Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

Dieses Thema im Forum "Netzwelt" wurde erstellt von zwa3hnn, 7. Dezember 2006 .

  1. 7. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    der vorteil liegt schlicht und einfach darin, dass es in den systemen keinen absturz (da division durch 0) gibt, sondern mit der variablen weitergerechnet wird.

    dies hat schon einige vorteile, würde ich mal sagen!
     
  2. 7. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    Hmmm aber die Variable hatte man doch vorher auch ?( nur war diese nicht benannt, genügt das um ein System nicht zum Absturtz zu bringen?
     
  3. 7. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    ich denke er hat etwas gefunden, womit man den "absturz" bypassen kann.
    und dass gelingt mit der "var".
    wenn es ihm gelingt dies einzuführen wird es wohl eine nue "zahlen"-sorte geben!

    ich glaub kaum, dasses eine Lüge ist, niemand würde ne Lüg so groß rausposaunen!

    *think*dachte net, dasses noch weiter gehen kann als komplexe zahlen ^^
     
  4. 7. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    Ich weiß nicht was ich davon halten soll, ich zeige den Artikel Morgen einmal meinem Mathelehrer (Er ist Informatiker) evtl kann er sich das besser vorstellen als ich und mir dann erklären *gg*
    Aber wenn es tatsächlich nur erfunden ist um "auf Biegen und Brechen" 0 durch 0 zu dividieren, ist dies auf Dauer nicht sonderlich praktisch oder? ich meine und was kommt dannach?
    Man kann ja mit nullity nicht weiterrechnen... also wär doch spätestens da wieder so ein Punkt an dem Systeme abstürtzen könnten...
    Irgendwie verwirrt mich das grade etwas *g*
     
  5. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    Wer das meinem Mathelehrer morgen auch mal zeigen aber es gibt ja dann noch mehr probleme die sich mit der null ergeben.

    log ist nicht möglich, darüber müssen die sich ja dann auch noch gedanken machen... naja aber jetzt mal im ernst eine so große leistung ist das nicht was die vollbracht haben, einfach ne neue zahl zu erfinden damit das passt... aber vll. ist das einfach zu hoch für mich...
     
  6. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    Entweder da ist irgendetwas Bahnbrechendes bei das wir nicht kapiere... oder die/der ist/sind einfach so dreist und haben einfach das gemacht was sich vorher niemand getraut hat, einfach was erfinden.
    Das hätten Pytagoras und co. auch geschafft *g* nur wenn es so ist hätten sie es nicht getan, da es usinnig wäre...
     
  7. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    Natürlich hat ein gewisser Mr. Anderson den Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen!

    Newton war ein genialer Mensch, der die Grundlage für die Quantenmechanik geschaffen hat!
    Pythagoras steht ihm auch in nichts nach!

    Außerdem ist das Blödsinn, dass sich Newton und Pythagoras die Zähne ausgebissen haben um dieses Problem zu lösen!

    Es war schon viel früher bekannt, dass dividieren durch 0 nicht möglich ist...
     
  8. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    Hm... auf eine solch gradiose Idee ist bestimmt schon jeder gekommen, wenn er das erste mal von komplexen zahlen hört ( Sqrt(-1) )...

    Es wäre auch mal sehr "interessant" zu wissen, wie man dann mit nullity weiter rechnet =)

    Und die Begründung was jetz so toll daran ist das Problem gelöst zu haben ist die Oberhärte... ich mein wenn man in solch wichtigen sachen wie nem Autopiloten oder nem Herzschrittmacher die Division durch null nicht abfangen kann, dann hat man irgendwie was beim proggen nicht begriffen. Ich finde das ist keine Lösung des Problems ^^ wobei es wohl sicher ist, dass wenn jmd das Problem sinnvoll löst sich damit ne Goldene Nase verdient. Aber das ist ja Mathematisdch wohl absoluter Schwachsinn...!!!
     
  9. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    ich denke mal, man kann mit nullity weiterrechnen, indem man es wie ne zahl behandelt und durch sich selber teile (=1) oder hoch 0 nimmt (=1).
    weiteres kann ich mir auch nicht vorstellen!
     
