"Ihr da oben, Ihr da unten! Wer sind die wahren Asozialen?"

Dieses Thema im Forum "Politik, Umwelt, Gesellschaft" wurde erstellt von freakgott, 4. März 2010 .

Schlagworte:
  1. 4. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. April 2017
    Moinmoin,

    Hab das Video heute gesehen und fand es mal interessant zu wissen was ihr zu Grupps (der Mann der die ganze Zeit spricht) Meinung zu sagen habt.

     
  2. 4. März 2010
    AW: Was meint ihr zu Grupps Ansicht?

    Der Grupp weiß schon wovon er redet. Er ist kein Heuchler sondern meint wirklich was er sagt. Durch sein Unternehmen (Trigema) lebt er das ja auch alles selbst vor. An seiner Ansicht ist aus meiner sicht nichts auszusetzen!
     
  3. 4. März 2010
    AW: Was meint ihr zu Grupps Ansicht?

    wenn der das ehrlich uns kosequent selber so umsetzt, dann ist der mann ab sofort mein neuer held.
     
  4. 4. März 2010
    AW: Was meint ihr zu Grupps Ansicht?

    Der man bringt es einfach auf den Punkt, der Soll mal in die Politik einsteigen, meine Stimme kriegt er.
     
  5. 4. März 2010
    AW: Was meint ihr zu Grupps Ansicht?

    aufjedenfall unterstütze ich seine meinung... westerwelle und co können nur motzen un meckern aber bessere ideen als "schnee-schaufeln" können die nicht bringen -.-
     
  6. 4. März 2010
    AW: Was meint ihr zu Grupps Ansicht?

    Wolfgang Grupp ist schon lange, für mich, der vorzeige Unternehmer schlechthin. Er vereint alles was ich zum Thema Gerechtigkeit und Gerecht sein ( im Sinne einer Tugend ) hier in diesem Board geschrieben habe; Und in vielen andern auch.
    Das ist ein Mann der wirklich alles verdient was er besitzt.... Und der Anzug den er trägt kostet bestimmt soviel wie ein Kleinwagen ... Diesem Menschen gönne ich das, weil er es ehrlich meint, mit diesem Land und seinen Arbeitern... Ein Mann der Ehre und mit Rückrad..

    F.
     
  7. 4. März 2010
    AW: Was meint ihr zu Grupps Ansicht?

    Grupp ist einfach ein Genie und das was er sagt, das meint er zu 100% so. Er sagt auch klipp und klar, was er denkt.

    An ihm gibt es nichts zu bemängeln, ein Vorzeigeunternehmer hier in Deutschland.
     
  8. 4. März 2010
    AW: "Ihr da oben, Ihr da unten! Wer sind die wahren Asozialen?"

    Anfang find ich gut, danach wirds mir zu sehr populistisch. Ein paar Punkte:

    - Alles auf die bösen Amerikaner schieben, kann keine Lösung sein.
    - Zetsche ist letzte Woche in der Süddeutschen gewesen und hat sich zur Thematik bezüglich Auslagerung sehr gut geäußert. Das übergeht der Herr Grupp einfach.
    - Sich über Beratungsunternehmen als "nicht wertschöpfend" lustig zu machen, halte ich für absolut daneben. Das sind hoch ausgebildete Uniabsolventen, die ihr Geld mit Beratungsdienstleistungen verdienen, daran kann wirklich nichts verwerfliches sein, solange Leute diese Leistungen in Anspruch nehmen. Es macht sich ja auch keiner über einen Anwalt als "nicht wertschöpfend" lustig.
    - Über das Schweizer-Bankgeheimnis herzuziehen, halte ich auch für daneben. Grundsätzlich seh ich das Problem hierbei aber sowieso nicht in einem Bankgeheimnis (das durchaus gute Seiten hat, die in der aktuellen Diskussion untergehen), sondern bei anderen Sachen. Da ich nicht komplett durchleuchtet werden will, finde ich es gut, wenn eine Bank nicht willkürlich Auskunft erteilt - aber dank Herrn Schäuble sind wird nichtmehr gerade die größten Datenschützer.

    @Vince: Wo ist das Problem beim schnee-schaufeln? Wenn jemand keinen Schulabschluss hat, dann fallen Forschungsaufgaben oder wichtige Dokumente ins Englische übersetzen ja leider weg. Solange die Arbeit zumutbar ist (was schnee-schaufeln definitiv ist), halte ich den Vorschlag des Herr Westerwelle nicht für verwerflich.
     
