intel E4400 übertackten

Dieses Thema im Forum "Overclocking & Benchmarks" wurde erstellt von ttrottell, 23. September 2007 .

  1. 24. September 2007
    AW: intel E4400 übertackten

    habs jetzt auf 375 geschafft mit dem 2.50 "teiler"

    d.h. ich muss jetzt den fps so erhöhen, erniedriegen, dass ich mit einem bestimmten teiler auf 400mhz komm? ist es arg schlimm wenn ich ihn jetzt mit 375 laufen lasse anstatt mit den 400?

    lass ihn heute nach durch "primeln"^^
     
  2. 24. September 2007
    AW: intel E4400 übertackten

    ne^^ aber kannst ja später mal versuchen^^ ode randere teiler probieren

    PS: das heißt FSB (front side bus^^) *klugscheiß *

    gz!

    €: hehe mach das^^
     
  3. 24. September 2007
    AW: intel E4400 übertackten

    nur mal so btw ist es eigentlich normal, dass ich surfen usw kann während dem "primeln"? da mein cpu ja eigentlich 100% augelastet werden sollte? und teste ich eigentlich auch gerade meine ramriegel?


    was mache ich jetzt als nächstes, wenn (gehen wir jetzt mal davon aus) ich morgen aufwach und er immer noch kräftig am "primeln" ist? was ist jetzt genau der nächste schritt? (höher wie 3.0 will ich jetzt sicher nicht)

    was ich dann noch machen werde ist meine graka höher zu takten. aber dazu muss ich erstmal den treiber nochmal draufhauen.

    /e. wenn mein cpu jetzt so läuft, was für ein cpu wäre das dann, ca. (von niveau her) (zb. 6600)?
     
  4. 24. September 2007
    AW: intel E4400 übertackten

    wenn 3GHZ -> core2duo extreme?

    ja, klar. is zwar 100%, es dauert halt alles ewigkeiten^^ bis du was öffnest etc. naja wenns noch läuft und kein error bei prime da is gehts weiter würd ich sagen *ggg* einfach 3,2 ghz, dann 3,4 etcetc! vll schaffste 3,6

    gz!

    btw, schöne werte! wie sieht temp aus? wie lang läufts schon?

    boa das wird mein lieblings thread hier^^
     
  5. 24. September 2007
    AW: intel E4400 übertackten

    oha, ich seh grad 60(!) grad? soll ich runter takten? -.-
     
  6. 24. September 2007
    AW: intel E4400 übertackten

    hm... jo^^
    entweder das, oder versuch mal die spannung niedriger zu machen. also mal 1,36 V statt 1,375. so dass er gerade noch hochfährt! und dann in ganz kleinen schritten erhöhen bis prime noch läuft und nich abkackt

    SO jetzt aber echt weg schlaf gut^^ und viel spaß nocH!

    n8
     
  7. 25. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: intel E4400 übertackten

    also, ganze nacht duch primeln lassen. cpu ist jetzt auf ~50°C (auf dem screen jetzt nicht zu sehen) unter volllast. ist das ok? bei "Normalen" arbeiten geht er schnell wieder auf 25°C runter.

    Bild
     
  8. 25. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: intel E4400 übertackten

    is prime abgekackt? wenn nciht mach doch weiter sind SUPER werte
     
  9. 25. September 2007
    AW: intel E4400 übertackten

    nope lief die ganze nacht. wie mach ich jetzt am besten "weiter"? eignetlich kann ich doch jetzt mit dem cpu nichts mehr machen, vcore = heißer und fsb = heißer und das will ich ja net^^ oder vcore runter und fsb hoch?

    und wie heiß drarf eine 8600gt werden?

    mfg
     
  10. 25. September 2007
    AW: intel E4400 übertackten

    zur 8600gt, auf dauer ja ncih mehr wie 90°^^ naja, mehr is shcon ok, aber verringert halt wiede rnoch mehr die lebensdauer^^

    zur cpu... vcore niedriger/lassen und fsb bissl erhöhen. dass du am schluss bei ca. 55° bist und dann vcore noch niedriger und wieder fsb bissl höher *g*
     
  11. 25. September 2007
    AW: intel E4400 übertackten

    also jetzt wieder fbs erhöhen? und dann versuchen den vcore zu drücken?

    /e. um wie viel? (fsb) 10er schritte?

    hab ihn mal auf 3010mhz

    bis jetzt 49 °C

    angenommen ich geh jetzt immer so weiter hoch mit dem fsb, geht dann "nur" die temp hoch oder kann es passieren, dass auf einmal beim cpu kaputt geht, bzw mein pc ausbleibt, dass ich die batterie/den jumper genutzen muss?

    mfg
     
  12. 25. September 2007
    AW: intel E4400 übertackten

    ne^^ einfahc immer leicht erhöhen da passiert nix. höchstens absturz oder er bootet nicht -> spannung erhöhen!

    gz

    €: macht spaß oder? *g*
     
  13. 25. September 2007
    AW: intel E4400 übertackten



    1. was ist leicht?^^

    2. und er bootet nicht = ich komm noch ins bios aber nicht mehr ins windows?