  10. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    Naja ich glaube dafür wurde das ganze nicht ausgedacht.. Immerhin besteht dieses "Problem" schon seit 1200 Jahren.. und dort gab es noch keine Systeme wie Computer, die einen Absturz erlangen könnten ^^

    MfG LuC
     
  11. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    absoluter schwachsinn! was soll das denn??
    ist doch völliger quatsch sowas. einfach irgendnen namen ausdenken für eine zahl die es gar nicht gibt... -.-
     
  12. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    ja dort wollte man das problem einfach im allgemeinen lösen, das liegt in der natur und trieb des menschen!
     
  13. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    wie bei i würden da nun weitere axiome und rechengesetze gebraucht werden aber ehrlich gesagt ich finde das nicht sehr überrangend, weil wenn man da teifer reingeht dann stimmt das nichtmehr mit den bisherigen rechengesetzen also axiomen überein. Nullity funktioniert meiner meinun nach nur solange wie es kein eigenen axiome im zusammenspiel mit dem konvertionellen zahlenraum gibt. und damit waere es sinnlos, ausser das es keinen error mehr bei den rechnungen gibt. und den error könnte man auch durch ne einfach definitione ausschalten naja ^^
     
  14. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    das is doch garkeine lösung.
    So hätte das jeder machen können.
    Kann auch irgendn Fritz Mustermann 0/0 schreiben und als ergebnis Fritzzahl.
    Das is genau so dumm.
    für mich is das keine lösung. und was ergibt dann 1,436 durch Nullity???
     
  15. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    du hast es nicht verstanden!
    du darfst nullity nicht einfach so wie eine andere zahl benutzen!

    probier das mal mit komplexen zahlen, die darfst du auch nicht einfach so verwenden!

    wenn du schaffst 1,436 durch Wurzel(-1) zu teilen bist du gut
     
  16. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    naja finde dieses "nullity" auch ziemlich schwachsinnig, denn ein herzschrittmacher kann mit "nullity" genau so viel anfangen wie mit 0/0.. nämlich nichts..

    und nullity/nullity gibts doch nicht 1?

    ein weiterer absurdes beispiel..

    menge aller natürlichen zahlen wäre A, und die würde etwa so aussehen: 1, 2, 3, 4, 5, 6........... usw.. also irgendwie "unendlich"

    ABER die menge aller reelen zahlen wäre dann B, wobei B etwa so aussehen könnte..:
    0.0000000.....001, 0.0000000.....002, 0.000000...003, usw.. also irgendwie auch undendlich..

    jedoch sehen glaubs alle ein, dass es in der menge der reelen zahlen unendlich viel mehr zahlen gibt als in der menge der natürlichen zahlen..

    weil zwischen 1 und 2 liegen in der unendlichkeits menge B unendlich viele zahlen dazwischen..

    und wenn man dann unendlich A / unendlich B teilt kommt ja auch nicht 1 heraus..



    oder wie seht ihr das??
     
  17. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen


    reele zahlen beinhalten die natürlichen zahlen -.-
    und reele zahlen kannst du auch ncht mit 0,00...1 usw darstellen

    oder hast du schonmal die zahl pi ausgeschrieben(bis zum ende) gesehen


    btw: deine rechnungen sind total sinnlos - in mathe warst/bist du nicht der beste, oder ? ^^
     
  18. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    mir ist schon klar, dass das nicht geht, jedoch hatte ich versucht das irgendwie zu veranschaulichen :tongue:
     
  19. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen



    Er hat "theoretisch" was gefunden aber das funktioniert eh nicht das das Nullity-Zeichen genauso war wie voher eben das Zeichen dass es keine Lösung gibts....das ist so als ob man das "keine Lösung einfach übersetzt hätte also = Nullity....
     
  20. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen



    is dir leider nicht gelungen ^^

    wie schonmal gesagt, du darfst diese zahle (genau wie die komplexen zahlen) nicht so behandeln wie die reelen zahlen!

    wenn du im taschenrechner wurzel(-1) eingibst, kommt nen error: unwahre antwort
    weil du wurzel(-1) einfach so an sich als "zahl" verstehen musst!
     