  9. 4. März 2010
    AW: "Ihr da oben, Ihr da unten! Wer sind die wahren Asozialen?"

    Wenn ich wieder Klamotten brauche dann wende ich mich an seine Firma. Habe im Internet nur gutes über den Konzern gehört und das will ich fördern. Wolfgang Grupp ist ein Vorbild für alle noch existenten Firmen und Konzerne hier in Deutschland.
     
  10. 4. März 2010
    AW: "Ihr da oben, Ihr da unten! Wer sind die wahren Asozialen?"

    ??..Doch... Denn selbst die Amerikaner haben nun verstanden das in dem System etwas absolut nicht stimmt und haben reagiert...

    Nein das isr ganz und gar nicht daneben und sich nur lustig zu machen ist noch zu wenig.. Beratungsunternehmen sind so ziemlich das überflüssigste was sich in den letzten Jahren etabliert hat. Ein Unternehmer der sowas braucht...sollte verkaufen oder schliessen. Und wenn ein Unternehmensberater soooo klug ist Unternehmern zu raten was das angeblich beste für das Unternehmen ist, wieso führt dieser dann kein seriöses Unternehmen. Die Lösung liegt nahe, alles was diese Berater, eingepackt in viele schöne Worte raten ist: Arbeitnehmer entlassen, auslagern, Billiglöhne... Und das damit kein Unternehmen zu halten ist wissen die Berater eigentlich, deswegen führen Sie ja auch kein seriöses Unternehmen.. ganz einfach und Herr Grupp hat damit vollkommen recht.

    Herr Grupp hat auch damit völlig recht, auch wenn sein erstes Beispiel ( mit den Kippen und den Drogen ) hart war. Hmmm, habe herzlich gelacht. Aber im Kern stimmt auch diese Aussage mit der meinen völlig überein.


    F.
     
  11. 4. März 2010
    AW: "Ihr da oben, Ihr da unten! Wer sind die wahren Asozialen?"

    Bei dir scheint seine Propaganda tatsächlich gezogen zu haben. Das amerikanische System auf weltweite Fehler im Kapitalmarkt zu reduzieren, ist lächerlich. Selbst das tolle deutsche System hing da drin. Leute wie du sollten mal am Kapitalmarkt einsteigen und zeigen, wie das geht... das Ding ist komplexer als es in der Tagesschau dargestellt wird. Das ist aber kein amerikanisches Problem.

    Hier widersprech ich jetzt ganz entschieden. Das ist einfach nur Unwissenheit von dir. Nicht jeder Top-BWL Absolvent erbt eine Firma wie Herr Grupp. Und nicht jeder will ein unternehmerisches Risiko tragen. Nicht jeder will sein ganzes Leben für eine Firma opfern. Manche wollen tatsächlich auf von den guten Absolventen einen geregelten Arbeitsalltag.
    Alleine der Satz "in viele schöne Worte raten ist: Arbeitnehmer entlassen, auslagern, Billiglöhne..." zeigt nur, dass bei dir weder die nötige Bildung, noch das Wissen vorhanden ist. Sorry, aber auf solche falschen Aussagen braucht man glaub gar nicht reagieren...
    Aber kurze Frage: Wenn das wirklich so ist, verdienst du sicher auch +2000 Euro am Tag oder? Ich mein, sonst könntest du einfach zu BCG, McK oder so wechseln und das da verdienen... :lol:

    Das Bankgeheimnis als Alleinschuldigen hinzustellen, trifft aber mMn nicht den Kern des Problems. VWL-technisch heißt es nicht umsonst "Keine Verzerrung im Topbereich" - dem widerspricht der deutsche Grenzsteuersatz für Topverdiener von 45% deutlich. Vielleicht liegt ja hieran das Problem?
    Und das Steuereinkommen der letzten verdienten Euros ist zu vernachlässigen. Aber kein Politiker traut sich da ran, was zu ändern, weil sonst die ganze Bevölkerung heult - die verstehen es ja eh nicht.
     
  12. 4. März 2010
    AW: "Ihr da oben, Ihr da unten! Wer sind die wahren Asozialen?"

    Herr Grupp ist Unternehmer, so wie ich selbst im übrigen ( nur kleiner ) und hat es nicht nötig Propaganda zu betreiben, im Gegenteil zu Herrn Westerwelle...

    Na dann bin ich jetzt ja mal gespannt: Mal ehrlich; Was ist dein Beruf??... denn wir haben hier mal wieder einen der es besser weiss als das dumme Volk.