    3. wie lange dauert es, bis ein cpu seine konstante temp erreicht hat bei 100%? er ist jetzt auf 50-52 ca 51. kann es sein, dass er zb. in 10 min auf 60 oder so geht?

    4. hat mir einer mal ne brenchmark ranking list, bzw was sollte ich mit dem sys schaffen? im moment habe ich ca 120 mehr als vor dem tackten, was ich wenig finde. also 5820

    5. steigt gerade auf 54°C ... soll ich vcore nochmal runter schrauben? kann es da passieren, dass ich das mit der batterie usw machen muss? oder startet hier einfach nur windows nicht?.

    mfg
     
  14. 25. September 2007
    AW: intel E4400 übertackten

    1. 10mhz fsb
    2. bei dem windoof start bildshcirm mit dem balken. der erscheint einfach ned^^
    3. hm 3h^^ aber ich denk mal so 53 hast du.
    4. ja, du musst ja auch den ram "abziehen" der läuft ja langsamer^^
     
  15. 25. September 2007
    AW: intel E4400 übertackten

    ? ist mir eigentlich am wichtigesten, ^^ will nichts kaputt machen
     
  16. 25. September 2007
    AW: intel E4400 übertackten

    ne dann niedirgerer vcore mal!
     
  17. 25. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: intel E4400 übertackten

    so ich post einfach mal immer ein paar zwischen infos^^
    vcore einst stufe runter fsb auf 303 ram läuft grad mit 378,8mhz

    Bild
     
  18. 25. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: intel E4400 übertackten

    joa, aber schau mal den vcore: cpuz zeigt noch den gleichen an^^ -> noch weiter runter!
     
  19. 25. September 2007
    AW: intel E4400 übertackten



    lol, hast recht. hmm auf wie viel soll ich ca?`und nochmal die frage, wenn ich vcore zu wenig hab. dann startet NUR win nicht, nicht der ganze pc oder?


    noch ne frage:


    Im biso siehts so aus:

    Cpu Voltage Control [1,*****V]
    Normal CPU Vcore 1,****V

    ist stell im moment bei dem 1. runter das ist schon richtig oder?
     
  20. 25. September 2007
    AW: intel E4400 übertackten

    jo!
    einfach z.b. von 1,375 auf 1,300 und immer weiter^^

    wegen dem starten. es is so, der pc läuft an, bios post kommt, dann schwarz (jetzt sollte windows symbol kommen mit dem balken) aber alles bleibt schwarz -> reset taste und spannung erhöhen!
     
  21. 25. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: intel E4400 übertackten

    also ich hab jetzt mal den vcore runtergemacht, war auf 1,26 oder so. bei der spannung wurde das grüne feld rot und es kamen "fehler" bei prime95

    jetzt ist er gerade 2 stunden gelaufen und dann kam das gleiche.
    jetzt hab ich den vcore noch ne stufe angehoben und bin grad am laufen lassen
    momentan siehts so aus. aber was ist jetzt da eigentlich noch möglich? viel mehr fsb geht ja nicht, da er dann zu heiß wird und mehr vcore würde ich ja dann auch benötigen. also soll ichs jetzt einfach so machen, dass ich auf 55°C komme und der stabiel läuft. ich denk jetzt mal das wären so 3050-3100 mhz.

    mfg
    Bild
     
  22. 25. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2017
    AW: intel E4400 übertackten

    möglich is sicher noch was! aber dann brauchste bessere kühlung! (wasser, kaskade, stickstoff etc^^)

    aber shcau, jetzt weißte wie son fehler aussieht *g*
     
  23. 25. September 2007
    AW: intel E4400 übertackten

    klasse^^

    1. aber im großen und ganzen ist jetzt dann schluss, wenn ich keine andere kühlung hol?!
    2. das war ein normaler fehler odeR?
    3. was kommt jetzt, wenn er jetzt stabiel läuft? eigentlich wars da ja^^
    4.wie geht das jetzt mit dem ram. nen andern teiler geht nicht, wenn ich den jetzt auf die nächst größere stufe mach, läuft er mit ~460 (oder würde das meiner packen?)
    5. halten mein sys jetzt extrem viel kürzer?

    mfg
     
  24. 25. September 2007
    AW: intel E4400 übertackten

    1. ja
    2. ja
    3. dann kannste ncoh ram und graka übertackten^^ aber mdt würd ich ncih mehr wie 840-850 mhz auf dauer laufen lasssen^^
    4. ne dann lass auf der kleineren^^ hast e fast 800mhz
    5. nö. statt 10 jahren vll nur 8, aber das is nach 5 jahren e MEHR wie antiquitär *g* trinkt traurig is aber so^^
     
  25. 25. September 2007
    AW: intel E4400 übertackten

    3 jahre reichen mir. also erstmal danke dir. ich denke das wars jetzt mal fürs erste von mir mit übertakten^^

    stell noch alles so ein, dass es stabil läuft und mach mich an die graka^^

    erstmal noch mal fedd danke an dich huaba!

    ich lass immer mal wieder was von mir höhren (ok hoffen wirs zumindest^^)

    mfg
     
  26. Video Script

    Videos zum Themenbereich

    * gefundene Videos auf YouTube, anhand der Überschrift.