  21. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    hmm..komplizierte sache..was der mann da erforscht.
    über die richtig keit seines ergebnisses lässt sich ja streiten..ich kenn mich ja auch nicht aus.^^

    trotzdem wichtig dass es menschen gibt die sich mit slchen problemen auseinanderstetzzen.
     
  22. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    also ich versteh nicht was er damit machen will vorallem wenn er aus der informatiker ecke kommt..

    1. alle sicherheitsrelevantenalgorithmen wie zB alles in einem Flugzeug wird eigentlich darauf überprüft dass sowas nicht vorkommen kann (es gibt da möglichkeiten sowas zu beweisen)

    2. hat er irgendwie für NaN ein Zeichengefunden....


    aus mathematischer sicht weiß ich nicht genau wie richtig dass alles ist

    ich sehe vorallem ein problem darin dass er 1/0 als unendlich definierst bzw -1/0 als -unendlich nimmt (ok in zB Java ist es so aber nicht in der matematik dort ist unendlich keine zahl und man sagt nur dass der lim richtung unendlich geht) außerdem müsste er mal zeigen was man mit nulity machen kann vorallem ob man damit weiterrechnen kann weil wenn nicht ist es einfach sinnlos

    btw an alle die sich fragen wofür das gut ist:

    ES IST MATHE 99% von dem was dort so gemacht wird wird eifnach nur am spass an der freude gemacht und wenn das irgendwo verwendung findet ist es schön wenn nicht ist es kaggladdn
     
  23. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    die beispiele die eingebracht werden sind schwachsinning, diese werden im programm als erstes durch abfragen abgefangen und somit werden keine fehler entstehen!
    zu seiner idee kann man sagen, dass es vll ne tolle idee hat, aber man kann damit nix anfangen!
    wie bruderkraut schon gesagt hat, gibt es einfach keine verwendung dafür! würde ja gern mal nen mathematischen nachweis dafür sehen, am liebsten auf deutsch, damit man das auch versteht! :-D
     
  24. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    Wurzel(-1) ist genau so eine imaginäre zahl wie nullity. obwohl nullity noch ein bisschen davon abweicht.
    Man kann zwar die dritte wurzel von -8 berechnen, da das -2 wäre, -2*-2=4 4*-2=-8, aber das is ja auch was anderes.
    bei den imaginären wäre die quadratwurzel von -1 dann i, i²=-1... ich finds total unbrauchbar...
    aber wems spass bringt der soll sich derne damit beschäftigen (=
     
  25. 8. Dezember 2006
    AW: Informatiker hat einen Weg gefunden, durch die Zahl Null zu teilen

    also imaginäre zahlen sind extrem wichtig vlt nicht für hans wurst dessen mathematische horizont bei der addition vom preis einer mantaschale und eines pils endet aber zB in der Etechnik und der Physik allgemein kommst du ab einem Punkt nicht weiter ohne das ganze zeug (für weitere ausführungen fragt den physiker/etechniker eures vertrauens)

    Dazu ein Zitat von einem meiner Matheprofs: "Nimm Physikern die komplexen Zahlen weg und sie fangen an zu weinen."

    und nochmal (habs oben schonmal geschrieben): Der Mann wenn er aus der Mathematikerecke kommt (soll zwar informatiker sein aber je nach alter kann das stark verschmelzen^^) dann ist dem der nutzwert dessen was er da gefunden hat vollkommen ladde. Mathe muss nie einen tieferen Sinn für die "echte Welt" haben. Wenn du dir anguckst woran die meisten Mthematiker forschen wirst du merken dass sie mathe der mathematik wegen machen. Beispielsweise hat der Prof eines Freundes von mir deutlich über 50 Publikationen veröffentlicht und kanpp 3 haben davon einen tieferen sinn in der praxis (und von einem davon hat er nur per zufall erfahren)

    aber naja bin mal gespannt was daraus wird
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.