    Nein ich möcht in keine andere Firma wechseln, hab meine eigene. Ich genieße meine Freiheit und mag mich nicht unterwerfen, oder gar kaufen lassen...egal für wieviel Millionen. Im übrigen hab ich mein letztes Geschäftsjahr mit einem guten Plus von 9% gegenüber dem Vorjahr abgeschlossen und abzüglich der Urlaubstage komme ich auf einen Tages Durchschnitt von etwa..... neeee das geht hier keinen was an, aber die Hälfte von deinen 2000 pro Tag sind nicht schlecht geschätzt von dir ....

    F.

    Und auf Unternehmensberater sc***** ich. Menschen die meinen durch Sudien Ahnung zu haben, alles nur rein theoretisch wissen, raten Menschen die Lebensgrundlage zu nehmen und dafür ein dickes Blutgeld zu bekommen, sind nicht in meinem Bild eines moralisch Vertretbaren vorhanden..
     
  13. 4. März 2010
    AW: "Ihr da oben, Ihr da unten! Wer sind die wahren Asozialen?"

    Ums vorne weg mal zu sagen: Ich hab nichts gegen Herr Grupp und finde seinen Einsatz für den deutschen Standort vorbildlich. Dennoch bin ich der Meinung, dass man solche Aussagen hinterfragen sollte und nicht blind übernehmen. Dass er keine Propaganda braucht, ist falsch. Er hat sein Unternehmen durch geschickten Medieneinsatz dahingeführt. Er lebt u.a. von seiner guten Selbstdarstellung. Was ansich nicht verwerflich ist, aber er ist Unternehmer und kein Samariter.

    Ich studier in wirtschaftliche Richtung. Und ja, ich denke, dass mir durch meine Ausbildung ein paar Zusammenhänge bekannt sind, die du als Elektrotechniker vielleicht nicht mitbekommst. Und das hat nichts mit "Besserwissen" zu tun, nur sind bestimmte Aussagen einfach soweit vereinfacht, dass sie falsch werden.

    Siehst du. Und wenn jemand gerne mit seinem Wissen anderen Leuten hilft (wie es ein Anwalt und eben auch ein Unternehmensberater tut), dass find ich das nichts verwerfliches. Wenn der andere dann das Gehalt akzeptiert, ist das doch in Ordnung. Freut mich, wenn dein Unternehmen gut läuft - aber selbst du könntest mal eine Beratungsfirma brauchen. Du wirst größer, willst SAP einführen, oder deine Bilanzierung umstellen... und zack brauchst du Leute, die Ahnung haben. Und jetzt erzähl mir nicht, dass du für einen 1000 Mann Betrieb mal locker SAP einführst oder leicht auf US-GAAP umstellst... viele Führungskräfte kommen halt nicht aus dem BWL Bereich und wollen deshalb unterstützung bei solchen Sachen. Dass dein Herr Grupp als BWL-ler das vielleicht nötig hat, ist erfreulich für ihn.
     
  14. 4. März 2010
    AW: "Ihr da oben, Ihr da unten! Wer sind die wahren Asozialen?"

    Herr Grupp und seine Firma sind mir schon seit mehreren Jahren sehr positiv aufgefallen. Find den Mann klasse. Das Video bestätigt mir das.
    Find den Vergelich mit der Schweiz sehr gelungen. Aber die Schweiz hat nunmal nichts anderes als das Bankengeheimnis und wir können doch der schönen Schweiz nicht den letzten Rohstoff wegenehmen
     
  15. 4. März 2010
    AW: "Ihr da oben, Ihr da unten! Wer sind die wahren Asozialen?"

    Er ist sehr direkt und weiß definitiv wovon er redet. Ich weis zwar nicht was er gegen
    Unternehmensberatung hat, aber ich finde seine Meinung zum Mindestlohn und dass die Unternehmen/Banken verwantwortung für ihre Fehler übernehmen sollen, sehr gut.

    Grade aufgefallen, der Kerl lässt ja keinen andern zu Wort kommen
     
  16. 4. März 2010
    AW: "Ihr da oben, Ihr da unten! Wer sind die wahren Asozialen?"

    Er redet sich zwar ziemlich in Rage, aber er hat recht mit seinen Aussagen. Nur würde ich jetzt nich unbedingt die USA so verteufeln.

    Größter Knackpunkt ist: Große Verantwortung sollte auch große Konsequenzen haben. Da kann man nur zustimmen. Und die ganzen "Steueroasen" sollten auch angegangen werden.

