nich kaufenn müsste sondern gecrackt spielen könnte...

    Aber man muss sich halt ernsthaft überlegen wofür es sich lohnt und wofür nicht und bei den meisten sachen lohnt sich die leider nich.... überlegt ma wie viele spiele man sich runterläd und dann sagt "ach du schnell wida löschen den müll" Ich warte ungefähr seit Gothic3 release auf ein spiel das so richtig fetzt aber was kommt stattdessen ?! Jedes jahr neu verbuggte fifa welches meiner meinung nach nur gespielt wird weil das wirklich um längen bessere PES kein geld bringt und nich so fame is überlegt einfach mal welches für euch der letzte wirkliche Hit war... damit meine ich nich games die man ruhig ma runterladen kann sondern wo man mit faszination vorm rechner hängt und am liebsten nie wida aufhören würde ein spiel bei dem man Heult wenns vorbei ist und voller sehnsucht auf den nächsten Titel wartet.... Diese Art von spielen sind es die ich meine dass sie das Geld wert sind aber die es leider nur alle paar jahre mal gibt....
     
  9. 28. August 2007
    AW: id Software: Piraten zerstören PC-Spielemarkt

    Ob du's glaubst oder nicht, aber ich würde gehen. Ich bin auch jmd. der des öfteren CDs bei Amazon bestellt. Jedoch sehe ich es nicht ein für ein PC Spiel an die 50-60 € rauszuhauen. Klar steckt da ne Menge Arbeit dahinter, und diese Entwicklungskosten will man ja auch wieder reinbekommen, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass der Preis so hoch sein muss...die Gewinnspanne ist sicher enorm bei diesen Preisen...
    Aber angenommen es gebe Spiele und zwar Neue, zum Preis von 5-10 €...glaubt mir, das würde reisenden Absatz finden und nebenher könnte die Piraterie weiterhin bestehen...

    ...8)
     
  10. 28. August 2007
    AW: id Software: Piraten zerstören PC-Spielemarkt

    ich fidne 50€ für ein gutes pc spiel, welches dichj nach durchspielen eines spannenden multiplayer teils noch mit einem ebenso guten multiplayer modus versorgt ganz angemessen.

    es gibt aber "leider" spiele die sowas nicht bieten und sie werden trotzdem für 50 € verkauft! - was eine frechheit ist

    und das glaubt id ja wohl nicht im ernst -> wenn man die verkaufszahlen von großen und beliebten spiele herstellern sieht dann wird "zumindes" mir schlecht xD

    teNTy^
     
  11. 28. August 2007
    AW: id Software: Piraten zerstören PC-Spielemarkt

    es macht doch immer dann sinn sich ein Spiel zu kaufen, wenn man dessen Key für den Multiplayer Modus benötigt. Also spiele ich das Spiel vorher an und entscheide hinterher wenn es gut war um den entwicklern was gutes zu tun ob ich das kaufe und damit dann im internet den multiplayermodus spiele....

    aber das letzt game wasich mir kaufte war two words...davor oblivion...
    das waren auch spiele die ihr geld wert waren...
     
  12. 28. August 2007
    AW: id Software: Piraten zerstören PC-Spielemarkt

    für gute spiele zahlt man auch gerne, doch für spiele die man nach 10-15std durchgespielt hat (doom3) wenig oder garkein multiplayer haben sind es nicht wert. Ich kaufe mir nur ein Spiel wenn ich mir auch sicher bin, dass ich es nach einmal durchspielen nicht weiterverkaufe. Ein pasar Spiele die ich da habe sind Red Faction, UT 2003&2004, AoE 2, Sacred etc
     
  13. 28. August 2007
    AW: id Software: Piraten zerstören PC-Spielemarkt

    vorweg: ich habe nicht alles was vor mir kam gelesen aber:

    ich bin der meinung das 90% (ausnahmen bestätigen die regel) der veröffentlichen spiele ihr geld einfach nicht werd sind. wenn ich mir anschaue das ic CoD innerhalb von 5 st durchgespielt habe und kein internet besessen... tut mir leid das geld war zum fensterraus! das wäre anders gewesen wäre die story wegen mir 30-50 spielstunden lang gewesen. aus diesem einfach grund kaufe ich mir nur die spiele die man sinnvoll im inet zocken kann, weil sie nen guten MP haben. die singleplayer modi sind im moment auf dem spielemarkt DERART schlecht das man wirklich kotzen könnte. und wenn dann noch kein MP dabei is... warum 50€ dafür ausgeben wenn ich das spiel nur für 10 st aufm rechner haben brauche und es dann wiede rlösche weil der spaß weg is? dabei erwischen tut einen niemand weil die zeitspanne viel zu klein ist.

    als einzgen "ausweg" für die spielebranche sehe ich: den singleplayer modus wieder intressanter und besser zumachen und mit den preisen ETWAS runter zu gehen (so auf 35-40€). wenn dann noch nen genialer online multiplayermodus exestiert is das spield er verkaufshit... aber die spielekonzerne gehen lieber den weg: lieber verkaufen wir wenig exemplare von nem "shicespiel" das halb fertig und verbuggt ist und deshalb fast nix kostet. anstatt das sie eher nach dem prinzip: machen wir nen HAMMER game und schauen wie unsere verkaufzahlen gen himmel rasen... aber das haben die führungspositionen noch net begriffen glaube ich...

    mfg wurm
     
  14. 28. August 2007
    AW: id Software: Piraten zerstören PC-Spielemarkt

    naja ... ich seh das so games die wirklich gut sind sollte man kaufen (wie bei filmen bei wirklich guten geh ich auch ins kino) aber bei welchen wo ich mir nich sicher bin lad ichs mir ers und zocks dann halt oO und wenns mir dann doch super gefällt kauf ichs halt

    z. b. wenn gt IV raus kommt direckt collectors edition kaufen auch wenn die knapp 90€ kostet. Da lohnt sich das auch. Aber bei so kurzen games die, wie viele schon gesagt haben unter 10h dauern, isses ne frechheit dafür ~40-50€ zu verlangen -.- Da diese games meist eh sin (spieprinzip von nem andern spiel kopiert etc) machst dann eh keine laune mehr wenn man dran denkt wie viel man dafür geblecht hat und da man heut zu tage keine games mehr umtauschen kann ärgert man sich dann doppelt
     
  15. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.