    Gleichzeitig sollte aber eine Umstrukturierung im Staat passieren. Es kann nicht sein das durch Bürokratie und "Topfschieberei" die Kosten viel höher ausfallen als nötig.

    Als Beispiel: Hier in der Gegend sollte eine Schule renoviert werden. (Zahlen ausgedacht da es schon einige Zeit her war, Relation stimmt aber) Die Renovierung hätte das Land ~2.000.000 gekostet, ein Neubau aber, der insgesamt 6.000.000 Kosten verursacht hätte, war billiger für das Land durch Staatszuschuss. Und die Schule hätte gut renoviert werden können. Das sind Punkte wo Steuergelder sinnlos verpulvert werden, durch irgendwelche Gesetze und Regelungen.

    Oder der Schuletat: Fixer Zuschuss pro Jahr, sollte die Schule den Betrag nich auschöpfen wird er im nächsten Jahr um den Betrag gesenkt, der nicht ausgegeben wurde. > Also wird ausgegeben was das Zeug hält. Größere nötige Investitionen werden ausgehebelt indem vorgeschrieben wird das z.B. von dem Zuschuss X Tausend Euro in Kunst investiert werden müssen. Und da der Platz eh schon nicht reicht wird n hässliches 5k EUR Ding irgendwo hingestellt.

    Und das ist nur die Spitze des Eisbergs.
     
  17. 4. März 2010
    AW: "Ihr da oben, Ihr da unten! Wer sind die wahren Asozialen?"

    Vollkommen richtig, bei uns ham se im Sommer immer die Heizungen laufen lassen, um das öl komplett aufzubrauchen weil se sonst im nächsten Jahr zu wenig bekommen hätten.
    Pure Idiotie...
     
  18. 5. März 2010
    AW: "Ihr da oben, Ihr da unten! Wer sind die wahren Asozialen?"

    Jap er hat recht, vorbildlich was er da erzählt und er weiß auch wohl definitiv wovon er redet.
    Naja das mit den Arbeitslosen ist doch ein ewiger Kreislauf, die Arbeitlosen können nicht soviel kaufen also wird weniger Produziert, also weniger Arbeitsplätze vonnöten, wenn aber die hartz 4 Empfänger mehr Kohle bekommen würden, dann würde auch mehr gekauft und mehr Produziert werden, also wiederrum mehr Arbeit! Nur müsste man halt erst den ersten Schritt machen.

    Oder ins Ausland verkaufen, aber wieso sollte man grade in Deutschland was für Teuer kaufen wenn es in China für 50% Billiger gäbe? Das ist das Problem denke ich.
     
  19. 5. März 2010
    AW: "Ihr da oben, Ihr da unten! Wer sind die wahren Asozialen?"

    Was seine Unternehmensführung angeht, wenn diese wirklich so abläuft, stimme ich ihm durchaus zu. Mit seiner Polemisierung und einfachen Schuldzuweisung sollte er allerdings aufpassen und das ganze differenzierter formulieren.
     
  20. 5. März 2010
    AW: "Ihr da oben, Ihr da unten! Wer sind die wahren Asozialen?"

    Selten einen Mann gesehen, der so viel know-how hat und sein Werk versteht. Ich finde er argumentiert äußerst schlüssig und vor Allem kann er das Geld, das er verdient rechtfertig und es steht überhaupt nicht im Gegensatz zu dem was seine Mitarbeiter verdienen.

    Wolfang Grupp ist mein Held!:]
     
  21. 5. März 2010
    AW: "Ihr da oben, Ihr da unten! Wer sind die wahren Asozialen?"

    Stimmt. Am besten jedes Unternhemen verzichtet auf SAP Berater und Rechnungsprüfer. Das klappt bestimmt
    Berater sind eine Dienstleistung und haben sich zu gewissen Themen spezialisiert. Fast jedes Unternehmen mit 50+ Mitarbeitern benötigt diese früher oder später.


    Ich kenne einige Leute die für Trigema arbeiten (alles Weiber über 40) und die haben für den Herrn nicht viel gutes übrig. Ein *****loch vor dem Herrn, der mit dem Hubschrauber einfliegt und dann alle Leute rund macht.

    Allein schon sein ankreiden der auslagerung nach Asien ist ein Witz.
    Wer will den schon die Drecksjobs machen die heute in China sind? Versuch mal heute Deutsche Mitarbeiter für eine Gießerei zu finden. Die lachen einen aus.
     
  22. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.